Neonazis sollen Helfer der Linken bedroht und gejagt haben

Neu

Mann bringt Paket zur Polizei, dann passiert das

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.390
Anzeige

Lkw-Fahrer greift zu Trinkflasche, dann passiert das Unglück

Neu
2.588

Müllfahrer betrog mit Schrott-Münzen: Bewährung

Marcel B. hatte eine junge Frau um ihr ganzes Erspartes gebracht. Nun traf er sein Opfer vor Gericht wieder. #Chemnitz

Von Ronny Licht

Marcel B. (31) kam am Montag noch einmal mit Bewährung davon.
Marcel B. (31) kam am Montag noch einmal mit Bewährung davon.

Chemnitz - Cindy T. (28) hält es nicht mehr aus: Weinend sackt sie im Gang des Landgerichts Chemnitz zusammen. Nur wenige Meter von ihr entfernt, vorm Saal 232: Marcel B. (31). Der Mann, der sie um 27.600 Euro betrogen hat - ihr ganzes Erspartes, ihr Geld für eine sorgenfreie Zukunft.

Fünf Jahre lang hatte die junge Frau in Österreich in der Gastronomie gearbeitet. Wochenenddienste, 12-Stunden-Schichten. Und dabei eisern ihr hart verdientes Geld gespart. Zurück in Deutschland lernte sie Marcel B. kennen. "Er war der Freund meiner Tante", erzählte die Zwickauerin leise.

Hinter der freundlichen Fassade des damaligen Müllfahrers verbarg sich aber laut Anklage ein mieser Betrüger. 2012 kam das Angebot: 21 sogenannte "Krügerrand"-Goldmünzen für 27.600 Euro. Es sollte eine Anlage für die Zukunft sein - die gutgläubige Cindy griff zu. Sie zahlte bar.

Original "Krügerrand"-Münzen gelten als beliebte Sammelobjekte, kosten ab 
1000 Euro aufwärts.
Original "Krügerrand"-Münzen gelten als beliebte Sammelobjekte, kosten ab 1000 Euro aufwärts.

Zwei Jahre später kam der Tipp - mit den Münzen stimme was nicht. Zwei Gutachter stellten unabhängig voneinander fest: Pro Stück waren die angeblichen Goldmünzen gerade mal zwölf Euro wert, bestanden lediglich aus billigem Kupfer. Inzwischen wurden weitere Opfer bekannt - Marcel B. hatte im Internet-Auktionshaus "Ebay" sechs Silberbarren angeboten, dafür rund 5000 Euro kassiert. Geliefert wurden die begehrten Edelmetalle nie - das Geld war futsch. Die Opfer zeigten den Mann wegen Betrugs an.

"Das war eine schlimme Zeit. Meine damalige Freundin und ich hatten beide Schulden", gestand der einschlägig vorbestrafte Betrüger kleinlaut. Er entschuldigte sich bei seinem Opfer, das blass und zitternd im Gerichtssaal die Verhandlung verfolgte. Eigentlich sollte Marcel B. für dreieinhalb Jahre hinter Gitter - so lautete im Herbst 2015 das knallharte Urteil am Amtsgericht in Aue.

Doch das Chemnitzer Landgericht kniff gestern in der Berufungsverhandlung beide Augen zu. Marcel B., der mit seiner neuen Freundin zusammenlebt und nächste Woche eine neue Arbeitsstelle antritt, kam mit zwei Jahren davon, ausgesetzt auf drei Jahren zur Bewährung - der Knast bleibt ihm erspart. Er muss außerdem 2400 Euro Geldstrafe zahlen.

Schwacher Trost für das Opfer: Cindy T. bekommt laut Urteil jetzt monatlich 70 Euro von Marcel B. zurück. Bleiben die Zahlungen aus, wandert der 31-Jährige in den Knast.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress, Imago

67-jähriger Mitbewohner bedroht Frau mit Schusswaffe

Neu

Mann verprügelt seine Freundin, weil sie Make-up trägt

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

85.425
Anzeige

Darf man einen Polizisten als Schnittlauch bezeichnen?

Neu

McDonald's-Mitarbeiterin bekommt auf Arbeit Baby und will es im Klo runterspülen

Neu

Mit nackten Brüsten gegen Nazis

Neu

Frau besucht 14 Jahre fremde Beerdigungen: Der Grund macht fassungslos

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

59.988
Anzeige

Weltmeister soll Nachfolger von Scholl bei der ARD werden

Neu

Auf Landstraße: Autofahrerin kracht frontal in Lastwagen

Neu

Mann vor Kneipe niedergestochen: Täter auf der Flucht!

Neu

Zum zweiten Mal! GZSZ-Schnuckel Felix hat sich erneut getraut

Neu

7-Jährige vergewaltigt und ermordet: Öffentliche Hinrichtung des Täters

Neu

Vater findet Zettel im Wald und wird stinksauer

3.590

Trotz Merkel-Ansage: Dobrindt will Tegel behalten

294

Männer, darum braucht Ihr diese Bauchtasche!

1.255

So kann das Essen einer einzelnen Rosine Euer Leben verändern

1.349

Star-Tenor schlägt Kopf von Frau auf Kloschüssel, bald singt er wieder

470

Boris Becker pleite? So unfassbar teuer ist Lillys Dirndl

3.088

Mann vergewaltigt Zwilling seiner Frau: Er behauptet, er hätte sie verwechselt

6.670

Verheerender Brand in Mehrfamilienhaus! Feuerwehr findet Leiche

1.550

Nach Masturbations-Geste: Baiers fragwürdige Erklärung

3.838
Update

Mit Spenden abgehauen? Ex-POGIDA-Chef in Urlaubsparadies verhaftet

3.360

Körperwelten: Gunther von Hagen soll Leichen verhüllen

2.931

Rockerähnliche Bahoz-Gruppe soll sich aufgelöst haben

1.328

Geburtstags-Flop bei den Geissens? So reagiert die Tochter auf Überraschung

5.997

Schockvideo: So fies behandeln diese Krankenschwestern Neugeborene

3.493

Während Mutter einkauft! Soldat prügelt Vierjährigen ins Koma

3.958

Kripo ermittelt! 65-Jähriger wird von Maishäcksler erfasst

6.250

Tod und Entsetzen: Erdbeben tötet über 200 Menschen in Mexiko

1.481

Weil Burger zu teuer war: Burgerking-Kunde rastet komplett aus!

2.055

Mitten beim Dreh! Feuerwehr-Einsatz bei Ross Antonys "Schlagerwelt"

2.439

Abschiebe-Drama: Familie wird nach elf Jahren abgeschoben, Tochter weiter vermisst

15.024

YouTuberin spricht über Sex: Darum wird sie dafür gefeiert

1.675

Das Baby kommt! Heute bringt Melanie Müller ihre Tochter zur Welt

5.122

Bald 5G? Hier wird an der neuen Smartphone-Revolution geforscht

400

Vor diesem Professor zittern die Hells Angels!

5.514

Berlin-Marathon sorgt für Problem bei Wahl-Übertragung

105

Mutmaßlicher Terror-Helfer: Wurde ihm die Suche nach einer Frau zum Verhängnis?

874

Warum singt Ex-Spice Girl Mel C. denn jetzt im Klamotten-Discounter?

463

Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

23.636

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

8.577

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

355

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

4.734

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

1.628

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

2.521

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

155

Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

32.394

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

4.702

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

2.669

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

50.800

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

2.719

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

3.126

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

4.044

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

2.997