Nach tödlicher Messerstecherei: Wo ist der Täter?

Top

Es geht wieder los! Weihnachtliche Lebkuchen im Supermarkt

Neu

Toilettenpause geht schief: Auto rollt in Fluss

Neu

Fahrer bewusstlos: Feuerwehrfrau erklimmt fahrenden Laster auf Autobahn

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.213
Anzeige
4.385

So stimmungsvoll soll Pentkes Rückkehr ins CFC-Stadion werden

Sechs Jahre lang hütete Philipp Pentke das #CFC-Tor. Am Sonnabend kommt er mit seinem neuen Verein SSV Jahn #Regensburg zurück nach #Chemnitz.

Von Olaf Morgenstern

Philipp Pentke auf dem Zaun: Der Torhüter war der Liebling der CFC-Fans. Hier 
feiert er den 1:0-Sieg im DFB-Pokal gegen den FC St. Pauli im August 2010.
Philipp Pentke auf dem Zaun: Der Torhüter war der Liebling der CFC-Fans. Hier feiert er den 1:0-Sieg im DFB-Pokal gegen den FC St. Pauli im August 2010.

Regensburg/ Chemnitz - Sechs Jahre lang war Philipp Pentke der Liebling der CFC-Fans. 136 Mal hütete er das Tor der Himmelblauen. Im Sommer 2015 wurde der Vertrag des gebürtigen Freibergers nicht verlängert. Pentke wechselte zum SSV Jahn Regensburg, dem Gegner des CFC am Sonnabend.

Mit welchen Erwartungen kehren Sie zurück?

Pentke: "Ich freue mich auf meine Familie, auf viele Freunde und jahrelange Wegbegleiter. Natürlich bin ich extrem gespannt, welche Stimmung im neuen Stadion herrschen wird. In Chemnitz bin ich seit meinem Wechsel nach Regensburg immer mal wieder gewesen, in der neuen Arena werde ich das erste Mal sein."

Sie kommen mit einer 0:1-Heimniederlage nach Chemnitz. Was lief gegen Erfurt schief?

Pentke: "Wir schöpfen derzeit einfach nicht unser Leistungsvermögen aus, lassen zu viele Chancen liegen. Gegen Erfurt konnten wir am Ende selbst einen Strafstoß nicht verwerten. Nun wird die Luft natürlich rauer - und das ist richtig so. Aus den letzten beiden Partien gegen Chemnitz und Münster müssen Punkte her."

Philipp Pentke spielt seit Juli 2015 für Jahn Regensburg. Mit den Bayern 
feierte er in diesem Jahr den Aufstieg in die 3. Liga.
Philipp Pentke spielt seit Juli 2015 für Jahn Regensburg. Mit den Bayern feierte er in diesem Jahr den Aufstieg in die 3. Liga.

Auch der CFC verlor am vergangenen Wochenende mit 0:1 …

Pentke: "… und hat in Münster den Sprung auf Platz eins verpasst. Der CFC spielt immer eine Woche früher gegen unsere Gegner, deshalb kennen wir die Mannschaft sehr gut. Chemnitz will sich am Sonnabend mit einem Dreier vom Publikum verabschieden. Die Mannschaft hat eine super Qualität, sie wird um den Aufstieg kämpfen. Aber wir haben in dieser Saison gezeigt, dass wir auch gegen starke Teams bestehen können."

Nach dem Aufstieg stand Regensburg in der 3. Liga ganz oben. Warum ist die Anfangseuphorie inzwischen verflogen?

Pentke: "Momentan fehlt es uns vor allem an der defensiven Stabilität. Man muss wissen, dass sich mit Palionis und Odabas die Stamm-Innenverteidigung aus der Aufstiegssaison verletzt hat. Sie fehlen. Wir mussten improvisieren, weil zudem immer wieder weitere Innenverteidiger ausgefallen sind. Hinzu kamen ein paar unglückliche Spielausgänge. Wir haben trotzdem die Qualität, um die nötigen Punkte zu holen."

Außer Ihnen spielen fünf weitere Ex-Chemnitzer für Jahn. Gibt es zur Zeit nur ein Thema?

Pentke: "Wir sind generell hoch motiviert, weil wir wissen, dass ein starker Gegner und eine stimmungsvolle Kulisse auf uns warten. Es gibt nichts Schöneres als solche Spiele. Und was die Ex-Chemnitzer betrifft: Da müssen wir auch etwas aufpassen, dürfen nicht überpacen."

Als Sie den CFC 2015 verlassen haben, sprachen Sie davon, dass Sie als Drittliga-Torhüter zurückkehren werden …

Pentke: "So war der Plan. Jetzt habe ich mein Ziel erreicht. Ich bin total glücklich und zufrieden, dass ich diesen Weg gegangen bin."

Fotos: Imago, Picture Point

An Weihnachten! Er betäubte und vergewaltigte seine Freundin

Neu

Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

3.316

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

5.983

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

13.671

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

1.496

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

14.094

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.725
Anzeige

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

3.850

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

6.856

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

3.250

Tag24 sucht genau Dich!

47.025
Anzeige

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

1.932

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

200

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.303

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

3.613

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

1.992

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

549

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

4.182

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

252

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

2.094

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

1.837

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

2.316

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

2.983

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

6.096

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.692
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

2.383

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

1.301

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

3.574

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

2.751

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

218

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

2.156

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.882

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.937
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

3.963

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.452

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

8.066

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

447

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

32.651

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

13.046

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.384

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

3.371

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

2.008

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

3.644

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

3.208

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

5.451

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

3.086

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.394
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.543
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.849

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

9.110

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

3.231

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

18.218

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.983
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

6.885