Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

TOP

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

11.433

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

1.423

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.806

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
1.584

Ein Gymnasium gegen Krebs! Wir spenden unsere Stammzellen

Chemnitz - Unsere Region bewegt das Schicksal von Clemens (10): Er kämpft mit Nebenwirkungen einer Stammzellspende. Nun spenden die 737 Schüler des Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasiums ihre Zellen.
Bald Lebensretterin? Rottluff-Schülerin Elisa Hutter (18, l.) ließ sich gestern von Grit Gröbel (47) als Stammzellspenderin registrieren.
Bald Lebensretterin? Rottluff-Schülerin Elisa Hutter (18, l.) ließ sich gestern von Grit Gröbel (47) als Stammzellspenderin registrieren.

Chemnitz - Unsere Region bewegt das Schicksal von Clemens (10): Er kämpft mit Nebenwirkungen einer Stammzellspende (MOPO24 berichtete). Ohne sie würde er an Krebs sterben. Um schneller den notwendigen „genetischen Zwilling“ zu finden, braucht es mehr typisierte Spender.

Lichtblick: Seit Mittwoch ist das Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasium (737 Schüler) das erste offizielle Partnergymnasium Sachsens der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD).

Mittwochmittag ließen sich die ersten Schüler registrieren. Elisa Hutter (18) war eine von bislang zehn Pennälern, die eine Speichelprobe abgaben: „Helfen ist gut und meine Eltern haben sich auch schon registrieren lassen.“

Freundin Saskia Oswald (17) wartet noch: „Ich möchte mich vorher noch etwas informieren.“

Bangen um Clemens (10): Der Reichenbacher leidet nach einer erfolgreichen Stammzellübertragung an Nebenwirkungen.
Bangen um Clemens (10): Der Reichenbacher leidet nach einer erfolgreichen Stammzellübertragung an Nebenwirkungen.

Das macht die DSD vor Ort mit Workshops. „Man muss es sich ein bisschen wie Ethik-Unterricht vorstellen“, sagt Kursleiterin Grit Gröbel (47).

Heißt: Geschichten von Erkrankungen und Betroffenen werden erzählt, mögliche Handlungswege erörtert.

Im April kam der Kontakt zwischen der Helferorganisation und der Schule zustande. „Daraufhin haben wir mit Neuntklässlern ein kleines Projekt zur Stammzellenspende gemacht. Nun sind die höheren Klassen dran“, so Biologielehrerin Steffi Morawetz (52).

„Eine Speichelprobe kann man zwar mit 17 abgeben. Stammzellspenden sind aber erst mit 18 möglich“, erklärt DSD-Frau Gröbel.

Dann aber sofort. Erkrankte haben so die Möglichkeit auf schnelle Hilfe. Eine Typisierung kostet die DSD 40 Euro, sie ist auf Geldspenden angewiesen.

Die Dessauer Organisation hat bundesweit 115.000 Spender erfasst, ist vor allem im Osten und Norden Deutschlands aktiv.

Das erste offizielle Partnergymnasium Sachsens,
Das erste offizielle Partnergymnasium Sachsens,

Fotos: Sven Gleisberg, privat

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

137

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

4.336

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

14.491

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

7.945

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

1.973

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

6.696

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

7.146

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

1.216

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

9.146

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

5.045

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

3.286

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

3.029

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

2.745

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

2.695

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

4.263

Aus Angst vor Polizei: Mann verschluckt MP3-Player

1.892

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

1.949

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

1.886

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

2.456

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

33.296

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

1.163

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

5.832

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

4.451

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

5.780

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

425

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

5.103

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

2.345

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

3.930

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

3.638
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

6.907

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

8.486
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

2.853

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

993

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

4.973

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

716
Update

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

2.212

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

8.503

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

1.458

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

26.927

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

37.910

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

12.395

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

3.879