Chillen und grillen: So lief das Wochenende am Schlossteich

Chemnitz - Vorige Woche explodierte Milchhäuschen-Chef Falko Hirsch (44) wegen der Randale am Schlossteich.

Dichter Qualm über der Schloßteichinsel: Massen von Grill-Fans verwandelten das Areal in eine Räucherei.
Dichter Qualm über der Schloßteichinsel: Massen von Grill-Fans verwandelten das Areal in eine Räucherei.  © Maik Börner

Am Wochenende explodierte dort überwiegend die gute Laune - Hunderte Menschen grillten, feierten oder chillten auf der Insel sowie rund um den Teich.

Die Grünanlage war bei herrlichem Wetter ein großer Partyplatz. Kinder spielten, Erwachsene sonnten sich. Viele Besucher trugen riesige Grillstationen ans Wasser, um Würstchen, Schaschlik oder Steaks zu braten.

Danach sah es auf den Wiesen und Wegen teilweise wüst aus. Viele hatten ihren Abfall nicht in die Mülleimer gesteckt, sondern einfach liegen lassen. Allerdings waren viele Abfallbehälter heillos überfüllt. Von größeren Müllcontainern keine Spur.

Das Ordnungsamt drehte am Sonnabend eine kurze Runde, ließ ein offenes Feuer löschen. Sonst gab es nicht viel zu tun.

Am Sonntagvormittag gehörte der Schlossteich für einige Stunden den Ruhesuchern. Doch die hatten Verständnis für die Park-Party.

Wie Annette (66) und Edgar Jacob (66): "Für die Jugendlichen ist die Stimmung gut. So haben wir das früher auch gemacht - aber den Müll haben wir selbst mitgenommen."

Ein Rentner (81) fand das bunte Treiben mit Deutschen und Ausländern schön. "Vielleicht mischen wir uns auch mal unter die Menge, genießen die Stimmung."

Ein Rentner berichtete allerdings über einen bösen Zwischenfall. Waldemar Gering (71): "Ich sah, wie zwei junge Männer über den Teich ruderten und zwei Mädchen im Tretboot belästigten. Sie öffneten sogar ihre Hosen - die Mädchen kamen weinend zurück zur Gondelstation."

Chillen, spielen und grillen am Schloßteich. Die Chemnitzer bevölkerten den Platz am ersten warmen Wochenende.
Chillen, spielen und grillen am Schloßteich. Die Chemnitzer bevölkerten den Platz am ersten warmen Wochenende.  © Maik Börner
Überreste einer Party: Viele Mülleimer quollen am Schloßteich über. Auch im Park blieb viel Abfall liegen.
Überreste einer Party: Viele Mülleimer quollen am Schloßteich über. Auch im Park blieb viel Abfall liegen.  © Maik Börner

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0