Krebsgefahr! Studien beweisen: Selfies zerstören Deine Haut Top Kölner Giftmischer (29) plante Terror-Anschlag mit Biobombe! Top Eine Runde ausrasten: Diese Musikgröße soll Samu Haber bei "The Voice" ersetzen Top Das passiert, wenn Du lieber aufs Smartphone statt zu deinem Kind schaust Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 32.570 Anzeige
7.912

Ist die Platte plötzlich wieder 'in' ?

Chemnitz - Erstmals seit der Wende klettern im Plattenbauviertel die Einwohnerzahlen!
An der Max-Opitz-Straße sind Elfgeschosser schicken Stadtvillen gewichen. Die Platte wurde zurückgebaut, aber an dieser Stelle nicht abgerissen.
An der Max-Opitz-Straße sind Elfgeschosser schicken Stadtvillen gewichen. Die Platte wurde zurückgebaut, aber an dieser Stelle nicht abgerissen.

Von Torsten Schilling

Chemnitz - Schafft das Heckert ein Vierteljahrhundert nach der Wende die Wende? Es sieht ganz so aus! Die Einwohnerzahl in dem einstigen Plattenbaugebiet am Rande der Stadt ist das erste Mal seit der Wende wieder gestiegen.

37.259 Menschen lebten 2015 im Heckertgebiet. "Immerhin 139 mehr als 2014", so Ulrich Weiser (35), Chef des FOG-Instituts für Markt- und Sozialforschung, das soeben den "Wohnungsmarkt-Report Chemnitz 2016" veröffentlichte.

Dass das "Heckert" in den Stadtteilen Markersdorf, Kappel, Helbersdorf, Hutholz und Morgenleite besser ist als sein Ruf, weiß Linken-Stadtrat Hubert Gintschel (66) schon lange. Er zog 1982 in die Platte. "Ärzte, Läden, ÖPNV-Anbindung stimmen. Und das Heckertgebiet ist ein grünes Wohngebiet geworden."

Nancy Meier (25, r.) und Sohn Romeo (1) fühlen sich wohl im Heckert. Freundin Bianca Müller (24, l.) wohnt auch in der Nähe.
Nancy Meier (25, r.) und Sohn Romeo (1) fühlen sich wohl im Heckert. Freundin Bianca Müller (24, l.) wohnt auch in der Nähe.

Dem stimmt CDU-Stadtrat Michael Walter (44) zu: "Es ist eine gute Nachricht, dass wir mehr Einwohner haben. Die Lebensqualität stimmt. Viele Wohnungen sind in den vergangenen Jahren saniert worden. Es gibt barrierefreie Wohnungen für Ältere, aber auch Familien fühlen sich wohl."

An "alte Zeiten" reichen die Einwohnerzahlen jedoch nicht heran. 1991 wohnten noch knapp 84.000 Menschen im Heckertgebiet.

Nancy Meier (25) hat die Entscheidung, an die Wolgograder Allee zu ziehen, vor zwei Jahren bewusst getroffen: "Ich habe für meinen Sohn die Kita vor der Nase. Auch Grund- und Oberschulen gibt es. Ich finde es schön hier."

Vergleichsweise günstige Mieten sind ein weiterer Grund für den Zuzug:

"Der Trend geht aber auch zu Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen", hat Quartiermanagerin Peggy Teucher (34) beobachtet. "Hoher Leerstand gehört der Vergangenheit an."

Von wegen Plattensiedlung: Eigenheime an der Wolgograder Allee gehören im Heckertgebiet mittlerweile auch dazu.
Von wegen Plattensiedlung: Eigenheime an der Wolgograder Allee gehören im Heckertgebiet mittlerweile auch dazu.

So entstand das Heckert

In der DDR galt das Heckert-Viertel zeitweise als zweitgrößtes Neubaugebiet.
In der DDR galt das Heckert-Viertel zeitweise als zweitgrößtes Neubaugebiet.

Ab 1974 wurden in den Stadtteilen Helbersdorf, Markersdorf und Kappel Wohnungen in Großtafelbauweise errichtet, in denen Anfang der 1990er-Jahre fast 90.000 Menschen lebten.

Das Heckertgebiet war das drittgrößte, zeitweise das zweitgrößte Neubaugebiet in der DDR.

Zwischen 2000 und Ende 2009 wurden in Chemnitz rund 16.000 Wohnungen abgerissen. Grund war der hohe Leerstand.

Schwerpunkt bildete das Heckertgebiet, in dem knapp 10.000 Wohnungen verschwanden.

Fotos: Uwe Meinhold, dpa

Meghan strahlt in Ascot: Warum sie Herzogin Kate einen Schritt voraus ist Neu Explosion in U-Bahn-Station: Fünf Verletzte! Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 3.917 Anzeige Großeinsatz der Polizei: Flüchtlings-Aufstand eskaliert Neu Fähre gerät in Unwetter und kentert: 166 Menschen vermisst Neu Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 13.078 Anzeige Messerattacke auf Flüchtlinge: Anklage wegen Mordversuchs Neu Vermisste Sophia (28) offenbar tot: Lkw-Fahrer in Spanien festgenommen Neu Konferenz der Gesundheitsminister: Proteste erwartet Neu Wiederholungstäter vergewaltigt Frau auf Friedhof: Urteil erwartet Neu Professorin warnt vor Anzeichen von Depression im Profifußball Neu
Grillfest eskaliert: Autofahrer rast Gegner um Neu Erwischt! Dieser TV-Star war plötzlich bei GZSZ zu sehen Neu
So viele Autos wurden 2017 in NRW geklaut Neu 250.000 Euro abkassiert ohne Arbeit: Fällt nun ein Urteil im BER-Betrugsprozess? Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.829 Anzeige Schottersteine! Täter werfen Brocken von Brücke und treffen Autos Neu Seit Monaten zurückgezogen: Was ist nur mit Rocco Stark los? Neu Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.591 Anzeige Haftunfähig? Irrer Raser will nach Urteil nicht ins Gefängnis Neu "Kein Bock auf Cro": Ist der Rapper zu sexistisch? Neu Paar treibt es im Flugzeug schamlos vor anderen Passagieren Neu 45-Jährige wird ungewollt schwanger und verklagt deshalb ihren Frauenarzt Neu Vermisstes Mädchen (3) im Maisfeld wiederentdeckt, doch es ist nicht allein Neu Widerlich! Mann uriniert auf Obdachlosen Neu Tankstelle von Pistolen-Mann überfallen! 592 Gastgeber Russland marschiert souverän durchs WM-Turnier 1.346 Trump sicher: Deutschland fälscht Asyl-Zahlen 4.076 Schüsse aus Autofenster: Polizei stoppt Hochzeitskorso! 2.856 Auffahrt stundenlang gesperrt: Getränke-Laster verliert Ladung 4.950 Anti-Terror-Razzia: Polizei geht gegen PKK-Unterstützer vor 236 Panzerfaust, Gewehre, Pistolen: Schlag gegen Waffenhändler! 4.592 Dieser süße Mops hat eine ganz bestimmte Lieblings-Beschäftigung 2.011 Asylstreit spaltet Deutschland: Kretschmann stellt sich hinter Bundeskanzlerin 187 SEK-Einsatz! Randalierender Teenager mit Messer wird zur Gefahr 834 Innenminister will Sinti und Roma zählen lassen 1.951 Lewandowski machtlos! Senegal verpasst Polen einen Dämpfer 1.479 Schläge, Tritte, Beißversuche! Schwarzfahrer tickt aus 548 Zusammenprall: Motorrad-Fahrer stirbt am Unfallort 22.842 Es wird richtig weh tun: Luthers brutale Morde kommen zurück 6.936 So wollen Merkel und Macron Facebook und Google ans Geld 1.556 Auch das noch: Würmerplage in vielen Badeseen 17.761 Von Polizist angeschossener Flüchtling (24) in Knast-Krankenstation verlegt 2.763 Mann rastet aus und bedroht Polizisten mit Küchenmesser 399 Drei für Deutschland: Werden sie die neuen Rosen-Schwestern? 1.537 Über diesen neuen Feiertag könnt Ihr Euch jetzt freuen 786 Schwer verletzt! Frau (40) von Ehemann (50) in Kölner Innenstadt angegriffen 2.762 Studentin (28) aus Leipzig vermutlich ermordet: Polizei meldet Festnahme! 46.703 Schüsse auf Imbiss: Attacke auf Bushidos Ex-Partner Arafat Abou-Chaker? 5.426 Ausgerastet! Soap-Star in Psychiatrie gelandet 4.340