Sachse stirbt nach Lawinen-Katastrophe in Alpen
Top
Igitt! So schlimm verwüsten Fußball-Chaoten einen ICE
Top
Liebling des Führers: Hitlers Krokodil seit 72 Jahren im Moskauer Zoo?
Top
Wetterchaos zum Wochenstart: Nach Glätte kommen Dauerregen und Hochwasser
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.533
Anzeige
10.430

Versuchter Mord im Stadtpark? Sextäter vor Gericht

Der Mann soll eine Joggerin und eine Zeitungsausträgerin in #Chemnitz brutal überfallen haben. Nun muss er sich deshalb vor Gericht verantworten.

Von Ronny Licht

Opfer Verena B. (52) am Montag im Landgericht.
Opfer Verena B. (52) am Montag im Landgericht.

Chemnitz - Es sind keine zwei Meter, die Laura G. (22) und Kashif M. (31) im Saal 327 des Chemnitzer Landgerichts trennen.

Das erste Mal seit der Attacke trifft die Studentin auf ihren Peiniger - den Mann, der sie mit neun Messerstichen umbringen wollte. Davon ist die Staatsanwaltschaft Chemnitz, die den 31-Jährigen unter anderem wegen versuchten Mordes anklagte, überzeugt.

"Es war sehr warm, deswegen bin ich erst abends joggen gegangen", erzählt die 22-Jährige anfangs mit fester Stimme. Es ist der 11. Juli 2016, ein Montag. Laura läuft ihre übliche Strecke durch den Stadtpark. An der Chemnitz entlang, vorbei am bekannten Rosengarten. "Die Blumen dufteten besonders stark an diesem Tag", erinnert sie sich.

Welches Martyrium nur 200 Meter weiter auf sie wartet, weiß die Studentin noch nicht. Dort läuft Kashif M. den Weg entlang. Laura G. hat zu dem Zeitpunkt das Joggen abgebrochen - sie hat Seitenstechen, läuft nur noch langsam in Richtung ihrer Wohnung.

"Ich lief an dem Mann vorbei. Plötzlich hob er mich an, warf mich auf den Boden und stürzte sich auf mich", erzählt das Opfer am Montag. "Er sagte kein Wort. Ich sah seine Hand, ein Messer. Er stach mir zwei Mal in die Brust." Todesangst, der Kampf um ihr Leben - schluchzend erzählt die junge Frau weiter: "Er drehte mich auf die Seite, stach mir in den Rücken. Ich sah nichts Menschliches. Ich schrie um Hilfe, wehrte mich mit Händen und Füßen."

Ein Radfahrer rettet der 22-Jährigen offenbar das Leben - weil der Angeklagte den Biker sieht, flüchtet er in Richtung Altchemnitz.

"Der Mann rief die Polizei. Ich versuchte, meine Wunden abzudrücken. Das Blut sprudelte heraus, lief überall herunter. Ich hatte Todesangst." Laura G. wird in ein künstliches Koma versetzt, kann die Klinik erst nach fünf Wochen verlassen. Neun Messerstiche zählen die Mediziner, die Klinge drang in Leber, Lunge und Milz ein.

Am 4. August 2016 klicken bei Kashif M. die Handschellen - DNA-Spuren hatten ihn eindeutig als Angreifer entlarvt. Die Kopfhörer des MP3-Players, die Laura G. gehörten, werden auch bei dem Mann gefunden. Und: Ein weiterer Übergriff konnte auch noch geklärt werden. Am 9. Juni 2016 wurde die Zeitungsausträgerin Verena B. (52) auf der Neefestraße überfallen. "Ich wurde ins Gebüsch geworfen, der Mann versuchte, mich zu vergewaltigen." Die Frau wehrte sich. Auch hier half der Zufall: Weil sich ein Auto näherte, flüchtete der Mann. Verena B., die ebenso wie die Studentin Nebenklägerin ist, erkannte ihren Peiniger gestern wieder: "Diese eiskalten Augen vergesse ich nie."

Beide Frauen kämpfen sich jetzt ins Leben zurück. Verena B. arbeitet in der Tag-Schicht. Studentin Laura G. ist noch in psychologischer Behandlung, hat sich aber vorgenommen: "Ich will mir von dem Vorfall nicht mein Leben diktieren lassen."

Kashif M. entschuldigte sich am Montag über seinen Anwalt Uwe Lang (61) für die Taten. Er wäre betrunken gewesen, habe teilweise zwei Liter Wodka getrunken. Der Prozess wird fortgesetzt, ein Urteil soll im März fallen. Dem zweifachen Familienvater aus Pakistan droht lebenslange Haft.

Der 31-jährige Pakistaner steht nun wegen versuchten Mordes vor Gericht.
Der 31-jährige Pakistaner steht nun wegen versuchten Mordes vor Gericht.
Auf diesem Weg im Stadtpark wurde die Joggerin Mitte Juli überfallen.
Auf diesem Weg im Stadtpark wurde die Joggerin Mitte Juli überfallen.

Fotos: Sven Gleisberg, Harry Härtel/Haertelpress

Horror-Unfall auf der Autobahn: In diesem Wrack starb ein Mann
Top
Wegen dieser Memme lohnt sich das Dschungel-Gucken doch langsam
Top
So kommen Job-Verweigerer mit Lebensmittel-Gutscheinen an Alkohol
Neu
Ehrlich Brothers versprechen: "Diese Shows werden einmalig sein!"
Neu
3 Tage eingeschlossen: Einsatzkräfte erreichen endlich Brocken
Neu
Ganz schön heiß! Ex-GZSZ-Star Isabell Horn schickt sexy Urlaubs-Grüße
Neu
Polizisten erschießen mit Messern bewaffneten Mann an seiner Wohnungstür
Neu
Massenschlägerei bei Kinderturnier: Eltern rasten komplett aus
Neu
Nach dieser Restaurant-Rechnung gehen Touristen zur Polizei, selbst der Bürgermeister schaltet sich ein
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
29.161
Anzeige
Mutter soll Neugeborenes in Plastiktüte gewickelt und auf Dachboden verstaut haben
Neu
Bombenanschlag mit drei Toten schockt beliebtes Urlaubsland
Neu
Nach SPD-Votum: Politiker dissen sich mit Stinkefinger-Tweet und Nahles-Vergleich
Neu
Auf Moor erbaut: Wie geht es weiter mit der Krater-Autobahn?
Neu
"Möglichst viel für Bürger rausholen": SPD-Chef Schulz stimmt auf harte Gespräche ein
Neu
"Ich lass mich nicht aufhalten": DSDS-Sternchen Melody Haase macht Schluss
Neu
Musste ein 19-Jähriger sterben, weil die Täter ihn aus Langeweile niederstachen?
Neu
Hier kämpfen 500 Schlittenhunde gegeneinander
Neu
Wird bei Anne Will die Große Koalition heute wieder schöngeredet?
2.665
Update
Tumult am AfD-Stand! Landesvorsitzender bespuckt
4.441
Unfassbar! Vater entdeckt Juden-Hass-Bilder am Spielplatz-Zaun
2.463
Krass! Das wolltet Ihr am Wochenende unbedingt sehen
2.226
Mann schlägt Angestellte mit Stein bewusstlos und flüchtet
442
Tiefe Fleischwunde! Zirkus-Dompteure zu nah am Gehege, dann packt der Tiger zu
2.396
Tragisch! Kind (4) stürzt bei Eiseskälte in Teich
11.104
Alarmstufe Fett! So dick ist Sachsen
4.225
Frauke Petry: "Ich schäme mich nicht für meine AfD-Vergangenheit"
3.764
10 Ladys nehmen Gruppenfoto auf und suchen danach sofort das Weite
15.331
Rettung aus 600 km Entfernung: Münchnerin wählt 112 und rettet damit ihre Tante in Berlin
3.919
Ein Detail auf diesem Trump-Foto sorgt für große Irritation
5.656
Horror-Unfall: Auto wird gegen Betonmauer geschleudert
187
Mann fragt Fahrradfahrerin nach dem Weg: Was er dann macht, ist verstörend
4.277
Mann schlägt Loch zum Nachbarn ein, um seine Wohnung zu vergrößern
1.069
Arbeiter wird auf Autobahnbaustelle von Auto erfasst und tödlich verletzt
5.007
Welches Model will Sophia Thomalla denn hier abschlecken?
2.588
Selbst Fremde sind sehr betroffen, als sie die Geschichte hinter diesem Tattoo erfahren
5.017
Mit diesem Ergebnis stimmt SPD für GroKo
4.663
Update
Polizeihubschrauber im Einsatz! Vermisster Junge gefunden
8.142
Update
Braut (18) wird in Hochzeitsnacht vergewaltigt
11.303
Situation völlig eskaliert, weil Mann fünf Kekse kaufen will
2.954
21-Jähriger ritzt Freundin mit Rasierklinge, bis sie in Ohnmacht fällt
4.764
Drei Lawinen in Bayern: Fünf Menschen gerettet
2.214
Update
Bruder sticht Lebensgefährten der Schwester nieder
2.486
Ohne Konfetti-Verbot! Hier waren heute Tausende Narren
90
Junge Lehrerin festgenommen: Hat sie einen Schüler (14) oral befriedigt?
5.349
Frau wird fast von Ast durchbohrt: Gaffer machen nur Bilder und helfen nicht
3.882
Als Siebenjährige bekommt sie die traurige Diagnose, doch ihre Mutter spielt ein falsches Spiel
8.498
Partner statt Konkurrenten? AfD bietet FDP Zusammenarbeit an
2.536
"Ich bringe das verdammte Kind um!“ Mann greift in S-Bahn Familie an
6.507
Sehr private Einblicke: So wohnt Ex-GZSZ-Star Isabell Horn
7.378
Vor der Abstimmung: Das verspricht Martin Schulz seiner Partei
912
Freier würgt Prostituierte in Bordell bis zur Bewusstlosigkeit
2.886
Tödlicher Autobahn-Crash! 41-Jähriger rast in Pannen-Lkw
3.557