Heiligabend soll Grab leuchten: Lichtermeer für Lukas

Für Nico und Denise wird es ein trauriges Weihnachtsfest.
Für Nico und Denise wird es ein trauriges Weihnachtsfest.  © Uwe Meinhold

Chemnitz - Dieses Weihnachten wird für Nico (32) und Denise (29) das traurigste ihres Lebens. Denn es wird das erste ohne ihren kleinen Schatz Lukas (†3) sein.

Der Junge starb im Januar dieses Jahres an Leukämie (TAG24 berichtete). Für Heiligabend wünschen sich die Eltern des tapferen Kämpfers ein riesiges Lichtermeer an Lukas’ Grab.

Deshalb ruft der Verein "Lukas’ Stern" alle Chemnitzer dazu auf, für den 24.12. selbst gebastelte Lichter am Grab des Kindes aufzustellen. "Es ist eine wirklich schwere Zeit für uns, wir vermissen Lukas so sehr", sagt Mama Denise leise. "Wir denken noch viel an unser letztes gemeinsames Weihnachten."

Im vergangenen Jahr erfüllten die Kameraden der Feuerwehr Einsiedel Lukas’ größten Wunsch: einmal in einem echten Feuerwehrauto mitzufahren. Außerdem organisierte der VKS (Verein für Knochenmarkspende) eine große Tiershow, bei der Lukas viele Tiere streicheln durfte - Schweinchen, Affen und sogar Tauben.

Doch kurz nach Silvester ging es Lukas wieder schlechter. Am 3. Januar starb der kleine Kämpfer an seiner Leukämieerkrankung. Mama Denise: "Uns kommen schnell die Tränen, weil wir jetzt alleine sind."

Wer Lukas’ Familie mit einem selbst gebastelten Grablicht eine Freude machen möchte, kann dieses entweder persönlich am Heiligabend auf dem St. Matthäus Friedhof auf dem Kaßberg abgeben. Auch "Lukas’ Stern" sammelt die Lichter ein.

Abgabe bis spätestens 21.12.2016 bei Lukas’ Stern e.V., Am Hopfenberg 8, 09573 Erdmannsdorf. Infos unter: www.lukas-stern-ev.de

Heiligabend soll Lukas' Grab hell erleuchten.
Heiligabend soll Lukas' Grab hell erleuchten.  © Uwe Meinhold

Titelfoto: Uwe Meinhold