Im Galopp durch die Manege: Chemnitzer (18) erfüllt sich seinen Traum vom Zirkus

Chemnitz - Ein Zirkusjunge lebt seinen Traum: Der in Chemnitz geborene Marlon Schmidt (18) meisterte seine Premiere als Kunstreiter in der Manege des Zirkus Aeros - natürlich in Chemnitz. "Erst war ich nervös. Aber der Applaus war richtig toll", sagt Marlon.

Marlon kümmert sich auch hinter den Kulissen um die Tiere. Hier ist er mit Hengst "Diamant" zu sehen.
Marlon kümmert sich auch hinter den Kulissen um die Tiere. Hier ist er mit Hengst "Diamant" zu sehen.  © Kristin Schmidt

Die Schmidts (aktuell 25 Familienmitglieder) tragen den Zirkus Aeros aus Leipzig in der siebenten Generation. Bisher traute sich Marlon Schmidt noch nicht so richtig in die Manege, blieb als Drummer der Zirkusband im Hintergrund. "Doch seit ich Kind war, liebe ich Pferde", sagt der Artist.

Heimlich - es sollte eine Überraschung für die Eltern werden - trainierte Marlon zuletzt mit den Kunstreitern, übte Tag um Tag, bei vollem Galopp aufs Pferd zu springen und darauf zu stehen. "Stürze waren nicht möglich, ich hing ja am Sicherheitsseil."

In seiner Geburtsstadt Chemnitz - seine Mutter war 2000 hier mit Aeros im Winterlager hochschwanger - war es dann so weit. Erst überraschte Marlon seine Eltern mit den Kunststücken, dann 300 Zuschauer bei der Premiere. Höhepunkt: Marlon springt im Galopp mit einem Salto vom Pferd.

Das Schlagzeug lässt den Jungartisten trotzdem nicht los: "Während meines Ritts vertritt mich Bruder Marvin, dann trommle ich weiter." Auch als Kunstreiter möchte Marlon noch viel lernen: "Ich will einmal der Beste sein."

Wer Marlon Schmidt live erleben möchte: Der Zirkus Aeros tritt vom 20. bis 24. Juni in Glauchau und vom 26. bis 30. Juni in Zwickau auf.

Marlon Schmidt (18) liebt die Zirkustiere - wie das texanische Langhornrind Max.
Marlon Schmidt (18) liebt die Zirkustiere - wie das texanische Langhornrind Max.  © Kristin Schmidt
Schlagzeugakrobatik: Marlon Schmidt als Drummer in der Zirkuskapelle.
Schlagzeugakrobatik: Marlon Schmidt als Drummer in der Zirkuskapelle.  © Kristin Schmidt
Pferdeakrobatik: Marlon Schmidt (vorne) als Kunstreiter in der Manege in Chemnitz.
Pferdeakrobatik: Marlon Schmidt (vorne) als Kunstreiter in der Manege in Chemnitz.  © Kristin Schmidt
Marlon mit einem Zirkuskollegen.
Marlon mit einem Zirkuskollegen.  © Kristin Schmidt
Der Zirkus Aeros gastiert vom 20. bis 24. Juni in Glauchau und vom 26. bis 30. Juni in Zwickau.
Der Zirkus Aeros gastiert vom 20. bis 24. Juni in Glauchau und vom 26. bis 30. Juni in Zwickau.  © Kristin Schmidt

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0