Verdächtiger der Messerattacke in Chemnitz war mit zwei Identitäten unterwegs 13.542
Haaland brilliert mit Dreierpack bei BVB-Aufholjagd! Tor-Spektakel in Augsburg Top
Evakuierung im Dschungelcamp: Wie geht es weiter? Top
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 3.016 Anzeige
Notfall bei Hoffenheim gegen Frankfurt: Fankurve schweigt Top Update
13.542

Verdächtiger der Messerattacke in Chemnitz war mit zwei Identitäten unterwegs

Iraker fälschte Dokumente seines Asylverfahrens

Der nach dem tödlichen Messerangriff in Chemnitz festgenommene Iraker hat laut einem Medienbericht in seinem Asylverfahren gefälschte Papiere vorgelegt.

Nürnberg/Chemnitz - Der nach dem tödlichen Messerangriff in Chemnitz festgenommene Iraker hat laut einem Medienbericht in seinem Asylverfahren gefälschte Papiere vorgelegt.

Am Tatort wurden Blumen niedergelegt und Kerzen aufgestellt.
Am Tatort wurden Blumen niedergelegt und Kerzen aufgestellt.

Eine Untersuchung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf) in Nürnberg habe ergeben, dass zwei der von dem Mann vorgelegten Personaldokumente "Totalfälschungen" seien, berichtete der Spiegel am Freitag. Das Bamf äußerte sich zunächst nicht zu dem Bericht.

Der Iraker kam laut dem Bericht im Oktober 2015 über die Balkanroute nach Deutschland. Weil der 22-Jährige zuvor bereits in Bulgarien als Asylbewerber registriert worden war, hätte er nach Ansicht des Verwaltungsgerichts Chemnitz bereits im Mai 2016 in das Land abgeschoben werden können. Doch nach Verstreichen einer Frist wurde Deutschland für sein Verfahren zuständig.

Der Spiegel berichtete unter Verweis auf die Asylakte des Mannes weiter, dass der Iraker den Bamf-Mitarbeitern erzählt habe, warum er aus der nordirakischen Provinz Ninive habe fliehen müssen: Er sei dort in ein Mädchen verliebt gewesen und habe Ärger mit dessen Vater und Onkel bekommen. Diese hätten ihn verprügelt und ihn mit einem Messer verletzt. Das Bamf habe seine Angaben jedoch für unglaubwürdig gehalten und den Asylantrag mit Datum vom 29. August 2018 abgelehnt.

Drei Tage zuvor - in der Nacht zum Sonntag - soll der 22-Jährige zusammen mit einem 23-jährigen Asylbewerber aus Syrien bei einer Messerattacke einen 35-Jährigen getötet und zwei weitere Männer verletzt haben (TAG24 berichtete). Nach der Tat zogen überwiegend rechte Demonstranten durch die Stadt und hetzten gegen Ausländer.

Update 17.14 Uhr:

Der nach dem tödlichen Messerangriff in Chemnitz festgenommene Iraker hatte sich nach Angaben der Vorsitzenden des Bundestags-Innenausschusses, Andrea Lindholz (CSU), zwei gefälschte Identitäten zugelegt. "Ich weiß, dass er mit zweifach gefälschten Papieren unterwegs gewesen ist und dass sich der Mann zweimal in die Niederlande abgesetzt hat und auch mit zwei Identitäten unterwegs gewesen ist", sagte Lindholz am Freitag "SWR Aktuell".

Die CSU-Politikerin sieht Versäumnisse bei der Ausländerbehörde in Chemnitz. Denn obwohl das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) die Rücküberstellungspflicht bereits am 1. Juni 2016 festgestellt habe, sei diese nicht fristgerecht erfüllt worden.

In der Ausländerbehörde "hätte man innerhalb von sechs Monaten die Rücküberstellung nach Bulgarien vornehmen müssen. Wieso das in den sechs Monaten der Ausländerbehörde Chemnitz nicht gelungen ist, das kann ich heute nicht sagen", sagte Lindholz.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress

Große Ausverkaufswoche bei MEDIMAX Kiel: Technik bis zu 53% günstiger 5.637 Anzeige
Daniela Katzenberger soll zeigen, wie fit sie ist: Töchterchen Sophia (4) zieht sie ab Top
Skispringen: Geiger verpasst Top Ten: Leyhe und Schmid springen in die Bresche Top
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.545 Anzeige
Große Trauer bei Céline Dion: Jetzt verstarb auch noch ihre Mutter Top
Tesla in Brandenburg: 200 Menschen gehen gegen "Giga-Fabrik" auf die Straße Neu
Tier-Drama in den Alpen: Fuchs friert in beliebtem See ein! Neu
Totenkopf-Flagge: FC St. Pauli steht auf britischer Anti-Terror-Liste! Neu
Schlangen-Alarm! Passantin öffnet zugeklebte Kiste und rettet Reptil damit das Leben Neu
Frau geht mit Hund am Deich spazieren, wenig später ist sie tot Neu
Schwestern jahrelang von Mutter, deren Lebensgefährte und Opa vergewaltigt Neu
Tödlicher Unfall: Frau gerät in Gegenverkehr und kracht gegen Laster Neu
Frau kommt besoffen zur Entbindung, Neugeborenes (†) hat über drei Promille im Blut Neu
Computer-Expertin sicher: Die Algorithmen fördern den Rassismus Neu
Premiere für Jenny Frankhauser, doch sie findet's langweilig Neu
Nazi-Banner an Traktoren? Bilder von Bauern-Demo sorgen für Ärger Neu
"Nieder mit Rassismus": Protest gegen "Neger"-Wort in Köln Neu
Penisprotzer Ennesto Monté ist sich sicher: Danni Büchner hält durch 568
RB Leipzigs Ex-Kapitän Dominik Kaiser kehrt in die 2. Liga zurück! 1.117
"TGIF": Warum freut sich Heidi Klum so sexy aufs Wochenende? 610
Melanie Müller übers Dschungel-Camp: "Danni Büchner zerstört sich selbst!" 1.705
Gibt's hier Drogen? Schriftzug an Münchner Apotheke sorgt für Verwirrung 439
Kunde bezahlt Leistung nicht, da rächt sich ein Maler auf diese Weise 1.533
Bus stürzt in zehn Meter großes Straßenloch: Neun Tote, ein Vermisster 1.764
Tragischer Frontal-Crash: Fahrer aus Auto geschleudert! 728
Nach Rücktritt: Rechtsextreme Drohungen gegen Ex-Bürgermeister gehen weiter 525
Erklingt auf St. Pauli bald wieder die Stimme von Jan Fedder (†64)? 978
Echt jetzt? Mark Forster stellte Lena Meyer-Landrut als "meine Cousine" vor 5.269
DSDS-Kandidatin: Sie erinnert Dieter Bohlen an Pietro Lombardi! 292
Schlitten kommt ohne Fahrerin im Tal an: Leiche im Schnee gefunden 9.736
24-Jährige Frau wird brutal überfallen, doch damit hat der Täter sicher nicht gerechnet 2.996
Mit Pistole bewaffnet: Überfall auf Tankstelle 156
Taube mit Sombrero-Hut: Was hat es damit auf sich? 955
Mann liegt hilflos am Straßenrand: Als die Polizei ihn kontrolliert, muss er direkt in die Zelle 2.215
"Du warst ja mal sehr fett!" Cybermobbing gegen Love-Island-Julia 1.554
Die Boot 2020 in Düsseldorf: Die Wassersport-Trends im Überblick 126
Nackt-Fotos von Michael Wendler: Junge Studentin packt aus 9.264
Nur in Handtuch eingewickelt: Spaziergänger finden ausgesetztes Baby im Gebüsch 5.526 Update
Auf Pickup geladen: Spott und Häme für fetten ISIS-Führer 4.776
Aufatmen bei Hertha: Trainer-Lizenz von Klinsmann ist gültig! 690
Kleinstadt sucht Vergewaltiger: Hunderte Männer zu Gentest aufgefordert 1.162
Aufstieg im Schatten der NFL: "Ran" zeigt noch mehr Rugby im Free-TV und online 402
"Babylon Berlin"-Star Liv Lisa Fries geht privat auf Zeitreise 849
Schwer verletzt: Autofahrer erfasst Fußgänger auf Kölner Zoobrücke! 442
Udo knutscht Udo! Erste Auszeichnung für neuen Lindenberg-Film 862
Ex-GNTM-Zweite Jolina ist Sauna-Fan, ihr Dominik nicht so: Was er dann aber für sie macht, ist süß 754
Schweine fressen Bauern auf: Polizei findet nur noch Knochen 5.595
Es wird vielfältiger: Sechs neue Bands für das Full Force 2020 angekündigt 1.088