Endlich! Bald fahren Fernbusse von Chemnitz nach Leipzig

Chemnitz - Von Leipzig nach Chemnitz fährt bereits ein Fernbus. Doch nun darf Fernbusanbieter Flixbus bald auch Direktverbindungen von Chemnitz nach Leipzig anbieten.

Bald fahren Flixbusse auch von Chemnitz nach Leipzig. (Symbolbild)
Bald fahren Flixbusse auch von Chemnitz nach Leipzig. (Symbolbild)  © DPA

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) erteilte dafür eine Ausnahmegenehmigung.

Flixbus bedient bereits die Strecke Leipzig - Chemnitz einmal täglich an fünf Tagen in der Woche. Doch die Gegenrichtung wurde nicht bedient. Grund dafür: Die Bahn braucht für die Strecke weniger als eine Stunde - 59 Minuten.

Der Gesetzgeber sieht allerdings vor, dass Fernbusanbieter nur Strecken bedienen dürfen, für die die Bahn länger als eine Stunde braucht.

Noch ist nicht absehbar, wann die Busse zwischen Chemnitz und Leipzig verkehren werden.

Der Lasuv-Bescheid ist allerdings noch nicht rechtskräftig. MRB-Betreiber Transdev könnte noch Einspruch einlegen.

Die neue Fernbusverbindung ist eine Verbesserung für die Anbindung von Chemnitz. Ob Chemnitz auch einen ICE-Anschluss bekommt? Das Bundesverkehrsministerium hat Anfang November grünes Licht für den Ausbau der Strecke nach Leipzig gegeben und in den Verkehrswegeplan 2030 aufgenommen.

Bisher fahren die Züge der Mitteldeutschen Regiobahn zwischen Chemnitz und Leipzig.
Bisher fahren die Züge der Mitteldeutschen Regiobahn zwischen Chemnitz und Leipzig.  © Sven Gleisberg

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema Chemnitz:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0