Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

NEU

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

1.354

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.747
Anzeige
4.093

33 Briefe an einem Tag! Kneipenkönig Donath hat Ärger mit Behörden

Was für eine Briefflut: Kneipenkönig Andre Donath bekam 33 Briefe vom Sozialgericht auf einen Schlag!

Von Caroline Staude

Briefflut: André Donath bekam 33 Behördenbriefe an einem Tag.
Briefflut: André Donath bekam 33 Behördenbriefe an einem Tag.

Chemnitz - Saftige Nachzahlung für Gastronom André Donath (51): Bei einer Betriebsprüfung beanstandete die Deutsche Rentenversicherung, 33 seiner freien Mitarbeiter seien scheinselbstständig gewesen. 

"Mehr als 80.000 Euro Nachzahlung an Sozialabgaben musste ich bereits leisten", sagt er. Das war 2014.

Und seitdem klagt der Restaurantbesitzer. Nun soll das Verfahren in 33 Einzelfälle aufgedröselt werden.

"Was bitte soll das denn", schimpfte er, als jetzt exakt 33 (!) Briefe vom Sozialgericht an einem Tag kamen.

"Es geht um die Jahre 2008 bis 2011." Donath beschäftigt, wie andere Gastronomen, im Service, Marketing und Büro Selbstständige, die für ihn auf Rechnung arbeiten.

"Das war auch nie ein Problem, jahrelang wurde nichts beanstandet. Solange die Selbstständigen nicht nur für mich, sondern auch für andere arbeiten, sind sie nicht scheinselbstständig." 

Kneipenkönig André Donath mit seiner Behördenpost.
Kneipenkönig André Donath mit seiner Behördenpost.

Der Betriebsprüfer sah das offensichtlich anders. "Erklären kann ich es mir nicht, dass Leute, die seit Jahren in der Gastro als Selbstständige arbeiten, das auf einmal nicht mehr sein sollen."

Auf seiner Facebookseite machte sich Donath Luft, schoss auch gegen Industrie- und Handelskammer (IHK) und den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga): "Niemand hat auf die Risiken der Selbstständigkeit hingewiesen."

Jens Vogt (47), Dehoga-Chef Sachsens, sieht kein Verschulden seines Verbandes. "Jeder Unternehmer ist selbst verantwortlich zu überprüfen, ob seine Leute andere Auftraggeber haben. Die Diskussion zu diesem Thema gibt es seit zehn Jahren. Da sind wir nicht in der Verantwortung."

Donath will nun andere Gastronomen suchen, denen es ähnlich ergangen ist. "Meine Rechtschutzversicherung hat mir gekündigt, ich soll 10.000 Euro an Verfahrensvorauszahlungen für die 33 Fälle leisten!"

Fotos: Uwe Meinhold, privat

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

9.272

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

1.620

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.621
Anzeige

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

4.986

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

5.901

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

1.936

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

1.845

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

8.700

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

1.925

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

10.937

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.303

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

6.829

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.672

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

10.081

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.406

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.130

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.085

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.762

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.714

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.279

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.012

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

5.766

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

15.049

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.654

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.190

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.721

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.352

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.300

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.666

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.806

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.350

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.788

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.865

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.168

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.011

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

21.297

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.370

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.857

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.543

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.594

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.380

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.219

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.808