Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

NEU

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

NEU

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

NEU

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.123

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.286
Anzeige
4.326

So stimmungsvoll soll Pentkes Rückkehr ins CFC-Stadion werden

Sechs Jahre lang hütete Philipp Pentke das #CFC-Tor. Am Sonnabend kommt er mit seinem neuen Verein SSV Jahn #Regensburg zurück nach #Chemnitz.

Von Olaf Morgenstern

Philipp Pentke auf dem Zaun: Der Torhüter war der Liebling der CFC-Fans. Hier 
feiert er den 1:0-Sieg im DFB-Pokal gegen den FC St. Pauli im August 2010.
Philipp Pentke auf dem Zaun: Der Torhüter war der Liebling der CFC-Fans. Hier feiert er den 1:0-Sieg im DFB-Pokal gegen den FC St. Pauli im August 2010.

Regensburg/ Chemnitz - Sechs Jahre lang war Philipp Pentke der Liebling der CFC-Fans. 136 Mal hütete er das Tor der Himmelblauen. Im Sommer 2015 wurde der Vertrag des gebürtigen Freibergers nicht verlängert. Pentke wechselte zum SSV Jahn Regensburg, dem Gegner des CFC am Sonnabend.

Mit welchen Erwartungen kehren Sie zurück?

Pentke: "Ich freue mich auf meine Familie, auf viele Freunde und jahrelange Wegbegleiter. Natürlich bin ich extrem gespannt, welche Stimmung im neuen Stadion herrschen wird. In Chemnitz bin ich seit meinem Wechsel nach Regensburg immer mal wieder gewesen, in der neuen Arena werde ich das erste Mal sein."

Sie kommen mit einer 0:1-Heimniederlage nach Chemnitz. Was lief gegen Erfurt schief?

Pentke: "Wir schöpfen derzeit einfach nicht unser Leistungsvermögen aus, lassen zu viele Chancen liegen. Gegen Erfurt konnten wir am Ende selbst einen Strafstoß nicht verwerten. Nun wird die Luft natürlich rauer - und das ist richtig so. Aus den letzten beiden Partien gegen Chemnitz und Münster müssen Punkte her."

Philipp Pentke spielt seit Juli 2015 für Jahn Regensburg. Mit den Bayern 
feierte er in diesem Jahr den Aufstieg in die 3. Liga.
Philipp Pentke spielt seit Juli 2015 für Jahn Regensburg. Mit den Bayern feierte er in diesem Jahr den Aufstieg in die 3. Liga.

Auch der CFC verlor am vergangenen Wochenende mit 0:1 …

Pentke: "… und hat in Münster den Sprung auf Platz eins verpasst. Der CFC spielt immer eine Woche früher gegen unsere Gegner, deshalb kennen wir die Mannschaft sehr gut. Chemnitz will sich am Sonnabend mit einem Dreier vom Publikum verabschieden. Die Mannschaft hat eine super Qualität, sie wird um den Aufstieg kämpfen. Aber wir haben in dieser Saison gezeigt, dass wir auch gegen starke Teams bestehen können."

Nach dem Aufstieg stand Regensburg in der 3. Liga ganz oben. Warum ist die Anfangseuphorie inzwischen verflogen?

Pentke: "Momentan fehlt es uns vor allem an der defensiven Stabilität. Man muss wissen, dass sich mit Palionis und Odabas die Stamm-Innenverteidigung aus der Aufstiegssaison verletzt hat. Sie fehlen. Wir mussten improvisieren, weil zudem immer wieder weitere Innenverteidiger ausgefallen sind. Hinzu kamen ein paar unglückliche Spielausgänge. Wir haben trotzdem die Qualität, um die nötigen Punkte zu holen."

Außer Ihnen spielen fünf weitere Ex-Chemnitzer für Jahn. Gibt es zur Zeit nur ein Thema?

Pentke: "Wir sind generell hoch motiviert, weil wir wissen, dass ein starker Gegner und eine stimmungsvolle Kulisse auf uns warten. Es gibt nichts Schöneres als solche Spiele. Und was die Ex-Chemnitzer betrifft: Da müssen wir auch etwas aufpassen, dürfen nicht überpacen."

Als Sie den CFC 2015 verlassen haben, sprachen Sie davon, dass Sie als Drittliga-Torhüter zurückkehren werden …

Pentke: "So war der Plan. Jetzt habe ich mein Ziel erreicht. Ich bin total glücklich und zufrieden, dass ich diesen Weg gegangen bin."

Fotos: Imago, Picture Point

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

6.737

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

3.128
Update

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.389
Anzeige

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.879

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

2.550

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.570
Anzeige

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.184

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

5.232

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.282

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

20.361

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.760

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

8.751

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.848

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.136

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

982

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

15.723

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.977

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

6.804

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.395

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.792

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.636

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.007

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.719

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.300

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.983

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.418

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.376

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.377

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.734
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.782

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.147

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

10.541

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

7.080

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.283

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.234

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

8.020

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.872

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.550

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.565

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.441

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.351

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.863