Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

TOP

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

TOP

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

NEU

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

4.723

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
1.407

Was macht Käpt'n Blaubär in Chemnitz?

Chemnitz – Käpt’n Blaubär ist in der Stadt. Roland Kümel (55) aus Peine (Niedersachsen) radelt 14 Tage lang quer durch Deutschland bis Dresden, um für Volksabstimmungen zu werben. Und das im Kostüm der beliebten Kinderfigur aus der „Sendung mit der Maus“.
Roland Kümel (55) radelt im Käpt'n Blaubär-Kostüm quer durch Deutschland, um für Volksabstimmungen zu werben.
Roland Kümel (55) radelt im Käpt'n Blaubär-Kostüm quer durch Deutschland, um für Volksabstimmungen zu werben.

Chemnitz – Käpt’n Blaubär ist in der Stadt. Roland Kümel (55) aus Peine (Niedersachsen) radelt 14 Tage lang quer durch Deutschland bis Dresden, um für Volksabstimmungen zu werben. Und das im Kostüm der beliebten Kinderfigur aus der "Sendung mit der Maus".

Der gelernte Buchbinder und Frührentner strampelt sich ordentlich ab für seine Ziele. Er hat schon drei Radtouren hinter sich, zwei Mal von Peine bis zur Zugspitze, einmal sogar die große Strecke von Sylt bis Zugspitze. Immer hat er wichtige Themen im Gepäck – und auf einem selbstgemalten Banner an seinem Fahrrad.

"Bei den ersten Touren war ich gegen Atomwaffen und Atomraketen", erzählt Käpt’n Blaubär alias Roland Kümel. Durchaus mit einem Teilerfolg, wie er findet: "Meine Touren haben zur Abschaltung der AKWs beigetragen."

Nun will er auch Volksabstimmungen durchsetzen, radelt dafür 700 Kilometer bis Dresden. Und machte Station am Brunnen im Rosenhof.

Trotz AfD-blauer Hose sei er ein Linker, betont der Dauerradler. "Wahlen alle vier Jahre reichen nicht", sagt er. "Die Parteien bilden Koalisationen und halten nur sieben Prozent ihrer Versprechen. Politiker ähneln da dem Käpt’n Blaubär, der auch immer viel erzählt."

Deshalb wirbt Roland Kümel mit blauer Hose, roter Jacke, blauen Handschuhen und Kapitänsmütze auf dem Kopf für Volksabstimmungen.

Passantin Barbara Eppendorfer (68) stimmte ihm zu: "Ich will auch mitbestimmen, denn Politiker machen doch sowieso, was sie wollen. Ich bin zum Beispiel gegen Waffenexporte. Das sorgt nur für Kriege und Flüchtlingselend."

Roland Kümel freut sich. Und morgen startet er zur finalen Tour nach Dresden.

"Ich weiß nicht, wie oft ich fahren muss, bis die Volksabstimmungen kommen. Aber ich weiß, dass die Politiker auf die Forderung von mir und vielen anderen reagieren müssen."

Fotos: Peter Zschage

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

1.676

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

791

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

3.213

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

896

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

1.884

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.415

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

6.751

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

3.425

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

5.412

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

7.810

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

2.914

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

5.709
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.531

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

8.632

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

9.548

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

8.378

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.395

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

4.963

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.563

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

889

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.424

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.579

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.038

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

5.688

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

4.686

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.683

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

12.255

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.223

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.565

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

11.527

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

5.467

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

12.852

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

11.073

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.698

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.161

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

7.002

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.426

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

3.853

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.822

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

19.247

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

5.981

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.766