Der große Jahresrückblick: Das war 2018 los in Chemnitz und Umgebung, Teil 1 839
Zwei Hermes-Mitarbeiter tot in Paketzentrum gefunden Top Update
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
839

Der große Jahresrückblick: Das war 2018 los in Chemnitz und Umgebung, Teil 1

Der große Jahresrückblick für Chemnitz, Zwickau, das Erzgebirge und das Vogtland

Nur noch wenige Stunden, dann ist das Jahr 2018 Geschichte. Wir blicken noch einmal zurück auf die großen Ereignisse zurück.

Chemnitz - Nur noch wenige Stunden, dann ist das Jahr 2018 Geschichte. Wir blicken noch einmal zurück auf die großen Ereignisse in Chemnitz und Umgebung.

Neuer CFC-Trainer, Grippewelle und Olympia-Gold für Aljona Savchenko

Der Supermond Anfang 2018 über Annaberg-Buchholz.
Der Supermond Anfang 2018 über Annaberg-Buchholz.

Januar

  • Die kleine Talaa war das schnellste Baby 2018. Sie erblickte um 2.22 Uhr im Klinikum Chemnitz das Licht der Welt.
  • Der CFC feuertTrainer Horst Steffen, sein Vertrag lief ursprünglich bis zum Sommer 2019. Sein Nachfolger wird David Bergner.
  • Die Hotelkette Dorint übernimmt das Hotel Mercure. Damit sind auch die Abrisspläne für das "Kongress" vom Tisch.
  • Sachsen startet mit einem Supermond ins neue Jahr. In der Nacht zum 2. Januar war der Mond "nur" 356.567 Kilometer von der Erde entfernt.
  • 26 Monate nach dem Spatenstich wurde in Aue das neue Stadion eingeweiht
  • Disco "Sax" in der Leipziger Straße schließt
  • Trauer im Tierpark: Tiger Jantar muss im Alter von 19 Jahren eingeschläfert werden. Er war schwer krank.
  • Bei einem schweren Busunfall bei Zwönitz werden vier Insassen schwer verletzt.
  • Sturm Friederike fegt über Sachsen und richtet Millionenschaden an.

Februar

  • Die Grippe hat Sachsen im Griff. Bis zum Ende der Epedimie gibt es insgesamt fast 50.000 Erkrankte und 168 Tote.
  • Freiberg beschließt Aufnahme-Stopp für Flüchtlinge
  • Mit "Rheingold" feiert der erste Teil von Richard Wagners "Ring des Niebelungen" in Chemnitz Premiere. Im März folgt die "Walküre", im September "Siegfried" und im Dezember beschließt die "Götterdämmerung" das Mammut-Projekt.
  • FSV Zwickau gibt bekannt, dass der Vertrag mit Trainer Torsten Ziegner nicht verlängert wird. Sein Nachfolger wird Joe Enochs.
  • Eine Ausfahrt mit einem Pferdeschlitten endet in Sehmatal am 14. Februar in einem Drama: Das Gespann verunglückt, zwei Personen sterben, drei weitere Insassen werden verletzt.
  • Bei den Olympischen Spielen in Südkorea holen die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot überraschend die Goldmedaille im Paarlauf.

Erneute SolarWorld-Pleite, CFC-Insolvenz und Ingrid Mössinger geht in den Ruhestand

Das "Festival of Lights" war der Höhepunkt der Festwoche beim Zwickauer Stadtjubiläum.
Das "Festival of Lights" war der Höhepunkt der Festwoche beim Zwickauer Stadtjubiläum.

März

  • Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel gewinnt ihren elften Wm-Titel
  • Künstler Michael Morgner wird mit dem Karl-Schmidt-Rottluff-Preis ausgezeichnet. Der Preis wird erstmals verliehen.
  • Kombinierer Björn Kircheisen beendet nach dem Weltcup-Finale in Schonach seine Karriere. Bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften hat der Johanngeorgenstädter insgesamt 16 Medaillen gewonnen und 18 Weltcupsiege gefeiert.
  • Im Chemnitzer Rathaus startet die Sanierung des historischen Paternosters. Der Umlauf-Aufzug wurde 2009 stillgelegt, im November konnte er wieder in Betrieb gehen.
  • SolarWorld gibt knapp acht Monate nach der letzten Pleite seine erneute Insolvenz bekannt.

April

  • Der CFC meldet Insolvenz an um sich von seiner enormen Schuldenlast zu befreien. Im April hat der Verein Verbindlichkeiten von über 2,5 Millionen Euro. Damit ist auch der Abstieg in die Regionalliga besiegelt.
  • Chemnitz bekommt eine neue Mega-Baustelle: Die Kaßbergauffahrt wird bis Herbst 2019 saniert und dafür voll gesperrt.
  • Ein grausamer Mord erschüttert Aue: Am Güterbahnhof wird die entstellte Leiche von Christopher W. (27) gefunden. Die Polizei nimmt später drei Freunde des Opfers fest, sie stehen unter Tatverdacht. Im Dezember startet der Prozess.
  • Die Chemnitzer Museumschefin Ingrid Mössinger geht in den Ruhestand. Sie war seit 1996 die Generaldirektorin der Kunstsammlungen.
  • Zwickau feiert mit einer Festwoche sein 900. Stadtjubiläum, Höhepunkt ist dabei das "Festival of Lights".

Unwetter im Vogtland, Aue bekommt neuen Trainer und schwerer Unfall von Kristina Vogel

Ende Mai zog eine Unwetterfront mit Gewittern und Starkregen über das Vogtland.
Ende Mai zog eine Unwetterfront mit Gewittern und Starkregen über das Vogtland.

Mai

  • Plauen verbietet in Teilen der Innenstadt das öffentliche Trinken und das Mitführen von Alkohol. Damit sollen Straftaten und Belästigungen vermindert werden. Im Dezember zieht die Vogtlandmetropole eine erste Bilanz und die fällt positiv aus.
  • In Chemnitz wird der 200. Geburtstag von Karl Marx gefeiert. Zu den Veranstaltungshöhepunkten gehörten neben Führungen und Trödelmarkt die "Parade der Vielfalt" und das erste "Am Kopp"-Konzert des Jahres mit den Bands Mvrmansk und Turbosstaat.
  • In Auerbach geht die Angst um: Ein Unbekannter bedrohte Ende Mai das Goethe-Gymnasium, der Unterricht fiel tagelang aus. Im August forderte der Täter dann von der Polizei 10.000 Euro in Bitcoins. Wenige Tage später wurde ein 15-Jähriger festgenommen.
  • in einem packenden Relegationsspiel sichert Sören Bertram dem FC Erzgebirge Aue am 22. Mai den Klassenerhalt in der zweiten Fußball-Bundesliga. Die "Veilchen" besiegen den Karlsruher SC 3:1.
  • Land unter im Vogtland: Eine Unwetterfront zieht mit Starkregen und Gewitter über das Vogtland. Ortschaften stehen unter Wasser, Straßen und Gleise werden unterspült. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere Millionen Euro.
  • Der Stadtrat beschließt Teile der Chemnitzer Innenstadt mit Kameras zu überwachen. Damit sollen die Kriminalität eingedämmt und Verbrechen schneller aufgeklärt werden. Die Kameras werden im Oktober scharf geschaltet.
  • Aue-Coach Hannes Drews verlässt den FC Erzgebirge, sein Nachfolger wird Daniel Meyer

Juni

  • Das vom Abriss bedrohte Eisenbahnviadukt an der Annaberger Straße ist gerettet.
  • Im Stadthallenpark findet der zweite Parksommer statt.
  • Ein angeblich bewaffneter Mann hat Anfang Juni Limbach-Oberfrohna und Umgebung in Atem gehalten. Hardy G. (30) soll seine Freundin und deren Familie bedroht haben, anschließend war er auf der Flucht und tauchte wochenlang unter. Höhepunkt der Suche nach Hardy G. war ein Großeinsatz der Polizei in Limbach-Oberfrohna Mitte Juni.
  • Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel wird bei einem Trainingsunfall schwer verletzt, sie muss notoperiert werden und liegt danach im Koma. Im September kommt dann die Schock-Diagnose: Querschnittslähmung.

Wenn Ihr wissen wollt, was im zweiten Halbjahr passiert ist, hier geht's zum zweiten Teil des Jahresrückblicks.

Aljona Savchenko und Bruno Massot mit ihren olympischen Goldmedaillen in Südkorea.
Aljona Savchenko und Bruno Massot mit ihren olympischen Goldmedaillen in Südkorea.
Bahnradsportlerin Kristina Vogel sitzt nach einem Trainingsunfall im Rollstuhl.
Bahnradsportlerin Kristina Vogel sitzt nach einem Trainingsunfall im Rollstuhl.

Fotos: Uwe Meinhold, Klaus Jedlicka, DPA, Bernd März

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.745 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Flugzeug verliert Katze auf Flug nach Amerika 2.609
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.170 Anzeige
Dieser Hund wurde vegan ernährt und so sieht er jetzt aus 3.349
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets 1.839
Mann geht mit riesigem Hund spazieren und muss gerettet werden 5.179
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten 376
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs 814
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis 1.045
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 79.419
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 10.139
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 1.818
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden 2.336
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 1.600
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 6.748
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 2.792
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 2.290
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 159
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 839
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 320
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 4.551
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 70
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 116
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.426
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 2.238
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 2.405
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 1.237
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 221
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 235
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 3.933
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 616
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 1.256
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.781
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.636
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 1.117
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 117
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 257
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.951
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 809
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.449 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 3.171
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.431
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.790
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 6.387
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 196
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 5.813
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 17.562
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 6.558