Schaut hin, Ihr Graffiti-Schmierer: Hier wird Euer Dreck weggemacht!

Chemnitz - Noch am Donnerstag war der Karl-Marx-Kopf in der Brückenstraße mit politischen Parolen beschmiert (TAG24 berichtete), am Freitag glänzte das Nischel-Fundament wieder blitz-blank. Für das saubere Monument sorgte Graffiti-"Tatortreiniger" Tamas Pados (32) von der Chemnitzer Malerfirma Heinrich Schmid.

Mit einem Wischlappen fängt alles an: Graffitireiniger Tamas Pados (32) am Nischel.
Mit einem Wischlappen fängt alles an: Graffitireiniger Tamas Pados (32) am Nischel.  © Bernd Rippert

Am Morgen fuhr der erfahrene Graffiti-Beseitiger mit seinem Auto voller Putzmittel und einem Hochdruck-Kärcher am Nischel vor. Gut gelaunt nahm er einen Lappen in die Hand: "Heute wasch' ich Euch den Nischel!"

Der Handwerker schrubbt seit 15 Jahren Graffiti weg. Das Fundament unter dem Marx-Monument putzt er am liebsten: "Auf der glatten Fläche geht die Farbe leichter runter. Einfach Kraftgel auftragen, um die Farbe zu lösen, mit einem Schaber abkratzen und mit dem 300-Bar-Kärcher entfernen. Für letzte Farbreste habe ich geheime Spezialreiniger."

Schwierig sind Sandstein-Oberflächen wie am Tietz. "Da darf ich mit dem Kärcher nicht so nah rangehen, sonst fräst er die Wand weg", sagt Tamas Pados.

Mitleid mit Graffiti hat er nicht: "Ist doch meist Gekritzel." Im Scherz fügt er hinzu: "Nur bei verschmierten Blitzern denke ich manchmal, ein wenig Farbe könnte ich lassen."

Eine Statistik über Graffiti führt die Stadt nicht. "Dafür sind zu viele Objekte betroffen", erklärte ein Stadtsprecher. Nur an exponierte Stellen werden die Putzkolonnen geschickt. Und bei Hakenkreuzen sofort.

Dem Kärcher mit 300 Bar Wasserdruck kann keine Farbe widerstehen.
Dem Kärcher mit 300 Bar Wasserdruck kann keine Farbe widerstehen.  © Bernd Rippert
Unbekannte hatten das Karl-Marx-Monument in der Nacht zu Donnerstag mit Parolen verschmiert.
Unbekannte hatten das Karl-Marx-Monument in der Nacht zu Donnerstag mit Parolen verschmiert.  © Bernd Rippert

Mehr zum Thema Chemnitz:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0