Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

Neu

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

Neu

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

Neu

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.063
Anzeige
7.729

Nach SEK-Einsatz: Chemnitzer Mieter dürfen zurück in ihre Wohnungen

Drei Tage nach dem großen Terroreinsatz dürfen die Mieter nun endlich zurück in ihre Wohnungen.

Von Bernd Rippert

Petra Swoboda ist endlich zurück in ihrer Wohnung.
Petra Swoboda ist endlich zurück in ihrer Wohnung.

Chemnitz - Aufatmen in der Straße Usti nad Labem 97. Am frühen Morgen durften die 43 Mieter in das "Bombenhaus" wieder einziehen. Zuvor mussten Handwerker noch eine Nachtschicht einlegen, damit alle Wohnungen wieder bewohnbar waren.

Petra Swoboda (66) war um Punkt 7 Uhr die erste Bewohnerin, die mit ihrer Handtasche zurück in ihre Wohnung im 1. Obergeschoss durfte. Sie ist erleichtert: "Endlich wieder zuhause. Und die Wohnung ist auch in Ordnung."

Gedankenverloren griff die Rentnerin in ihre Spüle, fingerte einen grünen Becher "Nudelsuppe mit Gulasch" heraus. "Das ist meine Lieblingssuppe. Die hatte ich gerade gegessen, dazu einen Cappuccino getrunken, als es an der Tür klopfte."

Nie mehr wird Petra Swoboda diesen Schreck vergessen. Es war am Sonnabend, kurz vor 12 Uhr. "Da standen zehn vollvermummte Polizisten mit Maschinenpistolen vor der Tür. Einer rief: ,Sofort raus!‘"

Am Montag wurden noch die Türen im "Terrorhaus" repariert.
Am Montag wurden noch die Türen im "Terrorhaus" repariert.

Die Seniorin folgte brav, lief mit Haushose und T-Shirt ins Freie. Um sie herum der größte Anti-Terror-Einsatz in der Chemnitzer Geschichte.

Die Polizei hatte gerade eine Wohnung im 3. Obergeschoss gestürmt und 500 Gramm hochbrisanten Sprengstoff TATP gefunden, dazu ein Kilo Chemikalien. Der Bombenbastler Jaber Albakr (22) war geflüchtet.

Doch das bekam Petra Swoboda an diesem chaotischen Tag nicht mit. Helfer fuhren sie erst in eine Schule, dann in ein Hotel im Europark. "Aber hier gab es für uns nichts zu essen", sagt die Rentnerin. "Zum Glück holte mich dann meine Tochter ab."

Im Hausflur begrüßte am Morgen eine fast zehnköpfige Delegation der GGG die zurückkehrenden Mieter.

Sogar die Chefin Simone Kalew (53) wünscht den ersten Mietern einen guten Morgen.

Nach dem Terroreinsatz hatte die Polizei den Wohnblock abgesperrt.
Nach dem Terroreinsatz hatte die Polizei den Wohnblock abgesperrt.

Der erste Gang führte die Bewohner in einen Sozialraum, wo Mitarbeiter des Sozialamtes und ein Amtsarzt ihre Hilfe anboten. Vor allem gab es dort die Schlüssel für die neuen Wohnungstüren, da die alten Schließzylinder beim Polizeieinsatz zerstört worden waren.

Überhaupt war bei der Terroristenjagd einiges zu Bruch gegangen im Haus. Maler, Elektriker, GGG-Dienstleister und Gebäudereiniger mussten die ganze Nacht hindurch schuften, damit die Mieter nach drei Tagen endlich zurück konnten.

"Der letzte Handwerker wäre der ersten Mieterin fast noch begegnet", sagt GGG-Sprecher Erik Escher (34). "Wir haben alles getan, um die Wartezeit für unsere Mieter so kurz wie möglich zu halten." Mit einer Einschränkung: Die Keller bleiben noch mehrere Tage lang gesperrt.

Harro (78) und Ingrid Saupe (71) sind fix und fertig nach den drei Tagen Provisorium. "Die letzte Nacht haben wir sogar im Wohnwagen am Stausee Oberwald verbracht."

Dietmar Knott (62) hingegen hatte nach drei Tagen im Hotel nur einen Gedanken: "Ich brauche jetzt ein Bier, um zur Ruhe zu kommen."

Fotos: Bernd Rippert, Harry Härtel/Haertelpress

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

Neu

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.976
Anzeige

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

Neu

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

Neu

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

Neu

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.035
Anzeige

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

Neu

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

Neu

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

Neu

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

Neu

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

808

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

1.092

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

81

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

771

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

875

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

3.671

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

2.438

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

2.287

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

1.662

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

84

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

2.611

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

6.042

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

4.796

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

3.766
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

141

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.328

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

1.881

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

355

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

178

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

141

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

1.812

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

123

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

2.170

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

1.194

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

5.074

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

16.657

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

771

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

428

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

34.422

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

329

Suff-Fahrer rammt Pkw und lässt schwer verletzte Fahrerin auf Bundesstraße liegen

2.747

81-Jährige übersieht Rettungswagen im Einsatz: Crash!

4.515

Leiche auf Autobahn-Parkplatz: Woran starb der Mann?

4.168

Gefahrgut-Unfall: Autobahn komplett gesperrt

5.094
Update

Wo steckt die "Big Maple Leaf? Riesen-Goldmünze aus Berlin bleibt verschwunden

1.186

Du trinkst deinen Kaffee ohne Milch und Zucker? Dann bist du vielleicht ein Psychopath!

3.489

Der Horror-Haus Prozess: Jetzt berichtet ein Vernehmungsbeamter

2.029
Update

Mann suchte Mittäter im Netz, die mit ihm seine Kollegin töten und essen sollten

5.195

Dramatische Prognose: "Terrorgefahr die höchste seit vielen Jahren. Und sie steigt..."

3.636

Ausweglose Lage: Siebenjährige bleibt mit Finger in Bohrloch stecken

3.307

Mutter verliert Zweijährigen aus den Augen: Dann findet sie ihn leblos

12.619

Zu viele Unfälle! Das ändert sich an der Überfahrt von der A38 zur A14

5.569