Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

Top

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

1.941

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

7.046

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

410
2.567

Müllfahrer betrog mit Schrott-Münzen: Bewährung

Marcel B. hatte eine junge Frau um ihr ganzes Erspartes gebracht. Nun traf er sein Opfer vor Gericht wieder. #Chemnitz

Von Ronny Licht

Marcel B. (31) kam am Montag noch einmal mit Bewährung davon.
Marcel B. (31) kam am Montag noch einmal mit Bewährung davon.

Chemnitz - Cindy T. (28) hält es nicht mehr aus: Weinend sackt sie im Gang des Landgerichts Chemnitz zusammen. Nur wenige Meter von ihr entfernt, vorm Saal 232: Marcel B. (31). Der Mann, der sie um 27.600 Euro betrogen hat - ihr ganzes Erspartes, ihr Geld für eine sorgenfreie Zukunft.

Fünf Jahre lang hatte die junge Frau in Österreich in der Gastronomie gearbeitet. Wochenenddienste, 12-Stunden-Schichten. Und dabei eisern ihr hart verdientes Geld gespart. Zurück in Deutschland lernte sie Marcel B. kennen. "Er war der Freund meiner Tante", erzählte die Zwickauerin leise.

Hinter der freundlichen Fassade des damaligen Müllfahrers verbarg sich aber laut Anklage ein mieser Betrüger. 2012 kam das Angebot: 21 sogenannte "Krügerrand"-Goldmünzen für 27.600 Euro. Es sollte eine Anlage für die Zukunft sein - die gutgläubige Cindy griff zu. Sie zahlte bar.

Original "Krügerrand"-Münzen gelten als beliebte Sammelobjekte, kosten ab 
1000 Euro aufwärts.
Original "Krügerrand"-Münzen gelten als beliebte Sammelobjekte, kosten ab 1000 Euro aufwärts.

Zwei Jahre später kam der Tipp - mit den Münzen stimme was nicht. Zwei Gutachter stellten unabhängig voneinander fest: Pro Stück waren die angeblichen Goldmünzen gerade mal zwölf Euro wert, bestanden lediglich aus billigem Kupfer. Inzwischen wurden weitere Opfer bekannt - Marcel B. hatte im Internet-Auktionshaus "Ebay" sechs Silberbarren angeboten, dafür rund 5000 Euro kassiert. Geliefert wurden die begehrten Edelmetalle nie - das Geld war futsch. Die Opfer zeigten den Mann wegen Betrugs an.

"Das war eine schlimme Zeit. Meine damalige Freundin und ich hatten beide Schulden", gestand der einschlägig vorbestrafte Betrüger kleinlaut. Er entschuldigte sich bei seinem Opfer, das blass und zitternd im Gerichtssaal die Verhandlung verfolgte. Eigentlich sollte Marcel B. für dreieinhalb Jahre hinter Gitter - so lautete im Herbst 2015 das knallharte Urteil am Amtsgericht in Aue.

Doch das Chemnitzer Landgericht kniff gestern in der Berufungsverhandlung beide Augen zu. Marcel B., der mit seiner neuen Freundin zusammenlebt und nächste Woche eine neue Arbeitsstelle antritt, kam mit zwei Jahren davon, ausgesetzt auf drei Jahren zur Bewährung - der Knast bleibt ihm erspart. Er muss außerdem 2400 Euro Geldstrafe zahlen.

Schwacher Trost für das Opfer: Cindy T. bekommt laut Urteil jetzt monatlich 70 Euro von Marcel B. zurück. Bleiben die Zahlungen aus, wandert der 31-Jährige in den Knast.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress, Imago

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

5.735

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

3.769

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.233
Anzeige

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

7.963

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

2.045

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.320
Anzeige

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.561

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

4.188

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

4.089

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

1.975

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

13.425

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.741
Anzeige

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

3.841

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

16.854

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.060
Anzeige

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.366

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

3.901

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.026
Anzeige

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

969

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

2.783

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.051
Anzeige

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

310

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

3.259

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.749
Anzeige

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

7.302

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

2.668

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

676

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.344

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

5.707

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

2.433

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.711

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.657

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.062

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.164

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

2.514

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

14.697

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.615

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

4.757

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.547

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

9.658

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

17.882

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.697

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

5.613

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.603

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

3.919

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

6.681

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.621

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.514

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

5.944

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

6.792

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

2.968

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.503
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

955

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

2.614

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

2.376
Update