Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

TOP
Update

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

TOP

Jetzt kommt das erste Brötchen-Drive-In in Warburg

NEU

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.320
Anzeige
293

Goldener Meisterbrief! Polsterer hat seit 50 Jahren Spaß an der Arbeit

50 Jahre in einem Job und noch immer macht die Arbeit Spaß! Nun bekam #Raumausstatter Helmut Züfle dafür den Goldenen Meisterbrief. #Handwerkskammer

Von Mandy Schneider

Seine Bezugsstoffe näht Meister Züfle  auf einer hundert Jahre alten Singer-Nähmaschine.
Seine Bezugsstoffe näht Meister Züfle  auf einer hundert Jahre alten Singer-Nähmaschine.

Chemnitz - Helmut Züfle (77) ist ein wahrer Altmeister seines Fachs: Der Chemnitzer Raumausstatter legte vor 50 Jahren seine Meisterprüfung ab und übt sein Handwerk mit ungebrochener Begeisterung aus.

"Polster, Gardinen, Fußböden. Von Montag bis Sonntag. Das mach‘ ich bis ich 90 bin und dann halbe Tage."

Züfles Spezialität sind Polster mit Federkern und Rautenheftung: "Das ist ein ganz anderes Sitzgefühl. Da will man gar nicht wieder aufstehen und die halten ewig", schwärmt der rastlose Werkler.

Solcherart bequeme Sitzmöbel bestellte schon der Friedrichstadtpalast, der Rektor der Technischen Universität oder das Sängerduo Hauff und Henkler.

Der Innenausstatter und Polsterer Helmut Züfle steht noch immer gern in seiner Werkstatt.
Der Innenausstatter und Polsterer Helmut Züfle steht noch immer gern in seiner Werkstatt.

Die Bezugsstoffe näht der Meister seit Jahrzehnten an einer mittlerweile hundert Jahre alten Singer-Nähmaschine: "Das ist mein bestes Stück. Ihr komplettes Innenleben besteht aus Metall und ist deshalb unverwüstlich."

Wenn der Raumausstatter mit Kunden Möbel bugsiert, wundert er sich oft: "Die sind jünger als ich und viel schneller außer Puste."

Am Dienstag machte Helmut Züfle ausnahmsweise schon mittags Feierabend. Denn nachmittags nahm er in der Stadthalle Limbach-Oberfrohna den Goldenen Meisterbrief entgegen.

Dort ehrte der vor wenigen Tagen neu gewählte Präsident der Chemnitzer Handwerkskammer, Frank Wagner (57), 109 Meister aus 42 verschiedenen Gewerken, die vor 50 Jahren ihre Meisterprüfung abgelegt hatten. 22 der goldenen Handwerker stehen wie Helmut Züfle noch immer im Berufsleben. 

Handwerkskammer-Präsident Frank Wagner übergab Helmut Züfle am Dienstag den Goldenen Meisterbrief.
Handwerkskammer-Präsident Frank Wagner übergab Helmut Züfle am Dienstag den Goldenen Meisterbrief.

Fotos: Sven Gleisberg

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

NEU

Deutscher Film für Oscar nominiert

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.872
Anzeige

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

NEU

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

NEU

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

NEU
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

NEU

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

73

Nix mehr Last Minute: Malle ist jetzt schon ausgebucht

1.154

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

2.695

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

2.517

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

323

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

1.560

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

2.288

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

2.881

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

2.983

Hoher Besuch im Februar: Holländisches Königspaar macht auch in Leipzig Halt

387

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

489

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

1.503

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

5.854

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

6.240

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

720

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.659

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.353

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

4.969

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

4.304

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

154

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

1.795

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

5.430

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

12.234

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

3.258

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

2.333

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

3.818

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

5.117

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

4.019

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

4.980

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

6.160

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

4.116

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

3.918

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

17.932

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

3.501

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

10.440

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

8.091