Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

NEU

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

NEU

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

NEU

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.011
Anzeige
4.811

Mit diesem Schwert versetzte er ganz Freiberg in Todesangst

Vor dem "Macheten-Mann" zitterte eine ganze Stadt. Am Mittwoch wurde der Prozess in #Chemnitz fortgesetzt.

Von Ronny Licht

Die Tatwaffe, ein Samuraischwert: Klingenlänge von 60,6 Zentimetern, dazu ein etwa 40 Zentimeter langer Griff.
Die Tatwaffe, ein Samuraischwert: Klingenlänge von 60,6 Zentimetern, dazu ein etwa 40 Zentimeter langer Griff.

Chemnitz - Der Griff ist mit goldschwarzer Schnur verziert, die Hülle mit Ornamenten. Für die Staatsanwaltschaft steht fest: Mit dieser Waffe terrorisierte Fahri A. (24) ganz Freiberg. Am Mittwoch wurde der Prozess gegen den "Macheten-Mann" vorm Landgericht Chemnitz fortgesetzt.

Als er noch auf freiem Fuß war, spielte er den großen Mann: Mehrfach tauchte er vorm "Netto"-Markt auf, bedrohte nach einem Diebstahl Mitarbeiterinnen. Eine von ihnen sagte am Dienstag aus. Susann T. (32): "In seinem Gesicht sah ich geballte Wut." In der Hand hielt der Tunesier ein Samuraischwert. Andere "Netto"-Mitarbeiterinnen wollen die Worte "Kopf ab" gehört haben - Todesangst.

Wenige Wochen später stand Fahri A. laut Anklage in einem Döner-Imbiss und hielt dem Chef Ahmed S. (28) eine durchgeladene Pistole an den Kopf. Aus Eifersucht bedrohte er den Restaurant-Betreiber auf französisch: "Du hast zwei Tage Zeit, den Laden zu schließen. Ich will dich hier nie wieder sehen." Das berichtete das Opfer am Mittwoch auch noch einmal vor Gericht. Und: "Er beleidigte meine Mutter auf tunesisch." Wiederholen wollte er die Worte vor Gericht nicht: "Das wäre unhöflich."

Der Prozess gegen den "Macheten-Mann" Fahri A. wird am 5. Januar fortgesetzt.
Der Prozess gegen den "Macheten-Mann" Fahri A. wird am 5. Januar fortgesetzt.

Auf der Flucht krachte Fahri A. mit einem Kleinwagen gegen eine Postsäule (TAG24 berichtete), wurde später in Berlin festgenommen.

Seinen Imbiss musste der überfallene Döner-Verkäufer inzwischen schließen: "Nach der Tat kamen immer weniger Kunden, weil sie Angst hatten." Angst vor Fahri A. - doch vom großen, starken Mann war am Mittwoch nichts zu spüren.

Der Angeklagte beschwerte sich darüber, dass es ihm nicht gut geht. Außerdem würde er im Zwickauer Knast von Insassen gemobbt und beleidigt. Die Komplikationen gingen sogar so weit, dass der Knast-Chef das Landgericht persönlich über die Konflikte informierte.

Der Prozess wird am 5. Januar fortgesetzt. Dann wird sich viel um das Schwert (japanisch: Katana) drehen.

Es ist eine klassische Ausführung, hat eine Klingenlänge von 60,6 Zentimetern, dazu einen etwa 40 Zentimeter langen Griff. Diese Waffen wurden im 15. Jahrhundert entwickelt, die Herstellung ist kompliziert: In exklusiven Ausführungen werden allein für die Klinge bis zu 30.000 hauchdünne Stahlschichten übereinandergelegt und miteinander verschmolzen.

Ganz so exklusiv ist die Beschaffung nicht: Die Waffen gibt es im Internet bereits ab 60 Euro frei zu kaufen, antike Originale können aber mehrere tausend Euro kosten.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

NEU

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

NEU

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

NEU

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.417
Anzeige

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

1.368

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

1.813

So wird der Zahnarztbesuch viel entspannter

1.250
Anzeige

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

1.542

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

2.890

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

3.586

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

5.251

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

320

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

714

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

7.051
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

969

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

346

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

7.019

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

14.353

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

6.729
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

387

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.564

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

17.286

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

4.987

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.642

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.710

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

2.921

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

9.806

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

7.684

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.733

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.606

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

8.924

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

13.533

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

649

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

3.106

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

3.730

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

9.084

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

5.524

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

6.884

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

5.147

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

3.421

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

383