Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

NEU

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

NEU
7.767

Ist die Platte plötzlich wieder 'in' ?

Chemnitz - Erstmals seit der Wende klettern im Plattenbauviertel die Einwohnerzahlen!
An der Max-Opitz-Straße sind Elfgeschosser schicken Stadtvillen gewichen. Die Platte wurde zurückgebaut, aber an dieser Stelle nicht abgerissen.
An der Max-Opitz-Straße sind Elfgeschosser schicken Stadtvillen gewichen. Die Platte wurde zurückgebaut, aber an dieser Stelle nicht abgerissen.

Von Torsten Schilling

Chemnitz - Schafft das Heckert ein Vierteljahrhundert nach der Wende die Wende? Es sieht ganz so aus! Die Einwohnerzahl in dem einstigen Plattenbaugebiet am Rande der Stadt ist das erste Mal seit der Wende wieder gestiegen.

37.259 Menschen lebten 2015 im Heckertgebiet. "Immerhin 139 mehr als 2014", so Ulrich Weiser (35), Chef des FOG-Instituts für Markt- und Sozialforschung, das soeben den "Wohnungsmarkt-Report Chemnitz 2016" veröffentlichte.

Dass das "Heckert" in den Stadtteilen Markersdorf, Kappel, Helbersdorf, Hutholz und Morgenleite besser ist als sein Ruf, weiß Linken-Stadtrat Hubert Gintschel (66) schon lange. Er zog 1982 in die Platte. "Ärzte, Läden, ÖPNV-Anbindung stimmen. Und das Heckertgebiet ist ein grünes Wohngebiet geworden."

Nancy Meier (25, r.) und Sohn Romeo (1) fühlen sich wohl im Heckert. Freundin Bianca Müller (24, l.) wohnt auch in der Nähe.
Nancy Meier (25, r.) und Sohn Romeo (1) fühlen sich wohl im Heckert. Freundin Bianca Müller (24, l.) wohnt auch in der Nähe.

Dem stimmt CDU-Stadtrat Michael Walter (44) zu: "Es ist eine gute Nachricht, dass wir mehr Einwohner haben. Die Lebensqualität stimmt. Viele Wohnungen sind in den vergangenen Jahren saniert worden. Es gibt barrierefreie Wohnungen für Ältere, aber auch Familien fühlen sich wohl."

An "alte Zeiten" reichen die Einwohnerzahlen jedoch nicht heran. 1991 wohnten noch knapp 84.000 Menschen im Heckertgebiet.

Nancy Meier (25) hat die Entscheidung, an die Wolgograder Allee zu ziehen, vor zwei Jahren bewusst getroffen: "Ich habe für meinen Sohn die Kita vor der Nase. Auch Grund- und Oberschulen gibt es. Ich finde es schön hier."

Vergleichsweise günstige Mieten sind ein weiterer Grund für den Zuzug:

"Der Trend geht aber auch zu Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen", hat Quartiermanagerin Peggy Teucher (34) beobachtet. "Hoher Leerstand gehört der Vergangenheit an."

Von wegen Plattensiedlung: Eigenheime an der Wolgograder Allee gehören im Heckertgebiet mittlerweile auch dazu.
Von wegen Plattensiedlung: Eigenheime an der Wolgograder Allee gehören im Heckertgebiet mittlerweile auch dazu.

So entstand das Heckert

In der DDR galt das Heckert-Viertel zeitweise als zweitgrößtes Neubaugebiet.
In der DDR galt das Heckert-Viertel zeitweise als zweitgrößtes Neubaugebiet.

Ab 1974 wurden in den Stadtteilen Helbersdorf, Markersdorf und Kappel Wohnungen in Großtafelbauweise errichtet, in denen Anfang der 1990er-Jahre fast 90.000 Menschen lebten.

Das Heckertgebiet war das drittgrößte, zeitweise das zweitgrößte Neubaugebiet in der DDR.

Zwischen 2000 und Ende 2009 wurden in Chemnitz rund 16.000 Wohnungen abgerissen. Grund war der hohe Leerstand.

Schwerpunkt bildete das Heckertgebiet, in dem knapp 10.000 Wohnungen verschwanden.

Fotos: Uwe Meinhold, dpa

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

NEU

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.534
Anzeige

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

NEU

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

1.456

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.281
Anzeige

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

1.673

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

3.325

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.888
Anzeige

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

236

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

1.174

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

1.317

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

3.753

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

2.351

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

3.238

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

2.594

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

1.830

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

204

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

3.465

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

7.728

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.220

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

2.726

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

3.936

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

7.519

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.767

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

4.958

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.401

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

20.659

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

584

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

929

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

5.834

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.595

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.533

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.286

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.360

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

14.544

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.293

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.136

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.598

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.877

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.250

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

9.938

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.413