Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

Top
Update

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

Neu

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

Neu

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.774
Anzeige
4.977

Ging bei der CFC-Aufsichtsratswahl alles mit rechten Dingen zu?

Wurde bei drei der gewählten Aufsichtsräte etwa gegen die Satzung verstoßen? #CFC

Uwe Bauch, Simone Kalew, Lutz Wienhold, Gunther Kermer, Dirk Balster, Eberhard Alles und Erwin Trageser. Aber lief die Wahl des Aufsichtsrats juristisch korrekt ab?
Uwe Bauch, Simone Kalew, Lutz Wienhold, Gunther Kermer, Dirk Balster, Eberhard Alles und Erwin Trageser. Aber lief die Wahl des Aufsichtsrats juristisch korrekt ab?

Von Olaf Morgenstern und Michael Thiele

Chemnitz - Ging die Wahl des CFC-Aufsichtsrats korrekt über die Bühne oder ist sie juristisch anfechtbar?

392 stimmberechtigte Mitglieder waren am Montag in der Messe anwesend. 334 stimmten für die sieben Kandidaten, die der Ehrenrat vorgeschlagen hatte.

Bereits zu Beginn der Außerordentlichen Mitgliederversammlung hatte u. a. der frühere CFC-Schatzmeister Karlheinz Sarfert eine Satzungsänderung beantragt. Er wollte eine Einzel- und keine Blockwahl. Das lehnte Versammlungsleiter Thomas Steger wegen Formfehlers ab.

Außerdem heiß diskutiert: Wie lange muss ein Aufsichtsrat Vereinsmitglied sein, bevor er sich zur Wahl stellen darf? Simone Kalew, Uwe Bauch und Dirk Balster sind erst seit wenigen Tagen im Besitz ihrer Mitgliedsausweise.

Während sich Steger wenig diplomatisch zeigte ("Ich habe als Versammlungsleiter das letzte Wort und werde an der Vorgehensweise nichts ändern!") und Ehrenrat-Chef Jürgen Rotter drohte ("Wenn wir heute kein neues Gremium wählen, sind wir in der fünften Liga!"), nahm sich Rechtsanwalt Mario Lengtat für seine Ausführungen viel Zeit.

Dem Mitglied des Ehrenrats war die juristische Brisanz offenbar bewusst. Schließlich besagt § 9, Absatz 1 der Satzung: "In Mitgliederversammlungen stimmberechtigt sind alle Mitglieder, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und mindestens drei Monate Vereinsmitglied sind." Lengtat: "Frag drei Juristen und du bekommst fünf Antworten. Man kann das durchaus als Dreimonatsfrist verstehen. Aber ich bin kein Vereinsrechtler."

TAG24 hat einen Vereinsrechtler befragt. Olaf Busch, Rechtsanwalt aus Chemnitz, sieht die Aufsichtsratswahl kritisch. Er beruft sich dabei auf § 9, Absatz 2. Dieser regelt das passive Wahlrecht: "Wählbar sind, mit Rücksicht auf die Dauer der Vereinszugehörigkeit, alle Mitglieder, die das 21. Lebensjahr vollendet haben."

Busch: "Mit Rücksicht auf die Vereinszugehörigkeit stellt auf drei absolvierte Mitgliedsmonate ab Aufnahmebeschluss ab. Gegen diese Satzungsregelung wurde bei der Wahl der Kandidaten Simone Kalew, Uwe Bauch und Dirk Balster sicher verstoßen!"

Laut Busch liege zwar „keine Nichtigkeit der Wahl vor, aber sie kann mit einer Klage auf Feststellung der Unwirksamkeit angefochten werden“.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

Neu

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

Neu

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

Neu

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

Neu

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

Neu

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

4.189
Update

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

46.042
Anzeige

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.025

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

2.663

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

1.724

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.186
Anzeige

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

9.423

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

6.689
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

2.983

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

2.246

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

594

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

22.633

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

2.697

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

3.563

Frau fährt nackt durch Stadt: Dann gerät alles außer Kontrolle

8.708

Junger Münchner macht fatalen Fehler und stirbt in Wasser-Walze

4.367

Nach traurigem Schicksal: Alle wollen Urmel haben

1.412

In diesem Fitnessstudio könnte Euch Miss Germany begegnen

1.513

Zu Mörtels 85. Geburtstag: Heiratsantrag für die Ex

2.323

Aus diesem Inferno konnte sich ein BMW-Fahrer in letzter Sekunde retten

1.137

Anschlag auf AfD: Schweinekopf an Tür gehängt

3.784

"Unmöglich!" Diese Frau soll im siebten Monat schwanger sein

3.488

Was zur Hölle hält sie da? Foto macht alle verrückt

18.342

Berliner Clubs Schuld an Suff-Teenies? Das sagen Suchthelfer

177

Polizeigewerkschaft: Waffenverbotszonen eine "Schnapsidee"

1.696

Frachter in Flammen: Feuerwehr-Großeinsatz am Rhein

969

Mann fährt mit Auto in See und verkeilt sich in sinkendem Fahrzeug

2.533

Die Fans haben entschieden: So heißt das neue Stereoact-Album

1.379

In Badeort bei Barcelona: Polizei schießt weitere mutmaßliche Terroristen nieder

13.158
Update

Nach Baum-Unglück in Italien: So geht es Ministerin Diana Bolze

1.464

Terroranschlag in Barcelona: Das sagt Michael Müller

436

Dresden als Vorreiter. Das sagt Dynamo zum Dialog-Angebot des DFB

11.260

Sex im Knast! Beamtin vergnügt sich mit zwei Gefangenen

17.064

Polizei bittet um Hilfe: Spur des verschwundenen Bernd E. führt nach Tschechien

2.029

Vor Zug gestoßen: Wie ein Verbrechen eine Familie zerstört

32.925

Lippen-OP mit 17? Das sagt Mama Natascha zu den Vorwürfen

2.657

Herzlos! Besitzer lassen Hund mit etwas Futter und Kuscheldecke einfach zurück

1.547

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

10.520

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

3.212

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

17.663

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

3.806

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

1.072

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

2.432

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

10.377

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

10.687

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

140

Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

23.516
Update

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

8.451

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

13.281