Hier finden in Chemnitz Hexenfeuer statt

Chemnitz - Ob Brauchtums-, Walpurgis- oder Hexenfeuer: Wer den Abend und die Nacht zum 1. Mai nicht daheim auf dem Sofa verbringen will, hat in Chemnitz zahlreiche Gelegenheit dazu, etwas zu erleben. Wir haben eine Übersicht mit den Hexenfeuern im Stadtgebiet für Euch.

Eines der größten Hexenfeuer in Chemnitz findet jedes Jahr beim Frühlingsvolksfest auf dem Hartmannplatz statt.
Eines der größten Hexenfeuer in Chemnitz findet jedes Jahr beim Frühlingsvolksfest auf dem Hartmannplatz statt.  © Harry Härtel/Haertelpress

In der vergangenen Woche sah es noch so aus, als ob aus den Feuern nichts wird. Die anhaltende Trockenheit hatte die Waldbrandwarnstufen in die Höhe schnellen lassen. Am Karsamstag wurden wegen der erhöhten Brandgefahr auch zahlreiche Osterfeuer verboten.

Doch dank des Regens am Wochenende und am gestrigen Montag, können die Brauchtumsfeuer wie gewohnt stattfinden.

Durch die Aussicht auf regen und die damit sinkende Waldbrandgefahr, genehmigte die Stadt Chemnitz bereits am Freitagnachmittag 16 gestellte Anträge auf Hexenfeuer.

Hier finden in Chemnitz Hexenfeuer statt:

Auch am Stadtrand gibt es traditionelle Hexenfeuer, wie hier in Rabenstein.
Auch am Stadtrand gibt es traditionelle Hexenfeuer, wie hier in Rabenstein.  © Maik Börner
  • Hartmann-Platz von 18 bis 23 Uhr
  • Goetheweg 58-60/Ecke Rabensteiner Straße (Röhrsdorf) von 19.30 bis 24 Uhr
  • Kreisigstraße gegenüber der Eselsbrücke in Rabenstein von 18 bis 24 Uhr
  • Schulberg 5 in Glösa von 20 bis 24 Uhr
  • Aussichtspunkt an der Pappel (Einsiedel) von 20 bis 24 Uhr
  • Kirchweg (Euba) von 21 bis 24 Uhr
  • Steinwiese 95, Bauhof des Kleingartenvereins Volksgesundheit von 18 bis 23 Uhr
  • An der Walzenmühle/Ecke Eigenhufe (Erfenschlag) von 20 bis 24 Uhr
  • Feldstraße 44a (Grüna) von 19.30 bis 24 Uhr

Auch im Küchwald wird in den Mai gefeiert. Auf der Küchwaldbühne findet die IX. Walpurgisnacht statt. Ab 18 Uhr finden sich wieder Geister und Gespenster zum Gauklertheater ein, es gibt ein Trommelspektakel und die Feuershow "Der Tanz mit dem Feuer". Als Höhepunkt erwartet die Besucher Live-Musik von "The New Hornets" mit einer Rock'n'Roll-Show. Der Eintritt kostet 7 Euro, wer im Kostüm kommt zahlt 5 Euro.

Feuerwehr musste zu Waldbränden ausrücken

In der vergangenen Woche war es in Chemnitz zu zwei Waldbränden gekommen, die aber schnell durch die Feuerwehr gelöscht werden konnten.

In Ebersdorf brannte am Gründonnerstag im Stadtwald eine Fläche von rund anderthalb Quadratkilometern und im Schösserholz in Adelsberg war am Ostermontag eine Fläche von 200 mal 200 Metern in Brand geraten.

Aktuell ist in Chemnitz keine Waldbrandwarnstufe ausgerufen. Es gilt die Gefahrenstufe eins, für sehr geringe Gefahr.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz: