Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

TOP

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

NEU

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.180

Droht Chemnitzer Knast-Denkmal der Abriss?

Chemnitz - Große Sorge um den ehemaligen Kaßberg-Knast. Zeitzeugen bangen um den Erhalt ihres Denkmals: Es gibt offenbar Pläne, in denen der Gedenkort zu einem Bruchteil der ursprünglichen Größe geschrumpft wird. Ein Investor ist abgesprungen. Wird eine der wichtigsten Chemnitzer Gedenkstätten dem Abrissbagger zum Opfer fallen?
Maik Reinhardt (50) sitzt auf seiner Stein-Bett in seiner ehemaligen Zelle. Gefangene wurden hier unter menschenunwürdigen Bedingungen eingepfercht.
Maik Reinhardt (50) sitzt auf seiner Stein-Bett in seiner ehemaligen Zelle. Gefangene wurden hier unter menschenunwürdigen Bedingungen eingepfercht.

Von Doreen Grasselt

Chemnitz - Große Sorge um den ehemaligen Kaßberg-Knast. Zeitzeugen bangen um den Erhalt ihres Denkmals: Es gibt offenbar Pläne, in denen der Gedenkort zu einem Bruchteil der ursprünglichen Größe geschrumpft wird.

Ein Investor ist abgesprungen. Wird eine der wichtigsten Chemnitzer Gedenkstätten dem Abrissbagger zum Opfer fallen?

Seit fünf Jahren steht die ehemalige JVA leer, sollte bereits im Frühjahr 2014 verkauft worden sein. Doch der Investor ist mittlerweile abgesprungen.

„Dem ist der Geduldsfaden gerissen“, schimpft Landtagsabgeordnete Hanka Kliese (35, SPD), Gründungsmitglied des Vereins Gedenkort Kaßberg-Gefängnis.

Zu lange hätten die Verhandlungen mit dem Sächsischen Immobilien- und Baumanagement (SIB) gedauert.

800.000 Euro sind im Haushalt für die Errichtung des Gedenkortes vorgesehen. Doch der Verein befürchtet, dass ein Erhalt der JVA-Gebäude gar nicht vorgesehen ist.

„Es gibt geheime Skizzen, auf denen bloß ein Turm und ein Stück Mauer zu sehen sind“, weiß Vereinsmitglied Maik Reinhardt (50).

Der Ex-Häftling wurde 1989 wegen versuchter Republikflucht verhaftet. Jetzt arbeitet er ehrenamtlich für den Verein, organisiert Führungen durch die Gefängnis-Trakte.

So hell und freundlich sah die Halle der ehemaligen JVA früher nicht aus. Die Dachfenster wurden erst nach der Wende eingesetzt.
So hell und freundlich sah die Halle der ehemaligen JVA früher nicht aus. Die Dachfenster wurden erst nach der Wende eingesetzt.

„Ich habe einen Bildungsauftrag zu erfüllen“, sagt der Ex-Insasse. „Ich zeige unseren Schülern, was für ein Unrechtsstaat die DDR war.“ Der Kaßberg gilt als größter Menschenhandelsplatz der Weltgeschichte.

Von den 33 000 an die BRD verkauften DDR-Häftlingen wurden 32 000 von Chemnitz aus abgeschoben. Zudem haben die Nazis Tausende Juden auf dem Kaßberg eingesperrt, bevor diese in die Todeslager deportiert wurden.

Einen neuen Investor für das gesamte Gelände zu finden wird schwer. Und je mehr Zeit verstreicht, desto größer ist die Abrissgefahr: „Die historische Bausubstanz wird nicht besser“, sagt Immobilien-Experte Sandro Schmalfuß (37).

Im Moment komme die Hinhalte-Taktik des SIB dem Verein noch zugute, schätzt Maik Reinhardt.

„Doch mit dem Verfall und Abriss der Gebäude wird unsere Vereins-Arbeit zunichtegemacht.“

Zwei Pritschen auf nur knapp 15 Quadratmetern waren schon Luxus. Es gab auch Zellen, in denen sechs Leute auf so engem Raum untergebracht waren.
Zwei Pritschen auf nur knapp 15 Quadratmetern waren schon Luxus. Es gab auch Zellen, in denen sechs Leute auf so engem Raum untergebracht waren.

Fotos: Sven Gleisberg

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

NEU

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

NEU

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

1.743

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

2.178

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

7.269

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

4.486

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.949

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

6.108

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

6.122

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

7.504

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

5.010

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.597

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.920

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

22.111

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.181

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.729

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.501

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

5.119

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.867

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

11.323

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.601

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

19.928

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

743

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.944
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

4.841

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

7.713

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

16.315

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.102

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.614

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

14.291

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

5.116

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.452

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.851

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.527

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.592

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

8.384

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

3.092

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

4.279

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.967

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.730
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

878