Panik! Hochansteckende Augengrippe in Deutschland ausgebrochen
Top
Enthüllt! Erdogans Schlägertrupps sollten Böhmermann "abstrafen"
Top
Flüchtling verletzt Mitbewohner mit Messer am Kopf
Neu
"Hitler hat vergessen, Euch zu vergasen": Das müssen sich Juden beim Fußball anhören
Neu
3.138

Trotz Derbysieges: CFC-Trainer Steffen nennt die Schwachstellen

Beim 1:0 gegen den FSV Zwickau war noch nicht alles Gold, was glänzte.

Von Thomas Nahrendorf

Horst Steffen ist die Ruhe in Person. Trotz des Sieges hebt er nicht ab, sondern nennt sogar die Schwachstellen des CFC.
Horst Steffen ist die Ruhe in Person. Trotz des Sieges hebt er nicht ab, sondern nennt sogar die Schwachstellen des CFC.

Chemnitz - "Ich bin zufrieden mit dem glücklichen Sieg." Das sagte CFC-Trainer Horst Steffen nach dem knappen 1:0 gegen Zwickau. Das Wort "glücklich" in seinem Satz zeigt: Es war noch längst nicht alles Gold, was im himmelblauen Trikot glänzte.

Und, das ist ein Pluspunkt für den 48-Jährigen: Er verschweigt die Kritik nicht, er redet die Schwachstellen nicht schön. Steffen spricht es an - und das in einer schon beachtlichen Ruhe. Chemnitz hatte im Derby starke 20 Minuten zu Beginn der Partie, da rannte himmelblau rot-weiß in Grund und Boden.

"Wir hatten eine große Laufbereitschaft, haben sehr gut gekämpft", sagte der Coach zu den ersten Minuten. Dann kam ein Bruch, der im Grunde 70 Minuten dauerte. "Wir hatten schon in der ersten Hälfte ein, zweimal Glück, konnten uns nicht mehr befreien."

Das ging in der zweiten Hälfte so weiter, Zwickau dominierte, Chemnitz reagierte. "Der FSV war geballt in unserer Hälfte, wir hatten eigentlich bei einem Ballgewinn das Feld vor uns. Aber wir haben wenig Entlastung geschafft, kamen nicht dazu, einige Konter bis zum Ende zu fahren. Ich kann mich nur an zwei Chancen erinnern", sagt Steffen ruhig, aber auch sehr bestimmt. Es war ihm während der Pressekonferenz nach der Partie anzusehen: Diese Fakten schmeckten ihm nicht. Denn auch der 48-Jährige wusste: Es gibt nicht viele Drittligisten, die so mit ihren Chancen schludern wie Zwickau an diesem Tage. "Gerade bei Eisele hatten wir paar mal Glück", gestand Steffen.

Dass er die negative Punkte ansprach, ehren ihn. Aber Steffen hatte natürlich auch jede Menge Lob für seine Jungs. "Sie haben mitgehalten und gegengehalten. Da standen beim mir zuvor schon Fragezeichen. Das wurde mir beantwortet, damit bin ich zufrieden. Alles andere wird mit der Zeit kommen."

Vielleicht schon am Sonnabend in Paderborn...

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Wohnmobil kracht auf der Autobahn gegen Laster und überschlägt sich: Person sofort tot
Neu
Lehrer beschimpft Kollegen als Nazis und redet sich mit dieser Aussage dreist raus
Neu
Große Razzia: SEK stürmt Wohnungen von mutmaßlichen Terror-Kämpfern
Neu
Aus Verzweiflung: Schülerin sucht per Tweet nach Schulball-Begleitung
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.370
Anzeige
Warum wurde ein Mann nachts von der Polizei geweckt und zu seinem Auto befragt?
Neu
Hunde-Tragödie! Süßer Vierbeiner von Van überrollt
Neu
Aubameyang verkauft sein Lambo-Schmuckstück: So viel müsst Ihr dafür blechen
Neu
"Du bist zu fett, um solche Klamotten zu tragen": Frau im Supermarkt fies gemobbt
Neu
47-Jährige geht joggen, drei Tage später wird sie tot aufgefunden
Neu
LKW-Fahrer schläft ein und wacht schwer verletzt im Straßengraben auf
Neu
Braut erlebt den schönsten Moment ihres Lebens, wenig später ist sie tot
Neu
Persönliche Worte: So geht es Natascha Ochsenknecht nach der Trennung
1.489
Als der Künstler merkte, wer sein Atelier verwüstete, staunte er Bauklötze
1.040
Rückkehr nach Deutschland: Abgeschobener Afghane hat Visum
2.616
Ein Toter und viele Verletzte! Lkw und Auto krachen in Gotthard-Tunnel zusammen
1.853
Junge Frau steigt über Gleise und wird von Zug erwischt
1.329
Bestechungsvorwürfe! Großrazzia bei Flughafenbetreiber Fraport
640
Kinder verletzt! Fenster aus Helikopter stürzt auf Schulgelände
1.543
Weselsky kritisiert Deutsche Bahn: Ohne Probefahrt kein Regelbetrieb!
640
Schockierendes Video: Hier wird eine Mutter ins Auto gezerrt und entführt
1.849
Ein Drittel der ausländischen Ärzte fällt durch den Deutschtest
802
Tierarzt kann nicht glauben, was er in einem Hundebauch findet
5.012
Schwerer Schicksalsschlag für Stefanie Hertel: Mutter Elisabeth ist tot
13.245
Medienberichte: Berliner Pannen-Flughafen BER hat Eröffnungstermin!
1.906
Autofahrer wird geblendet, dann stehen plötzlich drei Kühe auf der Straße
788
Elfjährige vergewaltigt: "Aktenzeichen XY" soll Fall lösen
2.046
Schwerbehinderter Junge bei Schnee und Kälte aus Zug geworfen: Jetzt meldet sich die Bahn!
2.837
Mann bringt Kind (3) um, weil es den Schlafanzug nicht anzieht
2.960
Cool oder geschmacklos? Sophia Thomalla mimt den gekreuzigten Jesus
3.393
Ehepaar hat Streit mit Nachbar, dann fallen tödliche Schüsse
2.602
Staatsanwalt: Strafe für Kinderschänder ist zu gering
1.844
Löwe tötet Löwin vor den Augen der Zoo-Besucher
6.429
Zug rammt Auto: Fahrer rettet sich in letzter Sekunde
2.368
Frau kommt bei Auffahrunfall auf Autobahn ums Leben
2.693
Weil Elektro-Fahrräder Feuer fingen! Fünf Menschen sterben
2.424
Mann quält Frau zu Tode und schickt davon Live-Fotos an ihren Liebhaber
4.016
Hund beißt Kinder! Jetzt muss die Halterin vier Jahre in den Knast
3.378
Hier vögelt ein Paar mitten am öffentlichen Strand
8.859
Schlimmer Unfall! Elf Pilger sterben bei Wallfahrt
781
Air-Berlin-Pleite: Verlieren vor Weihnachten weitere 1000 Mitarbeiter ihren Job?
618
Opferbeauftragter versteht die heftige Kritik an Angela Merkel
1.630
Terror-Laster vom Breitscheidplatz für immer verschwunden
9.509
Ex-Piraten-Politiker wegen Hass-Nachricht an Polizisten vor Gericht
703
Update
Fußgänger auf Zebrastreifen zu Tode gefahren
1.841
Auf Anweisung der "Polizei"! Oma wirft 20.000 Euro aus dem Fenster
3.341
Nach Bums-Skandal im Knast: Jetzt packt Schwesta Ewa aus!
12.279
Rabiater Räuber! Opfer sprang panisch aus dem 1. Stock
1.216
Nach mildem Urteil für die S-Bahn-Schubser: So fühlt sich das Opfer jetzt
8.214
Todesdrama: Fußgänger und Hund beim Gassigehen überfahren
9.329
Situation an TBC-Gymnasium spitzt sich weiter zu: Wieder 21 neue Fälle
11.816
Das gab's noch nie: Dynamofans machen Semperoper voll
14.520
Frau in Ausländer-Behörde mit abgebrochener Flasche angegriffen
4.551
Bauer Gerald und Anna: War's das mit der Romantik?
29.371