Schwere Explosionen in Istanbul: Mindestens 13 Tote

TOP
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

1.582

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

3.256

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

15.913

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
13.869

Stadt bleibt hart: Flüchtlinge müssen in Markersdorf-Turnhalle

Chemnitz - Die Stadt Chemnitz bleibt hart: Sie beharrt darauf, dass die Flüchtlinge in die Turnhalle in Markersdorf einziehen.
In diese Turnhalle in Markersdorf sollen die Flüchtlinge einziehen.
In diese Turnhalle in Markersdorf sollen die Flüchtlinge einziehen.

Chemnitz - Die Stadt bleibt hart: Die Flüchtlinge, die sich in Chemnitz-Markersdorf am Freitag geweigert hatten, in eine Turnhalle einzuziehen, müssen dort Quartier beziehen.

Am Sonntag trafen gegen 14.15 Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (53, SPD) und Ordnungsbürgermeister Mirko Runkel (54, parteilos) an der Kirchgemeinde ein, in der die Flüchtlinge nach ihrem Protest aufgenommen wurden.

Dort wurde zunächst drin erneut beraten. Bereits am Sonnabend hatte Ludwig versucht, zu vermitteln. Am Sonntag sagte eine Sprecherin der Flüchtlinge vor der Kirche: „Wir bitten die Pressevertreter hierzubleiben.

Wir wollen einen neuen Dolmetscher. Er hat falsch übersetzt. Wir sagten nicht, dass wir in Wohnungen wollen, wir sagten, wir wollen an einen sicheren Ort.“

Unbestreitbar sind allerdings Aussagen einer Flüchtlingssprecherin von Freitag, die Halle sei nicht komfortabel genug („not comfortable“). Und auch der Satz „We want flats not gymnasium“ („Wir wollen Wohnungen, keine Sporthalle“) war gefallen. Am Freitag waren drei Dolmetscher vor Ort.

OB Barbara Ludwig, aber auch Ordnungsbürgermeister Runkel bleiben hart: Die Flüchtlinge müssen in die Halle einziehen.
OB Barbara Ludwig, aber auch Ordnungsbürgermeister Runkel bleiben hart: Die Flüchtlinge müssen in die Halle einziehen.

Zurzeit harren noch 35 Flüchtlinge in der Bonhoeffer-Kirchgemeinde aus. Mehrere andere seien in Wohnungen untergekommen. Ob einige untergetaucht sind, wird noch geklärt.

Bürgermeister Miko Runkel lehnt einen neuen Dolmetscher ab. Die Stadt besteht darauf, Stand 15 Uhr, dass die Flüchtlinge in die Turnhalle einziehen.

Die Kirchgemeinde war in der Nacht zu Sonnabend mit Steinen angegriffen worden, mehrere Scheiben gingen zu Bruch. Dabei seien nach Angaben der neuen Sprecherin drei Flüchtlinge in der Kirchgemeinde verletzt worden, darunter ein Mädchen (9) und ein Baby (7 Monate).

Am Freitag hatten sich die rund 60 aus der Erstaufnahme kommenden Flüchtlinge (Syrer, Iraker, Afghanen) geweigert, die Turnhalle zu beziehen und waren draußen in den Streik getreten.

Das Auto von SPD-Landtagsabgeordneter Jörg Vieweg (47) wurde beim Transport der Flüchtlinge behindert.
Das Auto von SPD-Landtagsabgeordneter Jörg Vieweg (47) wurde beim Transport der Flüchtlinge behindert.

Update 17:00 Uhr: Zwei Familien haben sich am Nachmittag bereit erklärt, die Notunterkunft im Gemeindezentrum der Dietrich–Bonhoeffer-Kirche in Chemnitz-Markersdorf zu verlassen und in die Turnhalle umzuziehen.

Die hatte die Stadt Chemnitz als Notunterkunft herrichten lassen. SPD-Landtagsabgeordneter Jörg Vieweg (47) half beim Transport der Flüchtlinge und ihrer Sachen.

Ein Dutzend Chemnitzer versuchten, die Einfahrt zur Turnhalle zu blockieren. Viewegs Auto und ein Protestant touchierten sich dabei.

Die Polizei eilte mit drei Einsatzfahrzeugen vor Ort, um die Zufahrt zur Turnhalle zu sichern. Die restlichen rund 30 Flüchtlinge können noch in der Kirchgemeinde bleiben.

Der Kirchenvorstand hat beschlossen, die Notlösung bis Dienstag, 12 Uhr fortzuführen, sagte Pfarrerin Hiltrud Anacker (47).

Fotos: Harry Härtel, Bernd Rippert

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

3.308

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

8.801

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

1.470

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

2.670

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

19.277

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

4.201

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

570

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

3.516

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

10.440

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

2.784

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.238

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

5.071

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

5.973

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

13.133

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

2.425

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

9.307

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.327

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

2.843

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

6.119

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

21.297

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

5.044

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.335

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

6.433

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.465

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.312

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

11.502

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

8.797

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

12.753

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.871

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

6.469

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

10.244

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

627

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.213

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

16.115

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.847

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

8.302

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

9.176

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

3.157

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

6.229

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.196

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.502
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

341

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

12.469