BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
Neu
Horror-Fund in Kirchengemeinde: Leiche im Büro entdeckt
Neu
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
Neu
Wasserleiche in Stausee gefunden!
Neu
3.144

Trotz Derbysieges: CFC-Trainer Steffen nennt die Schwachstellen

Beim 1:0 gegen den FSV Zwickau war noch nicht alles Gold, was glänzte.

Von Thomas Nahrendorf

Horst Steffen ist die Ruhe in Person. Trotz des Sieges hebt er nicht ab, sondern nennt sogar die Schwachstellen des CFC.
Horst Steffen ist die Ruhe in Person. Trotz des Sieges hebt er nicht ab, sondern nennt sogar die Schwachstellen des CFC.

Chemnitz - "Ich bin zufrieden mit dem glücklichen Sieg." Das sagte CFC-Trainer Horst Steffen nach dem knappen 1:0 gegen Zwickau. Das Wort "glücklich" in seinem Satz zeigt: Es war noch längst nicht alles Gold, was im himmelblauen Trikot glänzte.

Und, das ist ein Pluspunkt für den 48-Jährigen: Er verschweigt die Kritik nicht, er redet die Schwachstellen nicht schön. Steffen spricht es an - und das in einer schon beachtlichen Ruhe. Chemnitz hatte im Derby starke 20 Minuten zu Beginn der Partie, da rannte himmelblau rot-weiß in Grund und Boden.

"Wir hatten eine große Laufbereitschaft, haben sehr gut gekämpft", sagte der Coach zu den ersten Minuten. Dann kam ein Bruch, der im Grunde 70 Minuten dauerte. "Wir hatten schon in der ersten Hälfte ein, zweimal Glück, konnten uns nicht mehr befreien."

Das ging in der zweiten Hälfte so weiter, Zwickau dominierte, Chemnitz reagierte. "Der FSV war geballt in unserer Hälfte, wir hatten eigentlich bei einem Ballgewinn das Feld vor uns. Aber wir haben wenig Entlastung geschafft, kamen nicht dazu, einige Konter bis zum Ende zu fahren. Ich kann mich nur an zwei Chancen erinnern", sagt Steffen ruhig, aber auch sehr bestimmt. Es war ihm während der Pressekonferenz nach der Partie anzusehen: Diese Fakten schmeckten ihm nicht. Denn auch der 48-Jährige wusste: Es gibt nicht viele Drittligisten, die so mit ihren Chancen schludern wie Zwickau an diesem Tage. "Gerade bei Eisele hatten wir paar mal Glück", gestand Steffen.

Dass er die negative Punkte ansprach, ehren ihn. Aber Steffen hatte natürlich auch jede Menge Lob für seine Jungs. "Sie haben mitgehalten und gegengehalten. Da standen beim mir zuvor schon Fragezeichen. Das wurde mir beantwortet, damit bin ich zufrieden. Alles andere wird mit der Zeit kommen."

Vielleicht schon am Sonnabend in Paderborn...

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Fahndung: 1001 Flüchtlinge plötzlich verschwunden
Neu
Stundenlange Sperrung: Straßenbahnen stoßen zusammen
Neu
Hilfssheriff hätte Schulmassaker verhindern können, doch er griff nicht ein!
Neu
Dreifache Mama bestärkt andere Frauen darin, öffentlich zu stillen
Neu
Große Hochzeitspläne? Frau klaut 70 Eheringe
Neu
Entflohener Axt-Mörder nach acht Tagen auf der Flucht gefasst!
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.469
Anzeige
Tödlicher Badeurlaub! Mehrere Nonnen sterben beim Baden
Neu
Sexy Selfie: Welche Promi-Dame lässt hier tief blicken?
Neu
Zollbeamte entdecken Paket mit schaurigem Inhalt!
Neu
Fahrer von Reisebus schläft ein, doch er hat riesiges Glück
Neu
Rasante Fahrt: Paar hat mitten in der U-Bahn Sex
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.668
Anzeige
Isabell Horn zeigt Urlaubs-Video, doch ihren Fans fällt etwas ganz anderes auf
1.791
Ungewöhnliche Kreationen: Diese Frau backt für die Hollywood-Stars
317
Nach Skelett-Fund: Das könnte hinter dem Toten stecken
1.176
Wollte der Bachelor "nicht als Depp dastehen"?
2.104
Weil er BVB-Fan ist: Männer sollen 22-Jährigen fast zu Tode geschlagen haben!
1.209
Tragisch! Urlauber (32) stürzt bei verbotener Klettertour in den Tod
1.498
Spontane Kurden-Demonstration gegen türkischen Angriff auf Afrin
718
Gruselig! Woher stammt diese lange Blutspur?
2.439
Update
Betrunkene Autofahrerin (60) sorgt für dunkle Straße!
1.067
Bleibt er doch? Mehrheit der Deutschen will Sigmar Gabriel behalten
350
Diebe liefern sich wilde Verfolgungsjagd bis an die holländische Grenze
98
Wie süß! Welche Omi kann hier nicht die Finger vom niedlichen Enkel lassen?
1.213
Michael Schulte gewinnt ESC-Vorentscheid, doch das Netz lacht bereits
5.837
Zahlen geschönt? Meinungsinstitut "Insa" wird AfD-Neigung vorgeworfen
1.736
Diesem Fußball-Profi droht der Knast!
1.301
Widerlich! Paar missbraucht 5-jährigen Sohn und Hund
2.352
Rentner versuchte, Flüchtlinge abzustechen, um "ein Zeichen zu setzen"
1.664
Mann soll Zweijährigen misshandelt haben, wenig später ist der Kleine tot
1.984
Darum mussten Peer Kusmagk und Janni Hönscheid ihre Traumreise abbrechen!
1.896
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Polizei sucht diesen Jugendlichen!
3.584
Schokolade ohne Zucker? Diese Sachsen zeigen, wie's geht!
1.366
Vater des toten Roller-Fahrers fleht: "Lasst mich von meinem Sohn verabschieden"
9.688
Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
7.601
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
1.216
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
5.077
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
181
Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
5.065
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
3.260
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
3.164
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.766
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
341
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
1.026
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
525
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
2.377
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
869
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
3.890
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
2.025