Grönemeyer, Joris & Dr. Motte: So läuft das Mega-Festival "Kosmos Chemnitz" 13.814
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Top
Tragischer Familien-Unfall: Teenager stirbt auf Heimweg von Hochzeitsfeier Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.412 Anzeige
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall Neu
13.814

Grönemeyer, Joris & Dr. Motte: So läuft das Mega-Festival "Kosmos Chemnitz"

#wirbleibenmehr - Gratis Festival in Chemnitzer Innenstadt

Das Mega-Festival KOSMOS Chemnitz versetzt die Stadt am Donnerstag in den Ausnahmezustand.

Chemnitz - Das Mega-Festival "Kosmos Chemnitz" versetzt die Stadt am Donnerstag in den Ausnahmezustand. Zahllose Musikacts spielen ab 15 Uhr bis in die Nacht.

Im September waren 65.0000 Menschen beim #wirsindmehr-Konzert.
Im September waren 65.0000 Menschen beim #wirsindmehr-Konzert.

Es gibt 40 Veranstaltungsorte in der Innenstadt - auch für Lesungen, Diskussionen, Kunst und Artistik. Bereits ab Freitagmorgen 10 Uhr findet für Groß und Klein im Stadthallenpark ein Musikpicknick-Open Air statt. Alle Events sind kostenlos.

Das Festival ist die Fortsetzung des #wirsindmehr-Konzertes vor zehn Monaten. Dort hatten Bands wie "Die Toten Hosen", "Feine Sahne Fischfilet" oder "Kraftklub" aus Chemnitz vor 65.000 Menschen gespielt. Die Veranstaltung war eine Reaktion auf rechte Demonstrationen und Ausschreitungen in der Stadt, nachdem im August der 35-jährige Daniel H. vermutlich von Asylbewerbern erstochen worden war.

Es soll mit dem heutigen Festival erneut ein Zeichen für eine friedliche, weltoffene und tolerante Gesellschaft gesetzt werden.

Unter anderem wird es Auftritte von diesen Stars geben: Joris um 16.30 Uhr, Tocotronic um 18.45 Uhr, Alligatoah um 20 Uhr und Herbert Grönemeyer um 21.15 Uhr (alle auf der "wir bleiben mehr"-Bühne am Dorint Hotel), Dr. Motte um 20 Uhr im "Boiler Room" (Johannisplatz). Nach Programmende starten After-Show-Partys in den Chemnitzer Clubs.

Mehrere Straßen in der Innenstadt wurden für die Veranstaltung gesperrt.
Mehrere Straßen in der Innenstadt wurden für die Veranstaltung gesperrt.

Bei der CVAG gibt es Änderungen der Fahrstrecken für sechs Buslinien: Die Linie 51 verkehrt über den Promenadenplatz. Die Linien 62, 72, N17 und N13 fahren über die Bahnhofstraße und den Falkeplatz. Die Linie 79 verkehrt in Richtung Zentralhaltestelle über Str. der Nationen; in Richtung Küchwald über Promenadenstraße.

Noch bis Freitag 14 Uhr sind außerdem zahlreiche Straßen in der Chemnitzer Innenstadt aufgrund der Veranstaltung gesperrt. So sind unter anderem die Brückenstraße zwischen Theaterstraße und Straße der Nationen sowie die Mühlenstraße zwischen Brückenstraße und Stadtbad voll gesperrt.

Der Hauptverkehr soll über Bahnhof-, Carolastraße, Straße der Nationen, Georg-,Mühlen-, Müller-, Promenaden-, Hartmann und Theaterstraße um das Zentrum herumgeleitet werden.

Lagepläne der Bühnen und genaue Zeiten aller Events findet ihr auf der Webseite kosmos-chemnitz.de.

Update 22.15 Uhr: "Für uns ist es ein entspannter Einsatz und wir kommen oft mit Leuten ins Gespräch", teilte die Polizei Sachsen via Twitter mit.

Update 21.50 Uhr: Das Warten hat ein Ende! Einer der bekanntesten Sängern Deutschlands singt auf der Haupttribühne: Es ist Herbert Grönemeyer! Seine Fans kennen die Texte und trällern die Songs des 63-Jährigen mit.

 Herbert Grönemeyer tritt beim Konzert "Kosmos Chemnitz - Wir bleiben mehr" auf.
Herbert Grönemeyer tritt beim Konzert "Kosmos Chemnitz - Wir bleiben mehr" auf.

Update 18.36 Uhr: Schau an! Der Musiker Omar Souleyman ist auch vor Ort. Fans umringen den Star aus Syrien, knipsen Fotos und jubeln ihm zu. Der 53-jährige wird im Laufe des Abends im "Boiler Room" auftreten - gute Stimmung ist garantiert.

Omar Souleyman mit Kufiya und Sonnenbrille am Johannisplatz.
Omar Souleyman mit Kufiya und Sonnenbrille am Johannisplatz.
Ausnahmezustand! Alle wollen ein Bild von Omar Souleyman.
Ausnahmezustand! Alle wollen ein Bild von Omar Souleyman.

Update 17.22 Uhr: Trick-Alarm am Johannesplatz! Auf einer Halfpipe stellen Skater und BMX-Fahrer ihr Können unter Beweis. Besonders den jüngeren "Kosmos Chemnitz"-Besuchern scheinen die Kunststücke zu gefallen.

Update 16.35 Uhr: Viele haben darauf gewartet, nun ist es endlich soweit: Joris steht auf der Bühne, strahlt sichtlich und singt. Das Publikum ist begeistert: Es wird geklatscht, mitgesungen und gejubelt - ein voller Erfolg also.

Update 15 Uhr: Das Basketballspiel gewinnt Team Felix mit 26:20 gegen Team Malte.

Update 14 Uhr: An der Haase-Fabrik an der Rochlitzer Straße läuft derzeit ein Basketballspiel mit einigen Spielern der Niners und Felix Brummer und Karl Schumann von Kraftklub.

Update 12.50 Uhr: 12.32 Uhr: In der Innenstadt hört man gerade den Soundcheck von Herbert Grönemeyer, der gerade auf der "Wir sind mehr"-Bühne Ecke Brückenstraße/Theaterstraße läuft. Er wird dort heute 21.15 Uhr auftreten.

Update 10.45 Uhr: Kosmos Chemnitz läuft seit 10 Uhr. Im Stadthallenpark läuft auf der Parksommerbühne ein Musikpicknick Open Air mit dem Studio W.M.

Besucher des Festivals "Kosmos Chemnitz - Wir bleiben mehr" stehen am Karl-Marx-Monument. Mit dem Festival soll erneut ein Zeichen für eine friedliche, weltoffene Gesellschaft gesetzt werden.
Besucher des Festivals "Kosmos Chemnitz - Wir bleiben mehr" stehen am Karl-Marx-Monument. Mit dem Festival soll erneut ein Zeichen für eine friedliche, weltoffene Gesellschaft gesetzt werden.
Das Festival Kosmos bringt ab Mittwoch bis Freitag erhebliche Verkehrseinschränkungen für die Chemnitzer Innenstadt mit sich.
Das Festival Kosmos bringt ab Mittwoch bis Freitag erhebliche Verkehrseinschränkungen für die Chemnitzer Innenstadt mit sich.
Am Donnerstag wird die Brückenstraße zur Fanmeile und der Karl-Marx-Kopf kriegtwieder Musik auf die Ohren.
Am Donnerstag wird die Brückenstraße zur Fanmeile und der Karl-Marx-Kopf kriegtwieder Musik auf die Ohren.
Herbert Grönemeyer tritt am Donnerstag beim Kosmos-Festival in Chemnitz auf.
Herbert Grönemeyer tritt am Donnerstag beim Kosmos-Festival in Chemnitz auf.

Fotos: DPA, Uwe Meinhold, Stadt Chemnitz, Klaus Jedlicka, Claudia Ziems, Julia Zube, privat, Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.531 Anzeige
Darum solltest Du Deiner Katze keine Milch geben! Neu
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.063 Anzeige
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? Neu
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 676
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.768 Anzeige
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 509
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 4.514
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.057 Anzeige
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 1.443
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.420
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.093
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.269 Anzeige
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 5.211
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 2.840
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.340
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 1.818
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 518
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.092
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 1.749
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 2.629
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 2.404
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.065
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 10.689
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 3.794 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 6.592
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 894
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 4.041
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 5.085
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 999
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 1.294
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 17.844
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 406
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.464 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 287
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 2.273
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 892
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 4.430
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 796
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 4.733
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.388
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 3.434
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 699
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 3.451
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 377 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 879
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.423
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 5.030
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 2.042