Zu viele Flüchtlinge! Seenotretter rufen um Hilfe

Top

Horrorcrash auf A4: Auto kracht in Lkw, Drei Tote

Neu

Plötzlich war sie da: Insel vor US-Küste aufgetaucht!

Neu

"Normalerweise ist das ein Koalitionsbruch", CSU-Chef Seehofer attackiert SPD und Kanzlerin

Neu
2.264

Droht Chemnitzer Knast-Denkmal der Abriss?

Chemnitz - Große Sorge um den ehemaligen Kaßberg-Knast. Zeitzeugen bangen um den Erhalt ihres Denkmals: Es gibt offenbar Pläne, in denen der Gedenkort zu einem Bruchteil der ursprünglichen Größe geschrumpft wird. Ein Investor ist abgesprungen. Wird eine der wichtigsten Chemnitzer Gedenkstätten dem Abrissbagger zum Opfer fallen?
Maik Reinhardt (50) sitzt auf seiner Stein-Bett in seiner ehemaligen Zelle. Gefangene wurden hier unter menschenunwürdigen Bedingungen eingepfercht.
Maik Reinhardt (50) sitzt auf seiner Stein-Bett in seiner ehemaligen Zelle. Gefangene wurden hier unter menschenunwürdigen Bedingungen eingepfercht.

Von Doreen Grasselt

Chemnitz - Große Sorge um den ehemaligen Kaßberg-Knast. Zeitzeugen bangen um den Erhalt ihres Denkmals: Es gibt offenbar Pläne, in denen der Gedenkort zu einem Bruchteil der ursprünglichen Größe geschrumpft wird.

Ein Investor ist abgesprungen. Wird eine der wichtigsten Chemnitzer Gedenkstätten dem Abrissbagger zum Opfer fallen?

Seit fünf Jahren steht die ehemalige JVA leer, sollte bereits im Frühjahr 2014 verkauft worden sein. Doch der Investor ist mittlerweile abgesprungen.

„Dem ist der Geduldsfaden gerissen“, schimpft Landtagsabgeordnete Hanka Kliese (35, SPD), Gründungsmitglied des Vereins Gedenkort Kaßberg-Gefängnis.

Zu lange hätten die Verhandlungen mit dem Sächsischen Immobilien- und Baumanagement (SIB) gedauert.

800.000 Euro sind im Haushalt für die Errichtung des Gedenkortes vorgesehen. Doch der Verein befürchtet, dass ein Erhalt der JVA-Gebäude gar nicht vorgesehen ist.

„Es gibt geheime Skizzen, auf denen bloß ein Turm und ein Stück Mauer zu sehen sind“, weiß Vereinsmitglied Maik Reinhardt (50).

Der Ex-Häftling wurde 1989 wegen versuchter Republikflucht verhaftet. Jetzt arbeitet er ehrenamtlich für den Verein, organisiert Führungen durch die Gefängnis-Trakte.

So hell und freundlich sah die Halle der ehemaligen JVA früher nicht aus. Die Dachfenster wurden erst nach der Wende eingesetzt.
So hell und freundlich sah die Halle der ehemaligen JVA früher nicht aus. Die Dachfenster wurden erst nach der Wende eingesetzt.

„Ich habe einen Bildungsauftrag zu erfüllen“, sagt der Ex-Insasse. „Ich zeige unseren Schülern, was für ein Unrechtsstaat die DDR war.“ Der Kaßberg gilt als größter Menschenhandelsplatz der Weltgeschichte.

Von den 33 000 an die BRD verkauften DDR-Häftlingen wurden 32 000 von Chemnitz aus abgeschoben. Zudem haben die Nazis Tausende Juden auf dem Kaßberg eingesperrt, bevor diese in die Todeslager deportiert wurden.

Einen neuen Investor für das gesamte Gelände zu finden wird schwer. Und je mehr Zeit verstreicht, desto größer ist die Abrissgefahr: „Die historische Bausubstanz wird nicht besser“, sagt Immobilien-Experte Sandro Schmalfuß (37).

Im Moment komme die Hinhalte-Taktik des SIB dem Verein noch zugute, schätzt Maik Reinhardt.

„Doch mit dem Verfall und Abriss der Gebäude wird unsere Vereins-Arbeit zunichtegemacht.“

Zwei Pritschen auf nur knapp 15 Quadratmetern waren schon Luxus. Es gab auch Zellen, in denen sechs Leute auf so engem Raum untergebracht waren.
Zwei Pritschen auf nur knapp 15 Quadratmetern waren schon Luxus. Es gab auch Zellen, in denen sechs Leute auf so engem Raum untergebracht waren.

Fotos: Sven Gleisberg

Mann ermordet Bruder und zündet Haus an

Neu

Hat der Vatikan-Finanzchef Kinder sexuell missbraucht?

Neu

Makaber oder hilfreich? Firma näht Rucksäcke aus Flüchtlingsbooten

Neu

Wegen Bombe: Gefängnis muss geräumt werden

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.822
Anzeige

Total abgehoben? Stereoact fliegen jetzt ins Weltall

Neu

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

3.061

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.253
Anzeige

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

1.234

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

3.903

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

5.688

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.124
Anzeige

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

7.749

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

5.360

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

Anzeige

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

6.728

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

312

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

2.416

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

5.107

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

5.279

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

503

Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

18.404

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

9.613

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.405

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.528

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

2.595

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

1.085

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

1.135

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

11.196

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

3.710

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

3.193

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

2.270

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.576

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

587

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

2.330

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

1.934

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

1.282

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.756

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

3.673

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

7.503

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

222

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.857

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

3.371

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

4.258

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

2.412

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

943

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

4.203

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

2.822

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

6.184

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

87

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

2.410

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

8.790

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

8.706

Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

2.625

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

2.835