Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
Top
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
179
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
2.806
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
4.727
1.609

1990... Als Chemnitz wieder Chemnitz wurde

Chemnitz - Ich bin in Karl-Marx-Stadt geboren. Heute fühle ich mich ganz selbstverständlich als Chemnitzerin und bin dankbar dafür, dass Bürger wie Claus Modaleck 1990 die Gunst der Stunde nutzten, um Chemnitz seinen alten Namen wiederzugeben.

Von Mandy Schneider

Chemnitz - Tausende Flugblätter, wund geleimte Finger, auf mysteriöse Weise verschwundene Briefe und durchwachte Nächte - die Rückbenennung von Karl-Marx-Stadt in Chemnitz war ein Abenteuer. Am Donnerstag vor 25 Jahren stimmten die Bürger ab.

Für Claus Modaleck (75) und sechs Mitstreiter von der „Initiative für Chemnitz“ begann das geschichtsträchtige Vorhaben auf den Montagsdemos: „Dort haben wir Flugblätter verteilt und Unterschriften gesammelt.“

Anfang 1990 lagen die Listen auch in Betrieben und Geschäften aus. 40 000 Unterschriften überzeugten den damaligen OB Eberhard Langer (SED), dass die Einwohner über den Namen ihrer Stadt abstimmen wollen.

Elektriker Modaleck und zwanzig Freiwillige wurden noch per DDR-Gesetz für die Organisation der Bürgerbefragung freigestellt: „Wir bekamen 235 000 klein gedruckte Adressen auf DIN-A3-Bögen zum Ausschneiden. Die klebten wir auf Briefumschläge und verschickten innerhalb von einer Woche die Stimmzettel.“

Räume in der ehemaligen Stasi-Zentrale auf dem Kaßberg dienten als Organisationsbüro. Emsige Helfer trugen Blasen vom Leimen davon, andere versuchten die Abstimmung zu boykottieren.

Modaleck: „Etliche Umschläge verschwanden oder wurden ohne Stimmzettel verschickt. Wir waren nicht sicher, ob die Abstimmung gelingt.“

Die per Post eingehenden Stimmen wurden vorsorglich in der ehemaligen Stasi-Waffenkammer gelagert, die Tür versiegelt.

Die öffentliche Auszählung am 23. April 1990 geriet zum Medienspektakel und das Ergebnis zum Triumph der Basisdemokratie: „Von 191.139 abgegebenen Stimmen waren 76,14 Prozent für Chemnitz. Wir haben geheult wie die Schlosshunde.“

25 Jahre später ist Claus Modaleck noch immer überzeugt von der Macht der Bürger. Allerdings: „Demokratie ist mühsamer geworden.“

Fotos: Peter Zschage, picture alliance/ Wolfgang Thieme

Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
622
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.529
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
4.006
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.347
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
8.078
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
2.111
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
14.220
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
304
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.527
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.834
Anzeige
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.679
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
7.803
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
4.289
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.816
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.288
Anzeige
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
5.243
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.477
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
4.972
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.748
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
15.244
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.753
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
6.826
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.629
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
5.486
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.917
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
939
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
6.323
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.453
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
7.165
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.465
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
24.747
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.312
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
5.429
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
932
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
134.519
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
2.157
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
928
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
9.693
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
912
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
3.023
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
4.092
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.222
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.557
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
2.297
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
1.041
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
180
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.463
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
13.817
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
4.414
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.999
Update