Hund irrte 388 Tage durchs Erzgebirge, bis er seine Familie wiederfindet 57.524
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! Top
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! Neu
57.524

Hund irrte 388 Tage durchs Erzgebirge, bis er seine Familie wiederfindet

Für Frauchen Kerstin eine zermürbende Zeit der Ungewissheit

Ein gutes Jahr war Laiza verschwunden. Dann wurde der Hund wiederentdeckt

Schwarzenberg – 388 Tage lang war Hündin Laiza (10) ausgebüxt und auf sich alleine gestellt – besonders für ihr Frauchen Kerstin Gräßler eine bange und zermürbende Zeit der Ungewissheit.

Glückliches Wiedersehen nach mehr als einem Jahr: Kerstin Gräßler (51) kann ihre Hündin Laiza (10) wieder in die Arme schließen.
Glückliches Wiedersehen nach mehr als einem Jahr: Kerstin Gräßler (51) kann ihre Hündin Laiza (10) wieder in die Arme schließen.

Es bedurfte einiger glücklicher Umstände und einer erfahrenen Pet-Trailerin, damit die Besitzerin und das Menschen gegenüber besonders scheue Tier wieder zueinanderfanden. Das Glück war auf beiden Seiten unbeschreiblich.

Bei einem der allabendlichen Spaziergänge im Sommer vorigen Jahres war Laiza plötzlich verschwunden. Kerstin Gräßler: „Fast die ganze Nacht ging ich umher und rief ihren Namen – vergebens. Dann hoffte ich, dass sie vielleicht allein den Weg nach Hause findet.“ Am nächsten Abend suchte sie erneut. Dann wieder. Wochen vergingen.

Eigentlich hört Laiza auf die Rufe ihres Frauchens. Sie war ein Jahr alt, als sie aus dem Tierheim geholt wurde. Sie kam aus Moskau, war eher scheu und schüchtern. Lebte sich aber vorzüglich in die Familie ein, war glücklich und folgsam. Dann dieses plötzliche Verschwinden.

Und doch war Laiza immer noch da. Kerstin Gräßler hatte über Facebook um Mithilfe gebeten: „Die Leute haben mitgefiebert und riefen mich an, wenn sie Laiza gesehen haben. Sie irrte offensichtlich herum, etwa in einem Radius von 15 Kilometern von daheim entfernt.“ Doch anlocken oder gar einfangen konnte sie niemand.

Vermisste Laiza ihre Familie?

Laiza irrte 388 Tage durch das Erzgebirge. Bereits nach wenigen Stunden setzt bei Hunden der Überlebensmodus ein – antrainierte Verhaltensweisen treten in den Hintergrund.
Laiza irrte 388 Tage durch das Erzgebirge. Bereits nach wenigen Stunden setzt bei Hunden der Überlebensmodus ein – antrainierte Verhaltensweisen treten in den Hintergrund.

Das liegt sicher auch an der Rasse der Hündin: russisch-europäische Laika (hat nichts mit der ersten Hündin im Weltraum zu tun). Deren Vertreter sind sehr selbständige Jäger und kommen auch allein ganz gut zurecht. Menschen gehen sie aus dem Weg. Und so kam sie auch im Erzgebirgswald über den Winter.

Doch hatte nicht auch Laiza Sehnsucht nach ihrer Familie? Gräßler: „Ein Hunde-Experte hat mir erklärt, dass sich ausgerissene Tiere sehr schnell von Haus- auf Wildhund umstellen können – und umgekehrt. Als würden sie nur einen Schalter umlegen.“

Die Nachrichten über Sichtungen von Laiza wurden seltener. Mit der Zeit versuchte auch Kerstin, sich mit den Gegebenheiten abzufinden – auch aus Selbstschutzgründen.

Doch plötzlich meldete ein Herr aus der Nachbarstadt, dass Laiza seit einigen Nächten regelmäßig in der Nähe seines Gartens auftaucht.

So lief das Wiedersehen

Bei den ausgiebigen Spaziergängen bleibt Laiza jetzt länger an der Leine als zuvor.
Bei den ausgiebigen Spaziergängen bleibt Laiza jetzt länger an der Leine als zuvor.

Es war ihm sogar gelungen, das Tier mit einer Futterspur zu locken und ein Foto mit der Wildtierkamera zu machen. Aber nähern konnte er sich dem scheuen Tier nicht.

So kam Katja Culbertson aus Gera ins Spiel. Die Pet-Trailerin ist eine Spezialistin für das Aufspüren und Einfangen entlaufener Haustiere. Sie stellte eine große Lebendfalle, die mit Leckerlies ausstattet und gut getarnt wurde. Bereits in der zweiten Nacht tappte Laiza hinein.

Und dann gab es das überglückliche Wiedersehen. „Laiza hat uns als Familie sofort wiedererkannt und angenommen“, freut sich Kerstin Gräßler. „Es ist alles wie vorher. Laiza benimmt sich so, als sei sie gerade einmal eine halbe Stunde weg gewesen.“ Da hat sie wohl diesen ominösen Schalter wieder umgelegt...

Kerstin Gräßler ist auch klar, dass es dieses Happy End ohne die vielen Helfer nie gegeben hätte: „Ich möchte mich bei allen bedanken. Und ganz besonders bei Frau Culbertson, die die Lebendfalle sogar kostenlos zur Verfügung stellte.“

In vielen Situationen darf der Suchhund nicht von der Leine, um das gesuchte Tier nicht zu verjagen.
In vielen Situationen darf der Suchhund nicht von der Leine, um das gesuchte Tier nicht zu verjagen.

Fotos: Uwe Meinhold, privat

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 3.294 Anzeige
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber-Strafe muss wehtun! Neu
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.587 Anzeige
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? Neu
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot Neu
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security findet im Koffer etwas Ungewöhnliches Neu
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" Neu
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus Neu Update
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.425 Anzeige
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht Neu
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Neu
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen Neu
Kind stürzt aus zweitem Stock und fällt in eine fahrende Rikscha! 587
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 1.477
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 1.397
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? 1.009
Feuer zerstört Mercedes von Radio-Star Steffen Lukas 14.653
Rauchbomben gezündet: Aktivisten blockieren Schlachthof 1.451
Hat YouTuber Adlersson Unterlagen des Kannibalen Armin Meiwes?! 1.979
Polizistin sucht nach Drogen und zieht Frau blutigen Tampon heraus 2.805
Sind Winterreifen Pflicht? Die Mehrheit der Deutschen kennt die Antwort nicht 2.055
Ex-Bachelor-Kandidatin: So sieht ihr Traummann aus! 594
Warnschilder ignoriert: Mann treibt auf Eisscholle hinaus, dann muss er richtig zittern! 1.128
Bas Dost über Social Media: "Was ich in meiner Freizeit mache, geht die Leute nichts an" 905
Luxus-Ferrari brennt aus, Besitzer überrascht mit Verkaufspreis 6.175
Was tun, wenn mein Hund ein Giftköder gefressen hat? 838
Leipziger meldet Luxus-Yacht als gestohlen, dann kommt alles anders 2.985
Diesen Beauty-Eingriff bereut Bachelor-Babe Janina Celine zutiefst 1.458
Dieser Autofahrer hatte tausende Schutzengel 3.217
Let's Dance: Krasse Verwandlung bei Profi-Tänzerin Ekaterina Leonova 4.586
Mann soll Nachbarin brutal ermordet und Leiche in Rollkoffer versteckt haben 1.512 Update
The-Voice-Hammer! GNTM-Kandidatin Sally fliegt raus, doch dann kommt Mark Forster ins Spiel 2.931
Mutter geschockt, als sie sieht, was Einbrecherin mit ihrem Sohn (2) macht 3.644
Oliver Pocher strippt für seine Amira: Dieser Tanz ist Sex pur... 1.351
Mann mit Down-Syndrom zeugt Sohn: So geht es diesem heute 10.399
Hier wurde schon dutzenden missbrauchten Kindern geholfen 48
Narkosearzt soll Patienten mit Hepatitis angesteckt haben: Ermittlungen laufen 232
Kaum Fang im Netz: Wie geht es weiter mit den Bodensee-Fischern? 144
Koks-Taxis im Fokus der Polizei: Über 30 Verfahren in den letzten sechs Monaten! 237
Motorradfahrer prallt frontal gegen Baum: Tot! 634
Mann will Polizei austricksen, denkt aber nicht an sein Tattoo 2.588
Studenten müssen Kartons auf ihren Köpfen tragen 1.759
Deshalb sind die Titelseiten dieser Zeitungen geschwärzt 1.082
"Die Addams Family" ist völlig abgedreht! Schräger Humor vom Feinsten 335
Ford Mustang GT bei Unfall zerstört 821 Update