Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

3.774

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

3.269

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

9.181

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

2.442

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.550

1990... Als Chemnitz wieder Chemnitz wurde

Chemnitz - Ich bin in Karl-Marx-Stadt geboren. Heute fühle ich mich ganz selbstverständlich als Chemnitzerin und bin dankbar dafür, dass Bürger wie Claus Modaleck 1990 die Gunst der Stunde nutzten, um Chemnitz seinen alten Namen wiederzugeben.

Von Mandy Schneider

Chemnitz - Tausende Flugblätter, wund geleimte Finger, auf mysteriöse Weise verschwundene Briefe und durchwachte Nächte - die Rückbenennung von Karl-Marx-Stadt in Chemnitz war ein Abenteuer. Am Donnerstag vor 25 Jahren stimmten die Bürger ab.

Für Claus Modaleck (75) und sechs Mitstreiter von der „Initiative für Chemnitz“ begann das geschichtsträchtige Vorhaben auf den Montagsdemos: „Dort haben wir Flugblätter verteilt und Unterschriften gesammelt.“

Anfang 1990 lagen die Listen auch in Betrieben und Geschäften aus. 40 000 Unterschriften überzeugten den damaligen OB Eberhard Langer (SED), dass die Einwohner über den Namen ihrer Stadt abstimmen wollen.

Elektriker Modaleck und zwanzig Freiwillige wurden noch per DDR-Gesetz für die Organisation der Bürgerbefragung freigestellt: „Wir bekamen 235 000 klein gedruckte Adressen auf DIN-A3-Bögen zum Ausschneiden. Die klebten wir auf Briefumschläge und verschickten innerhalb von einer Woche die Stimmzettel.“

Räume in der ehemaligen Stasi-Zentrale auf dem Kaßberg dienten als Organisationsbüro. Emsige Helfer trugen Blasen vom Leimen davon, andere versuchten die Abstimmung zu boykottieren.

Modaleck: „Etliche Umschläge verschwanden oder wurden ohne Stimmzettel verschickt. Wir waren nicht sicher, ob die Abstimmung gelingt.“

Die per Post eingehenden Stimmen wurden vorsorglich in der ehemaligen Stasi-Waffenkammer gelagert, die Tür versiegelt.

Die öffentliche Auszählung am 23. April 1990 geriet zum Medienspektakel und das Ergebnis zum Triumph der Basisdemokratie: „Von 191.139 abgegebenen Stimmen waren 76,14 Prozent für Chemnitz. Wir haben geheult wie die Schlosshunde.“

25 Jahre später ist Claus Modaleck noch immer überzeugt von der Macht der Bürger. Allerdings: „Demokratie ist mühsamer geworden.“

Fotos: Peter Zschage, picture alliance/ Wolfgang Thieme

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

2.042

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

3.990

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

3.401

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

5.943

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.078

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.250

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.508

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

5.939

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.622

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.485

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

295

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.743

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

7.758

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

197

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

2.864

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

4.134

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

7.647

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.389

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.653

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

4.407

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

3.175

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.008

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

284

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

13.517

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.499

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

6.884

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.871

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.579
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.225

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.646
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.457

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

6.605

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.270

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

11.927

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.365

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

923

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

10.016

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.438

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.694

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

14.157

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

218

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

21.480

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

25.022