EU stimmt trotz Massen-Protesten für Urheberrechts-Reform Top Suche nach Rebecca: Schwester lässt ihren Gefühlen freien Lauf Top Schlager-Star will nach Penis-Vergrößerung in Porno seinen Mann stehen Top Feuerwehr rückt zum Einsatz aus und kann nicht glauben, welcher Gegenstand da brennt Top So einfach bekommt Ihr Lebensmittel bis an die Haustür! 6.722 Anzeige
6.974

1770 Polizisten im Einsatz: So verliefen die Demos zum Merkel-Besuch

Großeinsatz für die Polizei in Chemnitz

Der Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Chemnitz wurde von zahlreichen Demonstrationen begleitet. Die Polizei war im Großeinsatz.

Chemnitz - Großeinsatz für die Polizei am Freitag in Chemnitz: Der Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (64, CDU) wurde von zahlreichen Demonstrationen und Protesten begleitet.

Der Vorsitzende von "Pro Chemnitz", Martin Kohlmann bei der Demo.
Der Vorsitzende von "Pro Chemnitz", Martin Kohlmann bei der Demo.

Drei Monate nach der tödlichen Messerattacke auf einen 35-Jährigen, Demonstrationen und fremdenfeindlichen Übergriffen wollte sich die Bundeskanzlerin selber ein Bild von der Lage in Chemnitz machen.

Gegen 13 Uhr traf Angela Merkel in Chemnitz ein und besuchte zusammen mit Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (56, SPD) und Ministerpräsident Michael Kretschmer die Nachwuchs-Basketballer der "Niners" (TAG24 berichtete). Im Anschluss fand eine Gesprächsrunde mit Lesern einer Tageszeitung statt. Gegen 18 Uhr verließ die Kanzlerin schließlich Chemnitz wieder.

Schon ab dem Nachmittag fanden verschiedene andere Veranstaltungen im Rahmen des Kanzlerinnen-Besuchs statt. Gegen 14 Uhr startete eine Versammlung des Bündnisses "Chemnitz nazifrei" auf dem Seeberplatz, direkt gegenüber der Hartmannhalle. Am Marx-Monument gab es zudem noch eine Versammlung unter dem Motto "Aufstehen gegen Rassismus".

Beide Veranstaltungen verliefen störungsfrei.

Rund 2500 Teilnehmer bei "Pro Chemnitz"

Der Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Chemnitz wurde von zahlreichen Demos und Protesten begleitet.
Der Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Chemnitz wurde von zahlreichen Demos und Protesten begleitet.

Am Bahnhof sammelte sich ab etwa 15.30 Uhr die "Merkel-Jugend" rund um den Hallenser Rechtsextremisten Sven Liebich. Die Demo zog über die Bahnhofsstraße, die Brückenstraße und Theaterstraße bis zur Hartmannstraße.

Bei Kontrollen stellten Polizisten mehrere Teilnehmer mit T-Shirts fest, "deren Aufdruck den Anfangsverdacht einer Beleidigung gegen die Bundeskanzlerin erfüllt. Die Teilnahme an der Versammlung wurde gewährleistet, nachdem das offene Zeigen der Symbolik unterbunden wurde", so eine Polizeisprecherin. Weitere Shirts wurden beschlagnahmt.

"Pegida Chemnitz Westsachsen" sammelte sich ab dem späten Nachmittag am Konkordiapark. Einige wenige Teilnehmer liefen zur Hartmannstraße und schlossen sich dort gemeinsam mit der "Merkel-Jugend" der Versammlung von "Pro Chemnitz" an, die gegen 17 Uhr begann. Die Kundgebungen verliefen weitgehend störungsfrei und endeten gegen 19 Uhr.

Insgesamt stellte die Polizei 16 Straftaten fest. Dabei handelte es sich überwiegend um Beleidigungen. Dazu gab es im Umfeld der Versammlungen vier Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. "Bei einem 31-Jährigen fanden die Beamten einen selbstgebauten Böller. Ein 53-Jähriger hatte ein verbotenes Messer dabei", teilte die Polizei mit. Ein 32-jähriger Teilnehmer der "Pro Chemnitz"-Demo kam in Unterbindungsgewahrsam, weil er einem Platzverweis nicht Folge leistete.

Insgesamt schätzen die Versammlungsbehörden, dass bei "Pro Chemnitz" bis zu 2500 Teilnehmer bei der Demo dabei waren. Dem gegenüber stehen rund 1770 Einsatzkräfte, unter anderem aus Baden-Württemberg, Bremen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen sowie von der Bundespolizei.

Die Demonstrationen fanden in Hörweite des Gesprächsrunde in der Hartmannstraße statt.
Die Demonstrationen fanden in Hörweite des Gesprächsrunde in der Hartmannstraße statt.

Fotos: DPA

Zwei Mädchen (6,12) missbraucht und dabei gefilmt: 25-Jähriger in U-Haft Neu Peinlich und sexistisch? Helmhersteller Uvex wundert sich über Kampagne Neu Hamburger Frühlingsdom startet cooles Gewinnspiel 1.520 Anzeige Bizarres Video: Gläubige wollen Papst die Ehre erweisen, doch der zieht ständig seine Hand weg Neu Menschenunwürdig: Familie eine Woche lang in Lastwagen eingepfercht Neu Angst vor einer Darmspieglung? Diese Alternativen zahlt die Kasse! 1.121 Anzeige Kabeldiebe machen dummen Fehler und fliegen auf Neu Ex-VfB-Spieler Pogrebnyak wegen Rassismus in Russland bestraft Neu Reporterin interviewt Boxer und kann nicht fassen, was dieser am Ende mit ihr macht Neu Ist die Fahrradhelm-Kampagne sexistisch?: Sophia Thomalla schießt scharf Neu Wegen extremistischen Gedankengut: Muslimische Kita muss dicht machen Neu Stadt am Rhein setzt auf Busse ohne Fahrer Neu Frau ist nach Diät megaschlank und gewinnt über 100.000 Fans: Doch dann verschweigt sie ihnen die bittere Wahrheit Neu
Nach Missbrauch auf Campingplatz: Suspendierter Jugendamtsleiter darf wieder arbeiten Neu "Wie Donatella Versace": Charlotte Würdig kassiert üblen Shitstorm! Neu
Nach Unfall mit 3 Toten auf A3: Fernfahrer legt Geständnis ab Neu Tod beim Selfie: Mädchen (15†) vom Güterzug in Stücke geschnitten Neu Katze steckt mit Kopf in Konservendose fest: Nach ihrer Rettung hat sie nur noch einen Wunsch Neu "Ich habe solch einen Respekt davor": Lena Meyer-Landrut kann es kaum erwarten Neu Genial! So nennt sich Harald Glööckler wegen seiner Schönheits-OPs Neu Helgoland-Fähre schon wieder in Werft: Fahrten abgesagt! Neu Trauert Florian Silbereisen mit diesem Lied Helene Fischer hinterher? Neu Gesuchter Hisam (11) wohl in Schweden: Er will nicht mehr nach Deutschland zurück! 1.714 Großes Finale auf ProSieben: Ist der "Rollikup" das "Ding des Jahres"? 264 Große Katastrophe: "Aktion Deutschland hilft" bittet um Spenden 192 Jan Delay besteht Führerscheinprüfung und macht Mega-Ankündigung 767 Unterm Autositz: Kokain im Wert von 1,2 Millionen Euro gefunden 258 Baby-Glück mit 78: Star-Produzent Jack White wurde zum sechsten Mal Vater 1.081 Fahranfänger kracht in Reiterstube 1.474 Psychologe erklärt: Das macht den Fall Rebecca so besonders! 4.335 EU-Parlament will Ende der Zeitumstellung 1.096 Notwehr! Frau schlitzt Mann mit Teppichmesser auf 540 Ku'damm-Raser erneut wegen Mordes verurteilt 1.329 Bis ihr ein Paar half: So krass belästigte ein Sex-Täter eine junge Frau (17) 6.607 Todes-Drama in VW-Werk: Mitarbeiter von Stromschrank erschlagen! 2.892 Nach tödlichem Jaguar-Horror-Crash: Das sind die Konsequenzen 3.231 Skifahrer stürzt über 100 Meter in die Tiefe und kommt ums Leben 1.701 Erst Monate später: Vermisste 58-Jährige tot in Weser gefunden 2.421 Waffen-Wahnsinn nach Post-Panne: Zoll feiert "dicken Fisch"! 3.411 "Schönstes Bauarbeiter-Dekolleté": Klaas Heufer-Umlauf foppt das Netz mit Popo-Busen 2.033 Feuer-Drama: Junge (9) wird zum Held und rettet Schwester (2) aus brennendem BMW 1.295 Airport-Chaos geht weiter! Wieder zahlreiche Flüge ab Frankfurt gestrichen 490 Verhandlung in Leipzig: Wer soll für Polizeieinsätze beim Fußball bezahlen? 692 Sie hat es wieder getan: Micaela Schäfer gibt die Nacktschnecke auf Schüler-Party 2.976 English-Shop in Köln und der drohende Brexit: "Das will keiner von uns" 171 Mann isst rohen Schweinskopf vor Augen von Veganern 2.341 Grausiger Fund: Arbeiter entdecken Wasserleiche in der Elbe! 2.745 Männer finden mitten auf Feld Kühlschrank und sind überrascht, was drin ist 2.849 Comeback in der "Lindenstraße"? Willi Herren sorgt für Verwirrung 475