Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

Top

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

Neu

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

Neu

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.041
Anzeige
5.285

Seltenes Foto: So krass zerstörte der Krieg Chemnitz

Chemnitz - Eine seltene Luftaufnahme zeigt eine neue Sicht auf die Zerstörung Chemnitz' durch den 2.Weltkrieg.
Bei Frank Langer (66) in der Galerie Rosenhof können Chemnitzer das seltene Luftbild anschauen.
Bei Frank Langer (66) in der Galerie Rosenhof können Chemnitzer das seltene Luftbild anschauen.

Von Mandy Schneider

Chemnitz - An die Zerstörung von Chemnitz am 5. März 1945 erinnern meist Bilder zerbombter Häuser und von Trümmern verschütteter Straßenzüge. Diese Luftaufnahme zeigt nicht weniger beklemmend, was ein Krieg anrichtet: ein Zentrum wie ausradiert auf einem Bleistift-Plan.

Leere Flächen, nur von einzelnen Häusern unterbrochen - so sah die Mitte von Chemnitz 1953 aus. Das Foto entstand acht Jahre nach Kriegsende, als der Schutt beseitigt war.

Es ist der Ausschnitt einer seltenen Luftaufnahme von Chemnitz, die in der Galerie im Rosenhof hängt und die Inhaber Frank Langer (66) und jeden, der sie betrachtet, in besonderer Weise berührt:

Chemnitzer Innenstadt in den Nachkriegsjahren. Dieses Foto stammt aus dem Jahr 1953.
Chemnitzer Innenstadt in den Nachkriegsjahren. Dieses Foto stammt aus dem Jahr 1953.
Die abgeriegelte Carolastraße wurde 1953 nur für die Straßenbahn geöffnet.
Die abgeriegelte Carolastraße wurde 1953 nur für die Straßenbahn geöffnet.

"1953 bin ich an der Hand meiner Mutter durch dieses große Nichts in der Mitte der Stadt gegangen. Sie erzählte mir davon, wie die Amerikaner in den letzten Kriegstagen vom Bismarckturm aus beim Zielen auf das Stellwerk in Hilbersdorf ihr Haus in der Huttenstraße weggeschossen hatten.

Wenn wir an der Carolastraße vorbeiliefen, sah ich die hohen, grün gestrichenen Holzwände, mit denen der Straßenzug abgeriegelt war, weil sich dort die sowjetische Kommandantur befand. Nur wenn die Straßenbahn kam, wurde der Bretterverschlag kurz geöffnet."

Auf dem Luftbild, das aus einem sowjetischen Militärflugzeug in einer Höhe von 5000 bis 6000 Metern aufgenommen wurde, entdeckte Frank Langer diese Bretterwand wieder.

Er erwarb die Aufnahme vor rund 20 Jahren von einem Luftbild-Service, in dessen Archiven das Foto aufgetaucht war.

„Es ist fast die ganze Stadt darauf zu sehen. Auf dem Kaßberg sieht man sogar, dass die Häuser fast alle ohne Dächer sind, weil sie gebrannt haben.“

Das Kaufhaus Schocken eröffnete schon kurz nach Kriegsende wieder
Das Kaufhaus Schocken eröffnete schon kurz nach Kriegsende wieder
Die Jakobikirche war nach der Bombennacht eine Ruine. Der Wiederaufbau dauerte Jahrzehnte
Die Jakobikirche war nach der Bombennacht eine Ruine. Der Wiederaufbau dauerte Jahrzehnte
Am Falkeplatz war die Deutsche Bank das einzige Gebäude, das die Bombennacht überstand.
Am Falkeplatz war die Deutsche Bank das einzige Gebäude, das die Bombennacht überstand.

Fotos: Peter Zschage

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

Neu

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.188
Anzeige

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

Neu

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.847
Anzeige

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

Neu

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.283
Anzeige

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

1.819

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

1.802

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

1.722

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

2.121

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

4.161

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

1.387

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

2.994

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

7.103

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

3.343

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

3.166

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

7.509

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

8.095

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

17.592
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

5.507

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

2.377

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.104

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

4.768

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

3.474

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

672

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

7.133

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.444

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.473

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.039

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

810

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

8.703

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

2.569

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

5.338

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

3.635

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

10.535

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

885
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

439

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

6.929

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

4.675

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.355

Großbrand in Schloss! Bewohner schwebt in Lebensgefahr

6.819

Überraschung! Toten Hosen stehlen PEGIDA die Show

61.185
Update

Mutter droht Knast! Nathalie Volk macht Gericht zum Laufsteg

5.166

Sex dank Tinder? Das wollen die User wirklich

5.255

Leichenteile im Kanal entdeckt! Handelt es sich um den vermissten Steuermann?

6.154

Facebook-Hickhack: Macht Hanka wirklich Schluss?

5.424

Mega-Shitstorm! Geissens schocken mit Beerdigungs-Aktion

6.701

So wird die beliebte Ikea-Tüte bald nicht mehr aussehen

10.146

Weil er beim Zocken verlor! Stiefvater stößt Zweijährige gegen Tür - tot!

13.124

Fler meldet sich krank! Prozess um 33.000 Euro verschoben

2.117

Vermisster Mann im Dschungel: Affen retteten ihm das Leben

7.770