Krebskranke Patientinnen schminken sich zurück ins Leben

Karin Mahnke (72) genießt es, sich im Kosmetik-Seminar zu schminken.
Karin Mahnke (72) genießt es, sich im Kosmetik-Seminar zu schminken.  © Kristin Schmidt

Chemnitz - Nora Bürgel (20) möchte schön aussehen auf dem Abiball ihrer kleinen Schwester und besucht deshalb einen Kosmetikkurs. Beim Schminken drehen sich die Gespräche um Wimperntusche, Rouge - und um ausgefallene Haare.

Alle Frauen in der Runde haben Krebs, tragen Perücke, Turban oder Glatze.

Viermal im Jahr bietet die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) im Klinikum Chemnitz ein Seminar mit Kosmetik-Tipps für Krebspatientinnen an. Stilberaterin Christina Gaudlitz (59) und Kosmetikerin Katrin Seidel sind regelmäßig ehrenamtlich dabei.

"Sich schön und wohlzufühlen, ist gut für die Seele. Im Kurs lassen die Frauen den Klinikalltag hinter sich, genießen mal wieder das Frau-Sein", so Christina Gaudlitz.

Nora Bürgel (20) probiert ein Make-up für den Abi-Ball ihrer Schwester aus.
Nora Bürgel (20) probiert ein Make-up für den Abi-Ball ihrer Schwester aus.  © Kristin Schmidt

Und sie lachen, auch über sich selbst.

Antje Ebert (37): "Mit meiner Echthaar-Perücke muss ich mir nicht mal die Haare machen, um cool auszusehen.“ Suzette Herrmann (32) kann mit Perücken nichts anfangen: „Die reißen mir meine beiden kleinen Kinder eh runter. Aber ich habe seit drei Wochen endlich wieder Wimpern, die ich tuschen kann.“ Nora, Antje und Suzette nennen sich "Leukämie-Gang" und sagen: "Wir haben keine Zeit zum Sterben."

Kerstin Erfurt (50) kommt mit dem Chemo-Tropf zum Kurs. Sie schminkt Augen und Lippen sorgfältig, probiert einen bunten Turban und erzählt:

"Ich bin seit fast einem Jahr in Behandlung. Ich freue mich so, dass es mir gut genug geht, um diesmal beim Kurs dabei zu sein. Wenn ich zu Hause bin, möchte wieder unter Leute kommen."

Am Ende des Kurses blickt Nora erstaunt in den Spiegel: "Das sieht richtig gut aus. Jetzt brauche ich nur noch meine langen blonden Haare zurück."

Stilberaterin Christina Gaudlitz (l.) und Kosmetikerin Katrin Seidel geben für Krebspatientinnen einen Kurs zum Wohlfühlen.
Stilberaterin Christina Gaudlitz (l.) und Kosmetikerin Katrin Seidel geben für Krebspatientinnen einen Kurs zum Wohlfühlen.  © Kristin Schmidt

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0