Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

Top

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

Neu

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

Neu

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.832
Anzeige
569

Krebskranke Patientinnen schminken sich zurück ins Leben

Trotz Chemotheraphie möchten die Damen schön aussehen. Ein Seminar erfüllt ihnen diesen Wunsch. #Chemnitz

Von Mandy Schneider

Karin Mahnke (72) genießt es, sich im Kosmetik-Seminar zu schminken.
Karin Mahnke (72) genießt es, sich im Kosmetik-Seminar zu schminken.

Chemnitz - Nora Bürgel (20) möchte schön aussehen auf dem Abiball ihrer kleinen Schwester und besucht deshalb einen Kosmetikkurs. Beim Schminken drehen sich die Gespräche um Wimperntusche, Rouge - und um ausgefallene Haare.

Alle Frauen in der Runde haben Krebs, tragen Perücke, Turban oder Glatze.

Viermal im Jahr bietet die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) im Klinikum Chemnitz ein Seminar mit Kosmetik-Tipps für Krebspatientinnen an. Stilberaterin Christina Gaudlitz (59) und Kosmetikerin Katrin Seidel sind regelmäßig ehrenamtlich dabei.

"Sich schön und wohlzufühlen, ist gut für die Seele. Im Kurs lassen die Frauen den Klinikalltag hinter sich, genießen mal wieder das Frau-Sein", so Christina Gaudlitz.

Nora Bürgel (20) probiert ein Make-up für den Abi-Ball ihrer Schwester aus.
Nora Bürgel (20) probiert ein Make-up für den Abi-Ball ihrer Schwester aus.

Und sie lachen, auch über sich selbst.

Antje Ebert (37): "Mit meiner Echthaar-Perücke muss ich mir nicht mal die Haare machen, um cool auszusehen.“ Suzette Herrmann (32) kann mit Perücken nichts anfangen: „Die reißen mir meine beiden kleinen Kinder eh runter. Aber ich habe seit drei Wochen endlich wieder Wimpern, die ich tuschen kann.“ Nora, Antje und Suzette nennen sich "Leukämie-Gang" und sagen: "Wir haben keine Zeit zum Sterben."

Kerstin Erfurt (50) kommt mit dem Chemo-Tropf zum Kurs. Sie schminkt Augen und Lippen sorgfältig, probiert einen bunten Turban und erzählt:

"Ich bin seit fast einem Jahr in Behandlung. Ich freue mich so, dass es mir gut genug geht, um diesmal beim Kurs dabei zu sein. Wenn ich zu Hause bin, möchte wieder unter Leute kommen."

Am Ende des Kurses blickt Nora erstaunt in den Spiegel: "Das sieht richtig gut aus. Jetzt brauche ich nur noch meine langen blonden Haare zurück."

Stilberaterin Christina Gaudlitz (l.) und Kosmetikerin Katrin Seidel geben für Krebspatientinnen einen Kurs zum Wohlfühlen.
Stilberaterin Christina Gaudlitz (l.) und Kosmetikerin Katrin Seidel geben für Krebspatientinnen einen Kurs zum Wohlfühlen.

Fotos: Kristin Schmidt

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

Neu

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.732
Anzeige

Suff-Fahrer rammt Pkw und lässt schwer verletzte Fahrerin auf Bundesstraße liegen

Neu

81-Jährige übersieht Rettungswagen im Einsatz: Crash!

Neu

Leiche auf Autobahn-Parkplatz: Woran starb der Mann?

Neu

Gefahrgut-Unfall: Autobahn komplett gesperrt

Neu

Wo steckt die "Big Maple Leaf? Riesen-Goldmünze aus Berlin bleibt verschwunden

Neu

Du trinkst deinen Kaffee ohne Milch und Zucker? Dann bist du vielleicht ein Psychopath!

Neu

Der Horror-Haus Prozess: Jetzt berichtet ein Vernehmungsbeamter

915
Live

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.871
Anzeige

Mann suchte Mittäter im Netz, die mit ihm seine Kollegin töten und essen sollten

2.702

Dramatische Prognose: "Terrorgefahr die höchste seit vielen Jahren. Und sie steigt..."

2.544

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.360
Anzeige

Ausweglose Lage: Siebenjährige bleibt mit Finger in Bohrloch stecken

2.330

Mutter verliert Zweijährigen aus den Augen: Dann findet sie ihn leblos

8.116

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.021
Anzeige

Zu viele Unfälle! Das ändert sich an der Überfahrt von der A38 zur A14

3.329

Nichte aus Fenster gestürzt: Todes-Drama bei Natascha Ochsenknecht!

8.690

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.802
Anzeige

Exklusiv: Ticket-Skandal bei Dresdner Robbie-Williams-Konzert!

12.427

Das Bündnis zwischen CDU und FDP steht: Armin Laschet fast am Ziel

34

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

47.229
Anzeige

Zwickauer reisen quer durch Deutschland, um sich im Gackern zu messen

96

Robbie verleitet junge Frau in Dresden, ihre nackten Brüste zu zeigen

29.894

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

8.373

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

2.954

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

337

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

5.992

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

4.280

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

6.505

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

1.905

Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

15.005

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

11.103

Polizist in Bahn krankenhausreif geprügelt

2.680

NASA empört! Nach Analsex-Tipps verkauft sie dubiose Heilmittel

6.086

War "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik früher wirklich ein Pornostar?

24.520

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

1.701

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

4.921

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

4.070

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

3.977

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

5.421

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

10.311

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

4.228

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

5.838

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

22.166

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

16.935

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

8.164

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

7.455

Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

2.956

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

7.226

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

8.099
Update

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

3.586

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

360