Er spielte in "Polizeiruf 110" und "SOKO Kitzbühel": Maximilian Krückl ist tot Top
Tödlicher Unfall: Rollerfahrer kollidiert mit KVB-Bus und Auto Neu
Frau kauft Becher auf Flohmarkt: Wenig später erkennt sie die Gefahr Neu
Menschlicher Steinzeit-Schädel auf Baustelle gefunden! Doch eine Sache gibt Rätsel auf Neu
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.626 Anzeige
10.231

50.000 Besucher feiern beim Kosmos: Polizei zieht Bilanz

Polizei zieht positive Bilanz zu Festival in Chemnitz

50.000 begeisterte Besucher feierten am Donnerstag in Chemnitz. Nach dem Kosmos-Festival zieht die Polizei eine positive Bilanz.

Chemnitz - Es war ein Tag für eine offene und bunte Gesellschaft, ohne Rassmismus, Hass und Hetze: Das Kosmos Chemnitz - #wirbleibenmehr-Festival am Donnerstag in Chemnitz. Die Polizei zog danach eine positive Bilanz.

Herbert Grönemeyer rockte am Donnerstagabend die #wirbleibenmehr-Bühne.
Herbert Grönemeyer rockte am Donnerstagabend die #wirbleibenmehr-Bühne.

Über den gesamten Tag waren etwa 50.000 Besucher bei dem Festival in der Innenstadt unterwegs. "Störungen waren nicht zu verzeichnen", teilte die Polizei in der Nacht zu Freitag mit. Es seien lediglich einzelne Straftaten festgestellt worden.

Am Nachmittag war es auf der Straße der Nationen zu einem Streit zwischen zwei Männern (29, 42) gekommen, bei dem der 42-Jährige geschubst wurde und stürzte. Ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung wurde eingeleitet.

Gegen 17.45 Uhr entdeckten Sicherheitsleute an der Brückenstraße Hakenkreuze, die mit Kreide an eine Hauswand gemalt wurden. Die Schmierereien wurden entfernt.

Am Abend, gegen 21.35 Uhr wollte offenbar ein 20-Jähriger seine Macht demonstrieren. Er stellte sich vor ein Polizeiauto und drohte den Beamten mit Gesten. Der junge Mann bekam eine Anzeige und einen Platzverweis.

Insgesamt war die Polizei während des Festivals mit 230 Einsatzkräften vor Ort. Neben der Polizei Chemnitz war auch die sächsische Bereitschaftspolizei im Einsatz.

Beim #wirbleibenmehr gab es insgesamt 53 Konzerte und andere Aktionen an 40 Orten in der Innenstadt. Unter den teilnehmenden Künstlern waren unter anderem Tocotronic, Rapper Alligatoah, Felix Kummer, Dr. Motte, Zugezogen Maskulin und Omar Souleyman. Herbert Grönemeyer gab als Höhepunkt des Tages das Abschlusskonzert auf der #wirsindmehr-Hauptbühne. Dabei hielt er eine flammende Rede, plädiert für Toleranz und Nächstenliebe. "Das Land ist unser Land. Wir halten es fest und stabil und lassen es nicht nach rechts ausschwenken." Gemeinsam mit dem Berliner Rapper BRKN setzte er ein Zeichen mit dem Anti-Rassimussong "Doppelherz/Iki Gönlum".

Auch Sänger Joris (29) war mit dabei. Im vergangenen Jahr stand er beim #wirsindmehr-Konzert in den Besuchermassen, diesmal auf der Bühne. "Ich glaube, in der heutigen Zeit ist es sehr, sehr wichtig, dass man Haltung zeigt. Und wenn wir das jetzt nicht machen, wo es einfach ist und wir eben auch noch mehr sind, dann wird es eben schwierig irgendwann mal."

Ob es eine Wiederholung von Kosmos 2020 gibt, ließen die Organisatoren noch offen.

Felix Kummer von Kraftklub trat zusammen mit Alligatoah auf.
Felix Kummer von Kraftklub trat zusammen mit Alligatoah auf.
Insgesamt waren rund 50.000 Besucher beim Kosmos Chemnitz - #wirbleibenmehr-Festival dabei.
Insgesamt waren rund 50.000 Besucher beim Kosmos Chemnitz - #wirbleibenmehr-Festival dabei.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress

Knallharter Händler-Fight: Bei "Bares für Rares" fliegen die Fetzen! Neu
Mann sieht Baby nach Geburt und weiß sofort, dass Schwägerin seinen Bruder betrogen hat Neu
Weil sie einen Mann auf der Straße abwies! So übel richtete der Angreifer die Frau zu Neu
Zorc bestätigt Wechsel: Diallo vom BVB zu Paris Saint-Germain! Neu
Barbier traut seinen Augen nicht, als dieser Superstar seinen Laden betritt Neu
Glyphosat-Skandal: Trotz Strafsenkung will Bayer in Berufung Neu
27-Jähriger liegt tot im Wald: Polizei gibt neue Details bekannt Neu
Anwohner greift Sanitäter im Einsatz an, sein Grund ist unglaublich Neu
Im ersten Barca-Training: Höchststrafe für Griezmann! Neu
Termin für Mitgliederversammlung im Dezember: So gehts weiter beim VfB Neu
Kein Witz: So kurios fuhr ein Mann mit seinem Smart durch die Gegend Neu
Drama in Wohngegend: 100 Jahre altes Haus stürzt ein, 40 Menschen eingeschlossen, Tote Neu
Wird Klinsmann der neue VfB-Präsident? Neu
Riesiges Feuer lodert neben Festival: 10.000 Partygäste in Sicherheit gebracht! Neu
Eintracht bestätigt Wechsel: Haller zu West Ham United! 766
Alle schauten zu: Schwertfisch will an Strand gebären und wird von Touristen zu Tode gesteinigt 5.459
Das ist der Bayern-Plan mit Robert Lewandowski, klare Ansage zu Mario Mandzukic 893
Passantin hört grausige Schreie aus Wohnung: Als die Polizei eintrifft, staunt sie nicht schlecht 1.106
Greenpeace-Demo auf Amazon-Dach geht weiter: Das droht den Aktivisten 97
Ex-Bundesliga-Profi beklagt zunehmenden Rassismus 109
Mutter kann nicht fassen, was für ein Bild ihr Sohn (11) da aus der Schule mitbringt 13.382
Jugendlicher ermordet Instagram-Star (†17) und macht Selfies mit der Leiche 6.764
Der 5-Millionen-Euro-Job: Wer wird neuer BMW-Chef? 278
Deshalb teilte Weltstar Usher ein Video von 187-Rapper Gzuz! 2.774
Darum glaubt Spielerfrau Ina Aogo an Außerirdische 660
18-Jähriger schreibt nach Zahlungsaufforderung Drohbrief an BVG und löst SEK-Einsatz aus 2.851
Unbekannter Stoff tritt in DHL-Paketzentrum aus: Fünf Verletzte! 1.444
Rapper Farid Bang stinksauer: "Eurowings, die hinterhältigste Fluggesellschaft Deutschlands" 4.169
Unglaublich! So viele beschäftigen ihre Putzfrau schwarz 550
EU-Kommissions-Wahl wird zur politischen Schicksalsfrage für Von der Leyen 407
Mann gibt zu, Tochter von Freundin missbraucht und Kinderpornos runtergeladen zu haben 1.280 Update
Alex bei der Bachelorette 2019: So fies sind die Kommentare im Netz! 1.029
Vater vergewaltigt seine Tochter (1) und filmt sich dabei: Videos im Darknet angeboten 7.631
Angebliche "Ärztin" nimmt Beschneidung vor, dann muss der Penis amputiert werden 2.929
Tinder fürs Ehrenamt? Mit dieser neuen App kannst Du leicht Gutes tun 222
Weißer-Ring-Chef soll sich vor Frau entblößt haben: Gibt es eine Wendung im Prozess? 173
Verwahrloste Frau wird bei lebendigem Leibe von Maden zerfressen 14.838
Bayern-Boss Rummenigge will Kovac als Trainer behalten, unter einer Bedingung 1.233
Beatles-Vereinigung für einen Abend 1.357
"Es wird ernst, Leute": Jenny Frankhauser und Hakan machen den nächsten Schritt! 2.189
Grausam! Erstach 34-Jähriger den neuen Freund der Ex mit Bajonett? 1.152
VfB Stuttgart untersucht technische Probleme: WLAN-Panne "unentschuldbar" 657
"Giftgasgeräte", "asozial": Darum sind jetzt die Rollerfahrer stinksauer auf Boris Palmer! 2.328
Bieterschlacht um Osram: Rekordangebot aus Österreich! 94
Cathy Hummels will vorerst nicht nach Dortmund: "Pendelveranstaltung" 545
Sarah Lombardi putzt in gefährlicher Position! 8.453
Arme Verona Pooth: Ihre Männer erteilen ihr fiese Abfuhr 3.651