Eislauf-Star Kati Witt: "Ich habe bitterlich geweint" 14.781
"Bachelor in Paradise": Juhu, die RTL-Resterampe geht heute los! Neu
Aus und vorbei! Überraschende Trennung bei Moderatorin Nina Bott Neu
"Das macht mich fertig!": Theresia Fischer hat fieses Pickel-Problem Neu
Fans in Sorge: Was ist nur mit Sabrina Setlur los? Neu
14.781

Eislauf-Star Kati Witt: "Ich habe bitterlich geweint"

Katarina Witt zu Gast beim MDR-Riverboat

Kati Witt war beim Riverboat und sprach über den Moment, als Jutta Müller ihre Trainerin wurde.

Von Caroline Staude

Leipzig/Chemnitz - Sie legte eine beispiellose Eiskunstlauf-Karriere hin, ist bis heute ein Weltstar und hat einst ganz klein in Chemnitz ihre ersten Schritte auf dem Eis gemacht: Katarina Witt (53). Sie sprach jetzt im MDR-Riverboat über den Moment, als sie erfuhr, dass Jutta Müller (90) ihre Trainerin wird.

Katarina Witt und Jutta Müller in der vergangenen Woche in Chemnitz.
Katarina Witt und Jutta Müller in der vergangenen Woche in Chemnitz.

"Ich habe erst einmal bitterlich geweint. Meine damalige Trainerin Frau Lotzki sagte das zu mir 1975", erinnert sie Kati Witt in der Talkrunde am Freitagabend. Kaum zu glauben, denn Müller und Witt wurden später zum erfolgreichsten Eiskunstlauf-Gespann der DDR.

"Frau Müller hatte immer nach neuen Talenten Ausschau gehalten und hat mich da gesehen. Sie konnte entscheiden, wer zu ihr kommt, weil sie die erfolgreiche Trainerin war. Und als mir das eröffnet wurde, wußte ich, jetzt wird es ernst, der Spaß ist vorbei."

Das erste Jahr im Training unter Jutta Müller sei dann aber doch nicht so schlimm wie erwartet gewesen. "Sie war sehr moderat und hat mich doch erst einmal als junges Kind behandelt. Und es war immer ein guter Trick bei ihr, dass sie immer erwachsene Läufer mit ganz jungen Sportlern zusammen trainiert hat. Das war bei mir Jan Hoffmann. Du hattest also immer die Weltspitze vor den Augen und hat mit ihnen zusammen trainiert. Und du weißt, da willst mal hinkommen. Sie war streng, ja, aber ich konnte immer unter Druck am besten arbeiten."

Premiere des Films "Die Eiskönigin in Chemnitz" im Clubkino Siegmar: Jutta Müller im Kreis ihrer Familie sowie Autorin Carola Ullirch und Ex-Eiskusntläuferin Anett Pötzsch.
Premiere des Films "Die Eiskönigin in Chemnitz" im Clubkino Siegmar: Jutta Müller im Kreis ihrer Familie sowie Autorin Carola Ullirch und Ex-Eiskusntläuferin Anett Pötzsch.

Vor allem aber sei Müller immer ihr Vorbild gewesen, so Witt. "Aus der Zeit des Leistungssports habe ich natürlich viel mitgenommen. Frau Müller war wirklich unerbittlich und hat nichts durchgehen lassen. Sie hatte aber auch viele Momente, auch bei mir, wo sie auch mal loslassen konnte", erinnert sich die Doppel-Olympiasiegerin.

"Sie hat alles getan, was für den Sport förderlich war. Aber sie war auch für mich ein großes Vorbild. Sie hat sich mit Engagement für ihre Athleten eingesetzt und nicht locker gelassen. Ob es die Kostüme waren, da wurde jede Paillette drei Mal herum gedreht oder ob es die richtige Frisur ist - ich war dann auf dem Kopf fest getackert wie verrückt und die Frisur hielt dann ein Jahr."

Anlass für Kati Witts Besuch im MDR-Riverboat war der 90. Geburtstag ihrer Erfolgstrainerin. Über das Leben und die Arbeit von Jutta Müller ist jetzt ein Film entstanden ("Die Eiskönigin aus Chemnitz", Sonntag, 16.12. 20.15 Uhr, MDR). "Wie freuen uns total, dass dieser Film entstanden ist", sagt Witt.

"Es ist wirklich ein wunderschönes Porträt über sie. Man kennt sie halt immer nur als Trainerin, wie streng sie ist und war. Aber sie nochmal kennen zu lernen, wie sie als Junglehrerin und dann später als Trainerin angefangen hat. Oder als Eisläuferin, die im Paarlauf 1949 noch mit Frauen im Paar laufen mußte. Selbst für mich war das interessant. Ein wunderbarer Aspekt für mich, auch mal zu wissen, woher kommt eigentlich ihre Disziplin, ihre Strenge, wie hat sie sich das als Frau erarbeitet.“

Katarina Witt bei den Olympischen Spielen 1988 in Calgary.
Katarina Witt bei den Olympischen Spielen 1988 in Calgary.

Fotos: Kristin Schmidt, DPA

Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 3.063 Anzeige
Lewis Hamilton ist "Man of the Year"! Neu
Schock-Nachricht für GZSZ-Paul: "Ich hab mich in ihn verliebt!" Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.100 Anzeige
Hundefänger tötet gesunden Vierbeiner (†1) vor entsetztem Mädchen (8) Neu
Baby mit zwei Penissen und drei Beinen geboren Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.089 Anzeige
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück 1.279
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben 781
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 13.357
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen 904
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 308
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot 23.042
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? 2.884
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! 4.045
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer 2.119
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten 6.660
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming 13.431
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" 773
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 9.495
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen 2.801
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! 5.868
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis 463
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert 6.660
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" 2.906 Update
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein 2.757
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde 101.214
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen 731
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? 14.328
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr 1.207
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" 693
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile 5.128
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee 29.347
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben 1.361
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken 1.323
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen 2.759
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! 317
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? 164
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört 2.892
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! 240
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen 379
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks 69
Landwirte protestieren in Bonn! 97 Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr 4.004 Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein 1.945
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? 1.010
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau 1.050
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 4.334
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 2.906
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 4.908