Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

TOP

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

TOP

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

TOP

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.384

CFC: Setzt Trainer Köhler in Paderborn wieder auf die Erfolgself?

Der Sieg gegen Zwickau hat dem CFC etwas Luft in der 3. Liga verschafft, nun muss aber auch ein Sieg gegen Paderborn am Mittwoch her.

Von Olaf Morgenstern

Trainer Sven Köhler (l.) beglückwünscht Jan Koch zu einer guten Leistung. Schenkt er dem 20 Jahre alten Abwehrspieler am Mittwoch in Paderborn wieder das Vertrauen?
Trainer Sven Köhler (l.) beglückwünscht Jan Koch zu einer guten Leistung. Schenkt er dem 20 Jahre alten Abwehrspieler am Mittwoch in Paderborn wieder das Vertrauen?

Chemnitz - Seine Entscheidung war nicht ohne Risiko - doch bei einem Sieg hat der Trainer in der Regel alles richtig gemacht.

Erstmals verzichtete CFC-Trainer Sven Köhler im Derby gegen Zwickau in der Startformation auf seine Neuzugänge. Nach dem 1:0-Sieg war der 50-Jährige bemüht, die Alt-Neu-Diskussion im Keim zu ersticken. Brisant war Köhlers Entscheidung allemal. Schließlich wurden mit Dennis Grote, Dennis Mast, Björn Jopek und Julius Reinhardt im Sommer durchweg langvolle Namen aus der 2. Liga geholt, um mit Chemnitz genau dorthin zurückzukehren. 

Am Freitagabend saß das hoch gehandelte Quartett draußen - und Köhler musste sich nach dem mühsam erkämpften Heimsieg für seine Personalwechsel rechtfertigen. "Wir wussten von vornherein, dass es ein Spagat werden wird. Die erwähnten Spieler kamen ohne Praxis zu uns, sonst hätten wir sie nicht bekommen", erklärte der Fußball-Lehrer.

Jan Koch,der in dieser Szene vor dem Zwickauer Patrick Göbel klären kann, feierte im Derby sein Saisondebüt. Der Linksverteidiger ersetzte Dennis Grote.
Jan Koch,der in dieser Szene vor dem Zwickauer Patrick Göbel klären kann, feierte im Derby sein Saisondebüt. Der Linksverteidiger ersetzte Dennis Grote.

Er stand (und steht) vor der schwierigen Aufgabe, Mast & Co. einerseits Spielpraxis zu geben, andererseits erfolgreich zu sein. "Vor dem Derby waren wir in einer Situation, wo man dem einen oder anderen angemerkt hat, dass ihm durch das vergangene Jahr bisschen was fehlt. Die anderen Spieler haben ihre Sache im Training gut gemacht. Deshalb habe ich gewechselt", ergänzte Köhler.

Im zentralen Mittelfeld blieben Jopek und Reinhardt draußen. Erstmals lief das Erfolgsduo aus dem Frühjahr, Jamil Dem und Tim Danneberg, wieder gemeinsam auf. Mast, zuletzt auf der rechten Außenbahn unterwegs, wurde durch Philip Türpitz ersetzt. Für Grote gab Jan Koch auf der linken Abwehrseite sein Saisondebüt.

"Wir müssen aufpassen, dass wir die Dinge nicht drehen, wie wir sie brauchen", betonte Köhler: "Es ist wichtig, dass die Mannschaft zusammenwächst und nicht eine Diskussion darüber geführt wird, wer schon da war oder neu dazu gekommen ist. Es muss einfach passen."

Der Sieg zum Auftakt der englischen Woche hat den Himmelblauen, am Mittwoch beim SC Paderborn zu Gast sind, etwas Luft verschafft. Nun muss es dem Trainer gelingen, alle Spieler bei Laune zu halten. Köhler: "Wir sind im Leistungssport, da laufen die Besten auf. Die Saison ist lang, da werden alle Spieler wichtig sein. Wenn wir Erfolg haben wollen, muss das jeder begreifen!"

Fotos: Picture Point

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

NEU

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

NEU

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

NEU

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

NEU

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

NEU

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

NEU

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

NEU

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

222

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

131

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.122

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.316

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

5.620

Hildegard Hamm Brücher ist tot

1.582

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

6.350

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

5.493

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

8.799
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

6.878

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

10.251

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

4.011

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

457

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.027

Trauer um Astronaut John Glenn

1.312

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

3.296

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

5.082

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.229

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

2.839

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

7.453

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

8.465

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

12.338

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.381

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

5.108

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

9.080

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.101

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

9.349

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.303

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

2.093

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

2.417

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

10.971

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.698

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

2.419

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

395

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

3.027

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

10.659