Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs Neu MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" Neu Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten Neu Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind tot geborgen Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.366 Anzeige
2.299

Droht Chemnitzer Knast-Denkmal der Abriss?

Chemnitz - Große Sorge um den ehemaligen Kaßberg-Knast. Zeitzeugen bangen um den Erhalt ihres Denkmals: Es gibt offenbar Pläne, in denen der Gedenkort zu einem Bruchteil der ursprünglichen Größe geschrumpft wird. Ein Investor ist abgesprungen. Wird eine der wichtigsten Chemnitzer Gedenkstätten dem Abrissbagger zum Opfer fallen?
Maik Reinhardt (50) sitzt auf seiner Stein-Bett in seiner ehemaligen Zelle. Gefangene wurden hier unter menschenunwürdigen Bedingungen eingepfercht.
Maik Reinhardt (50) sitzt auf seiner Stein-Bett in seiner ehemaligen Zelle. Gefangene wurden hier unter menschenunwürdigen Bedingungen eingepfercht.

Von Doreen Grasselt

Chemnitz - Große Sorge um den ehemaligen Kaßberg-Knast. Zeitzeugen bangen um den Erhalt ihres Denkmals: Es gibt offenbar Pläne, in denen der Gedenkort zu einem Bruchteil der ursprünglichen Größe geschrumpft wird.

Ein Investor ist abgesprungen. Wird eine der wichtigsten Chemnitzer Gedenkstätten dem Abrissbagger zum Opfer fallen?

Seit fünf Jahren steht die ehemalige JVA leer, sollte bereits im Frühjahr 2014 verkauft worden sein. Doch der Investor ist mittlerweile abgesprungen.

„Dem ist der Geduldsfaden gerissen“, schimpft Landtagsabgeordnete Hanka Kliese (35, SPD), Gründungsmitglied des Vereins Gedenkort Kaßberg-Gefängnis.

Zu lange hätten die Verhandlungen mit dem Sächsischen Immobilien- und Baumanagement (SIB) gedauert.

800.000 Euro sind im Haushalt für die Errichtung des Gedenkortes vorgesehen. Doch der Verein befürchtet, dass ein Erhalt der JVA-Gebäude gar nicht vorgesehen ist.

„Es gibt geheime Skizzen, auf denen bloß ein Turm und ein Stück Mauer zu sehen sind“, weiß Vereinsmitglied Maik Reinhardt (50).

Der Ex-Häftling wurde 1989 wegen versuchter Republikflucht verhaftet. Jetzt arbeitet er ehrenamtlich für den Verein, organisiert Führungen durch die Gefängnis-Trakte.

So hell und freundlich sah die Halle der ehemaligen JVA früher nicht aus. Die Dachfenster wurden erst nach der Wende eingesetzt.
So hell und freundlich sah die Halle der ehemaligen JVA früher nicht aus. Die Dachfenster wurden erst nach der Wende eingesetzt.

„Ich habe einen Bildungsauftrag zu erfüllen“, sagt der Ex-Insasse. „Ich zeige unseren Schülern, was für ein Unrechtsstaat die DDR war.“ Der Kaßberg gilt als größter Menschenhandelsplatz der Weltgeschichte.

Von den 33 000 an die BRD verkauften DDR-Häftlingen wurden 32 000 von Chemnitz aus abgeschoben. Zudem haben die Nazis Tausende Juden auf dem Kaßberg eingesperrt, bevor diese in die Todeslager deportiert wurden.

Einen neuen Investor für das gesamte Gelände zu finden wird schwer. Und je mehr Zeit verstreicht, desto größer ist die Abrissgefahr: „Die historische Bausubstanz wird nicht besser“, sagt Immobilien-Experte Sandro Schmalfuß (37).

Im Moment komme die Hinhalte-Taktik des SIB dem Verein noch zugute, schätzt Maik Reinhardt.

„Doch mit dem Verfall und Abriss der Gebäude wird unsere Vereins-Arbeit zunichtegemacht.“

Zwei Pritschen auf nur knapp 15 Quadratmetern waren schon Luxus. Es gab auch Zellen, in denen sechs Leute auf so engem Raum untergebracht waren.
Zwei Pritschen auf nur knapp 15 Quadratmetern waren schon Luxus. Es gab auch Zellen, in denen sechs Leute auf so engem Raum untergebracht waren.

Fotos: Sven Gleisberg

So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür Neu Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.051 Anzeige Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" Neu Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? Neu Hier werden Mitarbeiter in der Gleisbausicherung gesucht Anzeige Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego Neu Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm Neu 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen Neu Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut Neu Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? Neu
Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank Neu Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere Neu
Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt Neu Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern Neu Bachelor: Hier musste Kölnerin Jade "blasen" Neu Polizei kontrolliert Wagen von 20-Jährigem und macht unfassbare Entdeckung 1.815 Handball-Fieber in Köln: Deutschland erwartet Island! 287 Irres Action-Spektakel: Keanu Reeves im Trailer zu "John Wick: Kapitel 3"! 210 Frau kracht in Tank von Laster, schleudert gegen Hauseingang und haut ab 109 AKK: Warum es in Deutschland keine "Gelbwesten" geben wird 1.262 Rettungswagen bringt Kind ins Krankenhaus, doch Mercedes lässt ihn nicht überholen 1.264 Hängt da ein Auto im Baum? Wie konnte das passieren? 234 Mord an Peggy (†9): Anwältin von Ulvi K. klagt gegen Gutachter 395 Dramatischer Unfall auf der Autobahn! Auto kracht unter Lastwagen 4.150 Frau bemerkt Alarm der Überwachungs-Kamera und macht gruslige Entdeckung 1.805 Neue Probleme bei Rettung von Julen: Bohrer stößt auf "massiven Felsblock" 2.172 Kein Scherz: Sternschnuppen auf Bestellung geplant! 198 17-Jähriger wird von Polizei kontrolliert, dann brennt der Streifenwagen 1.603 Spaziergänger finden Leiche auf Feldweg: Was ist geschehen? 229 Nach Festnahme von Arafat Abou-Chaker: Bushidos Frau bricht auf Instagram ihr Schweigen 2.595 Hier gibt's die Pakete am Drive-In-Schalter! 76 600 Autobesitzer schließen sich Klage gegen Mercedes-Benz-Bank an 48 Gewaltige Explosion fordert mindestens 21 Menschenleben 750 Grausamer Tod! Vier neugeborene Löwenbabys erfrieren in Zoo 2.804 Riesige Yachten, kleine Segler: Trend zum Luxus bei der "Boot 2019" 54 Mutter sieht Videos auf dem Handy ihres Freundes und ist schockiert, was er ihrer Tochter (8) darin antut 1.439 Der neue Sancho? BVB angeblich an zwei englischen Top-Talenten interessiert 180 Falsche Zubereitung von Kohlsuppe kostet einer Frau das Leben 1.987 Schwestern reden seit der Hochzeit kein Wort mehr miteinander, weil Braut eine spontane Änderung vornahm 1.443 User verspotten Frau für ihr neues Tattoo: "Sieht aus wie eine Krankheit" 1.624 Was ist denn mit Katja Krasavices Augenbrauen passiert? 1.339 Tor des Jahres: Drei Kölner stehen zur Wahl! 31 Fans der "Lindenstraße" gehen heute in Köln auf die Straße! 238 Zum dritten Mal in Folge! Kickerturnier stellt neuen Weltrekord auf 112 Dschungel-Prüfung bestanden! Dieses Topmodel steht auf Insekten 221 Kopfschütteln bei Miss Tagesschau: Was ist mit Judith Rakers' Katze los? 898 Grüne Woche: Zehntausende Teilnehmer bei Demo für nachhaltige Landwirtschaft erwartet 55 Sex mit Yotta? Das sagt Micaela Schäfer! 1.954 Es wird heiß! Wer lässt denn hier tief blicken? 2.099