Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

Top

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

Top

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

Neu

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

Neu
10.162

Versuchter Mord im Stadtpark? Sextäter vor Gericht

Der Mann soll eine Joggerin und eine Zeitungsausträgerin in #Chemnitz brutal überfallen haben. Nun muss er sich deshalb vor Gericht verantworten.

Von Ronny Licht

Opfer Verena B. (52) am Montag im Landgericht.
Opfer Verena B. (52) am Montag im Landgericht.

Chemnitz - Es sind keine zwei Meter, die Laura G. (22) und Kashif M. (31) im Saal 327 des Chemnitzer Landgerichts trennen.

Das erste Mal seit der Attacke trifft die Studentin auf ihren Peiniger - den Mann, der sie mit neun Messerstichen umbringen wollte. Davon ist die Staatsanwaltschaft Chemnitz, die den 31-Jährigen unter anderem wegen versuchten Mordes anklagte, überzeugt.

"Es war sehr warm, deswegen bin ich erst abends joggen gegangen", erzählt die 22-Jährige anfangs mit fester Stimme. Es ist der 11. Juli 2016, ein Montag. Laura läuft ihre übliche Strecke durch den Stadtpark. An der Chemnitz entlang, vorbei am bekannten Rosengarten. "Die Blumen dufteten besonders stark an diesem Tag", erinnert sie sich.

Welches Martyrium nur 200 Meter weiter auf sie wartet, weiß die Studentin noch nicht. Dort läuft Kashif M. den Weg entlang. Laura G. hat zu dem Zeitpunkt das Joggen abgebrochen - sie hat Seitenstechen, läuft nur noch langsam in Richtung ihrer Wohnung.

"Ich lief an dem Mann vorbei. Plötzlich hob er mich an, warf mich auf den Boden und stürzte sich auf mich", erzählt das Opfer am Montag. "Er sagte kein Wort. Ich sah seine Hand, ein Messer. Er stach mir zwei Mal in die Brust." Todesangst, der Kampf um ihr Leben - schluchzend erzählt die junge Frau weiter: "Er drehte mich auf die Seite, stach mir in den Rücken. Ich sah nichts Menschliches. Ich schrie um Hilfe, wehrte mich mit Händen und Füßen."

Ein Radfahrer rettet der 22-Jährigen offenbar das Leben - weil der Angeklagte den Biker sieht, flüchtet er in Richtung Altchemnitz.

"Der Mann rief die Polizei. Ich versuchte, meine Wunden abzudrücken. Das Blut sprudelte heraus, lief überall herunter. Ich hatte Todesangst." Laura G. wird in ein künstliches Koma versetzt, kann die Klinik erst nach fünf Wochen verlassen. Neun Messerstiche zählen die Mediziner, die Klinge drang in Leber, Lunge und Milz ein.

Am 4. August 2016 klicken bei Kashif M. die Handschellen - DNA-Spuren hatten ihn eindeutig als Angreifer entlarvt. Die Kopfhörer des MP3-Players, die Laura G. gehörten, werden auch bei dem Mann gefunden. Und: Ein weiterer Übergriff konnte auch noch geklärt werden. Am 9. Juni 2016 wurde die Zeitungsausträgerin Verena B. (52) auf der Neefestraße überfallen. "Ich wurde ins Gebüsch geworfen, der Mann versuchte, mich zu vergewaltigen." Die Frau wehrte sich. Auch hier half der Zufall: Weil sich ein Auto näherte, flüchtete der Mann. Verena B., die ebenso wie die Studentin Nebenklägerin ist, erkannte ihren Peiniger gestern wieder: "Diese eiskalten Augen vergesse ich nie."

Beide Frauen kämpfen sich jetzt ins Leben zurück. Verena B. arbeitet in der Tag-Schicht. Studentin Laura G. ist noch in psychologischer Behandlung, hat sich aber vorgenommen: "Ich will mir von dem Vorfall nicht mein Leben diktieren lassen."

Kashif M. entschuldigte sich am Montag über seinen Anwalt Uwe Lang (61) für die Taten. Er wäre betrunken gewesen, habe teilweise zwei Liter Wodka getrunken. Der Prozess wird fortgesetzt, ein Urteil soll im März fallen. Dem zweifachen Familienvater aus Pakistan droht lebenslange Haft.

Der 31-jährige Pakistaner steht nun wegen versuchten Mordes vor Gericht.
Der 31-jährige Pakistaner steht nun wegen versuchten Mordes vor Gericht.
Auf diesem Weg im Stadtpark wurde die Joggerin Mitte Juli überfallen.
Auf diesem Weg im Stadtpark wurde die Joggerin Mitte Juli überfallen.

Fotos: Sven Gleisberg, Harry Härtel/Haertelpress

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

Neu

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.452
Anzeige

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

Neu

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.748
Anzeige

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

Neu

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

Neu

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

Neu

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

Neu

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.017
Anzeige

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

1.373

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

1.238

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.039
Anzeige

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

4.300

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.325

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

4.756

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

18.243

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.640
Anzeige

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

19.921

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

30.106

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.467
Anzeige

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

1.905

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

4.276

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.037
Anzeige

Das tat sie mit Leo, um in "Wolf of Wall Street" mitspielen zu können

4.313

Quoten-Sturz! Läuft es heute besser bei "DSDS"?

2.841

Im Drogenrausch: Mann lebt tagelang mit Toter zusammen

4.143

Mann findet während Flug geladene Waffe auf dem Klo

3.336

Zwei Eigentore in einem Spiel: Für diesen Torwart kommt es knüppeldick

3.166

Darum nimmt Edeka jetzt diese beliebten Produkte aus dem Sortiment

13.523

Panik in Paris! Mann mit Messer festgenommen

1.996

Rührendes Video: Hund will toten Gefährten aufwecken

2.686

60.000 Liter nach Fährunfall! Ölteppich vor Gran Canaria

6.375

Das ist Deutschlands heißeste Sportmoderatorin

3.669

Ob Klavier spielen, Yoga oder erste Hilfe: Dieser Hund kann einfach alles!

782

Jens Büchner stellt Nacktfotos seiner Verlobten ins Netz

31.439

Tausende gehen gegen "Alternative Fakten" auf die Straße

381

Kleintransporter rollt los: Fahrer verletzt sich beim Stoppversuch

1.267

Frau nimmt sich vor zahlreichen Badegästen in Schwimmbad das Leben

35.920

Mit wem liegt denn Rocco Stark hier halbnackt am Pool?

4.134

Nächster Skandal an Bord! Mutter mit Baby im Arm geschlagen und rausgeschmissen

13.214

Mann wacht auf und denkt, er hat nur einen Kater: Doch es kommt viel schlimmer!

28.434

Polizeiprügel gegen Fans: FC Bayern beschwert sich bei Merkel

3.322

Bewohner des "Königreichs Deutschland" verscheuchen neuen Besitzer

5.208

Totes Mädchen im Gleisbett: Neue Details der Ermittler

8.669

Zeigt diese mysteriöse Stein-Inschrift wie unsere Welt untergehen wird?

5.755

Wegen verkipptem Bier! Audi kracht in Geländer

2.737

24-Jähriger greift Imam in Moschee mit Messer an

3.036

Frau rutscht aus und stürzt 70 Meter in die Tiefe: Tot!

4.270

Renault kracht gegen Baum: Fahrer schwer verletzt

2.788

Radprofi Scarponi von Transporter überfahren

7.042

Wegen AfD-Parteitag: Polizei-Eskorte für Kölner Brautpaare

2.230