Porsche fliegt durch die Luft: Heftiger Crash auf der Autobahn Top Mann verschanzt sich mit Beil in Mehrfamilienhaus: SEK-Einsatz Top Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien Top Modric stürzt Ronaldo und Messi vom Thron und wird Weltfußballer! 475 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.487 Anzeige
3.555

Muss ich bei der Hitze arbeiten? 36 Fakten zu 36 Grad

Es wird heiß, heiß, heiß. Der Sommer kehrt zurück und wir fragen uns, wie wir uns am besten abkühlen können.

Von Doreen Grasselt, Bernd Rippert

Ventilatoren sorgen im Büro für leichte Abkühlung.
Ventilatoren sorgen im Büro für leichte Abkühlung.

Chemnitz - Ist das eine Demse! Sachsen erwartet am Dienstag den heißesten Tag des Jahres. Hoch "Jolanda" hat Sachsen im Schwitzkasten. Damit Ihr am Dienstag gut durch den Tag kommt, gibt es hier 36 Fakten für (erwartete) 36 Grad ...

1. Muss ich bei Hitze arbeiten?

Leider ja. Für Angestellte gibt‘s kein Hitzefrei. Aber: Ab 35 Grad muss der Arbeitgeber eingreifen.

2. Kann ich nachts nackt schlafen?

Besser nicht. Laut Schlafmedizinern kühlt der Körper in der REM-Schlafphase (Traumphase) zu schnell aus.

3. Sollte man auf Sex verzichten?

„Sex ist gut, fördert Glückshormone“, sagt Amtsarzt Dr. Harald Uerlings (58). „Trotzdem ist er eine Belastung für den Körper.“ Also ruhig angehen lassen.

4. Wie viel muss ich trinken?

Mindestens zwei Liter am Tag. Wer draußen arbeitet, so Amtsarzt Uerlings, kann die Menge verdoppeln.

5. Was trinkt man bei Hitze?

Mineralwasser ist am besten, weil der Körper durch das Schwitzen viele Nährstoffe verliert.

Kara Alvina Enzian (16),
Annekatrin Rades (28) und
Nancy Enzian (34) kühlen
sich auf dem Weindorf mit
kaltem Wasser ab.
Kara Alvina Enzian (16), Annekatrin Rades (28) und Nancy Enzian (34) kühlen sich auf dem Weindorf mit kaltem Wasser ab.

6. Welche Kost ist geeignet?

Leichtes wie Obst und Gemüse. Traubenzucker zwischendurch zum Energietanken.

7. Wie viele Pausen braucht der Körper?

Wer körperlich hart arbeitet, sollte jede Stunde pausieren und aus der Sonne gehen.

8. Wie schnell heizt sich ein Auto in der Sonne auf?

Bei dieser Hitze nach fünf Minuten auf über 40 Grad! Bereits nach 15 Minuten kann das Innenklima lebensgefährlich sein.

9. Darf man beim Autofahren Flip Flops tragen?

Verboten sind Sandalen & Co. laut Polizei nicht. Es kann aber sein, dass die Versicherung bei einem Crash den Schaden nicht übernimmt.

10. Dürfen Motorradfahrer in Shorts und Shirt aufs Bike?

Es besteht nur die Helmpflicht. Wie der Fahrer seinen Körper sonst schützt, ist ihm überlassen.

Achselflecken lassen sich bei der Hitze kaum vermeiden.
Achselflecken lassen sich bei der Hitze kaum vermeiden.

11. Was hilft gegen Schweißflecken?

Leichte und lockere Kleidung aus Naturfasern wie Baumwolle, Deo oder Transpirant-Mittel in der Apotheke. Auf Zigaretten, Alkohol, Kaffee verzichten.

12. Sollte man auf Sport verzichten?

„Nein“, sagt Ex-Profi-Fußballer Thomas Laudeley (50). „Es muss Spaß machen. Also auf die Signale des Körpers achten, viel trinken.“

13. Welche Erste-Hilfe-Tipps gibt‘s bei Überhitzung?

Trinken, kalte Umschläge an Handgelenken und Waden, Hinlegen, Füße hoch. So kommt der Kreislauf wieder in Schwung.

14. Helfen kalte Duschen?

Nein, im Gegenteil! Gefäße ziehen sich zusammen, um die Wärme zu halten. Danach steigert sich die Durchblutung der Haut - wir schwitzen noch mehr.

15. Wie sollte man die Klimaanlage einstellen?

Der Unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur darf nicht größer als sechs Grad sein. Klimaanlage nie zu kalt drehen und Gebläse nicht direkt auf den Körper richten, um eine Erkältung zu vermeiden.

Alicia Polinka (18) sucht
sich zum Entspannen ein
schattiges Plätzchen im
Stadthallenpark.
Alicia Polinka (18) sucht sich zum Entspannen ein schattiges Plätzchen im Stadthallenpark.

16. Ist Eis gut gegen Hitze?

Nur im ersten Moment. Da der Körper Eis oder eiskalte Getränke erst erwärmen muss, schwitzt der Mensch danach noch mehr.

17. Wer hat das „Hitzefrei“ erfunden?

Tatsächlich soll der Dresdner Schuldirektor Karl Wilhelm Clauß (1829-1894) den Unterrichtsausfall an warmen Tagen erfunden haben.

18. Wie lüftet man richtig?

Morgens alle Fenster aufreißen, tagsüber geschlossen halten. Ventilatoren und Durchzug helfen zwischendurch.

19. Ist Alkohol unbedenklich?

Nein. Er erweitert die Blutgefäße. So wird die Hitze von außen schneller durch den Körper geleitet.

20. Wie kühlt man sich im Büro ab?

Schüsseln oder Eimer mit kaltem Wasser füllen, die Füße reinstellen. Einlegesohlen über Nacht in den Kühlschrank, morgens in die Schuhe legen.

Sommerblumen strahlen in der Sonne.
Sommerblumen strahlen in der Sonne.

21. Darf ich mich auf Arbeit freizügig kleiden?

Laut Knigge nicht. Tabu sind bei Männern nackte Füße in Sandalen. Stillos sind bei Frauen Spaghettiträger, bauchfrei und nackte Füße in Flip-Flops.

22. Wie kühlt man sich zu Hause ab?

Neben den üblichen Hausmittelchen, wie feuchte Tücher aufhängen, Elektrogeräte ausschalten. Ein TV strahlt viel Hitze aus.

23. Gibt es kühlende Kräuter?

Ja, Salbei, Pfefferminze, Basilikum und Zitronenmelisse wirken gegen Hitze.

24. Kann man Thermalwasser selber machen?

Ja, aus Rosenwasser, ätherischen Ölen und Lavendel. Tipps gibt‘s in der Apotheke.

25. Kann ich im Schwimmbad sofort ins Wasser springen?

Nein, das kann lebensgefährlich sein. Der Kreislauf verkraftet plötzliche große Temperaturunterschiede nicht.

Das Thermometer soll am DIenstag auf 36 
Grad Celsius steigen.
Das Thermometer soll am DIenstag auf 36 Grad Celsius steigen.

26. Wie lange ist Sonnen gesund?

Hautärzte empfehlen, nicht mehr als 30 bis 40 Sonnenbäder pro Jahr zu nehmen, um Hautkrebs zu vermeiden.

27. Was bewirkt die Sonne?

Sonne macht uns glücklich, weil der Körper Endorphine ausschüttet. Die machen Lust auf Sex, wirken positiv auf den Tag-Nacht-Rhytmus.

28. Was ist Vitamin D?

Vitamin D wird bei Sonne vom Körper selbst gebildet. Es dient dem Aufbau der Knochen und der Muskulatur.

29. Wie erhalte ich meine Urlaubsbräune?

Fleißig eincremen. Cremes mit Aloe Vera, Glyzerin und Vitamin E sind am besten. Auch Vitamin C macht schöne Haut, deshalb viel Obst essen.

30. Was sollte man bei längeren Zugreisen beachten?

Zugausfälle bei Unwetter sind nicht ausgeschlossen. Bei längeren Reisen einen Plan B haben - mit Übernachtungsmöglichkeit.

31. Wie vermeide ich einen Hitzschlag?

Unbedingt einen Hut tragen. Immer wieder Schatten suchen.

Bettina Hurgitsch (30) bespritzt die
Minischweine im Chemnitzer Tierpark
mit kühlem Wasser.
Bettina Hurgitsch (30) bespritzt die Minischweine im Chemnitzer Tierpark mit kühlem Wasser.

32. Wie erkenne ich einen Hitzschlag?

Sportprofi Laudeley erklärt: „Wer kurz vorm Kollaps steht, hat oft ein weißes Dreieck um Mund und Nase. Wer blass wird, sollte sofort ruhen.“

33. Wie werden Tiere vor Hitze geschützt?

Schatten und viel Wasser. In Chemnitz werden die Tiere auch regelmäßig mit dem Wasserschlauch erfrischt.

34. Wird es heute sehr schwül?

Ja. Der Taupunkt ist die meteorolgische Einheit für Schwüle. Laut Wetterexperten Jörg Kachelmann erwartet Chemnitz heute 21,5 Grad Taupunkt - wie in den Tropen.

35. Drohen Gewitter?

Unwetter sind lokal schwer vorherzusagen, aber vor allem in Nordsachsen können sich am frühen Abend schwere Gewitter zusammenbrauen. „Im schlimmsten Fall drohen Tornados“, so Jörg Kachelmann.

36. Wie lange bleibt die Hammer-Hitze?

Zum Wochenende hin beruhigt sich das Wetter. Es bleibt warm.

Fotos: Petra Hornig, 123RF, DPA, Klaus Jedlicka

Lkw kracht auf Schilderwagen: Bauarbeiter stirbt auf A38 1.682 Ehepaar auf E-Bikes von Auto erfasst: Frau in Lebensgefahr 101 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.671 Anzeige Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer 181 Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt 219 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.948 Anzeige Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? 68 Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen 1.833
Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig 3.534 Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? 8.809 Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme 746 Hund reißt Herrchen in den Abgrund 3.625 Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter 2.227
Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf 1.980 Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland 511 Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" 2.131 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer 5.031 "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen 2.152 Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? 3.635 Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! 1.616 Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer 3.985 Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis 1.419 Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! 7.320 Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis 956 Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet 1.691 Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa 1.531 Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! 2.083 Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! 137 Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab 1.845 Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum 4.572 Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! 1.582 Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast 381 Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? 5.529 Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab 3.344 Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug 2.530 Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht 3.120 Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! 1.261 Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie 18.470 Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf 3.444 Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.924 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 57 Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! 3.731 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 2.251 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 520 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 1.009 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 2.207 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.892 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 2.036 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 2.763