Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

Neu

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

Neu

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

Neu

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.771
Anzeige
2.210

Droht Chemnitzer Knast-Denkmal der Abriss?

Chemnitz - Große Sorge um den ehemaligen Kaßberg-Knast. Zeitzeugen bangen um den Erhalt ihres Denkmals: Es gibt offenbar Pläne, in denen der Gedenkort zu einem Bruchteil der ursprünglichen Größe geschrumpft wird. Ein Investor ist abgesprungen. Wird eine der wichtigsten Chemnitzer Gedenkstätten dem Abrissbagger zum Opfer fallen?
Maik Reinhardt (50) sitzt auf seiner Stein-Bett in seiner ehemaligen Zelle. Gefangene wurden hier unter menschenunwürdigen Bedingungen eingepfercht.
Maik Reinhardt (50) sitzt auf seiner Stein-Bett in seiner ehemaligen Zelle. Gefangene wurden hier unter menschenunwürdigen Bedingungen eingepfercht.

Von Doreen Grasselt

Chemnitz - Große Sorge um den ehemaligen Kaßberg-Knast. Zeitzeugen bangen um den Erhalt ihres Denkmals: Es gibt offenbar Pläne, in denen der Gedenkort zu einem Bruchteil der ursprünglichen Größe geschrumpft wird.

Ein Investor ist abgesprungen. Wird eine der wichtigsten Chemnitzer Gedenkstätten dem Abrissbagger zum Opfer fallen?

Seit fünf Jahren steht die ehemalige JVA leer, sollte bereits im Frühjahr 2014 verkauft worden sein. Doch der Investor ist mittlerweile abgesprungen.

„Dem ist der Geduldsfaden gerissen“, schimpft Landtagsabgeordnete Hanka Kliese (35, SPD), Gründungsmitglied des Vereins Gedenkort Kaßberg-Gefängnis.

Zu lange hätten die Verhandlungen mit dem Sächsischen Immobilien- und Baumanagement (SIB) gedauert.

800.000 Euro sind im Haushalt für die Errichtung des Gedenkortes vorgesehen. Doch der Verein befürchtet, dass ein Erhalt der JVA-Gebäude gar nicht vorgesehen ist.

„Es gibt geheime Skizzen, auf denen bloß ein Turm und ein Stück Mauer zu sehen sind“, weiß Vereinsmitglied Maik Reinhardt (50).

Der Ex-Häftling wurde 1989 wegen versuchter Republikflucht verhaftet. Jetzt arbeitet er ehrenamtlich für den Verein, organisiert Führungen durch die Gefängnis-Trakte.

So hell und freundlich sah die Halle der ehemaligen JVA früher nicht aus. Die Dachfenster wurden erst nach der Wende eingesetzt.
So hell und freundlich sah die Halle der ehemaligen JVA früher nicht aus. Die Dachfenster wurden erst nach der Wende eingesetzt.

„Ich habe einen Bildungsauftrag zu erfüllen“, sagt der Ex-Insasse. „Ich zeige unseren Schülern, was für ein Unrechtsstaat die DDR war.“ Der Kaßberg gilt als größter Menschenhandelsplatz der Weltgeschichte.

Von den 33 000 an die BRD verkauften DDR-Häftlingen wurden 32 000 von Chemnitz aus abgeschoben. Zudem haben die Nazis Tausende Juden auf dem Kaßberg eingesperrt, bevor diese in die Todeslager deportiert wurden.

Einen neuen Investor für das gesamte Gelände zu finden wird schwer. Und je mehr Zeit verstreicht, desto größer ist die Abrissgefahr: „Die historische Bausubstanz wird nicht besser“, sagt Immobilien-Experte Sandro Schmalfuß (37).

Im Moment komme die Hinhalte-Taktik des SIB dem Verein noch zugute, schätzt Maik Reinhardt.

„Doch mit dem Verfall und Abriss der Gebäude wird unsere Vereins-Arbeit zunichtegemacht.“

Zwei Pritschen auf nur knapp 15 Quadratmetern waren schon Luxus. Es gab auch Zellen, in denen sechs Leute auf so engem Raum untergebracht waren.
Zwei Pritschen auf nur knapp 15 Quadratmetern waren schon Luxus. Es gab auch Zellen, in denen sechs Leute auf so engem Raum untergebracht waren.

Fotos: Sven Gleisberg

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

Neu

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

Neu

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

Neu

Staatssekretärin macht Muslimen klare Ansage

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

6.441
Anzeige

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

1.858

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

2.351

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.484
Anzeige

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

1.232

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

2.462

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

1.137

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.702
Anzeige

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

127

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

836

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

2.171
Anzeige

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

1.934

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

1.303

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

2.162

Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

3.207

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

3.486

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

11.030

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

397

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

5.925

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

993

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

3.127

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

993

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

3.097

Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

1.244

Zschäpe weiß nichts von Anträgen ihrer Anwälte

1.311

Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

3.798

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

1.297

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

8.486

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

7.357

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

10.901

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

6.338

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

11.811
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

5.840

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

2.950

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

4.002

Innerhalb weniger Minuten! Mutter und Tochter sterben bei verschiedenen Autounfällen

11.909

Huch! Wer zeigt uns denn hier seine nackten Brüste?

4.184

12-Jährige von Schule suspendiert, weil sie angeblich Sex-Toys verkaufte

4.170

Vater von Todespilot Andreas Lubitz: "Unser Sohn war nicht depressiv!"

4.086

Neue Regel: Bundestag will die AfD austricksen

3.569

Joko und Klaas geben Goldene Kamera zurück - und legen einen drauf

11.991

Kindesmissbrauch in 168 Fällen: Nur vier Jahre Gefängnis!?

2.187

Nach Interview: Ich habe nicht mit dieser Reaktionswelle gerechnet

6.626

Kurioser Fund in Südamerika: 1,5 Tonnen "Messi-Koks" entdeckt

13.233

Mega-Überraschung! Helena Fürst ist schwanger

14.756

Diesen Song haben Stereoact gecovert

7.780

Nach Schießerei auf der A52: Mann bedrohte Beamte mit kurioser "Waffe"

4.370

Wegen Erdogan: Kunde will kein Gemüse mehr kaufen

5.369

Prinzessinnen kämpfen nicht? Dieser Kommentar einer Lehrerin sorgt für Empörung

4.601

80.000 Menschen kommen zu diesem Mega-Event in Berlin

1.384

Sprit ging aus: Frau kämpft fünf Tage in Wüste ums Überleben

4.781