Königin Silvia ehrt Pflegeschülerin aus Sachsen!

Chemnitz - Das Herz von Annette Löser (38) schlug am gestrigen Dienstag bis zum Hals. Die Pflegeschülerin des MediCampus Chemnitz schritt zur Audienz ins Stockholmer Schloss. Dort erhielt sie von Königin Silvia (75) persönlich den "Queen Silvia Nursing Award" (Königin Silvia Pflege-Preis).

Die Pflege-Innovation aus Chemnitz hat Königin Silvia von Schweden (75) begeistert.
Die Pflege-Innovation aus Chemnitz hat Königin Silvia von Schweden (75) begeistert.  © DPA

Annette Löser wurde für eine Idee ausgezeichnet, die den Alltag in der Pflege auf ganz praktische Art erleichtern könnte: ein ausziehbarer Behälter am Patientenbett, in dem in akuten Notfällen ganz schnell verschmutzte Materialien hygienisch verschwinden können.

Mit dieser Neuerung hatte sie sich unter 220 Mitbewerbern durchgesetzt. Gemeinsam mit Preisträgern aus Schweden, Finnland und Polen wurde sie in der königlichen Bibliothek empfangen.

Schon die Anreise am Vortag war aufregend. "Ich bin vorher noch nie geflogen", gestand die aus Olbernhau stammende Auszubildende. Damit die Präsentation ihrer ausgezeichneten Idee in englischer Sprache reibungslos klappt, gab es im Hotel kurz vorher eine Generalprobe. "Die Königin hat mich mit ihrer Art zu reden sehr beruhigt, bevor ich meine Idee dem Publikum präsentiert habe."

Mit ein klein wenig zitternden Händen und einem ganz breiten Lächeln im Gesicht nahm die pfiffige Sächsin ihre Auszeichnung entgegen. Nach einem Plausch beim Sektempfang hatte sich dann auch die letzte Aufregung gelegt. Annette Löser: "Der Tag war überwältigend und aufregen! Die Königin ist sehr freundlich und entspannt. Ich habe mich in ihrer Gegenwart sehr wohl gefühlt. Ich freue mich darauf, sie in Kroge im St. Anna-Stift wiederzusehen." Dort wird die Gewinnerin am Mittwoch mit Königin Silvia zu Mittag essen.

Altenpflegerin Annette Löser (38) ist seit dem gestrigen Dienstag Preisträgerin des Queen Silvia Nursing Awards.
Altenpflegerin Annette Löser (38) ist seit dem gestrigen Dienstag Preisträgerin des Queen Silvia Nursing Awards.  © Uwe Meinhold
Annette Löser (38, r.) erhielt am gestrigen Dienstag gemeinsam mit Gewinnerinnen aus Polen, Finnland und Schweden ihre Auszeichnung von Königin Silvia.
Annette Löser (38, r.) erhielt am gestrigen Dienstag gemeinsam mit Gewinnerinnen aus Polen, Finnland und Schweden ihre Auszeichnung von Königin Silvia.  © Hendrik Garlöv/Kungl. Hovstaterna

Titelfoto: Hendrik Garlöv/Kungl. Hovstaterna

Mehr zum Thema Sachsen:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0