Ein Ostfriese sucht seine Traumfrau und ist schonungslos ehrlich

Neu

Festgenommene Linda: Droht der IS-Kämpferin nun die Todesstrafe?

Neu

Nach starken Regenfällen: Entwarnung in Nordhessen

Neu

Jetzt reicht's! Schwangere Melanie Müller kotzt sich über Hater aus

Neu
1.759

Diese Chemnitzerin nimmt es mit ganz Europa auf

Auch ihr ehemaliger Gesangslehrer aus #Chemnitz ist mächtig stolz auf seine Schülerin.

Von Caroline Staude

Isabella "Levina" Lueen gab während ihrer Show alles.
Isabella "Levina" Lueen gab während ihrer Show alles.

Chemnitz - Langsam dürfte sie es realisiert haben: Levina vertritt Deutschland beim Eurovison Songcontest in Kiev. Insgesamt 2.000 junge Talente bewarben sich für diese Chance und die 25-Jährige hat es geschafft.

Levinas Gesangsausbildung begann in Chemnitz. Ihr Musiklehrer: "Ich habe ihr gleich eine Nachricht geschrieben und ihr gratuliert, als feststand, dass sie gewonnen hat", so Sebastian Richter (48). "Ich freue mich total für sie und ein bisschen stolz bin ich natürlich auch." Denn er war von Anfang an überzeugt, dass Levina gewinnen kann. "Als ich dann die anderen Kandidaten gehört hatte, wusste ich, dass sie es schafft. Sie hat einfach eine tolle Bühnenpräsenz und super Stimmfarbe."

Auch Nancy Gibson (55), Leiterin der Musikschule in Chemnitz freut sich. „Jetzt wird sehr positiv über Chemnitz berichtet dank Levina, genau das brauchen wir. Ich drücke ihr ganz fest die Daumen.“

Am 13. Mai zeigt sich, ob Levina auch bei unseren europäischen Nachbarn gut ankommt.

Kommentar:

Danke für diesen Star

Ja, sie ist keine gebürtige Chemnitzerin, ja, sie wohnt seit einigen Jahren in Berlin und pendelt nach London. Aber: Isabella "Levina" Lueen ist eben auch Chemnitzerin.

Denn ihre Gesangs- und Showausbildung begann sie nicht in ihrer Geburtstadt Bonn oder gar erst in Berlin, sondern genau hier. Mit Gesangsunterricht in der städtischen Musikschule und Auftritten beim Kindermusical "Drei Wünsche frei" fing auch unsere jetzige ESC-Hoffnung klein an.

Und sie hat ihre Zeit in dieser Stadt auch keineswegs vergessen. Ihre beste Freundin wohnt hier, sie erzählt gern über die Anfangsjahre ihrer Musikkarriere in Chemnitz. Also warum sollte Chemnitz nicht auch stolz sein auf Levina?

Sie hat beim Vorentscheid zu recht gewonnen. Wie weit sie ihre Stimme und ihre Ausstrahlung in Kiew bringen werden - wer weiß. Aber das gebürtige Bonner Mädel, mit musikalischen Wurzeln in Chemnitz, wohnhaft in Berlin und London, hat Potenzial. Und Chemnitz einen großen Anteil daran.

Sebastian Richter (48) war Levinas Gesangslehrer in ihrer Zeit in Chemnitz.
Sebastian Richter (48) war Levinas Gesangslehrer in ihrer Zeit in Chemnitz.
 Isabella „Levina“ Lueen (25) vertritt Deutschland beim ESC in Kiew am 13. Mai.
Isabella „Levina“ Lueen (25) vertritt Deutschland beim ESC in Kiew am 13. Mai.

Fotos: DPA, Maik Börner

Rechte Mission gescheitert: Kapitän der "Identitären" wegen Schlepperei verhaftet

Neu

Kellerbrand in Hochhaus: 70 Bewohner evakuiert!

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

33.138
Anzeige

Peinlicher Fehler: Verrät RTL schon, wer heute keine Rose bekommt?

Neu

Messerstecherei wegen Fahrrad! War es Notwehr?

Neu

Pärchen will Abendessen: Dann entdecken sie diese Riesen-Spinne

Neu

Hubschrauber der Bundeswehr abgestürzt! Zwei Personen an Bord

1.498

Mit dieses Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.506
Anzeige

"Er ist verrückt", Mikrofon-Panne belegt, was Senatoren von Trump halten

1.418

Heftige Überschwemmungen: Dieser Landkreis versinkt komplett in den Fluten

10.757

Ist das hier Martin Schulz, der für russische Fenster wirbt?

786

Fans sauer! Will Helena Fürst sie beim Fernseh-Abend abzocken?

1.329

Ohrfeige für den Busfahrer! Betrunkener randaliert im Nachtbus

750

Gewalt und Todesdrohungen gegen die eigenen Eltern

112

Darum verstecken Flugbegleiter eine Hand beim Boarding

3.173

Aus Rache? 18-Jähriger attackierte Polizei-Wache mit Molotow-Cocktail

165

Obdachloser schubst junge Frau vor U-Bahn! So rechtfertigt er sich jetzt

1.973

Schock auf Studentenparty! Hunderte Feiernde müssen Club verlassen

2.749

Verstörende Werbung! Gehört Leipzig jetzt schon zu Berlin?

4.449

Drei Teenager versuchen, 35-Jährige zu vergewaltigen

6.410

Dauerregen bringt Brandschutzmauer zum Einsturz!

1.527

Viele Flüchtlinge fallen auf Fake-Versand rein

414

Junkie bricht in Haus ein und muss danach sofort ins Krankenhaus

139

Neugeboren! Doch der Vater dieses Babys ist schon seit Jahren tot

1.554

17-Jähriger knutscht mit Freundin, wenig später ist er tot

5.378

73-Jähriger grundlos in Gleisbett geschubst! Schwer verletzt

1.656

Terror-Unterstützung: Salafisten-Prediger muss in den Knast

857

Zementwerk komplett überflutet! Hier geht gerade nichts mehr

3.678

Primark unter Beschuss! Sollen Siebenjährige etwa schon Brüste haben?

3.165

Dieser heiße Typ hat ein schlüpfriges Geheimnis

1.336

Aus Rache! 20 Männer lassen 17-Jährige vergewaltigen

17.875

Hier liegt ne halbe Tonne Gras beim Zoll

1.351

Welche sexy Nixe zeigt denn hier ihr Baby-Bäuchlein?

2.380

Gericht verhindert Abschiebung eines IS-Terroristen aus Deutschland

1.627
Update

Mit dieser miesen Masche überlistete ein falscher Italiener einen Supermarkt

238

Was ist eigentlich aus Kult-Komiker Jürgen von der Lippe geworden?

3.440

Blutiger Anschlag auf Kraftklub-Kritiker Kohlmann

9.044

Hier steht eine Recycling-Anlage in Flammen

453

FSV Frankfurt: Ohne Träume in der Regionalliga überleben

205

Schock-Diagnose: So schwer krank ist Christine Neubauer

10.413

Wegen Regen: Baum stürzt auf Straßenbahnschiene

157

Taxifahrer bekommt während der Fahrt Blowjob

7.691

Tausende Reisende betroffen: Hochwasser bremst Bahnverkehr aus

5.968

Superman mit Schnurrbart?! Dreharbeiten unter Extrembedingungen

968

Diebe knacken Audis mit Funkschlüssel

359

Dreist! 28-Jähriger rast winkend an Polizei vorbei

4.358

Kurz nach Hirn-OP: Mit riesiger Narbe hält McCain Brandrede im Kongress

1.739

Zoo Frankfurt: Dieser Affe soll die Weibchen glücklich machen

75

Mann soll Mädchen (11) vergewaltigt und geschwängert haben

9.902

Hier liegt ein Weizenlaster im Getreidefeld

2.172
Update

In diesem Gebiet wird die Hochwasserlage immer schlimmer

9.776

Mutmaßlicher Kettensägen-Angreifer war heftig bewaffnet

2.473

Drastischer Sperma-Schwund! Sind Männer bald unfruchtbar?

2.569

Unfall wegen regennasser Fahrbahn: Drei Schwerverletzte

232

Fahndung: Unfallflucht bei 20.000 Euro Schaden!

336