Ein Chemnitzer hat die Kunst-Welt von New York aus erobert

Chemnitz - Von einem, der auszog, um die Kunst-Welt zu erobern! Für Jean Schmiedel (55) hat sich der "American Dream" erfüllt - der New Yorker Galerist Georges Bergés widmete dem Chemnitzer 2019 eine eigene Ausstellung im Big Apple. Nun zeigt er seine international erfolgreichen Werke endlich auch in seinem Heimat-Kiez: auf dem Sonnenberg.

Die düster anmutenden Gemälde kamen gut beim amerikanischen Publikum an.
Die düster anmutenden Gemälde kamen gut beim amerikanischen Publikum an.  © Kristin Schmidt

Jean Schmiedel hat sich verliebt - und zwar in den amerikanischen Lifestyle. "Die Freundlichkeit der New Yorker hat mich total umgehauen", sagt der Ausnahmekünstler.

"New York ist wirklich die Stadt, die niemals schläft. Ich hatte dort einen ganz anderen Rhythmus." Ein perfektes Leben für den Künstler, der auch in seiner Chemnitzer Heimat nie still steht. "Ich arbeite hier die ganze Zeit, mache nur Pause, wenn ich nachmittags einen Kaffee trinken gehe."

Die harte Arbeit lohnt sich: Laut Galerist Georges Bergés blieben die Menschen am Broadway vor den Schaufenstern stehen, wurden fast hypnotisch von Schmiedels Werken angezogen.

Chemnitz: Chemnitz: Galerie Weise eröffnet an neuem Standort
Chemnitz Kultur & Leute Chemnitz: Galerie Weise eröffnet an neuem Standort

Und damit nicht genug: Mit Wien, Graz, Brüssel und Istanbul sind schon die nächsten Etappen seiner Künstler-Karriere geplant. Den Namen Jean Schmiedel soll man in der ganzen Welt kennen.

Doch bis es so weit ist, stattet der Künstler seinem Heimat-Kiez einen Besuch ab und stellt ausgewählte Werke bis zum 3. Mai in der Galerie "FerdinArt" aus. Dort können Kunstfans seine Werke kostenfrei von Dienstag bis Samstag, 9 bis 22 Uhr, bestaunen und bei Interesse sogar kaufen.

Vom Sonnenberg nach New York und wieder zurück: Nach Ausstellungen im Big Apple kehrt Jean Schmiedel (55) in die Heimat zurück.
Vom Sonnenberg nach New York und wieder zurück: Nach Ausstellungen im Big Apple kehrt Jean Schmiedel (55) in die Heimat zurück.  © Kristin Schmidt

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: