Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

TOP

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

TOP

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

NEU

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.386

CFC: Setzt Trainer Köhler in Paderborn wieder auf die Erfolgself?

Der Sieg gegen Zwickau hat dem CFC etwas Luft in der 3. Liga verschafft, nun muss aber auch ein Sieg gegen Paderborn am Mittwoch her.

Von Olaf Morgenstern

Trainer Sven Köhler (l.) beglückwünscht Jan Koch zu einer guten Leistung. Schenkt er dem 20 Jahre alten Abwehrspieler am Mittwoch in Paderborn wieder das Vertrauen?
Trainer Sven Köhler (l.) beglückwünscht Jan Koch zu einer guten Leistung. Schenkt er dem 20 Jahre alten Abwehrspieler am Mittwoch in Paderborn wieder das Vertrauen?

Chemnitz - Seine Entscheidung war nicht ohne Risiko - doch bei einem Sieg hat der Trainer in der Regel alles richtig gemacht.

Erstmals verzichtete CFC-Trainer Sven Köhler im Derby gegen Zwickau in der Startformation auf seine Neuzugänge. Nach dem 1:0-Sieg war der 50-Jährige bemüht, die Alt-Neu-Diskussion im Keim zu ersticken. Brisant war Köhlers Entscheidung allemal. Schließlich wurden mit Dennis Grote, Dennis Mast, Björn Jopek und Julius Reinhardt im Sommer durchweg langvolle Namen aus der 2. Liga geholt, um mit Chemnitz genau dorthin zurückzukehren. 

Am Freitagabend saß das hoch gehandelte Quartett draußen - und Köhler musste sich nach dem mühsam erkämpften Heimsieg für seine Personalwechsel rechtfertigen. "Wir wussten von vornherein, dass es ein Spagat werden wird. Die erwähnten Spieler kamen ohne Praxis zu uns, sonst hätten wir sie nicht bekommen", erklärte der Fußball-Lehrer.

Jan Koch,der in dieser Szene vor dem Zwickauer Patrick Göbel klären kann, feierte im Derby sein Saisondebüt. Der Linksverteidiger ersetzte Dennis Grote.
Jan Koch,der in dieser Szene vor dem Zwickauer Patrick Göbel klären kann, feierte im Derby sein Saisondebüt. Der Linksverteidiger ersetzte Dennis Grote.

Er stand (und steht) vor der schwierigen Aufgabe, Mast & Co. einerseits Spielpraxis zu geben, andererseits erfolgreich zu sein. "Vor dem Derby waren wir in einer Situation, wo man dem einen oder anderen angemerkt hat, dass ihm durch das vergangene Jahr bisschen was fehlt. Die anderen Spieler haben ihre Sache im Training gut gemacht. Deshalb habe ich gewechselt", ergänzte Köhler.

Im zentralen Mittelfeld blieben Jopek und Reinhardt draußen. Erstmals lief das Erfolgsduo aus dem Frühjahr, Jamil Dem und Tim Danneberg, wieder gemeinsam auf. Mast, zuletzt auf der rechten Außenbahn unterwegs, wurde durch Philip Türpitz ersetzt. Für Grote gab Jan Koch auf der linken Abwehrseite sein Saisondebüt.

"Wir müssen aufpassen, dass wir die Dinge nicht drehen, wie wir sie brauchen", betonte Köhler: "Es ist wichtig, dass die Mannschaft zusammenwächst und nicht eine Diskussion darüber geführt wird, wer schon da war oder neu dazu gekommen ist. Es muss einfach passen."

Der Sieg zum Auftakt der englischen Woche hat den Himmelblauen, am Mittwoch beim SC Paderborn zu Gast sind, etwas Luft verschafft. Nun muss es dem Trainer gelingen, alle Spieler bei Laune zu halten. Köhler: "Wir sind im Leistungssport, da laufen die Besten auf. Die Saison ist lang, da werden alle Spieler wichtig sein. Wenn wir Erfolg haben wollen, muss das jeder begreifen!"

Fotos: Picture Point

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

NEU

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

NEU

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

NEU

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

NEU

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

NEU

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

NEU

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

1.683

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

2.660

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

7.647

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

3.536

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

843

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

9.289

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

1.907

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

1.907

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

2.488

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

4.653

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

3.853

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

6.275

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

1.732

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

2.990

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

2.836

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

4.688
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

635

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.046

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

8.676

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

954

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.500

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.116

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

15.012

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

20.567

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.069

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.375

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.138

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.789

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

4.106

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

6.901

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

9.105

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

11.009

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

3.379

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.962

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.418