Deutschlands Beste kochen Chemnitz ab: Jugend-Nationalelf mit WM-Menü

Chemnitz - Deutschlands Feinschmecker kochen für Sachsen: Die Köche-Jugendnationalmannschaft gastiert am 4. November im Chemnitzer Hof.

Hanna Lehmann (23) lernte im "La Bouchée". Nun kämpft sie um die Welt-Koch-Krone.
Hanna Lehmann (23) lernte im "La Bouchée". Nun kämpft sie um die Welt-Koch-Krone.  © PR/David Kliewer

Dort bereitet sich das zwölfköpfige Team rund um den Chemnitzer Trainer Paul Emde (28) auf den diesjährigen "Culinary World Cup" vor.

Deutschland spielt am 17. Juni 2019? Nein, Deutschland kocht am 17. Juni!

Deutschlands Spitzenköche sind im WM-Fieber. Das Nachwuchsteam tourt derzeit durch Deutschlands Städte, um ihr WM-Menü Probe zu kochen.

Ziel ist der erste Platz beim "Culinary World Cup" in Luxemburg - quasi die Weltmeisterschaft für Köche.

"Als Vorspeise gibt es Heilbutt, im Hauptgang Rinderrücken und als Abschluss servieren wir ein Quitten-Dessert", erklärt Emde.

Der Chemnitzer war selbst lange Kapitän der Jugendnationalmannschaft. Dieses Jahr ist er erstmals als Trainer dabei. "Das ist definitiv aufregender, als selbst zu kochen", so der 28-Jährige.

"Meine Aufgaben sind denen von Fußballtrainer Jögi Löw gar nicht so unähnlich. Ich stelle das Team auf und perfektioniere dessen Handwerk. Am Ende wähle ich die fünf Besten aus, die in Luxemburg kochen dürfen."

Wer selbst einmal das vielleicht baldige Sieger-Menü kosten möchte, kann sich an der Rezeption des Chemnitzer Hofs noch Karten (39,90 Euro) sichern.

Der Chemnitzer Paul Emde (28) trainiert die Jugendnationalmannschaft.
Der Chemnitzer Paul Emde (28) trainiert die Jugendnationalmannschaft.  © PR/David Kliewer
Feinschmecker können am Sonntag im Chemnitzer Hof das WM-Menü kosten.
Feinschmecker können am Sonntag im Chemnitzer Hof das WM-Menü kosten.  © Klaus Jedlicka
So sehen Deutschlands beste Nachwuchsköche aus: Zusammen wollen sie sich zum WM-Titel kochen.
So sehen Deutschlands beste Nachwuchsköche aus: Zusammen wollen sie sich zum WM-Titel kochen.  © PR/David Kliewer

Mehr zum Thema Chemnitz:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0