Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

737

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

8.103

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
13.877

Stadt bleibt hart: Flüchtlinge müssen in Markersdorf-Turnhalle

Chemnitz - Die Stadt Chemnitz bleibt hart: Sie beharrt darauf, dass die Flüchtlinge in die Turnhalle in Markersdorf einziehen.
In diese Turnhalle in Markersdorf sollen die Flüchtlinge einziehen.
In diese Turnhalle in Markersdorf sollen die Flüchtlinge einziehen.

Chemnitz - Die Stadt bleibt hart: Die Flüchtlinge, die sich in Chemnitz-Markersdorf am Freitag geweigert hatten, in eine Turnhalle einzuziehen, müssen dort Quartier beziehen.

Am Sonntag trafen gegen 14.15 Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (53, SPD) und Ordnungsbürgermeister Mirko Runkel (54, parteilos) an der Kirchgemeinde ein, in der die Flüchtlinge nach ihrem Protest aufgenommen wurden.

Dort wurde zunächst drin erneut beraten. Bereits am Sonnabend hatte Ludwig versucht, zu vermitteln. Am Sonntag sagte eine Sprecherin der Flüchtlinge vor der Kirche: „Wir bitten die Pressevertreter hierzubleiben.

Wir wollen einen neuen Dolmetscher. Er hat falsch übersetzt. Wir sagten nicht, dass wir in Wohnungen wollen, wir sagten, wir wollen an einen sicheren Ort.“

Unbestreitbar sind allerdings Aussagen einer Flüchtlingssprecherin von Freitag, die Halle sei nicht komfortabel genug („not comfortable“). Und auch der Satz „We want flats not gymnasium“ („Wir wollen Wohnungen, keine Sporthalle“) war gefallen. Am Freitag waren drei Dolmetscher vor Ort.

OB Barbara Ludwig, aber auch Ordnungsbürgermeister Runkel bleiben hart: Die Flüchtlinge müssen in die Halle einziehen.
OB Barbara Ludwig, aber auch Ordnungsbürgermeister Runkel bleiben hart: Die Flüchtlinge müssen in die Halle einziehen.

Zurzeit harren noch 35 Flüchtlinge in der Bonhoeffer-Kirchgemeinde aus. Mehrere andere seien in Wohnungen untergekommen. Ob einige untergetaucht sind, wird noch geklärt.

Bürgermeister Miko Runkel lehnt einen neuen Dolmetscher ab. Die Stadt besteht darauf, Stand 15 Uhr, dass die Flüchtlinge in die Turnhalle einziehen.

Die Kirchgemeinde war in der Nacht zu Sonnabend mit Steinen angegriffen worden, mehrere Scheiben gingen zu Bruch. Dabei seien nach Angaben der neuen Sprecherin drei Flüchtlinge in der Kirchgemeinde verletzt worden, darunter ein Mädchen (9) und ein Baby (7 Monate).

Am Freitag hatten sich die rund 60 aus der Erstaufnahme kommenden Flüchtlinge (Syrer, Iraker, Afghanen) geweigert, die Turnhalle zu beziehen und waren draußen in den Streik getreten.

Das Auto von SPD-Landtagsabgeordneter Jörg Vieweg (47) wurde beim Transport der Flüchtlinge behindert.
Das Auto von SPD-Landtagsabgeordneter Jörg Vieweg (47) wurde beim Transport der Flüchtlinge behindert.

Update 17:00 Uhr: Zwei Familien haben sich am Nachmittag bereit erklärt, die Notunterkunft im Gemeindezentrum der Dietrich–Bonhoeffer-Kirche in Chemnitz-Markersdorf zu verlassen und in die Turnhalle umzuziehen.

Die hatte die Stadt Chemnitz als Notunterkunft herrichten lassen. SPD-Landtagsabgeordneter Jörg Vieweg (47) half beim Transport der Flüchtlinge und ihrer Sachen.

Ein Dutzend Chemnitzer versuchten, die Einfahrt zur Turnhalle zu blockieren. Viewegs Auto und ein Protestant touchierten sich dabei.

Die Polizei eilte mit drei Einsatzfahrzeugen vor Ort, um die Zufahrt zur Turnhalle zu sichern. Die restlichen rund 30 Flüchtlinge können noch in der Kirchgemeinde bleiben.

Der Kirchenvorstand hat beschlossen, die Notlösung bis Dienstag, 12 Uhr fortzuführen, sagte Pfarrerin Hiltrud Anacker (47).

Fotos: Harry Härtel, Bernd Rippert

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.071

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

6.286

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

564

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.526

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.503

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

20.446

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.153

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.376

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.460

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.424

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.094

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.475

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.509

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

1.997

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

18.915

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.242

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.523

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

362

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.546

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.118

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.632

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.042
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.928

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.507

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.640

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.780

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

9.927

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.708

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.704

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.094

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.007

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.332

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

895

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.776

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.926

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

35.339

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

133

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.591

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.522

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

7.049

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

9.063

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.406

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.141