Todesdrama: Fußgänger und Hund beim Gassigehen überfahren
Neu
Situation an TBC-Gymnasium spitzt sich weiter zu: Wieder 21 neue Fälle
Neu
Das gab's noch nie: Dynamofans machen Semperoper voll
5.301
Frau in Ausländer-Behörde mit abgebrochener Flasche angegriffen
2.497
1.602

1990... Als Chemnitz wieder Chemnitz wurde

Chemnitz - Ich bin in Karl-Marx-Stadt geboren. Heute fühle ich mich ganz selbstverständlich als Chemnitzerin und bin dankbar dafür, dass Bürger wie Claus Modaleck 1990 die Gunst der Stunde nutzten, um Chemnitz seinen alten Namen wiederzugeben.

Von Mandy Schneider

Chemnitz - Tausende Flugblätter, wund geleimte Finger, auf mysteriöse Weise verschwundene Briefe und durchwachte Nächte - die Rückbenennung von Karl-Marx-Stadt in Chemnitz war ein Abenteuer. Am Donnerstag vor 25 Jahren stimmten die Bürger ab.

Für Claus Modaleck (75) und sechs Mitstreiter von der „Initiative für Chemnitz“ begann das geschichtsträchtige Vorhaben auf den Montagsdemos: „Dort haben wir Flugblätter verteilt und Unterschriften gesammelt.“

Anfang 1990 lagen die Listen auch in Betrieben und Geschäften aus. 40 000 Unterschriften überzeugten den damaligen OB Eberhard Langer (SED), dass die Einwohner über den Namen ihrer Stadt abstimmen wollen.

Elektriker Modaleck und zwanzig Freiwillige wurden noch per DDR-Gesetz für die Organisation der Bürgerbefragung freigestellt: „Wir bekamen 235 000 klein gedruckte Adressen auf DIN-A3-Bögen zum Ausschneiden. Die klebten wir auf Briefumschläge und verschickten innerhalb von einer Woche die Stimmzettel.“

Räume in der ehemaligen Stasi-Zentrale auf dem Kaßberg dienten als Organisationsbüro. Emsige Helfer trugen Blasen vom Leimen davon, andere versuchten die Abstimmung zu boykottieren.

Modaleck: „Etliche Umschläge verschwanden oder wurden ohne Stimmzettel verschickt. Wir waren nicht sicher, ob die Abstimmung gelingt.“

Die per Post eingehenden Stimmen wurden vorsorglich in der ehemaligen Stasi-Waffenkammer gelagert, die Tür versiegelt.

Die öffentliche Auszählung am 23. April 1990 geriet zum Medienspektakel und das Ergebnis zum Triumph der Basisdemokratie: „Von 191.139 abgegebenen Stimmen waren 76,14 Prozent für Chemnitz. Wir haben geheult wie die Schlosshunde.“

25 Jahre später ist Claus Modaleck noch immer überzeugt von der Macht der Bürger. Allerdings: „Demokratie ist mühsamer geworden.“

Fotos: Peter Zschage, picture alliance/ Wolfgang Thieme

Bauer Gerald und Anna: War's das mit der Romantik?
9.726
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
1.076
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
4.286
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
2.389
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.072
Anzeige
Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
4.175
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
20.484
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.133
Anzeige
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
3.110
Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
10.496
Hitlerbilder und Hakenkreuze: Reservistenverband schließt drei Mitglieder aus
789
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
2.734
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
6.303
Bundeswehr-Soldat plante Anschläge auf diese deutschen Politiker
1.187
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
2.311
Blinder verläuft sich hoffnungslos, und Polizei findet ihn mit cleverem Trick
3.676
Beziehungs-Drama? Freund soll 21-Jährige im Streit getötet haben
1.731
Eiskalt in die Brust: Mann sticht bei Spaziergang Opfer direkt ins Herz!
2.440
Männer rauchen im Zug und prügeln Schaffner krankenhausreif
1.967
Eltern verzweifelt: Warum musste dieses Model (✝18) wirklich sterben?
2.024
Zwei Bomben in einer Nacht: Staatsschutz ermittelt nach Explosionsserie
3.652
Großeinsatz beim Pizzabacken: Neun Frauen verletzt
550
Volltrunken am Hauptbahnhof: Männer hatten fast 5 Promille intus
1.575
Frau klettert in öffentliche Toilette und verletzt sich schwer
1.922
Boxer will mit Horror-Verletzung unbedingt weiterkämpfen
2.608
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
1.640
Update
Wer bekommt Lara? Vater kämpft weiter um seine Tochter
1.108
Diese Stadt will Verkehrstote per Gesetz abschaffen
981
Sturmwarnung! Lebensgefahr auf unseren Weihnachtsmärkten?
3.554
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
2.511
Nach Unfall Rettungsgasse blockiert: Polizei greift durch
2.203
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
4.808
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
3.465
Morddrohungen! Schiri geht bei jedem Spiel durch die Hölle
782
Kinder mit Backstein und Messer getötet: So lange muss der Vater in Haft
1.117
Verbrennen von Israel-Fahnen: Polizei will im Fall der Fälle dazwischen gehen
99
Anwältin hält Beate Zschäpe für Gründerin des NSU
1.421
Comeback! Indira Weis will es mit Band nochmal versuchen
910
Weihnachts-Hasser stehlen Transporter mit Kindergeschenken
904
Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Rettungswagen
1.976
Plötzliche Wehen: Pakistanerin bringt Kind in Flugzeug zur Welt
1.152
Jugendliche Intensivtäter aus Marokko: Diese Stadt fordert geschlossene Unterbringung
7.105
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
16.535
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
532
"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
1.953
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
2.196
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
13.969
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
1.518
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
1.859
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
9.436
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
1.429
Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
2.472
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
7.841
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
2.784
Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
5.601