Diese Künstler machen das Festival "Begehungen" einzigartig

Chemnitz - Am Donnerstag öffnete die 16. Auflage des Chemnitzer Kunstfestivals "Begehungen" seine Pforten in der ehemaligen Braustolz-Brauerei. 19 Künstler schufen in den letzten zwei Wochen Kunstwerke zum diesjährigen Thema "Rausch". TAG24 warf einen Blick hinter die Kulissen der Super-Schau.

Tina van Deweyer (34, l.) und Anne Eule (34) inmitten ihrer Kunst-Installation "Catch, Shoot, Release".
Tina van Deweyer (34, l.) und Anne Eule (34) inmitten ihrer Kunst-Installation "Catch, Shoot, Release".  © Uwe Meinhold

Blitze, Meeresrauschen und wilde Party-Dias: Bei der Installation "Catch, Shoot, Release" der Künstlerinnen Tina van Deweyer (34) und Anne Eule (34) ist viel los.

Sobald der Besucher eine Lichtschranke überquert, macht sich das interaktive Kunstwerk - eine Komposition aus Sound- und Lichteffekten - selbstständig.

"Wir haben viel zum Thema 'Rausch' experimentiert", so van Deweyer.

"Dabei stellten wir uns die Frage: Sind Ruhe-Momente überhaupt noch möglich? Der Mensch ist ständig vom Rausch umgeben."

Die Bremer Künstlerin Carolina Brandt (27) interpretierte das Thema auf ihre ganz eigene Art: Sie assoziiert "Rausch" mit einem quietschbunten Urlaubsparadies und schaffte eine Traumwelt aus drei Stationen, die für Hotel, Strand und Wald stehen.

Dabei fand sie in den alten Gemäuern sogar passende Requisiten: "Ich habe viele alte Bürsten gefunden, die ich spontan in meine Installation einbaute."

Das Besondere an den "Begehungen": Jeder soll das Kunstfestival genießen können. "So haben wir für unsere blinden Besucher extra Tastmodelle angefertigt, Gebärdendolmetscher sind vor Ort, und auch Rollstuhlfahrer können die Installationen sehen. Zudem ist der Eintritt kostenlos", so Frank Weinhold (40) vom Organisationsteam.

Bis zum 18. August können Interessierte das Festival genießen. Mehr Infos unter: www.begehungen-chemnitz.de

Hien Hoang (28) setzte sich für ihr Werk "Asia Bistro" mit ihren asiatischen Wurzeln auseinander.
Hien Hoang (28) setzte sich für ihr Werk "Asia Bistro" mit ihren asiatischen Wurzeln auseinander.  © Uwe Meinhold
Carolina Burandt (27) schuf eine bunte Urlaubswelt samt Springbrunnen aus Plastik-Tieren.
Carolina Burandt (27) schuf eine bunte Urlaubswelt samt Springbrunnen aus Plastik-Tieren.  © Uwe Meinhold
In der ehemaligen Braustolz-Brauerei eröffnete am Donnerstag das Kunstfestival "Begehungen".
In der ehemaligen Braustolz-Brauerei eröffnete am Donnerstag das Kunstfestival "Begehungen".  © Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0