Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

Top

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

Top

Strafgefangener attackiert Pfleger und flieht aus Klinik!

Top

Mord? 18-jährige Prostituierte liegt tot in brennender Wohnung

Top

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.372
Anzeige
10.211

Versuchter Mord im Stadtpark? Sextäter vor Gericht

Der Mann soll eine Joggerin und eine Zeitungsausträgerin in #Chemnitz brutal überfallen haben. Nun muss er sich deshalb vor Gericht verantworten.

Von Ronny Licht

Opfer Verena B. (52) am Montag im Landgericht.
Opfer Verena B. (52) am Montag im Landgericht.

Chemnitz - Es sind keine zwei Meter, die Laura G. (22) und Kashif M. (31) im Saal 327 des Chemnitzer Landgerichts trennen.

Das erste Mal seit der Attacke trifft die Studentin auf ihren Peiniger - den Mann, der sie mit neun Messerstichen umbringen wollte. Davon ist die Staatsanwaltschaft Chemnitz, die den 31-Jährigen unter anderem wegen versuchten Mordes anklagte, überzeugt.

"Es war sehr warm, deswegen bin ich erst abends joggen gegangen", erzählt die 22-Jährige anfangs mit fester Stimme. Es ist der 11. Juli 2016, ein Montag. Laura läuft ihre übliche Strecke durch den Stadtpark. An der Chemnitz entlang, vorbei am bekannten Rosengarten. "Die Blumen dufteten besonders stark an diesem Tag", erinnert sie sich.

Welches Martyrium nur 200 Meter weiter auf sie wartet, weiß die Studentin noch nicht. Dort läuft Kashif M. den Weg entlang. Laura G. hat zu dem Zeitpunkt das Joggen abgebrochen - sie hat Seitenstechen, läuft nur noch langsam in Richtung ihrer Wohnung.

"Ich lief an dem Mann vorbei. Plötzlich hob er mich an, warf mich auf den Boden und stürzte sich auf mich", erzählt das Opfer am Montag. "Er sagte kein Wort. Ich sah seine Hand, ein Messer. Er stach mir zwei Mal in die Brust." Todesangst, der Kampf um ihr Leben - schluchzend erzählt die junge Frau weiter: "Er drehte mich auf die Seite, stach mir in den Rücken. Ich sah nichts Menschliches. Ich schrie um Hilfe, wehrte mich mit Händen und Füßen."

Ein Radfahrer rettet der 22-Jährigen offenbar das Leben - weil der Angeklagte den Biker sieht, flüchtet er in Richtung Altchemnitz.

"Der Mann rief die Polizei. Ich versuchte, meine Wunden abzudrücken. Das Blut sprudelte heraus, lief überall herunter. Ich hatte Todesangst." Laura G. wird in ein künstliches Koma versetzt, kann die Klinik erst nach fünf Wochen verlassen. Neun Messerstiche zählen die Mediziner, die Klinge drang in Leber, Lunge und Milz ein.

Am 4. August 2016 klicken bei Kashif M. die Handschellen - DNA-Spuren hatten ihn eindeutig als Angreifer entlarvt. Die Kopfhörer des MP3-Players, die Laura G. gehörten, werden auch bei dem Mann gefunden. Und: Ein weiterer Übergriff konnte auch noch geklärt werden. Am 9. Juni 2016 wurde die Zeitungsausträgerin Verena B. (52) auf der Neefestraße überfallen. "Ich wurde ins Gebüsch geworfen, der Mann versuchte, mich zu vergewaltigen." Die Frau wehrte sich. Auch hier half der Zufall: Weil sich ein Auto näherte, flüchtete der Mann. Verena B., die ebenso wie die Studentin Nebenklägerin ist, erkannte ihren Peiniger gestern wieder: "Diese eiskalten Augen vergesse ich nie."

Beide Frauen kämpfen sich jetzt ins Leben zurück. Verena B. arbeitet in der Tag-Schicht. Studentin Laura G. ist noch in psychologischer Behandlung, hat sich aber vorgenommen: "Ich will mir von dem Vorfall nicht mein Leben diktieren lassen."

Kashif M. entschuldigte sich am Montag über seinen Anwalt Uwe Lang (61) für die Taten. Er wäre betrunken gewesen, habe teilweise zwei Liter Wodka getrunken. Der Prozess wird fortgesetzt, ein Urteil soll im März fallen. Dem zweifachen Familienvater aus Pakistan droht lebenslange Haft.

Der 31-jährige Pakistaner steht nun wegen versuchten Mordes vor Gericht.
Der 31-jährige Pakistaner steht nun wegen versuchten Mordes vor Gericht.
Auf diesem Weg im Stadtpark wurde die Joggerin Mitte Juli überfallen.
Auf diesem Weg im Stadtpark wurde die Joggerin Mitte Juli überfallen.

Fotos: Sven Gleisberg, Harry Härtel/Haertelpress

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

Top

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

Top

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

Neu

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

Neu

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

Neu

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.955
Anzeige

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

Neu

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

Neu

Brand am Flughafen Schönefeld: Terminal A und B wieder offen

Neu
Update

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.151
Anzeige

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

Neu

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.966
Anzeige

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

Neu

Nasse Schuhe in der Kabine! Welches Spiel treibt Wolfsburg da mit Braunschweig?

6.806

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.635
Anzeige

Wird dieser Metal-Rocker zum Bachelorette-Boy?

511

Mindestens 46 Tote bei Kämpfen auf den Philippinen

801

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.188
Anzeige

Vater und Söhne verprügeln 10 Polizisten wegen Knöllchen

5.295

Geschafft! Sie ist Germany's next Topmodel

4.590

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.835
Anzeige

Motiv Rache! Deshalb hat sich der Attentäter von Manchester in die Luft gesprengt

7.621

Absolute Extrem-Tour! 3700 Radler bezwingen neun Gipfel in zwei Ländern

793

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.488
Anzeige

Diese beiden lassen Kult-DDR-Show im Ersten wieder aufleben

1.964

Elfmeter-Geschenk lässt Wolfsburg hoffen

1.706

Randale vor Reli-Spiel: Polizei mit Wasserwerfer gegen Fans

5.914

So scharf ist Kristen Stewarts neue Freundin!

5.647

Vorsicht! Diese Zutat in Smoothies kann krank machen

5.083

Nicht die echte? Katja Krasavice macht den Bitch-Test!

2.431

Teenager soll den eigenen Vater erstochen haben

4.974

Explosion in Athen! Ex-Regierungschef verletzt

2.106

Schülerin muss wegen Mord am Stiefvater erneut vor Gericht

4.236

Männer und Frauen verraten ihre peinlichsten Momente beim ersten Date

2.212

Vier Finalistinnen! Doch wer macht bei "GNTM" heute das Rennen?

1.923

Frau verbrüht sich unter der Dusche und stirbt

6.017

Nach grausamen Ritualmord: Satanist plante im Knast nächste Tat

4.116

Bewohner rufen Polizei wegen Verwesungsgeruch, doch die Beamten finden einen ganz anderen Grund

11.270

Sex im Whirlpool? Mit diesem Foto hat sich Bibi einen neuen Shitstorm eingebrockt

15.693

Drei Verletzte und 100.000 Euro Schaden nach Absturz

1.941

So gewaltbereit sind die Berliner Fußball-Fans

652

Schlagabtausch zum Kirchentag: Bischof vs. AfD-Politikerin

276

Brieftaube mit Rucksack voller Ecstasy erwischt

6.284

Das ist die heißeste Frau der Welt!

7.457

Wegen sechs Entenküken: Polizei sperrt Autobahn

2.441

Tragödie: Mutter und Sohn sterben nach Trauerfeier von Vater

40.333

Bundeswehr-Soldaten regen sich über Durchsuchungen auf

3.717

Ausnahmezustand zum Pokalfinale: Mehr als 100.000 Fans in Berlin!?

454

Schock! Herzstillstand bei Italiens Mode-Ikone Laura Biagiotti

3.830

Robert Pattinson dreht heimlich auf Straßen von New York

1.033

Angela Merkel verteidigt Asylpolitik: "Ich mach mich damit nicht beliebt!"

5.677

Vergebliche Sprengung! Diese Wand will einfach nicht fallen

2.200