Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

NEU

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

NEU

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

NEU

Schrecklich! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
7.755

Ist die Platte plötzlich wieder 'in' ?

Chemnitz - Erstmals seit der Wende klettern im Plattenbauviertel die Einwohnerzahlen!
An der Max-Opitz-Straße sind Elfgeschosser schicken Stadtvillen gewichen. Die Platte wurde zurückgebaut, aber an dieser Stelle nicht abgerissen.
An der Max-Opitz-Straße sind Elfgeschosser schicken Stadtvillen gewichen. Die Platte wurde zurückgebaut, aber an dieser Stelle nicht abgerissen.

Von Torsten Schilling

Chemnitz - Schafft das Heckert ein Vierteljahrhundert nach der Wende die Wende? Es sieht ganz so aus! Die Einwohnerzahl in dem einstigen Plattenbaugebiet am Rande der Stadt ist das erste Mal seit der Wende wieder gestiegen.

37.259 Menschen lebten 2015 im Heckertgebiet. "Immerhin 139 mehr als 2014", so Ulrich Weiser (35), Chef des FOG-Instituts für Markt- und Sozialforschung, das soeben den "Wohnungsmarkt-Report Chemnitz 2016" veröffentlichte.

Dass das "Heckert" in den Stadtteilen Markersdorf, Kappel, Helbersdorf, Hutholz und Morgenleite besser ist als sein Ruf, weiß Linken-Stadtrat Hubert Gintschel (66) schon lange. Er zog 1982 in die Platte. "Ärzte, Läden, ÖPNV-Anbindung stimmen. Und das Heckertgebiet ist ein grünes Wohngebiet geworden."

Nancy Meier (25, r.) und Sohn Romeo (1) fühlen sich wohl im Heckert. Freundin Bianca Müller (24, l.) wohnt auch in der Nähe.
Nancy Meier (25, r.) und Sohn Romeo (1) fühlen sich wohl im Heckert. Freundin Bianca Müller (24, l.) wohnt auch in der Nähe.

Dem stimmt CDU-Stadtrat Michael Walter (44) zu: "Es ist eine gute Nachricht, dass wir mehr Einwohner haben. Die Lebensqualität stimmt. Viele Wohnungen sind in den vergangenen Jahren saniert worden. Es gibt barrierefreie Wohnungen für Ältere, aber auch Familien fühlen sich wohl."

An "alte Zeiten" reichen die Einwohnerzahlen jedoch nicht heran. 1991 wohnten noch knapp 84.000 Menschen im Heckertgebiet.

Nancy Meier (25) hat die Entscheidung, an die Wolgograder Allee zu ziehen, vor zwei Jahren bewusst getroffen: "Ich habe für meinen Sohn die Kita vor der Nase. Auch Grund- und Oberschulen gibt es. Ich finde es schön hier."

Vergleichsweise günstige Mieten sind ein weiterer Grund für den Zuzug:

"Der Trend geht aber auch zu Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen", hat Quartiermanagerin Peggy Teucher (34) beobachtet. "Hoher Leerstand gehört der Vergangenheit an."

Von wegen Plattensiedlung: Eigenheime an der Wolgograder Allee gehören im Heckertgebiet mittlerweile auch dazu.
Von wegen Plattensiedlung: Eigenheime an der Wolgograder Allee gehören im Heckertgebiet mittlerweile auch dazu.

So entstand das Heckert

In der DDR galt das Heckert-Viertel zeitweise als zweitgrößtes Neubaugebiet.
In der DDR galt das Heckert-Viertel zeitweise als zweitgrößtes Neubaugebiet.

Ab 1974 wurden in den Stadtteilen Helbersdorf, Markersdorf und Kappel Wohnungen in Großtafelbauweise errichtet, in denen Anfang der 1990er-Jahre fast 90.000 Menschen lebten.

Das Heckertgebiet war das drittgrößte, zeitweise das zweitgrößte Neubaugebiet in der DDR.

Zwischen 2000 und Ende 2009 wurden in Chemnitz rund 16.000 Wohnungen abgerissen. Grund war der hohe Leerstand.

Schwerpunkt bildete das Heckertgebiet, in dem knapp 10.000 Wohnungen verschwanden.

Fotos: Uwe Meinhold, dpa

Ballerte ein Hannover-Fan mit einer Waffe auf Polizisten?

NEU

Riesen-Razzia in Dresden! Bundespolizisten stürmen Dutzende Wohnungen

NEU
Update

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

NEU

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

NEU

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

NEU

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

NEU

Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

3.397

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

6.478

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

2.057

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

4.363

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

6.758

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.361

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

1.016

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

4.751

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.344

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

2.645

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.895

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

8.201

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

4.478

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

6.980

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

10.144

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

3.541

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

6.285
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.880

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

10.016

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

11.691

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

9.922

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.646

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

5.867

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.961

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

1.001

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.848

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.916

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.385

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

6.207

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

5.216

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

4.108

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

13.060

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.375

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.788

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

13.032

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

6.153

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

14.132