Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

TOP

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

TOP

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

9.467

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.047
2.088

Kostenexplosion: Platzt jetzt die Rad-Meisterschaft?

Fliegt dem Rathaus die Deutsche Meisterschaft im Straßenradsport doch noch um die Ohren? Die Kosten haben sich plötzlich vervierfacht! Die Stadträte sind sauer. #Chemnitz

Von Doreen Grasselt

Chemnitz will 2017 die Deutsche Meisterschaft im Straßenradsport ausrichten, doch die Kosten dafür explodieren.
Chemnitz will 2017 die Deutsche Meisterschaft im Straßenradsport ausrichten, doch die Kosten dafür explodieren.

Chemnitz - Fliegt dem Rathaus die Deutsche Meisterschaft im Straßenradsport doch noch um die Ohren? Während Bürgermeister Miko Runkel (56, parteilos) am Donnerstag Pokale an die besten Chemnitzer Radrennfahrer verteilte, droht das bundesweit größte Radsport-Event in Chemnitz zu platzen. Grund: Die Kosten explodieren.

Stolze 750.000 Euro soll das für Ende Juni geplante Straßenrennen rings um die City plötzlich kosten. Dabei waren anfangs noch 200.000 Euro geplant (TAG24 berichtete).

Die Stadträte kochen vor Wut. "Ich bin wirklich sauer", schimpft Linke-Fraktions-Chefin Susanne Schaper (36). "Wir wollen die Deutsche Meisterschaft in Chemnitz. Aber ich erwarte eine vernünftige Erklärung für diese Preissteigerung und keine Friss-oder-stirb-Vorlage."

Auch die SPD fordert mehr Transparenz von der Verwaltung. "Es ist erschreckend, wie sich die Planung plötzlich fast vervierfachen kann", so Fraktions-Chef Detlef Müller (52). "Die Stadträte mit einem günstigen Highlight anzufüttern und dann die Kosten explodieren zu lassen, ist nicht schön."

Stadträtin Petra Zais (59, Grüne) findet, dass OB Barbara Ludwig (54, SPD) nun den Kopf hinhalten muss: "Immerhin hat sie dafür die Landesjugendspiele abgesagt." CDU-Fraktions-Chef Tino Fritzsche (54) warnt vor Schnellschüssen: "Wir müssen uns erst mal beraten."

Am 25. Januar soll der Stadtrat entscheiden.

Eine Schmach

Ein Kommentar von Doreen Grasselt

Die Straßenrad-DM wird teurer als erwartet. Ganz so überraschend ist es ja nicht, dass sich die Stadtverwaltung bei Projekten verkalkuliert (siehe CFC-Stadion). Aber wenn sich die Kosten für das Straßenrennen plötzlich vervierfachen, wird’s selbst den Stadträten zu bunt.

Denn die Radmeisterschaft hat von Anfang an für Diskussionen gesorgt. Besonders weil die OB eigenmächtig die Landesjugendspiele abgesagt hatte - ohne den Sportausschuss zu informieren.

Trotzdem wird der Stadtrat die Friss-oder-stirb-Vorlage Ende Januar absegnen, die Stadt die Mehrkosten in Kauf nehmen. Was bleibt den Abgeordneten auch anderes übrig? Bis Juni ist nicht mehr viel Zeit und die Planungen laufen schon. Außerdem haben sich andere Veranstalter bereits auf eine Terminverschiebung eingestellt. Das Kosmonaut-Festival etwa findet in diesem Jahr eine Woche früher statt.

Im Übrigen würde die Radsport-Stadt Chemnitz ihr Gesicht verlieren, wenn sie einen bundesweiten Wettbewerb kurz vor knapp absagen müsste. Diese Schmach haben weder unsere Radsportvereine noch die Chemnitzer verdient.

Fotos: DPA

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

1.803

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

1.287

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.276
Anzeige

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

9.242

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

969

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.778
Anzeige

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

4.455

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

6.544

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.949
Anzeige

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

2.546

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

2.810

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

6.290

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

6.411

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

7.126

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

6.131

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

3.331

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

6.305

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.468

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

1.911

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

334

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

4.289

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

7.282

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

7.909

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

8.410

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

6.428

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

5.819

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

4.150

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

2.431

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

1.212

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

4.409

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

12.649

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

3.207

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

7.129

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

8.600

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

5.254

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

3.050

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.350

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.637
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

3.065

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.403

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

9.344
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

7.798

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.951