Ein Toter und mehrere Verletzte! Terroralarm in Hamburg

Top

So fies lässt Gavin Rossdale Sophia abblitzen!

Neu

In einer Nacht! Vergewaltigte 15-Jährige sucht Hilfe und wird erneut missbraucht

Neu

Igitt! Ekel-Fund in Chicken Nugget - das steckt hinter dem Wurm

Neu
10.342

Versuchter Mord im Stadtpark? Sextäter vor Gericht

Der Mann soll eine Joggerin und eine Zeitungsausträgerin in #Chemnitz brutal überfallen haben. Nun muss er sich deshalb vor Gericht verantworten.

Von Ronny Licht

Opfer Verena B. (52) am Montag im Landgericht.
Opfer Verena B. (52) am Montag im Landgericht.

Chemnitz - Es sind keine zwei Meter, die Laura G. (22) und Kashif M. (31) im Saal 327 des Chemnitzer Landgerichts trennen.

Das erste Mal seit der Attacke trifft die Studentin auf ihren Peiniger - den Mann, der sie mit neun Messerstichen umbringen wollte. Davon ist die Staatsanwaltschaft Chemnitz, die den 31-Jährigen unter anderem wegen versuchten Mordes anklagte, überzeugt.

"Es war sehr warm, deswegen bin ich erst abends joggen gegangen", erzählt die 22-Jährige anfangs mit fester Stimme. Es ist der 11. Juli 2016, ein Montag. Laura läuft ihre übliche Strecke durch den Stadtpark. An der Chemnitz entlang, vorbei am bekannten Rosengarten. "Die Blumen dufteten besonders stark an diesem Tag", erinnert sie sich.

Welches Martyrium nur 200 Meter weiter auf sie wartet, weiß die Studentin noch nicht. Dort läuft Kashif M. den Weg entlang. Laura G. hat zu dem Zeitpunkt das Joggen abgebrochen - sie hat Seitenstechen, läuft nur noch langsam in Richtung ihrer Wohnung.

"Ich lief an dem Mann vorbei. Plötzlich hob er mich an, warf mich auf den Boden und stürzte sich auf mich", erzählt das Opfer am Montag. "Er sagte kein Wort. Ich sah seine Hand, ein Messer. Er stach mir zwei Mal in die Brust." Todesangst, der Kampf um ihr Leben - schluchzend erzählt die junge Frau weiter: "Er drehte mich auf die Seite, stach mir in den Rücken. Ich sah nichts Menschliches. Ich schrie um Hilfe, wehrte mich mit Händen und Füßen."

Ein Radfahrer rettet der 22-Jährigen offenbar das Leben - weil der Angeklagte den Biker sieht, flüchtet er in Richtung Altchemnitz.

"Der Mann rief die Polizei. Ich versuchte, meine Wunden abzudrücken. Das Blut sprudelte heraus, lief überall herunter. Ich hatte Todesangst." Laura G. wird in ein künstliches Koma versetzt, kann die Klinik erst nach fünf Wochen verlassen. Neun Messerstiche zählen die Mediziner, die Klinge drang in Leber, Lunge und Milz ein.

Am 4. August 2016 klicken bei Kashif M. die Handschellen - DNA-Spuren hatten ihn eindeutig als Angreifer entlarvt. Die Kopfhörer des MP3-Players, die Laura G. gehörten, werden auch bei dem Mann gefunden. Und: Ein weiterer Übergriff konnte auch noch geklärt werden. Am 9. Juni 2016 wurde die Zeitungsausträgerin Verena B. (52) auf der Neefestraße überfallen. "Ich wurde ins Gebüsch geworfen, der Mann versuchte, mich zu vergewaltigen." Die Frau wehrte sich. Auch hier half der Zufall: Weil sich ein Auto näherte, flüchtete der Mann. Verena B., die ebenso wie die Studentin Nebenklägerin ist, erkannte ihren Peiniger gestern wieder: "Diese eiskalten Augen vergesse ich nie."

Beide Frauen kämpfen sich jetzt ins Leben zurück. Verena B. arbeitet in der Tag-Schicht. Studentin Laura G. ist noch in psychologischer Behandlung, hat sich aber vorgenommen: "Ich will mir von dem Vorfall nicht mein Leben diktieren lassen."

Kashif M. entschuldigte sich am Montag über seinen Anwalt Uwe Lang (61) für die Taten. Er wäre betrunken gewesen, habe teilweise zwei Liter Wodka getrunken. Der Prozess wird fortgesetzt, ein Urteil soll im März fallen. Dem zweifachen Familienvater aus Pakistan droht lebenslange Haft.

Der 31-jährige Pakistaner steht nun wegen versuchten Mordes vor Gericht.
Der 31-jährige Pakistaner steht nun wegen versuchten Mordes vor Gericht.
Auf diesem Weg im Stadtpark wurde die Joggerin Mitte Juli überfallen.
Auf diesem Weg im Stadtpark wurde die Joggerin Mitte Juli überfallen.

Fotos: Sven Gleisberg, Harry Härtel/Haertelpress

Nun doch! Hessische Regierung will IS-Terroristen abschieben

Neu

Messerattacke im "Belantis": Es waren Schüler!

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

24.407
Anzeige

Neues Katzencafé: Vegan essen und der Muschi den Bauch kraulen

Neu

Zehnjährige nach Missbrauch schwanger: Sie darf nicht abtreiben!

Neu

Nach Faustschlag im Wachkoma! Polizei sucht Zeugen

Neu

Mann ersticht Frau und vierjähriges Kind

Neu

Dieses Teil hört Dir immer zu!

4.431
Anzeige

Eintracht-Co-Trainer Kovac überwältigt Räuber

Neu

Auswanderin will ehemaliges Haus sehen und erlebt die Überraschung ihres Lebens

Neu

Deutsche IS-Kämpferinnen sollen für Sittenpolizei gearbeitet haben

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

Anzeige

Häftling dreht seine Flucht per Handy und macht anspruchsvollen Film draus!

822

Diese beiden Parteien können die Berliner dieses Jahr nicht wählen

151

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

27.361
Anzeige

Brandenburgs Polizei startet Einstellungs-Offensive

167

Diese Parteien könnt Ihr im September in Hessen wählen

81

Tag24 sucht genau Dich!

35.330
Anzeige

Meier soll Podolski-Rolle für Eintracht bekommen

49

Krasses Urteil für Mini-Diebstahl: Opa muss 1000 Euro Strafe zahlen!

1.243

Amtlich! Berliner G20-Polizisten bekommen nach Einsatz Sonderurlaub

120

Jugendliche quälen Rentner zu Tode

5.153

In diesem Urlaubsparadies werdet Ihr ab jetzt bestraft, wenn Ihr auf Euer Handy schaut

1.950

Offiziell! Bundesliga-Profi schnappt Pamela Reif vom Markt...

1.838

"Schweine-Affäre": CDU-Politikerin kommt ohne Strafe davon

964

Blitzgeburt! 36-Jährige bringt Baby direkt auf der Autobahn zur Welt

2.066

Trumps neuer Mann rastet aus: "Ich versuche nicht, meinen eigenen Schw*** zu lutschen!"

869

Mit mehr als 14.000 Zigaretten vom Zoll erwischt

84

Betrunkener läuft bei Starkregen vor Auto

849

5000 Euro! Polizei belohnt Zeugen für Hinweise nach Brandanschlag

1.040

Auch nach dem Regen stehen diese Orte noch immer unter Wasser

1.085

Polizei erwischt 15-Jährigen am Steuer, während sein Vater daneben sitzt

988

Mit dieser neuen Software will die Polizei jetzt Einbrecher schnappen

76

Diese Baywatch-Nixe erkennt man kaum wieder

2.535

Nach Anschlag am Breitscheidplatz bekommen Opfer endlich richtigen Gedenkort

534

Mann tötet eigene Ehefrau auf Kreuzfahrtschiff. Seine Begründung ist verstörend!

7.390

Herzlos! Unbekannter wirft Schildkröte während der Fahrt aus dem Fenster

1.141

LKW nach Unfall verkeilt! Zwei Männer eingeklemmt

123

Rechte Mission sticht wieder in See: Brachten sie in Wirklichkeit Flüchtlinge nach Europa?

3.524

Druffi-Duo rast mit Volvo in Streifenwagen und verschanzt sich

6.811

Mann bricht durch Dach und stürzt in die Tiefe: Schwer verletzt!

147

Bachelorette-Finale! Ab diesem Moment war es vorbei für Johannes

6.988

Staatstrojaner auf den Handys! So will uns der Bundesrat kontrollieren

2.394

Flammen-Meer! Hier brennen über 1000 Heuballen

237

NRW-Polizisten sollen ihre Überstunden abgekauft werden

279

Unwetter in Hessen: Riesiger Baum kracht auf befahrene Straße

169

Verheerender S-Bahn-Unfall! Mindestens 48 Personen verletzt

3.886

Frau rennt nach Verpuffung brennend aus dem Haus!

2.131

Onkel von vermisstem Ex-Rocker ermordet: Polizei vermutet Zusammenhang!

9.549

Ihre arme Tochter! TV-Star macht Werbung für Anal-Spielzeug

4.847

Halbbruder von Kim Jong Un vergiftet: Zwei Frauen droht die Todesstrafe

1.986

Von Behörden im Stich gelassen: THW muss Wohnsiedlung vor Sintflut retten

2.411

Familienvater aus Deutschland wegen Facebook-Post im Türkei-Urlaub verhaftet

40.304

Terror-Angst! Fitness-Studio will nur noch deutsche Mitglieder

14.119

Zug 10 Minuten zu spät? Hier bekommt Ihr Euer Geld zurück

152