Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

TOP

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

NEU

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

NEU

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.265

Schlimme Erinnerungen: Nach 31 Jahren wieder im Knast!

Chemnitz - Wie ist das, nach 31 Jahren wieder in dem Gefängnis zu sein, in dem man wegen politischer Ansichten eingesessen hat? Mathias Kademann (61) glaubte, das alles hinter sich gelassen zu haben. Doch als er gestern in einer eiskalten Zelle des Kaßberg-Gefängnisses von seinem Jahr in Haft erzählt, sind die schlimmen Erinnerungen zurück.
Mathias Kademann (61) saß in dieser Zelle ein.
Mathias Kademann (61) saß in dieser Zelle ein.

Von Daniela Klose

Chemnitz - Wie ist das, nach 31 Jahren wieder in dem Gefängnis zu sein, in dem man wegen politischer Ansichten eingesessen hat?

Mathias Kademann (61) glaubte, das alles hinter sich gelassen zu haben. Doch als er in einer eiskalten Zelle des Kaßberg-Gefängnisses von seinem Jahr in Haft erzählt, sind die schlimmen Erinnerungen zurück.

Weil er die Wohnung seiner greisen Mutter ausräumen musste, war Kademann vom Taubertal nach Chemnitz gereist. Er hörte von den Projekttagen (bis 15. April) im stillgelegten Knast, kam vorbei.

„Ich war Berufsschullehrer in Zwickau, meine Frau Chemikerin“, sagt er. „Wir konnten uns zunehmend nicht mit dem Staat identifizieren.“

Als er sich vor Schülern positiv über die „Schwerter-zu-Pflugscharen“-Bewegung äußerte, wurden beide entlassen, inhaftiert.

„Meine Frau war in Hoheneck, redet bis heute kaum darüber. Ich war in Naumburg und hier auf dem Kaßberg.“

Der alte Knast in Chemnitz auf dem Kaßberg.
Der alte Knast in Chemnitz auf dem Kaßberg.

Bei den Häftlingen war er bekannt als „der Bär“, der mit seiner tiefen Stimme aus der Einzelhaft durch die Zellentür rief. Insgesamt ein Jahr saß Kademann ein, erlebte psychische, körperliche und medizinische Übergriffe.

Als sich für ihn die Zellentür öffnete, er den Weg in den Westen antrat, rief der Bär seiner inzwischen im Kaßberg-Knast (Drehscheibe für den Häftlingsfreikauf) in irgendeiner Zelle auf die Ausreise wartenden Frau zu: „Heike Kademann, wir sehen uns wieder in Freiheit.“

„Das gab Gejohle von den politischen Häftlingen und Stockschläge für mich“, erinnert er sich. „Im Bus nach Gießen haben alle geheult.“ 250.000 D-Mark, erfuhr er später, hat die BRD für seine Frau und ihn gezahlt.

Wirtschaftlich haben sich beide etabliert, so manche Illusion dennoch verloren. „Doch wir haben gelernt, welchen Wert Freiheit hat.“

Fotos: Uwe Meinhold, Peter Zschage

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

2.296

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

229

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

736

Trauer um Astronaut John Glenn

861

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

2.261

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

3.205

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

875

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

2.024

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

6.371

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

6.800

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

11.503

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

3.909

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

4.218

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

6.887

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

4.625

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

8.165

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.881

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.854

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

2.098

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

9.526

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.395

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

2.073

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

364

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

2.467

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

9.372

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

257

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

4.051

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

5.977

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

9.638

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

3.356

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

6.377

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

5.617

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

4.597

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.341

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

367

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

15.976

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

6.457

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

8.147

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

2.209

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.897
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.763

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.911
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

4.229