Das Gebot stand bei 45.000 Dollar: Achtjährige versteigert sich im Internet

TOP

Stasi-belasteter Staatssekretär Holm in Berlin tritt zurück

NEU

Darum ist Olivia Jones jetzt ganze sechs Zentimeter kleiner

NEU

Deshalb hört Hansi Flick so überraschend beim DFB auf

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.550

1990... Als Chemnitz wieder Chemnitz wurde

Chemnitz - Ich bin in Karl-Marx-Stadt geboren. Heute fühle ich mich ganz selbstverständlich als Chemnitzerin und bin dankbar dafür, dass Bürger wie Claus Modaleck 1990 die Gunst der Stunde nutzten, um Chemnitz seinen alten Namen wiederzugeben.

Von Mandy Schneider

Chemnitz - Tausende Flugblätter, wund geleimte Finger, auf mysteriöse Weise verschwundene Briefe und durchwachte Nächte - die Rückbenennung von Karl-Marx-Stadt in Chemnitz war ein Abenteuer. Am Donnerstag vor 25 Jahren stimmten die Bürger ab.

Für Claus Modaleck (75) und sechs Mitstreiter von der „Initiative für Chemnitz“ begann das geschichtsträchtige Vorhaben auf den Montagsdemos: „Dort haben wir Flugblätter verteilt und Unterschriften gesammelt.“

Anfang 1990 lagen die Listen auch in Betrieben und Geschäften aus. 40 000 Unterschriften überzeugten den damaligen OB Eberhard Langer (SED), dass die Einwohner über den Namen ihrer Stadt abstimmen wollen.

Elektriker Modaleck und zwanzig Freiwillige wurden noch per DDR-Gesetz für die Organisation der Bürgerbefragung freigestellt: „Wir bekamen 235 000 klein gedruckte Adressen auf DIN-A3-Bögen zum Ausschneiden. Die klebten wir auf Briefumschläge und verschickten innerhalb von einer Woche die Stimmzettel.“

Räume in der ehemaligen Stasi-Zentrale auf dem Kaßberg dienten als Organisationsbüro. Emsige Helfer trugen Blasen vom Leimen davon, andere versuchten die Abstimmung zu boykottieren.

Modaleck: „Etliche Umschläge verschwanden oder wurden ohne Stimmzettel verschickt. Wir waren nicht sicher, ob die Abstimmung gelingt.“

Die per Post eingehenden Stimmen wurden vorsorglich in der ehemaligen Stasi-Waffenkammer gelagert, die Tür versiegelt.

Die öffentliche Auszählung am 23. April 1990 geriet zum Medienspektakel und das Ergebnis zum Triumph der Basisdemokratie: „Von 191.139 abgegebenen Stimmen waren 76,14 Prozent für Chemnitz. Wir haben geheult wie die Schlosshunde.“

25 Jahre später ist Claus Modaleck noch immer überzeugt von der Macht der Bürger. Allerdings: „Demokratie ist mühsamer geworden.“

Fotos: Peter Zschage, picture alliance/ Wolfgang Thieme

Kurz nach Abflug: Flugzeug von heftigem Blitz getroffen

NEU

Peinlich! Reese Witherspoon mit 17-Jähriger Tochter verwechselt

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Am Flughafen gefasst: Dresdnerin reiste mit eigenen Kindern zum IS

NEU

Jetzt kommt die Bibber-Kälte: Der Winter sitzt in Sachsen fest

NEU

Dieses Video beweist: Ganz kleine Kinder können über hohe Zäune klettern

NEU

Wunder von der Weißeritz: Hund stürzt 50 Meter ab und überlebt

3.076

Mann wütet mit Beil: Polizei schiesst mutmaßlichen Täter an

3.287

Erschreckende Studie: Acht Männer so reich, wie die halbe Welt!

1.993

Trump: Merkel hat katastrophalen Fehler gemacht

4.819

Lufthansa-Airbus landet mit defekter Cockpit-Scheibe in Moskau

2.062

Weihnachtsbaum geht in Flammen auf: 250.000 Euro Schaden!

2.336

Mutter lässt in Australien drei Kinder absichtlich ertrinken

2.338

Knackis kochen für Touris: Grünen-Politiker will Knast-Restaurant

512

Fracht-Flugzeug stürzt in Wohngebiet: Mindestens 32 Tote

5.539
Update

Teixeiras "Plan B": Krabbenfischer auf Neuseeland

2.181

Zärtliche Berührungen, vielsagende Blicke: Was läuft zwischen Honey und Gina-Lisa?

4.499

Mit diesen Statements brachte Erika Steinbach die CDU gegen sich auf

2.662

Deutscher Trucker stirbt fast in Frankreich: Tochter rettet ihm das Leben

10.183

Deutscher Segler tot im Atlantik gefunden

4.059

Geisterfahrer verursacht Unfall: zwei Tote, mehrere Verletzte

9.641

Starb Jugendlicher, nachdem er diesen Energy-Drink trank?

8.707

Während er krank im Bett lag! Mutter hatte Sex mit Sohn (12)

20.029

"Sie weiß, was sie tut!" So nattert Désirée Nick über Pinkel-Hanka

9.768

Nach Irenes Tod: Macht Beate jetzt mit ihrem Vater weiter?

6.704

Pflicht erfüllt: Handballer lassen Chile bei WM keine Chance

753

4:0! RB putzt schottischen Rekordmeister

3.439

Wie bei Dracula! Diese Fledermäuse saugen Menschenblut

2.765

Wundermittel aus aller Welt gegen Erkältung

4.369

Betrunkene Fußballfans begrapschen Bordpersonal

5.518

Deutscher Polizist springt aus Fenster und "kapert" Taxi für Verfolgungsjagd

7.343

Lohnt sich der Kölner "Nafri"-Tatort?

3.317

Schneepflugfahrer rettet Betrunkenen

5.269

Darum gibt es bei dieser großen Supermarkt-Kette bald kein Nutella mehr

26.690

Spieler setzt 35.000 Dollar auf eine Zahl und sahnt Millionen ab

5.428

Mörtel-Ex fliegt bei DSDS durch und schockt die Jury komplett

9.792

Überfülltes Boot kentert: Mehr als 20 Menschen ertrinken

2.727

Mieter findet Baby-Leiche in seiner Badewanne

8.556

Horror: Sporthalle stürzt während Spiel plötzlich ein

13.184

Frau postet rohes Fleisch und dem ganzen Internet wird übel

10.517

Neue Schneefigur: Stangentanz in Radeberg

6.406

Vermisst! Wer hat Marlies gesehen?

10.925
Update

Bye, Bye Hoffenheim! Bundesligist schnappt sich Süle und Rudy

1.708