Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

TOP

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

TOP

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
5.143

Seltenes Foto: So krass zerstörte der Krieg Chemnitz

Chemnitz - Eine seltene Luftaufnahme zeigt eine neue Sicht auf die Zerstörung Chemnitz' durch den 2.Weltkrieg.
Bei Frank Langer (66) in der Galerie Rosenhof können Chemnitzer das seltene Luftbild anschauen.
Bei Frank Langer (66) in der Galerie Rosenhof können Chemnitzer das seltene Luftbild anschauen.

Von Mandy Schneider

Chemnitz - An die Zerstörung von Chemnitz am 5. März 1945 erinnern meist Bilder zerbombter Häuser und von Trümmern verschütteter Straßenzüge. Diese Luftaufnahme zeigt nicht weniger beklemmend, was ein Krieg anrichtet: ein Zentrum wie ausradiert auf einem Bleistift-Plan.

Leere Flächen, nur von einzelnen Häusern unterbrochen - so sah die Mitte von Chemnitz 1953 aus. Das Foto entstand acht Jahre nach Kriegsende, als der Schutt beseitigt war.

Es ist der Ausschnitt einer seltenen Luftaufnahme von Chemnitz, die in der Galerie im Rosenhof hängt und die Inhaber Frank Langer (66) und jeden, der sie betrachtet, in besonderer Weise berührt:

Chemnitzer Innenstadt in den Nachkriegsjahren. Dieses Foto stammt aus dem Jahr 1953.
Chemnitzer Innenstadt in den Nachkriegsjahren. Dieses Foto stammt aus dem Jahr 1953.
Die abgeriegelte Carolastraße wurde 1953 nur für die Straßenbahn geöffnet.
Die abgeriegelte Carolastraße wurde 1953 nur für die Straßenbahn geöffnet.

"1953 bin ich an der Hand meiner Mutter durch dieses große Nichts in der Mitte der Stadt gegangen. Sie erzählte mir davon, wie die Amerikaner in den letzten Kriegstagen vom Bismarckturm aus beim Zielen auf das Stellwerk in Hilbersdorf ihr Haus in der Huttenstraße weggeschossen hatten.

Wenn wir an der Carolastraße vorbeiliefen, sah ich die hohen, grün gestrichenen Holzwände, mit denen der Straßenzug abgeriegelt war, weil sich dort die sowjetische Kommandantur befand. Nur wenn die Straßenbahn kam, wurde der Bretterverschlag kurz geöffnet."

Auf dem Luftbild, das aus einem sowjetischen Militärflugzeug in einer Höhe von 5000 bis 6000 Metern aufgenommen wurde, entdeckte Frank Langer diese Bretterwand wieder.

Er erwarb die Aufnahme vor rund 20 Jahren von einem Luftbild-Service, in dessen Archiven das Foto aufgetaucht war.

„Es ist fast die ganze Stadt darauf zu sehen. Auf dem Kaßberg sieht man sogar, dass die Häuser fast alle ohne Dächer sind, weil sie gebrannt haben.“

Das Kaufhaus Schocken eröffnete schon kurz nach Kriegsende wieder
Das Kaufhaus Schocken eröffnete schon kurz nach Kriegsende wieder
Die Jakobikirche war nach der Bombennacht eine Ruine. Der Wiederaufbau dauerte Jahrzehnte
Die Jakobikirche war nach der Bombennacht eine Ruine. Der Wiederaufbau dauerte Jahrzehnte
Am Falkeplatz war die Deutsche Bank das einzige Gebäude, das die Bombennacht überstand.
Am Falkeplatz war die Deutsche Bank das einzige Gebäude, das die Bombennacht überstand.

Fotos: Peter Zschage

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

NEU

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

NEU

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

NEU

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

NEU

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

4.246

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

1.565

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

3.813

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.414

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

2.933

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.137

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.126

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.092

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

6.693

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

6.633

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

7.958

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

5.536

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.738

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.059

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

24.508

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.495

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.844

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.824

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

5.534

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.103

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

12.288

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.721

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

20.985

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

778

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.065
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.098

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.265

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.054

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.353

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.718

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

14.782

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

5.386

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.727

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

5.064

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.916

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.806