Ausge-BAMF-t? Anne Will hakt am Sonntag nach Top Fürstin außer Rand und Band: So haben wir Charlène noch nie gesehen 2.971 Lebensgefahr! Blitz trifft zwei Frauen bei Bochum 848 Lebensgefahr: Kind (5) auf Tretroller von Auto angefahren 721
10.450

Versuchter Mord im Stadtpark? Sextäter vor Gericht

Der Mann soll eine Joggerin und eine Zeitungsausträgerin in #Chemnitz brutal überfallen haben. Nun muss er sich deshalb vor Gericht verantworten.

Von Ronny Licht

Opfer Verena B. (52) am Montag im Landgericht.
Opfer Verena B. (52) am Montag im Landgericht.

Chemnitz - Es sind keine zwei Meter, die Laura G. (22) und Kashif M. (31) im Saal 327 des Chemnitzer Landgerichts trennen.

Das erste Mal seit der Attacke trifft die Studentin auf ihren Peiniger - den Mann, der sie mit neun Messerstichen umbringen wollte. Davon ist die Staatsanwaltschaft Chemnitz, die den 31-Jährigen unter anderem wegen versuchten Mordes anklagte, überzeugt.

"Es war sehr warm, deswegen bin ich erst abends joggen gegangen", erzählt die 22-Jährige anfangs mit fester Stimme. Es ist der 11. Juli 2016, ein Montag. Laura läuft ihre übliche Strecke durch den Stadtpark. An der Chemnitz entlang, vorbei am bekannten Rosengarten. "Die Blumen dufteten besonders stark an diesem Tag", erinnert sie sich.

Welches Martyrium nur 200 Meter weiter auf sie wartet, weiß die Studentin noch nicht. Dort läuft Kashif M. den Weg entlang. Laura G. hat zu dem Zeitpunkt das Joggen abgebrochen - sie hat Seitenstechen, läuft nur noch langsam in Richtung ihrer Wohnung.

"Ich lief an dem Mann vorbei. Plötzlich hob er mich an, warf mich auf den Boden und stürzte sich auf mich", erzählt das Opfer am Montag. "Er sagte kein Wort. Ich sah seine Hand, ein Messer. Er stach mir zwei Mal in die Brust." Todesangst, der Kampf um ihr Leben - schluchzend erzählt die junge Frau weiter: "Er drehte mich auf die Seite, stach mir in den Rücken. Ich sah nichts Menschliches. Ich schrie um Hilfe, wehrte mich mit Händen und Füßen."

Ein Radfahrer rettet der 22-Jährigen offenbar das Leben - weil der Angeklagte den Biker sieht, flüchtet er in Richtung Altchemnitz.

"Der Mann rief die Polizei. Ich versuchte, meine Wunden abzudrücken. Das Blut sprudelte heraus, lief überall herunter. Ich hatte Todesangst." Laura G. wird in ein künstliches Koma versetzt, kann die Klinik erst nach fünf Wochen verlassen. Neun Messerstiche zählen die Mediziner, die Klinge drang in Leber, Lunge und Milz ein.

Am 4. August 2016 klicken bei Kashif M. die Handschellen - DNA-Spuren hatten ihn eindeutig als Angreifer entlarvt. Die Kopfhörer des MP3-Players, die Laura G. gehörten, werden auch bei dem Mann gefunden. Und: Ein weiterer Übergriff konnte auch noch geklärt werden. Am 9. Juni 2016 wurde die Zeitungsausträgerin Verena B. (52) auf der Neefestraße überfallen. "Ich wurde ins Gebüsch geworfen, der Mann versuchte, mich zu vergewaltigen." Die Frau wehrte sich. Auch hier half der Zufall: Weil sich ein Auto näherte, flüchtete der Mann. Verena B., die ebenso wie die Studentin Nebenklägerin ist, erkannte ihren Peiniger gestern wieder: "Diese eiskalten Augen vergesse ich nie."

Beide Frauen kämpfen sich jetzt ins Leben zurück. Verena B. arbeitet in der Tag-Schicht. Studentin Laura G. ist noch in psychologischer Behandlung, hat sich aber vorgenommen: "Ich will mir von dem Vorfall nicht mein Leben diktieren lassen."

Kashif M. entschuldigte sich am Montag über seinen Anwalt Uwe Lang (61) für die Taten. Er wäre betrunken gewesen, habe teilweise zwei Liter Wodka getrunken. Der Prozess wird fortgesetzt, ein Urteil soll im März fallen. Dem zweifachen Familienvater aus Pakistan droht lebenslange Haft.

Der 31-jährige Pakistaner steht nun wegen versuchten Mordes vor Gericht.
Der 31-jährige Pakistaner steht nun wegen versuchten Mordes vor Gericht.
Auf diesem Weg im Stadtpark wurde die Joggerin Mitte Juli überfallen.
Auf diesem Weg im Stadtpark wurde die Joggerin Mitte Juli überfallen.

Fotos: Sven Gleisberg, Harry Härtel/Haertelpress

Katholische Kita ließ Barbara Schönebergers Kind nicht rein! 12.230 Wilde Sauerei im TV! Mit diesem Koch geht Ekaterina Leonova fremd 8.077
Szenen wie im Katastrophenfilm: Unwetter sorgen für heftige Überschwemmungen 15.987 Update "Du fehlst mir": Dieser Post verrät, wie es in Denisé Kappés wirklich aussieht 2.713 Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 12.720 Anzeige Trotz UCL-Niederlage: Klopp feiert die ganze Nacht mit Campino 1.980 Nach Evakuierung: Sendebetrieb beim Deutschlandfunk läuft wieder 186
Eklat im Flugzeug: Mann droht Passagier mit Tod und spuckt ihm Blut ins Gesicht 5.701 Festival-Abbruch! Zwei Besucher (18, 20) sterben unter mysteriösen Umständen 23.622 Entscheidung gefallen! Bayern-Coach Kovac muss sich umschauen 7.254 Sonnencremes im Test: Discounter-Produkte stechen teure Marken aus 5.034 Bei AfD-Gegendemo: Erst Handschellen stoppen den Kampf dieser Frau gegen Rechts 7.563 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 3.509 Anzeige Ultraleichtflieger stürzt in Wald: Pilot tot! 5.239 Blutige Stierkämpfe: Haben die Qualen bald ein Ende? 953 Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 3.321 Anzeige Vollsperrung der A49, weil ein Wohnmobil in Flammen steht 347 Aufstieg perfekt! Löwen nach Remis in Feierlaune 2.520 WM-Stimmung: Hier fiebert schon ein ganzes Viertel mit! 1.196 Er macht alle Promis platt - und bekommt immer mehr Fans! 3.153 Hochschwangere in Güterzug nach Bayern entdeckt! 3.554 Pyro, Freibier und Platzsturm: Energie Cottbus ist zurück in der 3. Liga 3.727 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 19.760 Anzeige Vorurteile gegen "farbige Männer": Hayali lässt ihrem Ärger freien Lauf 5.224 Angler macht am Ufer einen Schock-Fund 4.518 Raketen, Rauchbomben und Böller: Relegationsspiel abgebrochen! 6.444 Urlaub mit Toy-Boy: Diesen Star erkennen wohl eigene Fans nicht 11.528 Baustelle "im Zeitplan": A20-Krater fast weg, doch das nächste Problem wartet bereits 4.348 Hubschrauber-Einsatz! Junge steckt bis zur Brust im Watt 1.001 Frau wird von Exhibitionist überrascht: Ihre Reaktion hat es in sich! 4.673 Hündin für Stunden im heißen Auto: Strafanzeige gegen Halter 1.075 Frei laufendes Pferd von Motorrad erfasst 283 AfD-Storch bürgert mit Anti-Islam-Rede DFB-Kicker Mesut Özil aus 3.366 Einfamilienhäuser zu Plantagen umgebaut und Millionen damit verdient 3.718 24-Jähriger ertrinkt vor den Augen seiner Freunde 6.806 "Mein Schatz": Ist Michelle mit 21 Jahre jüngerem Schlagerstar zusammen? 8.184 Bauer wird bei tragischem Unfall zu Tode gequetscht 3.393 GNTM-Gerda postet Bild mit Michalsky: Fans entdecken Mega-Mode-Fauxpas 8.655 Nach heißen Küssen am Strand: Bachelor-Babe Svenja mit Liebes-Statement 3.758 Neue TV-Sendung für Guido Cantz 1.244 Furchtbar! Flugzeug stürzt ab, Pilot verbrennt 6.213 Diesel-Skandal: 120.000 Daimler müssen zur Prüfung 823 Feuer im Europa-Park: Schaden in Millionenhöhe! 7.115 Streit vor Club am Rheinufer: 21-Jähriger sticht zu 506 Endlich! Bayern-Arena wird zur großen Freude der Fans zerlegt 6.093 Sie wollten zur Demo nach Berlin: Attacke auf AfD-Bus in Leipzig 5.631 Teenager soll Drittklässler (9) sexuell missbraucht haben 4.661 Missbrauch von Kindern: Jugendämter ohne einheitliche Schutz-Standards! 1.623 Mann will in Burger beißen, was er darin findet, lässt ihn erbrechen 12.869 Knallt's heute bei der AfD-Demo? Zehntausende demonstrieren friedlich 4.891 Update Hinterhalt im Knast: In seinem Kopf steckt eine Machete 4.586