Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

Top

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

Top
Update

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

Neu

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.546
Anzeige
4.338

So stimmungsvoll soll Pentkes Rückkehr ins CFC-Stadion werden

Sechs Jahre lang hütete Philipp Pentke das #CFC-Tor. Am Sonnabend kommt er mit seinem neuen Verein SSV Jahn #Regensburg zurück nach #Chemnitz.

Von Olaf Morgenstern

Philipp Pentke auf dem Zaun: Der Torhüter war der Liebling der CFC-Fans. Hier 
feiert er den 1:0-Sieg im DFB-Pokal gegen den FC St. Pauli im August 2010.
Philipp Pentke auf dem Zaun: Der Torhüter war der Liebling der CFC-Fans. Hier feiert er den 1:0-Sieg im DFB-Pokal gegen den FC St. Pauli im August 2010.

Regensburg/ Chemnitz - Sechs Jahre lang war Philipp Pentke der Liebling der CFC-Fans. 136 Mal hütete er das Tor der Himmelblauen. Im Sommer 2015 wurde der Vertrag des gebürtigen Freibergers nicht verlängert. Pentke wechselte zum SSV Jahn Regensburg, dem Gegner des CFC am Sonnabend.

Mit welchen Erwartungen kehren Sie zurück?

Pentke: "Ich freue mich auf meine Familie, auf viele Freunde und jahrelange Wegbegleiter. Natürlich bin ich extrem gespannt, welche Stimmung im neuen Stadion herrschen wird. In Chemnitz bin ich seit meinem Wechsel nach Regensburg immer mal wieder gewesen, in der neuen Arena werde ich das erste Mal sein."

Sie kommen mit einer 0:1-Heimniederlage nach Chemnitz. Was lief gegen Erfurt schief?

Pentke: "Wir schöpfen derzeit einfach nicht unser Leistungsvermögen aus, lassen zu viele Chancen liegen. Gegen Erfurt konnten wir am Ende selbst einen Strafstoß nicht verwerten. Nun wird die Luft natürlich rauer - und das ist richtig so. Aus den letzten beiden Partien gegen Chemnitz und Münster müssen Punkte her."

Philipp Pentke spielt seit Juli 2015 für Jahn Regensburg. Mit den Bayern 
feierte er in diesem Jahr den Aufstieg in die 3. Liga.
Philipp Pentke spielt seit Juli 2015 für Jahn Regensburg. Mit den Bayern feierte er in diesem Jahr den Aufstieg in die 3. Liga.

Auch der CFC verlor am vergangenen Wochenende mit 0:1 …

Pentke: "… und hat in Münster den Sprung auf Platz eins verpasst. Der CFC spielt immer eine Woche früher gegen unsere Gegner, deshalb kennen wir die Mannschaft sehr gut. Chemnitz will sich am Sonnabend mit einem Dreier vom Publikum verabschieden. Die Mannschaft hat eine super Qualität, sie wird um den Aufstieg kämpfen. Aber wir haben in dieser Saison gezeigt, dass wir auch gegen starke Teams bestehen können."

Nach dem Aufstieg stand Regensburg in der 3. Liga ganz oben. Warum ist die Anfangseuphorie inzwischen verflogen?

Pentke: "Momentan fehlt es uns vor allem an der defensiven Stabilität. Man muss wissen, dass sich mit Palionis und Odabas die Stamm-Innenverteidigung aus der Aufstiegssaison verletzt hat. Sie fehlen. Wir mussten improvisieren, weil zudem immer wieder weitere Innenverteidiger ausgefallen sind. Hinzu kamen ein paar unglückliche Spielausgänge. Wir haben trotzdem die Qualität, um die nötigen Punkte zu holen."

Außer Ihnen spielen fünf weitere Ex-Chemnitzer für Jahn. Gibt es zur Zeit nur ein Thema?

Pentke: "Wir sind generell hoch motiviert, weil wir wissen, dass ein starker Gegner und eine stimmungsvolle Kulisse auf uns warten. Es gibt nichts Schöneres als solche Spiele. Und was die Ex-Chemnitzer betrifft: Da müssen wir auch etwas aufpassen, dürfen nicht überpacen."

Als Sie den CFC 2015 verlassen haben, sprachen Sie davon, dass Sie als Drittliga-Torhüter zurückkehren werden …

Pentke: "So war der Plan. Jetzt habe ich mein Ziel erreicht. Ich bin total glücklich und zufrieden, dass ich diesen Weg gegangen bin."

Fotos: Imago, Picture Point

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

Neu

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

Neu

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

Neu

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

3.826
Anzeige

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

Neu

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

3.909

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

5.757

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

2.024

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

833

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.540
Anzeige

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

294

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

3.763

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.306
Anzeige

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

2.242

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

4.550

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

9.557

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.005

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

7.207

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

2.164

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

6.034

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

9.029

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

2.652

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

855

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.437

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

12.134

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

2.833

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.562

Boote treiben brennend auf der Spree

2.681

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

6.463

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.529

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.422
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.465

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

1.727

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.197

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

8.633

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

5.842

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.497

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

5.734

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

8.710

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

5.673

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.065

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

5.361

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

724

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

11.499

Zug entgleist kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs: Drei Verletzte

7.019
Update

Nacht der Rosen: Wer bekommt den letzten Bachelor-Kuss?

1.703

Terror-Alarm in London! Mindestens vier Tote und 20 Verletzte

22.174
Update

Vor Deutschland-Debüt: Löw schwärmt von Timo Werner

960

Nicht nur Charlie Sheen ist in Hollywood an HIV erkrankt

11.841

Dieser GZSZ-Hottie hat seinen Vertrag verlängert

4.240

Fan stinksauer: "Ich habe jeglichen Respekt vor Andrea Berg verloren"

21.090

Dieser Dreijährige ist in einem Spielzeug-Automaten gefangen

4.491

Tim Bendzko und das Bikinimodel: Er nennt es #Liebe

4.565