Gewaltige Explosion und Flammen-Inferno in Wohnblock: Vier Verletzte!

Top

Buch streut grauenhafte Gerüchte! Wurden Jungen im Vatikan zum Oralsex gezwungen?

Top

16-jährige Artistin stürzt mehrere Meter in die Tiefe

Neu

19 Tote und acht Verletzte bei schrecklichem Wohnhausbrand

Neu
10.416

Versuchter Mord im Stadtpark? Sextäter vor Gericht

Der Mann soll eine Joggerin und eine Zeitungsausträgerin in #Chemnitz brutal überfallen haben. Nun muss er sich deshalb vor Gericht verantworten.

Von Ronny Licht

Opfer Verena B. (52) am Montag im Landgericht.
Opfer Verena B. (52) am Montag im Landgericht.

Chemnitz - Es sind keine zwei Meter, die Laura G. (22) und Kashif M. (31) im Saal 327 des Chemnitzer Landgerichts trennen.

Das erste Mal seit der Attacke trifft die Studentin auf ihren Peiniger - den Mann, der sie mit neun Messerstichen umbringen wollte. Davon ist die Staatsanwaltschaft Chemnitz, die den 31-Jährigen unter anderem wegen versuchten Mordes anklagte, überzeugt.

"Es war sehr warm, deswegen bin ich erst abends joggen gegangen", erzählt die 22-Jährige anfangs mit fester Stimme. Es ist der 11. Juli 2016, ein Montag. Laura läuft ihre übliche Strecke durch den Stadtpark. An der Chemnitz entlang, vorbei am bekannten Rosengarten. "Die Blumen dufteten besonders stark an diesem Tag", erinnert sie sich.

Welches Martyrium nur 200 Meter weiter auf sie wartet, weiß die Studentin noch nicht. Dort läuft Kashif M. den Weg entlang. Laura G. hat zu dem Zeitpunkt das Joggen abgebrochen - sie hat Seitenstechen, läuft nur noch langsam in Richtung ihrer Wohnung.

"Ich lief an dem Mann vorbei. Plötzlich hob er mich an, warf mich auf den Boden und stürzte sich auf mich", erzählt das Opfer am Montag. "Er sagte kein Wort. Ich sah seine Hand, ein Messer. Er stach mir zwei Mal in die Brust." Todesangst, der Kampf um ihr Leben - schluchzend erzählt die junge Frau weiter: "Er drehte mich auf die Seite, stach mir in den Rücken. Ich sah nichts Menschliches. Ich schrie um Hilfe, wehrte mich mit Händen und Füßen."

Ein Radfahrer rettet der 22-Jährigen offenbar das Leben - weil der Angeklagte den Biker sieht, flüchtet er in Richtung Altchemnitz.

"Der Mann rief die Polizei. Ich versuchte, meine Wunden abzudrücken. Das Blut sprudelte heraus, lief überall herunter. Ich hatte Todesangst." Laura G. wird in ein künstliches Koma versetzt, kann die Klinik erst nach fünf Wochen verlassen. Neun Messerstiche zählen die Mediziner, die Klinge drang in Leber, Lunge und Milz ein.

Am 4. August 2016 klicken bei Kashif M. die Handschellen - DNA-Spuren hatten ihn eindeutig als Angreifer entlarvt. Die Kopfhörer des MP3-Players, die Laura G. gehörten, werden auch bei dem Mann gefunden. Und: Ein weiterer Übergriff konnte auch noch geklärt werden. Am 9. Juni 2016 wurde die Zeitungsausträgerin Verena B. (52) auf der Neefestraße überfallen. "Ich wurde ins Gebüsch geworfen, der Mann versuchte, mich zu vergewaltigen." Die Frau wehrte sich. Auch hier half der Zufall: Weil sich ein Auto näherte, flüchtete der Mann. Verena B., die ebenso wie die Studentin Nebenklägerin ist, erkannte ihren Peiniger gestern wieder: "Diese eiskalten Augen vergesse ich nie."

Beide Frauen kämpfen sich jetzt ins Leben zurück. Verena B. arbeitet in der Tag-Schicht. Studentin Laura G. ist noch in psychologischer Behandlung, hat sich aber vorgenommen: "Ich will mir von dem Vorfall nicht mein Leben diktieren lassen."

Kashif M. entschuldigte sich am Montag über seinen Anwalt Uwe Lang (61) für die Taten. Er wäre betrunken gewesen, habe teilweise zwei Liter Wodka getrunken. Der Prozess wird fortgesetzt, ein Urteil soll im März fallen. Dem zweifachen Familienvater aus Pakistan droht lebenslange Haft.

Der 31-jährige Pakistaner steht nun wegen versuchten Mordes vor Gericht.
Der 31-jährige Pakistaner steht nun wegen versuchten Mordes vor Gericht.
Auf diesem Weg im Stadtpark wurde die Joggerin Mitte Juli überfallen.
Auf diesem Weg im Stadtpark wurde die Joggerin Mitte Juli überfallen.

Fotos: Sven Gleisberg, Harry Härtel/Haertelpress

Nach elf Jahren gibt es "nur" noch 30 Risiken auf Pannen-BER

Neu

Verloren gegangener Junge erkennt seine Familie auf Fotos

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.393
Anzeige

Mann kann einfach nicht fassen, was er da in seinem Wasserglas findet

Neu

Erstickungstod! So gefährlich kann der Besuch in einer Shisha-Bar werden

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

80.904
Anzeige

Riesiger Christbaum löst Polizei-Einsatz aus

Neu

"Kranke Welt"! Bachelorette-Star ist Katja Krasavice ein Dorn im Auge

Neu

Gefühlt minus 15 Grad! Der Brocken friert ein

Neu

Darum entschied sich Sports-Kanone Leo für die Amputation seines Beines

Neu

Studenten der Uni Leipzig fordern: Hetz-Professor muss gehen!

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

22.889
Anzeige

Radfahrer tödlich verunglückt: Zwei Autos überfahren 38-Jährigen

3.490

Massencrash mit Rettungsdienst: Mehrere Verletzte

3.596

Trick der Pharma-Industrie? Millionen Menschen über Nacht erkrankt

7.553

So kreativ demonstrierten Atomwaffen-Gegner auf Berlins Straßen

123

Zehnjähriges Kind ruft Polizei: Mutter erstochen im Flur gefunden

16.370

Fiese Eiterbeulen an künstlichen Fingernägeln

4.432

Obenauf! Anastacia besteigt höchsten Kirchturm der Welt

1.311

Nachts um drei: Verfolgungsjagd endet mit Schuss und ordentlich Blechschaden

2.464

"Tatort"-Legende Justus Pankau ist tot

1.225

So viel Spinnen isst du wirklich im Schlaf

9.910

Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

6.235

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

16.807

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

2.247

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

5.597

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

2.231

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

21.689

Shitstorm gegen Sara Kulka: "Sperr' Dich mit Deinen Kindern zu Hause ein!"

3.752

Verkehrskontrolle: Polizist fürchtet um sein Leben und schießt

5.078

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

2.222

20-Jähriger verliert bei Horror-Crash sein Leben

15.985

Jana Ina schwer enttäuscht! Hier rechnet sie mit den Männern ab

10.786

Armut in Deutschland ist für viele ein großes Problem

1.240

Nur drei Wochen nach seinem Bruder! Nächster Star von AC/DC ist tot

8.917

Betrunkener wählte 300 mal den Notruf, um zu quatschen

768

Nach dem Aus: Trinkt Thüringens Präsident jetzt nur noch Vita Cola?

1.585

Polizei gnadenlos! Fußball-Ultras müssen Führerschein abgeben

4.523

Tattoos ohne Ende: Das ist Gina-Lisas neuester Körperschmuck

1.736

Junge will im Fluss schwimmen und wird von Krokodil getötet

2.156

"Adam sucht Eva": Bastian Yotta und Natalia Osada sind ein Paar

12.622

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

2.602

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

1.088

Wer kann einsamen Opa seinen Herzenswunsch erfüllen?

4.950

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

1.222

Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

4.700

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

2.071

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

22.372

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

5.151

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

4.335

Feuerwehr findet Hanfplantage nach Explosion in Garage

253

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

2.011

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

3.872

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

2.991

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

3.234