Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

Top

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

Neu

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

Neu

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.607
Anzeige
2.235

Droht Chemnitzer Knast-Denkmal der Abriss?

Chemnitz - Große Sorge um den ehemaligen Kaßberg-Knast. Zeitzeugen bangen um den Erhalt ihres Denkmals: Es gibt offenbar Pläne, in denen der Gedenkort zu einem Bruchteil der ursprünglichen Größe geschrumpft wird. Ein Investor ist abgesprungen. Wird eine der wichtigsten Chemnitzer Gedenkstätten dem Abrissbagger zum Opfer fallen?
Maik Reinhardt (50) sitzt auf seiner Stein-Bett in seiner ehemaligen Zelle. Gefangene wurden hier unter menschenunwürdigen Bedingungen eingepfercht.
Maik Reinhardt (50) sitzt auf seiner Stein-Bett in seiner ehemaligen Zelle. Gefangene wurden hier unter menschenunwürdigen Bedingungen eingepfercht.

Von Doreen Grasselt

Chemnitz - Große Sorge um den ehemaligen Kaßberg-Knast. Zeitzeugen bangen um den Erhalt ihres Denkmals: Es gibt offenbar Pläne, in denen der Gedenkort zu einem Bruchteil der ursprünglichen Größe geschrumpft wird.

Ein Investor ist abgesprungen. Wird eine der wichtigsten Chemnitzer Gedenkstätten dem Abrissbagger zum Opfer fallen?

Seit fünf Jahren steht die ehemalige JVA leer, sollte bereits im Frühjahr 2014 verkauft worden sein. Doch der Investor ist mittlerweile abgesprungen.

„Dem ist der Geduldsfaden gerissen“, schimpft Landtagsabgeordnete Hanka Kliese (35, SPD), Gründungsmitglied des Vereins Gedenkort Kaßberg-Gefängnis.

Zu lange hätten die Verhandlungen mit dem Sächsischen Immobilien- und Baumanagement (SIB) gedauert.

800.000 Euro sind im Haushalt für die Errichtung des Gedenkortes vorgesehen. Doch der Verein befürchtet, dass ein Erhalt der JVA-Gebäude gar nicht vorgesehen ist.

„Es gibt geheime Skizzen, auf denen bloß ein Turm und ein Stück Mauer zu sehen sind“, weiß Vereinsmitglied Maik Reinhardt (50).

Der Ex-Häftling wurde 1989 wegen versuchter Republikflucht verhaftet. Jetzt arbeitet er ehrenamtlich für den Verein, organisiert Führungen durch die Gefängnis-Trakte.

So hell und freundlich sah die Halle der ehemaligen JVA früher nicht aus. Die Dachfenster wurden erst nach der Wende eingesetzt.
So hell und freundlich sah die Halle der ehemaligen JVA früher nicht aus. Die Dachfenster wurden erst nach der Wende eingesetzt.

„Ich habe einen Bildungsauftrag zu erfüllen“, sagt der Ex-Insasse. „Ich zeige unseren Schülern, was für ein Unrechtsstaat die DDR war.“ Der Kaßberg gilt als größter Menschenhandelsplatz der Weltgeschichte.

Von den 33 000 an die BRD verkauften DDR-Häftlingen wurden 32 000 von Chemnitz aus abgeschoben. Zudem haben die Nazis Tausende Juden auf dem Kaßberg eingesperrt, bevor diese in die Todeslager deportiert wurden.

Einen neuen Investor für das gesamte Gelände zu finden wird schwer. Und je mehr Zeit verstreicht, desto größer ist die Abrissgefahr: „Die historische Bausubstanz wird nicht besser“, sagt Immobilien-Experte Sandro Schmalfuß (37).

Im Moment komme die Hinhalte-Taktik des SIB dem Verein noch zugute, schätzt Maik Reinhardt.

„Doch mit dem Verfall und Abriss der Gebäude wird unsere Vereins-Arbeit zunichtegemacht.“

Zwei Pritschen auf nur knapp 15 Quadratmetern waren schon Luxus. Es gab auch Zellen, in denen sechs Leute auf so engem Raum untergebracht waren.
Zwei Pritschen auf nur knapp 15 Quadratmetern waren schon Luxus. Es gab auch Zellen, in denen sechs Leute auf so engem Raum untergebracht waren.

Fotos: Sven Gleisberg

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

Neu

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

Neu

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

895

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

1.098

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

1.012

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

896

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.668
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

5.579

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

1.928

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

2.732

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.956
Anzeige

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

1.640

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

2.595

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.503
Anzeige

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

8.417

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

998

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.667
Anzeige

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

3.300

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

187

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.377
Anzeige

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

3.778

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

4.333

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.758
Anzeige

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

1.763
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

3.191

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.578
Anzeige

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

2.856

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

11.024

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

2.634

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.314

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

4.948

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

1.699

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.353

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

866

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

11.766

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.050

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

5.238

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.476

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

8.612

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

23.110

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.408

Türkei sperrt Wikipedia

1.481

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

12.073

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

8.114

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

26.889

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

19.004

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

5.627

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

37.157

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

2.530

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

555

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

4.326

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

5.652

Mann wird mit Eisenstange und Pflasterstein schwer verletzt

2.302

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

50.193