Probleme mit Vandalen und Dieben: Klo- und Wasserschaden auf der Küchwaldbühne
Chemnitz - Nicht einmal mehr Hydranten sind vor Langfingern sicher! Unbekannte legten auf dem Gelände der Küchwaldbühne die mobilen Toilettenhäuschen lahm. Sie demontierten den Hydranten und sorgten so für einen Wasserschaden.

Rolf Esche (65), Vorsitzender des Küchwaldbühne e.V., hat die ständigen Vandalen satt. "Es ist einfach nur traurig." Gerade im Hinblick auf das Diebesgut scheint nichts mehr niet- und nagelfest. Laut Polizei verschafften sich der oder die Täter zwischen Samstag und Sonntag Zutritt auf das Gelände des Vereins. "Sie lösten den Bajonettverschluss des mobilen Hydranten und nahmen ihn mit", so Esche.
Der Hydrant (Stehlschaden: mehrere hundert Euro) versorgt die Außentoiletten der Küchwaldbühne mit Wasser. Nach der Demontage entstand ein nicht unerheblicher Wasserschaden. "So haben wenigstens die Bäume etwas Wasser bekommen", scherzt Esche.
Der aktuelle Spielbetrieb werde durch den dreisten Vorfall nicht beeinträchtigt. Aktuell wird "Die kleine Hexe" aufgeführt. Um die Schadensbeseitigung hat sich das Theater Chemnitz gekümmert. Dort wollte man den Diebstahl auf Nachfrage nicht an die große Glocke hängen.
Erst im März schlugen Vandalen die Scheiben der Spielstätte ein. Um das Gelände besser schützen zu können, wurde vor drei Jahren ein neuer Zaun aufgestellt. Hinweise zur Tat können nach wie vor bei der Polizei gemeldet werden. Tel.:0371/387102.


