Merkel macht weiter! Sie will auch bei Neuwahlen Spitzenkandidatin sein

Top

FDP steht hinter Lindner und Sondierungs-Aus, Union und SPD sollen es richten

Top

Steinmeier lehnt Neuwahlen ab und fordert Regierungsbildung

Top

Kommentar: Gut, dass uns die FDP Jamaika erspart

Top

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

85.941
Anzeige
1.042

Bürgermeister will weg: Geht Rochold in den Schwarzwald?

Was ist da im Rathaus los? Der Sozialdezernent hat sich für einen Beigeordnetenposten im #Schwarzwald beworben. #Chemnitz

Von Torsten Schilling

Sozialbürgermeister Philipp Rochold zieht nach Horb am Neckar. Die Stadt hat 
25.000 Einwohner - ein Zehntel von Chemnitz.
Sozialbürgermeister Philipp Rochold zieht nach Horb am Neckar. Die Stadt hat 25.000 Einwohner - ein Zehntel von Chemnitz.

Chemnitz - Vorm Wechsel: Den Chemnitzer Sozialbürgermeister zieht es vom Fuß des Erzgebirges ins Tor zum Schwarzwald. Philipp Rochold hat sich als Beigeordneter in Horb am Neckar beworben.

Eine innige Beziehung ist es wohl nie gewesen - die der Stadträte zu Sozialdezernent Philipp Rochold (55, parteilos). Das zeigte sich beim Streit um die Kosten der Deutschen Radmeisterschaften Ende Juni. Die sollten 200.000 Euro kosten, wird nun dreieinhalb Mal so teuer (TAG24 berichtete).

"Ich habe mich entschieden, nochmals einen Neuanfang zu wagen", sagt Rochold. Er ist seit Oktober 2011 Dezernent.

In Horb wählt der Gemeinderat den neuen Beigeordneten am 25. April.

Rochold war vorm Wechsel ins Rathaus bei der Landesdirektion. "Mir war bewusst, dass meine frühere über zehnjährige jährige Tätigkeit in der Kommunalaufsicht, die Aufgabe schwierig gestalten würde." Er habe auf eine "vertrauensvolle Unterstützung und ein Miteinander gebaut."

Detlef Müller (52, SPD): "Jeder kann sich überall bewerben." Die Linken machen sich Gedanken, wenn eine Entscheidung gefallen ist, so Susanne Schaper (39, Linke). "Herr Rochold hat nicht immer glücklich agiert", so Thomas Lehmann (48, Grüne). Die CDU kommentiert den Wechsel nicht. Die AfD bedauert, aus der Zeitung von den Plänen zu erfahren. Als "sachlichsten und fairsten Bürgermeister" bewertet Pro Chemnitz den Sozialdezernenten.

Neustart wider Willen?

Ein Kommentar von Torsten Schilling

Umbruch in schweren Fahrwasser: Der Chemnitzer Sozialdezernent Philipp Rochold hat seine Netze in fremden Gewässern ausgeworfen. Er will Beigeordneter in Horb am Neckar werden. Wohl auch, weil seine 2018 anstehende Wiederwahl als unsicher gilt.

Das Sozialdezernat ist das Größte. Sozialhilfe, Jugendarbeit, Kulturbetrieb, Flüchtlingsintegration, Kitas, Schulen. Keine leichte Sache.

Gelingt der Wechsel in den Schwarzwald, gehen im Chemnitzer Rathaus nicht die Lichter aus. Aber Fachleute wachsen nicht auf den Bäumen. Außerdem sollte die politische Arithmetik gewahrt werden. CDU und FDP hätten ein Anrecht auf den Posten. Hatten sie eigentlich schon beim Kämmerer. Doch der ist in der SPD.

Scheitert die Bewerbung, ist allen Beteiligten - Stadtverwaltung, den Abgeordneten und Philipp Rochold - klar: Die Amtsperiode des Sozialbürgermeisters endet in gut einem Jahr. Zeit, um die Neubesetzung von langer Hand vorzubereiten.

Rocholds Worte zum Wechsel sind mit Bedacht gewählt. Aber zwischen den Zeilen kann jeder lesen: Ohne Rückhalt ist das Amt nicht zu machen.

Kleinstadtidylle: Im Rathaus von Horb könnte bald der Schreibtisch des 
Chemnitzer Sozialdezernenten stehen.
Kleinstadtidylle: Im Rathaus von Horb könnte bald der Schreibtisch des Chemnitzer Sozialdezernenten stehen.

Fotos: Klaus Jedlicka, DPA

"Bauer sucht Frau"-Hottie Gerald heiratet zweimal!

Neu

Zwölf Jahre Haft für tödlichen Messerangriff auf junge Mutter

Neu

U-Bahn-Schubser mit Schock-Geständnis: Darum stieß er den Mann die Treppen runter

Neu

Krönchen! Das ist die schönste Frau der Welt

Neu

Ex-NFL-Spieler tot! Superstar stirbt bei Autounfall

Neu

Filmreif! Mann (61) muss auf Highway notlanden

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

84.804
Anzeige

Luxus-Kreuzfahrt und Hartz IV: Hat Arbeitsloser das Jobcenter betrogen?

Neu

Schock-Video: Feuerschlucker setzt sich selbst in Brand

Neu

Volltrunkener mit drei Promille fährt zur Tanke, um Nachschub zu kaufen

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.321
Anzeige

Was ist das denn für ein putziges Tier - und ist das echt?

Neu

120 waren zugelassen! 18-Jähriger brettert mit 271 km/h durch Kontrolle

Neu

Siemens-Mitarbeiter umringen aus Protest Werk

Neu

Kiosk-Angestellte vereitelt Raubüberfall mit lässigem Spruch

1.130

Frau bringt Kind zur Welt, jetzt drohen ihr fünf Jahre Haft

1.949

Sexuell missbraucht: 13-Jährige ruft per Handy Hilfe

1.726

Carmen Geiss: "Wir spielen nur noch das Ehepaar"

4.982

Dschungelcamp 2018: Nach der Show erwartet die Fans eine Überraschung

1.439

Stierkampf: Bulle rammt Matador Hörner in den Penis

1.068

SPD will lieber Neuwahlen, als große Koalition

1.406

32-Jährige stirbt in brennendem Haus

1.877
Update

Wie im Kino: Hollywood-Star Harrison Ford rettet Frau

689

Unfassbar! Hund fällt Frau an, Besitzer geht einfach davon

455

Aus diesem Grund wählte ein Betrunkener ständig den Notruf

558

Frauen bedrängt: Tapfere Helfer werden von fünf Männern verprügelt

2.965

Frau versteckt sich aus Angst vor Erzwingungshaft im Kleiderschrank

971

Jugendhelfer gestehen Fehler im Umgang mit Hussein K. ein

737

Mann kommt mit Hand in Presse: Drei Finger gequetscht

1.551

Stürme erschweren die Suche: Ist das vermisste U-Boot hoffnungslos verschwunden?

1.220

Verschwundene Tagebücher von Beatles-Star John Lennon in Berlin aufgetaucht

524

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

4.470

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

3.325

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

5.259

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

1.018

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

1.098

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

2.333

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

1.396

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

4.481

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

8.945

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

860

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

1.722

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

5.048

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

6.013

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

429
Update

Hauptschlagader reißt beim Autofahren: Mann stirbt

4.324

Er lief schon blau an! McDonald's-Mitarbeiterin rettet Jungen am Drive-In das Leben

2.836

Kinder müssen mit ansehen, wie Mutter an Stichverletzungen stirbt

2.352
Update

Nach heftiger Kritik an TV-Zuschauern: Sender-Chef schmeißt hin

1.503

Darum verzichtet diese Frau komplett auf warme Mahlzeiten

3.313

Tränen-Alarm? Das macht Ex-GZSZ-Star Isabell Horn hier so traurig

2.713

Berliner Ring dicht: Auto-Transporter knallt ungebremst in Stauende

749

Schüler (10) darf nicht aufs Klo: Mutter erstattet Anzeige

5.257

Jamaika gescheitert, Deutschland gelähmt! Ist das das Ende von Merkel?

11.131