AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

Top

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

Top

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

Neu

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.297
Anzeige
4.851

Mit diesem Schwert versetzte er ganz Freiberg in Todesangst

Vor dem "Macheten-Mann" zitterte eine ganze Stadt. Am Mittwoch wurde der Prozess in #Chemnitz fortgesetzt.

Von Ronny Licht

Die Tatwaffe, ein Samuraischwert: Klingenlänge von 60,6 Zentimetern, dazu ein etwa 40 Zentimeter langer Griff.
Die Tatwaffe, ein Samuraischwert: Klingenlänge von 60,6 Zentimetern, dazu ein etwa 40 Zentimeter langer Griff.

Chemnitz - Der Griff ist mit goldschwarzer Schnur verziert, die Hülle mit Ornamenten. Für die Staatsanwaltschaft steht fest: Mit dieser Waffe terrorisierte Fahri A. (24) ganz Freiberg. Am Mittwoch wurde der Prozess gegen den "Macheten-Mann" vorm Landgericht Chemnitz fortgesetzt.

Als er noch auf freiem Fuß war, spielte er den großen Mann: Mehrfach tauchte er vorm "Netto"-Markt auf, bedrohte nach einem Diebstahl Mitarbeiterinnen. Eine von ihnen sagte am Dienstag aus. Susann T. (32): "In seinem Gesicht sah ich geballte Wut." In der Hand hielt der Tunesier ein Samuraischwert. Andere "Netto"-Mitarbeiterinnen wollen die Worte "Kopf ab" gehört haben - Todesangst.

Wenige Wochen später stand Fahri A. laut Anklage in einem Döner-Imbiss und hielt dem Chef Ahmed S. (28) eine durchgeladene Pistole an den Kopf. Aus Eifersucht bedrohte er den Restaurant-Betreiber auf französisch: "Du hast zwei Tage Zeit, den Laden zu schließen. Ich will dich hier nie wieder sehen." Das berichtete das Opfer am Mittwoch auch noch einmal vor Gericht. Und: "Er beleidigte meine Mutter auf tunesisch." Wiederholen wollte er die Worte vor Gericht nicht: "Das wäre unhöflich."

Der Prozess gegen den "Macheten-Mann" Fahri A. wird am 5. Januar fortgesetzt.
Der Prozess gegen den "Macheten-Mann" Fahri A. wird am 5. Januar fortgesetzt.

Auf der Flucht krachte Fahri A. mit einem Kleinwagen gegen eine Postsäule (TAG24 berichtete), wurde später in Berlin festgenommen.

Seinen Imbiss musste der überfallene Döner-Verkäufer inzwischen schließen: "Nach der Tat kamen immer weniger Kunden, weil sie Angst hatten." Angst vor Fahri A. - doch vom großen, starken Mann war am Mittwoch nichts zu spüren.

Der Angeklagte beschwerte sich darüber, dass es ihm nicht gut geht. Außerdem würde er im Zwickauer Knast von Insassen gemobbt und beleidigt. Die Komplikationen gingen sogar so weit, dass der Knast-Chef das Landgericht persönlich über die Konflikte informierte.

Der Prozess wird am 5. Januar fortgesetzt. Dann wird sich viel um das Schwert (japanisch: Katana) drehen.

Es ist eine klassische Ausführung, hat eine Klingenlänge von 60,6 Zentimetern, dazu einen etwa 40 Zentimeter langen Griff. Diese Waffen wurden im 15. Jahrhundert entwickelt, die Herstellung ist kompliziert: In exklusiven Ausführungen werden allein für die Klinge bis zu 30.000 hauchdünne Stahlschichten übereinandergelegt und miteinander verschmolzen.

Ganz so exklusiv ist die Beschaffung nicht: Die Waffen gibt es im Internet bereits ab 60 Euro frei zu kaufen, antike Originale können aber mehrere tausend Euro kosten.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

Neu

Von dieser Katze bekommt man Albträume

Neu

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

Neu

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

Neu

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

Neu

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

Neu
Update

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.109
Anzeige

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

2.384

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

989

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

3.426

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.345
Anzeige

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

3.187

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

1.973

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.847
Anzeige

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

2.217

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

1.365

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.464
Anzeige

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

2.336

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

5.691

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.084
Anzeige

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

1.503

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

6.236

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.628
Anzeige

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.283

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

278

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

4.429

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.340

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

138

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

15.160

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

2.668

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

83

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

14.152

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

5.904

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

4.435

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.294

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

4.714

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.025

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.234

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

13.853

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

973

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

9.980

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

6.772

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

19.161

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.486

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.295

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

7.760

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.457

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

5.678

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

24.699

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.241

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

6.834

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

44.768

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

2.052

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

5.822