Kosmonaut-Festival sagt tschüss: Jetzt ist es offiziell 8.909
Todes-Drama bei Bayern-Spiel: Kleine Nichte von Paderborn-Profi Mamba stirbt in Allianz Arena Top
Hund von Junge (12) vor Tierheim abgestellt: Das ist der traurige Grund Top
Möbel Höffner überrascht alle Kunden mit dieser seltenen Aktion 3.125 Anzeige
Zwei tote Mädchen in Auto gefunden: Kripo ermittelt nach grausigem Fund Top
8.909

Kosmonaut-Festival sagt tschüss: Jetzt ist es offiziell

Das war's! Das Kosmonaut-Festival ist Geschichte

jetzt steht es fest! Das Kosmonaut-Festival ist Geschichte. Das teilte der Veranstalter am Donnertag mit.

Von Fabian Windrich

Chemnitz - Wochenlang rätselten die Fans: Jetzt steht es fest! Das Kosmonaut-Festival ist Geschichte, aus und vorbei.

Jetzt steht es fest! Das Kosmonaut-Festival ist Geschichte!
Jetzt steht es fest! Das Kosmonaut-Festival ist Geschichte!

Der Veranstalter verkündete am Donnerstag: "Das Kosmonaut Festival verabschiedet sich. Das Kosmonaut Festival ist Geschichte."

Doch warum das Aus, warum verliert Chemnitz ein weiteres Festival? Als Grund wird die Unabhängigkeit des Festivals genannt: "Wir haben immer großen Wert darauf gelegt, unabhängig zu bleiben und das Kosmonaut Festival so zu gestalten, wie wir es schön fanden", so heißt es auf Facebook.

Um das Event weiter zu betreiben, müsse das verändert werden. In Augen der Veranstalter würde das Festival so "seine Identität verlieren".

"Deshalb hören wir lieber auf, wenn es am schönsten ist", teilt das Festival mit.

Um sich bei den Fans zu bedanken, haben sich die Veranstalter noch eine kleine Überraschung überlegt: "Am 08. August wollen wir mit euch am Karl-Marx-Kopf in Chemnitz nochmal die Gläser heben und den Kosmonaut Festival-Spirit ein letztes Mal gemeinsam feiern. Kostenlos. Ein paar Bands kommen auch. Und die sind natürlich GEHEIM."

Das wird nun der letzte Raketenstart. Chemnitz verliert zum zweiten Mal ein Festival - letztlich liegt es wieder an finanziellen Problemen.

Erst das Spash, dann das Kosmonaut: Chemnitz verliert bereits das zweite Festival

Das Kosmonaut Festival fand seit 2006 am Stausee Rabenstein statt. Nun verabschiedet sich das Kult-Festival.
Das Kosmonaut Festival fand seit 2006 am Stausee Rabenstein statt. Nun verabschiedet sich das Kult-Festival.

Seit 2013 fand das Kosmonaut Festival jährlich am Stausee Rabenstein statt. Bekannte Künstler wie Casper, Alligatoah oder die Die Fantastischen Vier begeisterten jährlich mehr als 10.000 Besucher.

Doch eigentlich reicht die Festival-Geschichte des Stausee Rabensteins bis 1999 zurück. In diesem Jahr fand das splash! erstmals am Stausee in Oberrabenstein statt. Internationale Künstler füllten das Line-Up.

Doch trotz der starken Besucherzahlen hatte das splash!, wie offenbar auch das Kosmonaut, finanzielle Probleme.

2006 fand das Festival dann zum letzten Mal in Chemnitz statt, zog anschließend nach Sachsen-Anhalt - Die Geburtsstunde des Kosmonaut Festivals - welches nun auch begraben wird.

Fans sind traurig, wütend und enttäuscht

Bereits im November vermuteten die ersten Fans, dass etwas nicht stimme. Es gab weder ein Datum, noch die ersten Line-Ups (TAG24 berichtete).

Bei Facebook schrieb eine Nutzerin damals: "Jetzt aber mal Butter bei die Fische: wird es 2020 ein Kosmonaut Festival geben und wenn ja: wann? Es ist Ende November! Da hatte ich in anderen Jahren schon meine Tickets. 😕, ein anderer Fan twitterte: "Kosmonaut Festival, wo bleibst du :( bitte bitte finde nächstes Jahr statt."

Ein Nutzer macht einen radikalen Schritt: Er schnitt sich in einem Video auf Facebook alle Kosmonaut-Festivalbändchen ab. "Manchmal hat man Dinge im Leben, die einen über Jahre hinweg wichtig geworden sind. Aber manchmal tut es einem weh, wenn man daran denkt. Und dann ist es vielleicht besser sich zu trennen", so kommentiert der User vor der Kamera, während er sich die Festivalbändchen vom Arm schneidet.

"Das war mein Lieblingsfestival. Aber wenn sie es einfach nicht auf die Reihe bekommen einen Starttermin bekannt zu geben und man nicht weiß, ob man dieses Jahr wieder auf dem Festival sein wird, dann macht man die Bänder einfach ab."

Unter dem jetzigen Post trauern die Fans ebenfalls. Eine Nutzerin schreibt: "Schade. Das Kosmonaut hatte immer das besondere Etwas und das war dass schöne daran." Eine weitere Userin kommentierte: "Nu haben wir die traurige Gewissheit.😢 Sch... Kommerz 🙄."

Allerdings gibt es auch kritische Stimmen. Ein Fan schriebt: "Und dafür habt ihr 3 Monate gebraucht, um es zu formulieren? Oder warum so gar keine Antworten an uns, an die Presse, an die Stadt Chemnitz?"

Tatsächlich gab es wochenlang keine Antworten vom Veranstalter. Etliche TAG24-Anfragen blieben unbeantwortet. Warum der Veranstalter sich bisher nie dazu äußerte, bleibt nicht nur den Fans ein Rätsel.

Am 8. August wird zum letzten Mal auf das Kosmonaut-Festival angestoßen.
Am 8. August wird zum letzten Mal auf das Kosmonaut-Festival angestoßen.

Fotos: Uwe Meinhold

MEDIMAX Dortmund haut Montag krasse Karnevals-Kracher raus! 3.103 Anzeige
Coronavirus im Ticker: Doch nicht gesund! Erster Corona-Fall nach Verlassen des Quarantäneschiffs Top Update
Wendler hat genug von Pocher: "Können das gern unter Männern austragen" Top
5 Tage Rom mit Direktflügen für nur 199 Euro: Hier geht's zur Buchung! 5.831 Anzeige
Fortsetzung ist offiziell: So geht es mit "Friends" bald weiter Top
Horror-Unfall: Polizeiauto fährt Fußgängerin an, Frau stirbt im Krankenhaus 7.246
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! 1.822 Anzeige
"In höchster Lebensgefahr": Viele Verletzte bei Großbrand in Neukölln 3.585
RB Leipzig schießt historisch harmlose Schalker gnadenlos ab 5.044
Darum solltet Ihr bis Rosenmontag dringend zu diesem Markt 6.387 Anzeige
Bob-WM: Kim Kalicki holt die Kohlen aus dem Feuer 1.202
Nach Evakuierung von Corona-Kreuzfahrtschiff: Präsident Trump ist außer sich 7.261
Zwei Freundinnen vermisst: Wo sind Layla (14) und Leonie (13)? 731 Update
Wer sich hier bewirbt, bekommt bis zu 6.500 Euro auf die Hand! 21.387 Anzeige
Unbekannte schießen in Stuttgart auf Fenster einer Shisha-Bar 21.147
Nazi-Panzer, Klima-Holocaust und dieses Foto: Wie rechts ist Tom Radtke? 5.729 Update
In Karnevalsstimmung? Hier müsst Ihr unbedingt hin! 5.805 Anzeige
Frau rast wild durch Stadt, danach wird sie von Polizei eskortiert: Kind fast gestorben! 8.679
BVB revanchiert sich gegen Bremen für Pokalpleite, Haaland trifft einfach weiter! 955
Hertha BSC mit Offenbarungseid! Berlin geht gegen Köln unter: Bitteres Debakel zur Heimpremiere 1.184
Im Fadenkreuz: Gladbach-Fans beleidigen Dietmar Hopp 1.950
Herbert Köfer im Riverboat: Die Silberhochzeit will er noch erleben 5.083
Mann greift Jugendliche mit Messer an, dann sticht er auf sich selbst ein und stirbt 5.258
Kurioser Unfall auf einem Aldi-Parkplatz! Mercedes landet auf zwei Autos 7.224
Amazon-Ekel: Schon wieder Kinder-Sexpuppen im Angebot! 4.660
Prima Blödsinn: Norbert und Maddin spielen "knallhartes Männerspiel" 699
Friedrich-Wahnsinn bei Bob-WM: Sechster Titel zum Greifen nah 2.741
War das Ekats letzter Tanz bei "Let's Dance"? 6.180
Simon Desue mit krassem Statement: "Ihr werdet Enisa hier nicht mehr sehen" 2.357
Polizeischüler gehen zusammen feiern, dann soll einer seine Kollegin vergewaltigt haben 4.668
Derbysieger 2.0! FC St. Pauli lässt den HSV erneut alt aussehen 516
Blutspur führt Hubschrauber-Besatzung zu Unfall-Flüchtigem 411
Emotionales Statement: Lars Eidinger bricht auf Berlinale in Tränen aus 2.238
Deutsches "Work & Travel"-Paar stirbt bei Motorrad-Ausflug 5.537
Sex-Fotos heimlich auf Pornoseiten gestellt: Perverser täuscht seine Freundin monatelang 5.952
Neuer Lewandowski-Rekord bei den Bayern! Folgt bald der Nächste? 1.187
"Mainz bleibt Mainz...": AfD-Schelte wird zum Internet-Hit 7.352 Update
Derby-Eskalation: St. Pauli-Ultras stürmen Block, HSV-Fans zünden Pyro 15.471 Update
Auschwitz-Film von Comedy-Legende Jerry Lewis (†91): Am Tag, als der Clown weinte 859
Das war nix: "Let's Dance"-Jury watscht Steffi Jones ab 3.427
Falscher Polizist klaut Auto und baut dann schweren Unfall: Er ist erst 16 310
GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi bekam Rassismus hautnah zu spüren 1.498
Frau badet in dieser Pampe und User machen sich Sorgen um ihre Vagina 3.724
Schüler finden Babyleiche: Hunderte Frauen bei Massen-DNA-Test 271
Ilka Bessin bei Let's Dance 2020: Ex-"Cindy aus Marzahn" nimmt sich in der Tanz-Show selbst auf die Schippe 4.558
Durchbruch in Thüringen! Ministerpräsidentenwahl im März 2.313
Süß! Sven Hannawald fängt sich ein kleines Raubtier 1.320
Youtuber Exsl95 hievt sich aus Auto raus: "Wie im Zirkus bei Elefanten" 2.531
Er spielte Frauenmörder Fritz Honka: Große Ehre für Jungstar Jonas Dassler 614
Erster Europäer stirbt am Coronavirus: Italienische Stadt schließt Schulen und Bars 3.246 Update
Online-Gamer behauptet, vergewaltigt worden zu sein: Das hat Folgen! 4.709