Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

4.492

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

3.312

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

287

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

4.310
1.577

1990... Als Chemnitz wieder Chemnitz wurde

Chemnitz - Ich bin in Karl-Marx-Stadt geboren. Heute fühle ich mich ganz selbstverständlich als Chemnitzerin und bin dankbar dafür, dass Bürger wie Claus Modaleck 1990 die Gunst der Stunde nutzten, um Chemnitz seinen alten Namen wiederzugeben.

Von Mandy Schneider

Chemnitz - Tausende Flugblätter, wund geleimte Finger, auf mysteriöse Weise verschwundene Briefe und durchwachte Nächte - die Rückbenennung von Karl-Marx-Stadt in Chemnitz war ein Abenteuer. Am Donnerstag vor 25 Jahren stimmten die Bürger ab.

Für Claus Modaleck (75) und sechs Mitstreiter von der „Initiative für Chemnitz“ begann das geschichtsträchtige Vorhaben auf den Montagsdemos: „Dort haben wir Flugblätter verteilt und Unterschriften gesammelt.“

Anfang 1990 lagen die Listen auch in Betrieben und Geschäften aus. 40 000 Unterschriften überzeugten den damaligen OB Eberhard Langer (SED), dass die Einwohner über den Namen ihrer Stadt abstimmen wollen.

Elektriker Modaleck und zwanzig Freiwillige wurden noch per DDR-Gesetz für die Organisation der Bürgerbefragung freigestellt: „Wir bekamen 235 000 klein gedruckte Adressen auf DIN-A3-Bögen zum Ausschneiden. Die klebten wir auf Briefumschläge und verschickten innerhalb von einer Woche die Stimmzettel.“

Räume in der ehemaligen Stasi-Zentrale auf dem Kaßberg dienten als Organisationsbüro. Emsige Helfer trugen Blasen vom Leimen davon, andere versuchten die Abstimmung zu boykottieren.

Modaleck: „Etliche Umschläge verschwanden oder wurden ohne Stimmzettel verschickt. Wir waren nicht sicher, ob die Abstimmung gelingt.“

Die per Post eingehenden Stimmen wurden vorsorglich in der ehemaligen Stasi-Waffenkammer gelagert, die Tür versiegelt.

Die öffentliche Auszählung am 23. April 1990 geriet zum Medienspektakel und das Ergebnis zum Triumph der Basisdemokratie: „Von 191.139 abgegebenen Stimmen waren 76,14 Prozent für Chemnitz. Wir haben geheult wie die Schlosshunde.“

25 Jahre später ist Claus Modaleck noch immer überzeugt von der Macht der Bürger. Allerdings: „Demokratie ist mühsamer geworden.“

Fotos: Peter Zschage, picture alliance/ Wolfgang Thieme

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

6.218

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

1.954

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

4.067
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

11.895

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.302
Anzeige

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

4.312

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

3.679

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.112
Anzeige

Unbekannte randalieren auf Friedhof

321

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

11.568

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

219

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

47.954
Anzeige

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

3.516

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

115

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.232
Anzeige

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

10.430

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

240

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

105

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

10.464

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

1.928

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

5.313

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

3.073

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

3.969

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

4.442

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

4.194

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.727

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

2.107

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

157

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.236

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.786

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

5.738

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

3.705

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

3.246

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

3.069

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

176

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

4.791

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

15.614

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

10.779

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.838
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

237

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.659

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

2.577

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

488

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

264

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

224

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

2.982

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

199

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

3.100

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

1.605

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

7.342

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

26.281

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

1.775

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

698

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

40.774

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

394