Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

1.926

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

4.621

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

11.605

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

1.117
2.273

Droht Chemnitzer Knast-Denkmal der Abriss?

Chemnitz - Große Sorge um den ehemaligen Kaßberg-Knast. Zeitzeugen bangen um den Erhalt ihres Denkmals: Es gibt offenbar Pläne, in denen der Gedenkort zu einem Bruchteil der ursprünglichen Größe geschrumpft wird. Ein Investor ist abgesprungen. Wird eine der wichtigsten Chemnitzer Gedenkstätten dem Abrissbagger zum Opfer fallen?
Maik Reinhardt (50) sitzt auf seiner Stein-Bett in seiner ehemaligen Zelle. Gefangene wurden hier unter menschenunwürdigen Bedingungen eingepfercht.
Maik Reinhardt (50) sitzt auf seiner Stein-Bett in seiner ehemaligen Zelle. Gefangene wurden hier unter menschenunwürdigen Bedingungen eingepfercht.

Von Doreen Grasselt

Chemnitz - Große Sorge um den ehemaligen Kaßberg-Knast. Zeitzeugen bangen um den Erhalt ihres Denkmals: Es gibt offenbar Pläne, in denen der Gedenkort zu einem Bruchteil der ursprünglichen Größe geschrumpft wird.

Ein Investor ist abgesprungen. Wird eine der wichtigsten Chemnitzer Gedenkstätten dem Abrissbagger zum Opfer fallen?

Seit fünf Jahren steht die ehemalige JVA leer, sollte bereits im Frühjahr 2014 verkauft worden sein. Doch der Investor ist mittlerweile abgesprungen.

„Dem ist der Geduldsfaden gerissen“, schimpft Landtagsabgeordnete Hanka Kliese (35, SPD), Gründungsmitglied des Vereins Gedenkort Kaßberg-Gefängnis.

Zu lange hätten die Verhandlungen mit dem Sächsischen Immobilien- und Baumanagement (SIB) gedauert.

800.000 Euro sind im Haushalt für die Errichtung des Gedenkortes vorgesehen. Doch der Verein befürchtet, dass ein Erhalt der JVA-Gebäude gar nicht vorgesehen ist.

„Es gibt geheime Skizzen, auf denen bloß ein Turm und ein Stück Mauer zu sehen sind“, weiß Vereinsmitglied Maik Reinhardt (50).

Der Ex-Häftling wurde 1989 wegen versuchter Republikflucht verhaftet. Jetzt arbeitet er ehrenamtlich für den Verein, organisiert Führungen durch die Gefängnis-Trakte.

So hell und freundlich sah die Halle der ehemaligen JVA früher nicht aus. Die Dachfenster wurden erst nach der Wende eingesetzt.
So hell und freundlich sah die Halle der ehemaligen JVA früher nicht aus. Die Dachfenster wurden erst nach der Wende eingesetzt.

„Ich habe einen Bildungsauftrag zu erfüllen“, sagt der Ex-Insasse. „Ich zeige unseren Schülern, was für ein Unrechtsstaat die DDR war.“ Der Kaßberg gilt als größter Menschenhandelsplatz der Weltgeschichte.

Von den 33 000 an die BRD verkauften DDR-Häftlingen wurden 32 000 von Chemnitz aus abgeschoben. Zudem haben die Nazis Tausende Juden auf dem Kaßberg eingesperrt, bevor diese in die Todeslager deportiert wurden.

Einen neuen Investor für das gesamte Gelände zu finden wird schwer. Und je mehr Zeit verstreicht, desto größer ist die Abrissgefahr: „Die historische Bausubstanz wird nicht besser“, sagt Immobilien-Experte Sandro Schmalfuß (37).

Im Moment komme die Hinhalte-Taktik des SIB dem Verein noch zugute, schätzt Maik Reinhardt.

„Doch mit dem Verfall und Abriss der Gebäude wird unsere Vereins-Arbeit zunichtegemacht.“

Zwei Pritschen auf nur knapp 15 Quadratmetern waren schon Luxus. Es gab auch Zellen, in denen sechs Leute auf so engem Raum untergebracht waren.
Zwei Pritschen auf nur knapp 15 Quadratmetern waren schon Luxus. Es gab auch Zellen, in denen sechs Leute auf so engem Raum untergebracht waren.

Fotos: Sven Gleisberg

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

11.309

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

2.963

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.044
Anzeige

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

6.283

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

2.556

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

1.678

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

157

Tag24 sucht genau Dich!

46.981
Anzeige

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.107

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

3.037

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

1.695

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.703
Anzeige

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

495

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

3.402

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

206

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

1.864

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

1.596

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

1.963

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

2.575

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

4.977

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.520
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

2.135

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

1.131

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

3.147

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

2.388

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

206

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

1.877

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.682

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.737
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

3.594

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.368

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

7.307

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

400

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

30.444

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

12.242

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.273

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

3.113

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.901

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

3.484

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

3.042

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

5.242

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

2.984

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.334
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.454
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.794

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

8.653

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

3.132

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

16.803

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.878
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

6.561

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

3.393

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

880

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

36.709

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

4.830

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

5.129