Pornostar (31) wird tot in Wohnung gefunden
Neu
Jeden Tag neue Hinweise: Ermittler Suche fieberhaft DHL-Erpresser
Neu
Wahnsinn! Spanien droht WM-Ausschluss 2018
Neu
Suspendiert! Professor wollte Sex für gute Noten
Neu
66.319

Mann überwältigt Flüchtling: Jetzt wird die Chemnitzer Polizei angezeigt

Nach dem Facebook-Beitrag über den Vorfall schritt nun ein Anwalt ein. #Chemnitz

Von Ronny Licht, Bernd Rippert

Tatort "Gartenglück": Max L. aus Chemnitz postete bei Facebook einen Beitrag über einen aggressiven Asylbewerber.
Tatort "Gartenglück": Max L. aus Chemnitz postete bei Facebook einen Beitrag über einen aggressiven Asylbewerber.

Chemnitz - Ein Facebook-Beitrag aus Chemnitz über einen aggressiven Asylbewerber aus Eritrea (27) und über die hiesige Polizei, die dazu rät, Probleme mit Flüchtlingen "auf eigene Art" zu lösen, schießt durch die Decke. 36.000 Mal geteilt, 13.000 Kommentare, 1,6 Millionen Leser. Jetzt geht ein Anwalt dagegen vor.

Max L., der seinen Namen nicht nennen will, hatte bei Facebook von einem üblen Erlebnis im Kleingarten "Gartenglück" in Kappel berichtet. Ein Mann hätte ihn angegriffen - und er habe ihn überwältigt. Vom Notruf bis zum Eintreffen der Polizei dauerte es angeblich 45 Minuten.

Zudem hätten die Beamten gesagt, dass eine Anzeige nichts bringe - der Bürger solle so ein Problem beim nächsten Mal "auf eigene Art" regeln.

Der Würzburger Anwalt Chan-jo Jun (43) kämpft gegen Hassäußerungen auf Facebook und zeigte die Polizei an. "Wenn die Sätze so fielen, suggerierten die Beamten eine Anweisung, gegen Flüchtlinge nicht vorzugehen. Das wäre ein Skandal. Fielen die Sätze nicht, wäre der Post eine Straftat - Verleumdung, Volksverhetzung, Vortäuschen einer Straftat."

Hier der Original-Post zum Nachlesen:

Hallo Facebook, ich habe heute den gesamten Tag überlegt ob dieser Beitrag hier her gehört oder nicht. Da ihr das hier lesen könnt, kennt ihr nun die Entscheidung.

Worum geht es?

Naja so manch böse Zunge würde wohl von einem Einzelfall sprechen. Ein Schelm wer böses denkt. Aber nun Klartext.

Am gestrigen Sonntag Abend saßen meine Frau und ein befreundetes Paar zum gemütlichem Grillen in unserem Garten um den Sonntag ausklingen zu lassen. Aus dem nichts tauchte plötzlich der Mann auf dem Bild vor meinem Grundstück auf. Er war augenscheinlich aggressiv und auf Streit aus.

Nach mehrmaliger Aufforderung, in Englisch sowie auf deutsch, dass er doch bitte den Gartenverein verlassen solle, denn er habe hier nix zu suchen, kam es wozu es kommen musste er wollte auf mein Grundstück, als ich ihm deutlich machte das er das zu unterlassen habe wurde er noch aggressiver, zog sich Jacke und Pullover aus und ging auf mich los. Nach kurzem Gefecht konnten wir ihn dann zu Boden bringen,fixieren und informierten die Polizei. Welche auch nach 45 Minuten eintraf. Das weitere Prozedere wird dem einen oder anderen bekannt sein und auch die Beamten welche am Einsatzort waren sagten klar das sie nix machen könnten als unsere Aussagen aufnehmen, aber ihm passiert sowieso nichts.

Ich mein wenn selbst die diensthabene Behörde meint das wir es beim nächsten Mal besser auf unsere Art regeln sollten, dann ist alles gesagt denke ich.

Warum poste ich das hier, wird sich der eine oder andere sicher fragen.

Nun ja, ich lebe nach dem Grundsatz:"Leben und Leben lassen" ABER wenn es um Schutz der Familie geht dann stellen sich mir die nackenhaare hoch.

Ich: 196cm groß, knapp 100 kg schwer und wohl wissend, mich zu verteidigen, für mich ist das kein Problem ABER was wäre wenn Frau und Kind allein gewesen wären oder schlimmer, wenn es nicht einer sondern eine Gruppe mehrerer aggressiver Menschen gewesen wäre.

45 minütige Wartezeit der sowieso schon uberlasteten Polizei, hätte uns in dem Fall dann auch zum Verhängnis werden können.

Ich hätte nie gedacht das ich einmal in solch Zwischenfall verwickelt werden würde aber Fakt ist, und dass ist das traurige.

Es kann jedem immer und überall passieren.

Der Vorfall an sich war aufgrund unserer körperlichen Überlegenheit an sich mehr oder weniger harmlos, aber die Angst die verständlicher weiße jetzt in dem Kopf meiner Frau herrscht ist alles andere als harmlos. Gedanken wie: " was ist wenn er wieder kommt, vielleicht bewaffnet. Oder was wenn er jetzt "Rache" nehmen will und dann kommt doch die grosse Gruppe" ?

Das ist der Punkt an dem für mich jetzt eine Grenze überschritten wurde. Ich sage Danke!

Danke an Frau Merkel und der gesamten Regierung, welche an Unfähigkeit kaum zu übertreffen ist. Mich würde zu gern interessieren ob die Damen und Herren auf ihrem Grundstück solch einen Vorfall geduldet hätten.

Wenn man nicht Mal mehr in einem Gartenverein seine Ruhe hat, dann frag ich mich wo die Grenzen sind, aber eines ist Fakt, geht es um den Schutz der Familie müssen Grenzen gezogen werden!

In diesem Sinne, hoffe ich das ihr nie in solch einen Fall verwickelt werdet und bitte passt auf euch auf.

Ich bedanke mich bei jedem einzelnen der sich die Zeit genommen hat diesen Beitrag zu lesen.

Es darf gern geteilt werden, aber eines vorweg.

Jegliche Kommentare welche mich hier als Nazi oder ähnliches beschimpfen werden gelöscht ohne Ausnahmen, denn ich bin in keinem maße bereit darüber zu diskutieren ob es nicht hätte eine andere Lösung dieses Konflikts geben können.

Versetzt euch in meine Lage und denkt darüber nach wie ihr gehandelt hättet wenn Frau,Kind und Freunde bedroht würden sein.

In diesem Sinne eine entspannte und hoffentlich stressfreie Woche.

Fotos: Sven Gleisberg

Weg frei für GroKo! SPD will mit Union sondieren
Neu
K.o.-Tropfen-Eklat bei Uni-Feier? Mehrere Verletzte, Rektor fassungslos
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.503
Anzeige
Gemeinde macht sich mit Lichter-Penissen zum Gespött
Neu
Warum hielt die Polizei dieses fahrende Häuschen an?
Neu
Großeinsatz: Feuer bei Versandhändler Otto ausgebrochen
Neu
Thomas de Maizière besucht Pilotprojekt: Umstrittene Gesichtserkennung wird verlängert
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.329
Anzeige
Jugendliche attackieren Polizisten und verletzen fünf Beamte
Neu
Diesem Feuerwehrauto halfen auch seine Schneeketten nichts
Neu
Shisha-Bar wird Opfer eines Schrotflinten-Angriffs
Neu
Kampf ums Überleben: Gewalt-Opfer lag über Stunden blutend in Wohnung
Neu
Vater gesteht seinem Gutachter grausamen Doppelmord an Söhnen
Neu
23-jährige Deutsche stürzt auf Bali 80 Meter in den Tod
1.944
So mag es Sophia Thomalla: Provokant, kuschelig und ziemlich verzockt
1.078
Armband statt Armlänge: Stadt Köln erntet Shitstorm für Silvesterkampagne
1.852
Zündelnder Feuerwehrmann: Wird auch seine Frau angeklagt?
53
Baby-Alarm bei Kirsten Dunst! Hollywood-Schönheit soll schwanger sein
467
Junge muss 323 Mal zum Arzt und wird 13 Mal grundlos operiert
1.098
Kein Sex-Spielzeug mehr? Beate Uhse stellt Insolvenz-Antrag
1.512
Bund soll eigene Flugzeuge für Abschiebung einsetzen, weil Piloten sich weigern
1.318
Harte Strafe: Deutscher reist in die USA, um 13-Jährige zu quälen und sexuell zu erniedrigen
1.889
Steinmeier: "Wer Fahnen Israels verbrennt, versteht es nicht, was es heißt, deutsch zu sein"
688
Fans spekulieren: GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt und Hanna Weig bereits Eltern?
1.299
Frauenleiche auf Klinik-Baustelle entdeckt
5.938
Dieser Bus hat etwas echt Witziges mitzuteilen
2.413
Schlussspurt im Weihnachtsgeschäft: "Hoffentlich spielt das Wetter mit"
35
Schock für Kunden! H&M will mehrere Filialen schließen
2.610
Verletzt Maite Kellys Noch-Ehemann sie mit dieser Aktion?
9.205
"Tierquäler!" Betreiber von Ponyreiten wird bedroht
1.705
Medienbericht: Amri hatte womöglich noch weitere Anschlagsziele im Visier
606
Nach heftigem Streit: Pärchen schlitzt sich gegenseitig die Beine auf
2.375
Horror-Crash! Wohnmobil auf Gegenfahrbahn geschleudert
3.319
Vorbestrafter Priester soll 100 Mal sexuellen Missbrauch begangen haben
1.041
"Revolverheld"-Frontmann Johannes Strate hat noch einiges vor im Leben
400
Flugzeugabsturz mit drei Toten: Schnee erschwert die Bergung
1.652
Update
GNTM-Gewinnern Céline hat die Schnauze voll
4.817
Dicker Umschlag: Unbekannter Wohltäter stiftet 50.000 Euro an Hospiz
1.540
Minderheitsregierung, GroKo, Neuwahlen? Das wünschen sich die Deutschen
1.503
Zwei Tote und Verletzte bei Messerstechereien
1.613
Mädchen wird beim Selfie-schießen von Zug erfasst
3.628
Schreckliche Aufnahmen: Hier springen ahnungslose Hirsche in den Tod
8.763
Salma Hayek: "Harvey Weinstein drohte, mich zu töten"
1.088
Der Knaller! Ansgar Brinkmann zieht ins Dschungelcamp
2.673
Auch an ihrem Geburtstag: Familie sucht weiter verzweifelt nach beliebter Lehrerin
3.320
Sexueller Übergriff auf Elfjährige: 40 Hinweise nach TV-Ausstrahlung bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst"!
2.919
Schwere Vorwürfe von Natascha Ochsenknecht: Hat Umut sie betrogen?
1.345
Salmonellen-Gefahr: Rossmann ruft weiße Schokolade zurück
406
Anis Amri kam nur nach Deutschland, um Anschlag zu verüben
1.027
"Es war Liebe": Mutter hatte Sex mit dem Nachbarskind (13)
12.137
Flugzeug stürzt in Waldstück ab: Drei Menschen waren an Bord!
3.008
Update
Schulbus kracht mit Regionalzug zusammen: Vier Kinder sterben
5.687
Achtung: In dieser Stadt ist das Trinkwasser mit Coli-Bakterien verseucht!
5.766
"Ich habe mein Leben ruiniert": Schicksal von IS-Linda ungewisser denn je
21.973
Menderes wendet sich nach Not-Operation mit dieser Botschaft an die Fans
6.384