Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

Neu

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

Neu

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

Neu

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.157
Anzeige
9.713

Versuchter Mord im Stadtpark? Sextäter vor Gericht

Der Mann soll eine Joggerin und eine Zeitungsausträgerin in #Chemnitz brutal überfallen haben. Nun muss er sich deshalb vor Gericht verantworten.

Von Ronny Licht

Opfer Verena B. (52) am Montag im Landgericht.
Opfer Verena B. (52) am Montag im Landgericht.

Chemnitz - Es sind keine zwei Meter, die Laura G. (22) und Kashif M. (31) im Saal 327 des Chemnitzer Landgerichts trennen.

Das erste Mal seit der Attacke trifft die Studentin auf ihren Peiniger - den Mann, der sie mit neun Messerstichen umbringen wollte. Davon ist die Staatsanwaltschaft Chemnitz, die den 31-Jährigen unter anderem wegen versuchten Mordes anklagte, überzeugt.

"Es war sehr warm, deswegen bin ich erst abends joggen gegangen", erzählt die 22-Jährige anfangs mit fester Stimme. Es ist der 11. Juli 2016, ein Montag. Laura läuft ihre übliche Strecke durch den Stadtpark. An der Chemnitz entlang, vorbei am bekannten Rosengarten. "Die Blumen dufteten besonders stark an diesem Tag", erinnert sie sich.

Welches Martyrium nur 200 Meter weiter auf sie wartet, weiß die Studentin noch nicht. Dort läuft Kashif M. den Weg entlang. Laura G. hat zu dem Zeitpunkt das Joggen abgebrochen - sie hat Seitenstechen, läuft nur noch langsam in Richtung ihrer Wohnung.

"Ich lief an dem Mann vorbei. Plötzlich hob er mich an, warf mich auf den Boden und stürzte sich auf mich", erzählt das Opfer am Montag. "Er sagte kein Wort. Ich sah seine Hand, ein Messer. Er stach mir zwei Mal in die Brust." Todesangst, der Kampf um ihr Leben - schluchzend erzählt die junge Frau weiter: "Er drehte mich auf die Seite, stach mir in den Rücken. Ich sah nichts Menschliches. Ich schrie um Hilfe, wehrte mich mit Händen und Füßen."

Ein Radfahrer rettet der 22-Jährigen offenbar das Leben - weil der Angeklagte den Biker sieht, flüchtet er in Richtung Altchemnitz.

"Der Mann rief die Polizei. Ich versuchte, meine Wunden abzudrücken. Das Blut sprudelte heraus, lief überall herunter. Ich hatte Todesangst." Laura G. wird in ein künstliches Koma versetzt, kann die Klinik erst nach fünf Wochen verlassen. Neun Messerstiche zählen die Mediziner, die Klinge drang in Leber, Lunge und Milz ein.

Am 4. August 2016 klicken bei Kashif M. die Handschellen - DNA-Spuren hatten ihn eindeutig als Angreifer entlarvt. Die Kopfhörer des MP3-Players, die Laura G. gehörten, werden auch bei dem Mann gefunden. Und: Ein weiterer Übergriff konnte auch noch geklärt werden. Am 9. Juni 2016 wurde die Zeitungsausträgerin Verena B. (52) auf der Neefestraße überfallen. "Ich wurde ins Gebüsch geworfen, der Mann versuchte, mich zu vergewaltigen." Die Frau wehrte sich. Auch hier half der Zufall: Weil sich ein Auto näherte, flüchtete der Mann. Verena B., die ebenso wie die Studentin Nebenklägerin ist, erkannte ihren Peiniger gestern wieder: "Diese eiskalten Augen vergesse ich nie."

Beide Frauen kämpfen sich jetzt ins Leben zurück. Verena B. arbeitet in der Tag-Schicht. Studentin Laura G. ist noch in psychologischer Behandlung, hat sich aber vorgenommen: "Ich will mir von dem Vorfall nicht mein Leben diktieren lassen."

Kashif M. entschuldigte sich am Montag über seinen Anwalt Uwe Lang (61) für die Taten. Er wäre betrunken gewesen, habe teilweise zwei Liter Wodka getrunken. Der Prozess wird fortgesetzt, ein Urteil soll im März fallen. Dem zweifachen Familienvater aus Pakistan droht lebenslange Haft.

Der 31-jährige Pakistaner steht nun wegen versuchten Mordes vor Gericht.
Der 31-jährige Pakistaner steht nun wegen versuchten Mordes vor Gericht.
Auf diesem Weg im Stadtpark wurde die Joggerin Mitte Juli überfallen.
Auf diesem Weg im Stadtpark wurde die Joggerin Mitte Juli überfallen.

Fotos: Sven Gleisberg, Harry Härtel/Haertelpress

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

Neu

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

1.689

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.565
Anzeige

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

2.021

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

7.130

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.576
Anzeige

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

1.651

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

2.487

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

1.705

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

1.402

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

2.573

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.002

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

4.554

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.330
Anzeige

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

1.796

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

5.532

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

7.410

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

3.421

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.117

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

416

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

4.983

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

3.199

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

6.702

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

12.001

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.303

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

9.258

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.050

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

24.923
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

8.049

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

11.779

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.127

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

1.992

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.656

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

16.786

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

3.133

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.792

Boote treiben brennend auf der Spree

2.968

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

7.193

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.688

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.698
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.797

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

2.261

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.344

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

8.947

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

6.193

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.585

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

6.068

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

9.020

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

6.084

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.171

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

5.533

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

750

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

11.792

Zug entgleist kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs: Drei Verletzte

7.140
Update