Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

TOP

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

TOP

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

TOP

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.030
Anzeige
2.193

Droht Chemnitzer Knast-Denkmal der Abriss?

Chemnitz - Große Sorge um den ehemaligen Kaßberg-Knast. Zeitzeugen bangen um den Erhalt ihres Denkmals: Es gibt offenbar Pläne, in denen der Gedenkort zu einem Bruchteil der ursprünglichen Größe geschrumpft wird. Ein Investor ist abgesprungen. Wird eine der wichtigsten Chemnitzer Gedenkstätten dem Abrissbagger zum Opfer fallen?
Maik Reinhardt (50) sitzt auf seiner Stein-Bett in seiner ehemaligen Zelle. Gefangene wurden hier unter menschenunwürdigen Bedingungen eingepfercht.
Maik Reinhardt (50) sitzt auf seiner Stein-Bett in seiner ehemaligen Zelle. Gefangene wurden hier unter menschenunwürdigen Bedingungen eingepfercht.

Von Doreen Grasselt

Chemnitz - Große Sorge um den ehemaligen Kaßberg-Knast. Zeitzeugen bangen um den Erhalt ihres Denkmals: Es gibt offenbar Pläne, in denen der Gedenkort zu einem Bruchteil der ursprünglichen Größe geschrumpft wird.

Ein Investor ist abgesprungen. Wird eine der wichtigsten Chemnitzer Gedenkstätten dem Abrissbagger zum Opfer fallen?

Seit fünf Jahren steht die ehemalige JVA leer, sollte bereits im Frühjahr 2014 verkauft worden sein. Doch der Investor ist mittlerweile abgesprungen.

„Dem ist der Geduldsfaden gerissen“, schimpft Landtagsabgeordnete Hanka Kliese (35, SPD), Gründungsmitglied des Vereins Gedenkort Kaßberg-Gefängnis.

Zu lange hätten die Verhandlungen mit dem Sächsischen Immobilien- und Baumanagement (SIB) gedauert.

800.000 Euro sind im Haushalt für die Errichtung des Gedenkortes vorgesehen. Doch der Verein befürchtet, dass ein Erhalt der JVA-Gebäude gar nicht vorgesehen ist.

„Es gibt geheime Skizzen, auf denen bloß ein Turm und ein Stück Mauer zu sehen sind“, weiß Vereinsmitglied Maik Reinhardt (50).

Der Ex-Häftling wurde 1989 wegen versuchter Republikflucht verhaftet. Jetzt arbeitet er ehrenamtlich für den Verein, organisiert Führungen durch die Gefängnis-Trakte.

So hell und freundlich sah die Halle der ehemaligen JVA früher nicht aus. Die Dachfenster wurden erst nach der Wende eingesetzt.
So hell und freundlich sah die Halle der ehemaligen JVA früher nicht aus. Die Dachfenster wurden erst nach der Wende eingesetzt.

„Ich habe einen Bildungsauftrag zu erfüllen“, sagt der Ex-Insasse. „Ich zeige unseren Schülern, was für ein Unrechtsstaat die DDR war.“ Der Kaßberg gilt als größter Menschenhandelsplatz der Weltgeschichte.

Von den 33 000 an die BRD verkauften DDR-Häftlingen wurden 32 000 von Chemnitz aus abgeschoben. Zudem haben die Nazis Tausende Juden auf dem Kaßberg eingesperrt, bevor diese in die Todeslager deportiert wurden.

Einen neuen Investor für das gesamte Gelände zu finden wird schwer. Und je mehr Zeit verstreicht, desto größer ist die Abrissgefahr: „Die historische Bausubstanz wird nicht besser“, sagt Immobilien-Experte Sandro Schmalfuß (37).

Im Moment komme die Hinhalte-Taktik des SIB dem Verein noch zugute, schätzt Maik Reinhardt.

„Doch mit dem Verfall und Abriss der Gebäude wird unsere Vereins-Arbeit zunichtegemacht.“

Zwei Pritschen auf nur knapp 15 Quadratmetern waren schon Luxus. Es gab auch Zellen, in denen sechs Leute auf so engem Raum untergebracht waren.
Zwei Pritschen auf nur knapp 15 Quadratmetern waren schon Luxus. Es gab auch Zellen, in denen sechs Leute auf so engem Raum untergebracht waren.

Fotos: Sven Gleisberg

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

NEU

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

920

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

1.944
Anzeige

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

1.657

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

2.649

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.435
Anzeige

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

3.428

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

7.305

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

2.248

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

4.473

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.106

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

1.505

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

3.177

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

2.440

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

2.424

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

4.852

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.537

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

6.621

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

464

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

831

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

8.726
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.138

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

453

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

394

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

7.962

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

16.096

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.264
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

637

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.830

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

19.194

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

301

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.385

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.847

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.808

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.079

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.170

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

8.574

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.932

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.712

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

9.338

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

14.441

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

686