Kritik am DFB-Team laut Bierhoff teilweise "unter der Gürtellinie!" Top Hoffnungsträger Hector trainiert wieder mit der DFB-Mannschaft! Top Salmonellen-Gefahr bei Bio-Eiern! ALDI, LIDL, Netto, Real und Kaufland geben Warnung aus Top Schon diesen Sonntag! Kanzlerin Merkel plant 7-Länder-Gipfel zur Asylpolitik Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 32.846 Anzeige
3.554

FSV und CFC: Die große Analyse zum enttäuschenden Start

TAG24 analysiert den enttäuschenden Start vom FSV und CFC.

Von Olaf Morgenstern, Michael Thiele

Patrick Göbel (l., mit Magdeburgs Dennis Erdmann) wollte mit Würzburg um den Aufstieg kämpfen.Nun kehrt der Flügelflitzer am Sonntag zum Kellerduell nach Zwickau zurück.
Patrick Göbel (l., mit Magdeburgs Dennis Erdmann) wollte mit Würzburg um den Aufstieg kämpfen.Nun kehrt der Flügelflitzer am Sonntag zum Kellerduell nach Zwickau zurück.

Chemnitz/Zwickau - Enttäuschung in Westsachsen! Der FSV trägt nach fünf Spieltagen die Rote Laterne der 3. Liga. Der CFC hat mit neuem Trainer und verändertem Spielsystem fünf Zähler erkämpft - auch das entspricht nicht unbedingt den Erwartungen. TAG24 analysiert den schwachen Start in Zwickau und Chemnitz.

  • Kadersituation

Der FSV Zwickau setzte auf radikale Veränderungen. Die finanzielle Rosskur sah eine Verkleinerung des Kaders von 27 auf 23 Spieler vor. Nur drei der 15 Abgänge waren ungewollt: Jonas Acquistapace, Patrick Göbel, Jonas Nietfeld. Innenverteidiger Acquistapace, ein gebürtiger Westfale, wollte in die Heimat, wechselte nach Lotte. Göbel, aufgrund seiner Flankenläufe und Vorbereiterqualitäten von vielen Zweit- und Drittligisten umworben, wechselte zum Absteiger Würzburger Kickers.

FSV-Kapitän Toni Wachsmuth schlug nach der 0:4-Pleite in Meppen Alarm, 
forderte eine Aussprache innerhalb der Mannschaft. Ob diese Maßnahme fruchtet, 
wird sich am kommenden Sonntag zeigen.
FSV-Kapitän Toni Wachsmuth schlug nach der 0:4-Pleite in Meppen Alarm, forderte eine Aussprache innerhalb der Mannschaft. Ob diese Maßnahme fruchtet, wird sich am kommenden Sonntag zeigen.

Angreifer Nietfeld sprengte das erfolgreiche Sturmduo mit Ronny König, um sich Zweitligaaufsteiger Jahn Regensburg anzuschließen. Keinen dieser drei Abgänge konnte der FSV adäquat ersetzen.

Das ist beim Chemnitzer FC nicht anders. Mit Ach und Krach erteilte der DFB dem Verein die DrittligaLizenz. Um die zahlreichen Abgänge gleichwertig zu ersetzen, fehlten schlichtweg die finanziellen Mittel. Top-Torjäger Anton Fink, der nach fünfeinhalb Jahren zum Karlsruher SC wechselte, hinterließ erwartungsgemäß eine riesige, nicht schließbare Lücke. Kevin Conrad (ging zum Viertligisten Mannheim) wird als Kapitän und resoluter Abwehrchef vermisst.

Philip Türpitz, der bei den Himmelblauen im Vorjahr stagnierte, blüht beim 1. FC Magdeburg regelrecht auf. Tim Danneberg (Osnabrück) fehlt mit seiner Erfahrung, Übersicht und Ruhe am Ball. Mit Björn Jopek und Dennis Mast (beide Würzburg) ging viel Kreativität im Offensivspiel verloren.





CFC-Trainer Horst Steffen (r.) ist unzufrieden. Sein Team kann und muss sich 
steigern!
CFC-Trainer Horst Steffen (r.) ist unzufrieden. Sein Team kann und muss sich steigern!
  • Spielphilosophie

FSV-Trainer Torsten Ziegner schätzt die offensiv ausgerichtete Dreierkette. Obwohl er mit dieser bereits Mitte der letzten Hinrunde krachend scheiterte, forcierte der Fußballlehrer in der Sommervorbereitung deren Renaissance. Schlechte Resultate und die augenscheinliche Unzufriedenheit der eigenen Mannschaft ließen ihn wieder zur stabileren Viererkette zurückkehren - mit der man im Vorjahr letztlich noch Drittliga-Fünfter wurde.

In diesem System vertrauten die Westsachsen im Jahr 2016/17 auf konsequentes Spiel über die Außen mit Flanken in den Strafraum - ideal für König. Der mittlerweile 34 Jahre alte Stoßstürmer war Hauptabnehmer der messerscharfen Zuspiele in die Box, erzielte alleine auf Vorlage von Patrick Göbel acht seiner 15 Saisontore.





Anton Fink, im KSC-Trikot vor dem Leverkusener Karim Bellarabi (l.) am Ball, 
hinterließ eine große Lücke. 197 Drittligaspiele bestritt er für den CFC, schoss 
86 Tore.
Anton Fink, im KSC-Trikot vor dem Leverkusener Karim Bellarabi (l.) am Ball, hinterließ eine große Lücke. 197 Drittligaspiele bestritt er für den CFC, schoss 86 Tore.

In der aktuellen Spielzeit fehlt alles: konsequentes Marschieren auf den Bahnen, Flanken in die Spitze und - daraus resultierend - die Abnahme von König. Der FSV ist so der schärfsten Waffe beraubt.

Beim CFC hat Trainer Horst Steffen (Motto: „Ich gewinne lieber 5:4 als 1:0!“) bei seinem Amtsantritt Mitte Juni erfrischenden Offensivfußball versprochen. Der war zuletzt allerdings immer seltener zu sehen. Gegen den VfL Osnabrück erarbeiteten sich die Chemnitzer in 90 Minuten gerade einmal zwei Torchancen!

Dem himmelblauen Spiel fehlt aktuell die Balance. In Paderborn (2:3) und gegen Aalen (2:4) bot der CFC zwar einen hohen Unterhaltungswert, allerdings gingen beide Partien verloren, und es hagelte sieben satte Gegentreffer. Deshalb setzte Steffen zuletzt verstärkt auf eine sichere Defensive. Sein Konzept ging beim 1:1 in Jena und 0:0 gegen Osnabrück auf, auch wenn der Gegner in beiden Partien ein deutliches Chancenplus verzeichnete.

Julius Reinhardt spielt in den Planungen von Trainer Horst Steffen eine tragende 
Rolle. Der 29-Jährige muss im zentralen Mittelfeld Schwerstarbeit verrichten.
Julius Reinhardt spielt in den Planungen von Trainer Horst Steffen eine tragende Rolle. Der 29-Jährige muss im zentralen Mittelfeld Schwerstarbeit verrichten.

Steffen hofft, dass die Spieler sein taktisches 3-5-2-System immer besser verinnerlichen und sich in den kommenden Wochen spielerisch steigern. Aber auch der 48-Jährige weiß: Fußball ist Ergebnissport. Allein daran werden Trainer und Spieler gemessen. Dann doch lieber ein biederes 1:0 als ein 2:4.

  • Saisonstart

Mit den Zwickauer Schwänen verhält es sich wie beim Tontaubenschießen - viel zu einfach gelingt der Abschuss. Ob in Chemnitz (0:1), Großaspach (0:2) oder Meppen (0:4): Auswärts war bisher nix zu holen. Dabei stehen die echten Hürden noch bevor! Selbst im heimischen Stadion reichte es gegen Lotte und Erfurt (jeweils 1:1) nicht für drei Punkte. Es krankt in der Defensive und in der Offensive. Und so steht der noch sieglose FSV mit mageren zwei Punkten am Tabellenende.

Der CFC hält mit fünf Zähler zumindest den Anschluss an das untere Mittelfeld der Liga. Bleibt am Sonnabend beim Aufsteiger SpVgg Unterhaching aber ein zählbarer Erfolg aus, könnte sich die Reise in den Tabellenkeller beschleunigen.

Denn mit dem ambitionierten Karlsruher SC, SV Wehen Wiesbaden und Spitzenreiter Fortuna Köln warten nach der Länderspielpause knifflige Aufgaben auf die Steffen-Elf.

Fotos: Imago, osnapix, Picture Point/Kerstin Kummer

"Wir beeilen uns": Wird das A20-Loch noch in diesem Jahr gestopft? Top Nur wenige Sekunden nach diesem Foto ist die Schwangere tot Top USA nicht länger Top-Adresse für Zuwanderer: Deutschland wird immer beliebter Neu Heim-EM ohne Harting? Diskus-Olympiasieger will die Hoffnung nicht aufgeben Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 4.536 Anzeige Sohn (9) auf Küchentisch beschneiden lassen: Das ist die Strafe für den Rabenvater! Neu Schüsse nach WM-Spiel: Polizei sperrt Stadtteil ab Neu Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 13.530 Anzeige Endlich: Motsi Mabuse verrät uns das Geschlecht ihres Babys Neu Horror-Unfall: Mann (52) bei Mäharbeiten tödlich verletzt Neu Furchtbar! Zwölfjährige übernachtet in Asylheim und wird missbraucht Neu
Unglaublich! Mob jagt Mann und verprügelt unbeteiligten Passanten Neu Familie der verschwundenen Sophia (28) aus Leipzig gibt Hoffnung nicht auf Neu
Vater sagt seinem Sohn, dass er ihn liebt: Kurze Zeit später ist er tot Neu Zschäpe-Anwältin hält NSU nicht für terroristische Vereinigung Neu Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.688 Anzeige Beziehungstat: 49-Jähriger versucht sich und seine Ex-Frau anzuzünden Neu Endlich! Schwerkrankes "Goodbye Deutschland"-Baby darf aus dem Krankenhaus Neu Liebes-Outing nach "Bachelor in Paradise": Auch dieser Rosenbruder ist vergeben Neu Doch kein Single? Warum dieses Urlaubsfoto von Angelina Heger nach Beziehung schreit Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.885 Anzeige Wahllokale geschlossen: So viele Türken haben in Deutschland abgestimmt Neu SEK-Leiter soll Stellung ausgenutzt und Beamte bestraft haben Neu Wahnsinn: Hier könnt Ihr Chuck Norris live erleben! Neu Futtern wie bei Muttern! Deutschlands älteste Food-Bloggerin lädt zum Abendessen Neu Brutaler Angriff auf Leipziger Familie: Polizei fasst drei Verdächtige Neu Eltern unter Schock: Als sie die Beerdigung ihres Sohns feiern, taucht dieser plötzlich auf 8.082 Autofahrer rammt Mann im Rollstuhl und bricht ihm mehrere Knochen 872 Wenn ihr diese Männer seht, ruft sofort die Polizei! 4.726 Paar bedroht spielende Kinder mit Messer und zieht dann eine Waffe 1.341 Faule Ausrede? So erklärt Robbie Williams seinen WM-Stinkefinger 1.445 Nicht gut genug? Deutscher Schiri immer noch ohne WM-Einsatz 1.176 Update Streit eskaliert: Teenager (16) am U-Bahnhof mit kaputter Flasche niedergestochen 4.352 Viele Bewohner betroffen: Diese deutschen Inseln sollen überflutet werden 4.314 "Wir jagen Seehofer und zwingen ihn zu kämpfen": CSU wegen Asylpolitik wie die AfD? 2.857 Zurück in Weimar: Nora Tschirner und Christian Ulmen drehen neuen "Tatort" 444 Brandbeschleuniger in Wasserpistole: Typ will Asylheim anzünden! 1.523 Bruder kippte Flasche aus! Kleinkind schluckt Rohrreiniger und verätzt sich schwer 835 Schrecklich: Biker verlieren bei Unfällen ihr Leben! 9.073 Was sagt eigentlich Niki Lauda zum Ballermann-Hit "Mama Laudaaa"? 1.472 Den Behörden reicht's: So rigoros geht die Polizei bald gegen Dauerparker vor 2.835 Nachbar entdeckt leblose Hand auf Balkon, doch dahinter steckt etwas ganz anderes 3.488 SEK-Einsatz in Berlin: Schoss er auf ein Mädchen (7), weil sie im Hof zu laut spielte? 4.235 Das passiert, wenn Du lieber aufs Smartphone statt zu deinem Kind schaust 1.045 Meghan strahlt in Ascot: Warum sie Herzogin Kate einen Schritt voraus ist 5.805 Explosion in U-Bahn-Station: Fünf Verletzte! 4.105 Großeinsatz der Polizei: Flüchtlings-Aufstand eskaliert 17.945 Eine Runde ausrasten: Diese Musikgröße soll Samu Haber bei "The Voice" ersetzen 10.458 Kölner Giftmischer (29) plante Terror-Anschlag mit Biobombe! 2.940 Fähre gerät in Unwetter und kentert: 166 Menschen vermisst 2.422