40 Festnahmen! Polizei zerschlägt Pädophilenring
Neu
Warum hält ein Mann mehr als 200 Schlangen in seiner eigenen Wohnung?
Neu
Neuer Abschiebeflug nach Afghanistan
Neu
Sachsen bekommt 58 Mio. Euro aus der alten DDR-Staatskasse
Neu
8.108

Schock! IHK-Chef Voigt ist tot

Die Nachricht kam völlig unerwartet: Der Chef der Chemnitzer Industrie- und Handelskammer, Franz Voigt, ist tot. Er starb einen Tag nach seinem 65. Geburtstag.

Von Ronny Licht

Franz Voigt ist tot. Er starb einen Tag nach seinem 65. Geburtstag.
Franz Voigt ist tot. Er starb einen Tag nach seinem 65. Geburtstag.

Chemnitz - Die Nachricht kam völlig unerwartet: Der Chef der Chemnitzer Industrie- und Handelskammer, Franz Voigt, ist tot. Er starb einen Tag nach seinem 65. Geburtstag.

IHK-Sprecherin Angela Grüner bestätigte TAG24: "Er ist plötzlich und unerwartet gestorben." Offenbar hatte der 65-Jährige einen Herzinfarkt erlitten.

Voigt war seit 2011 Chef der IHK, welche mehr als 70.000 Unternehmen vertritt.

Erst am Montag hatte Voigt einen großen Empfang zu seinem Geburtstag gegeben. Als Gäste tauchten unter anderem der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (42, CDU) auf. Der Politiker hielt auch die Laudatio bei der Feier.

In den Jahren bei der IHK kämpfte Voigt vor allem gegen den Fachkräftemangel, machte sich für Aus- und Weiterbildung stark, förderte die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Schule und forderte immer wieder einen stärkeren Bürokratieabbau. Außredem strukturierte er die IHK neu, um noch mehr auf regionale Belange in den Landkreisen eingehen zu können. Die Neuordnung galt bundesweit als Vorbild-Struktur. Voigt war Mitte 2017 sehr stolz darauf: „Mit unserer Struktur der Regionalversammlungen sind wir dafür sehr gut aufgestellt. Wir werden diese Präsenz nutzen, um die Kammer stark nach außen zu vertreten."

Am Montag hatte Voigt (l.) einen großen Empfang zu seinem 65. Geburtstag gegeben.  (Gratulant Michael Kretzschmer, r.)
Am Montag hatte Voigt (l.) einen großen Empfang zu seinem 65. Geburtstag gegeben. (Gratulant Michael Kretzschmer, r.)

Kurz vor der Bundestagswahl 2017 legte er sich sogar mit der Bundesregierung und dem Freistaat an, pochte auf einen verstärkten Ausbau des Breitband-Netzes im Osten: „Trotz der positiven Konjunkturerwartungen für 2018 mussen wir unsere Kritik an die Bundespolitik, letztlich auch die Landespolitik, relativ breit anlegen. Es gibt spürbare Rückschritte in Schlüsselbereichen wie der Breitbandanbindung un der Verkehrsinfrastruktur.“

Voigt war selber jahrelang erfolgreicher Unternehmer, gab erst Ende 2017 die Geschäftsführung der "VSTR AG Rodewisch" ab. Der renommierten Baufirma hatte er mehr als 40 Jahre lang angehört, seit Juli 1990 war er Chef des Unternehmens mit mehr als 500 Beschäftigten.

Voigt hat ein bewegtes Leben hinter sich, engagierte sich seit vielen Jahren ehrenamtlich. 1991 wurde er in die IHK-Vollversammlung gewählt, übernahm 1992 die Regionalkammer Plauen sowie den Vize-Vorsitz der IHK Südwestsachsen. 2011 wurde er zum IHK-Chef gewählt, im Juni 2017 erneut im Amt bestätigt. 2010 erhielt der engagierte Vogtländer das Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der BRD. Von der IHK Chemnitz erhielt er das Ehrenabzeichen in Gold.

Fotos: Kristin Schmidt, Maik Börner

Ehepaar bekommt seinen bestellten Neuwagen einfach nicht
Neu
So bunt geht es jetzt bei Dr. Oetker zu
Neu
Deutscher Skifahrer (25) in Gletscherspalte tödlich verunglückt
1.456
Achtung! Dieses Produkt solltet Ihr schnellst möglich zurückgeben
843
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.979
Anzeige
Liebevolle Trauer um LKA-Polizisten: Freunde sammeln für Beerdigung
4.264
Asylbewerber zerschlägt Zellen-Einrichtung
2.299
Vier Verletzte! Kaputter Reifen verursacht schlimmen Crash
398
Mann bekommt nach geschwänztem Gerichtstermin so richtig Ärger
185
Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten, doch vom Fahrer fehlt jede Spur
3.062
Warum lässt Vattenfall Spezialflieger über Berlin kreisen?
421
TV-Moderator bekommt per Post benutztes Klopapier
3.071
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.232
Anzeige
Doppelschichten, Stress, keine Pause! Jetzt soll die Pflege verbessert werden
130
Flüchtling greift Landsmann mit Flasche und Messer an
241
Zum Glück! Zehnjährige bei Suchaktion wohlbehalten aufgefunden
906
Update
Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
227
Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
3.763
Das ging schnell! In Marburg gefundene 50-Kilo-Fliegerbombe entschärft
252
Update
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
6.615
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
1.288
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
14.205
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
2.275
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
1.013
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
1.252
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
329
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
220
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
135
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
3.664
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
2.252
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
5.736
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
324
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
2.178
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
111
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
945
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
4.271
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
261
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
2.146
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
1.908
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
95
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
361
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
2.415
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
958
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
4.005
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
5.575
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.836
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
1.417
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
1.191
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
2.878
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
3.317