Enthüllt! Erdogans Schlägertrupps sollten Böhmermann "abstrafen"
Top
Aus Verzweiflung: Schülerin sucht per Tweet nach Schulball-Begleitung
Neu
Warum wurde ein Mann nachts von der Polizei geweckt und zu seinem Auto befragt?
Neu
Hunde-Tragödie! Süßer Vierbeiner von Van überrollt
Neu
7.731

Nach SEK-Einsatz: Chemnitzer Mieter dürfen zurück in ihre Wohnungen

Drei Tage nach dem großen Terroreinsatz dürfen die Mieter nun endlich zurück in ihre Wohnungen.

Von Bernd Rippert

Petra Swoboda ist endlich zurück in ihrer Wohnung.
Petra Swoboda ist endlich zurück in ihrer Wohnung.

Chemnitz - Aufatmen in der Straße Usti nad Labem 97. Am frühen Morgen durften die 43 Mieter in das "Bombenhaus" wieder einziehen. Zuvor mussten Handwerker noch eine Nachtschicht einlegen, damit alle Wohnungen wieder bewohnbar waren.

Petra Swoboda (66) war um Punkt 7 Uhr die erste Bewohnerin, die mit ihrer Handtasche zurück in ihre Wohnung im 1. Obergeschoss durfte. Sie ist erleichtert: "Endlich wieder zuhause. Und die Wohnung ist auch in Ordnung."

Gedankenverloren griff die Rentnerin in ihre Spüle, fingerte einen grünen Becher "Nudelsuppe mit Gulasch" heraus. "Das ist meine Lieblingssuppe. Die hatte ich gerade gegessen, dazu einen Cappuccino getrunken, als es an der Tür klopfte."

Nie mehr wird Petra Swoboda diesen Schreck vergessen. Es war am Sonnabend, kurz vor 12 Uhr. "Da standen zehn vollvermummte Polizisten mit Maschinenpistolen vor der Tür. Einer rief: ,Sofort raus!‘"

Am Montag wurden noch die Türen im "Terrorhaus" repariert.
Am Montag wurden noch die Türen im "Terrorhaus" repariert.

Die Seniorin folgte brav, lief mit Haushose und T-Shirt ins Freie. Um sie herum der größte Anti-Terror-Einsatz in der Chemnitzer Geschichte.

Die Polizei hatte gerade eine Wohnung im 3. Obergeschoss gestürmt und 500 Gramm hochbrisanten Sprengstoff TATP gefunden, dazu ein Kilo Chemikalien. Der Bombenbastler Jaber Albakr (22) war geflüchtet.

Doch das bekam Petra Swoboda an diesem chaotischen Tag nicht mit. Helfer fuhren sie erst in eine Schule, dann in ein Hotel im Europark. "Aber hier gab es für uns nichts zu essen", sagt die Rentnerin. "Zum Glück holte mich dann meine Tochter ab."

Im Hausflur begrüßte am Morgen eine fast zehnköpfige Delegation der GGG die zurückkehrenden Mieter.

Sogar die Chefin Simone Kalew (53) wünscht den ersten Mietern einen guten Morgen.

Nach dem Terroreinsatz hatte die Polizei den Wohnblock abgesperrt.
Nach dem Terroreinsatz hatte die Polizei den Wohnblock abgesperrt.

Der erste Gang führte die Bewohner in einen Sozialraum, wo Mitarbeiter des Sozialamtes und ein Amtsarzt ihre Hilfe anboten. Vor allem gab es dort die Schlüssel für die neuen Wohnungstüren, da die alten Schließzylinder beim Polizeieinsatz zerstört worden waren.

Überhaupt war bei der Terroristenjagd einiges zu Bruch gegangen im Haus. Maler, Elektriker, GGG-Dienstleister und Gebäudereiniger mussten die ganze Nacht hindurch schuften, damit die Mieter nach drei Tagen endlich zurück konnten.

"Der letzte Handwerker wäre der ersten Mieterin fast noch begegnet", sagt GGG-Sprecher Erik Escher (34). "Wir haben alles getan, um die Wartezeit für unsere Mieter so kurz wie möglich zu halten." Mit einer Einschränkung: Die Keller bleiben noch mehrere Tage lang gesperrt.

Harro (78) und Ingrid Saupe (71) sind fix und fertig nach den drei Tagen Provisorium. "Die letzte Nacht haben wir sogar im Wohnwagen am Stausee Oberwald verbracht."

Dietmar Knott (62) hingegen hatte nach drei Tagen im Hotel nur einen Gedanken: "Ich brauche jetzt ein Bier, um zur Ruhe zu kommen."

Fotos: Bernd Rippert, Harry Härtel/Haertelpress

Aubameyang verkauft sein Lambo-Schmuckstück: So viel müsst Ihr dafür blechen
Neu
"Du bist zu fett, um solche Klamotten zu tragen": Frau im Supermarkt fies gemobbt
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.472
Anzeige
47-Jährige geht joggen, drei Tage später wird sie tot aufgefunden
Neu
LKW-Fahrer schläft ein und wacht schwer verletzt im Straßengraben auf
Neu
Braut erlebt den schönsten Moment ihres Lebens, wenig später ist sie tot
Neu
Persönliche Worte: So geht es Natascha Ochsenknecht nach der Trennung
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.328
Anzeige
Als der Künstler merkte, wer sein Atelier verwüstete, staunte er Bauklötze
Neu
Rückkehr nach Deutschland: Abgeschobener Afghane hat Visum
Neu
Ein Toter und viele Verletzte! Lkw und Auto krachen in Gotthard-Tunnel zusammen
Neu
Junge Frau steigt über Gleise und wird von Zug erwischt
Neu
Bestechungsvorwürfe! Großrazzia bei Flughafenbetreiber Fraport
Neu
Kinder verletzt! Fenster aus Helikopter stürzt auf Schulgelände
Neu
Weselsky kritisiert Deutsche Bahn: Ohne Probefahrt kein Regelbetrieb!
Neu
Schockierendes Video: Hier wird eine Mutter ins Auto gezerrt und entführt
Neu
Ein Drittel der ausländischen Ärzte fällt durch den Deutschtest
622
Tierarzt kann nicht glauben, was er in einem Hundebauch findet
2.361
Schwerer Schicksalsschlag für Stefanie Hertel: Mutter Elisabeth ist tot
10.469
Medienberichte: Berliner Pannen-Flughafen BER hat Eröffnungstermin!
1.555
Autofahrer wird geblendet, dann stehen plötzlich drei Kühe auf der Straße
666
Elfjährige vergewaltigt: "Aktenzeichen XY" soll Fall lösen
1.659
Schwerbehinderter Junge bei Schnee und Kälte aus Zug geworfen: Jetzt meldet sich die Bahn!
2.369
Mann bringt Kind (3) um, weil es den Schlafanzug nicht anzieht
2.288
Cool oder geschmacklos? Sophia Thomalla mimt den gekreuzigten Jesus
2.582
Ehepaar hat Streit mit Nachbar, dann fallen tödliche Schüsse
2.340
Löwe tötet Löwin vor den Augen der Zoo-Besucher
5.249
Zug rammt Auto: Fahrer rettet sich in letzter Sekunde
2.062
Frau kommt bei Auffahrunfall auf Autobahn ums Leben
2.453
Weil Elektro-Fahrräder Feuer fingen! Fünf Menschen sterben
2.138
Mann quält Frau zu Tode und schickt davon Live-Fotos an ihren Liebhaber
3.497
Hund beißt Kinder! Jetzt muss die Halterin vier Jahre in den Knast
3.024
Hier vögelt ein Paar mitten am öffentlichen Strand
7.433
Schlimmer Unfall! Elf Pilger sterben bei Wallfahrt
734
Air-Berlin-Pleite: Verlieren vor Weihnachten weitere 1000 Mitarbeiter ihren Job?
534
Opferbeauftragter versteht die heftige Kritik an Angela Merkel
1.380
Terror-Laster vom Breitscheidplatz für immer verschwunden
7.729
Ex-Piraten-Politiker wegen Hass-Nachricht an Polizisten vor Gericht
612
Update
Fußgänger auf Zebrastreifen zu Tode gefahren
1.671
Auf Anweisung der "Polizei"! Oma wirft 20.000 Euro aus dem Fenster
2.900
Nach Bums-Skandal im Knast: Jetzt packt Schwesta Ewa aus!
9.973
Rabiater Räuber! Opfer sprang panisch aus dem 1. Stock
1.009
Nach mildem Urteil für die S-Bahn-Schubser: So fühlt sich das Opfer jetzt
7.422
Todesdrama: Fußgänger und Hund beim Gassigehen überfahren
8.853
Situation an TBC-Gymnasium spitzt sich weiter zu: Wieder 21 neue Fälle
10.962
Das gab's noch nie: Dynamofans machen Semperoper voll
13.664
Frau in Ausländer-Behörde mit abgebrochener Flasche angegriffen
4.416
Bauer Gerald und Anna: War's das mit der Romantik?
27.133
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
1.686
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
7.881
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
4.481
Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
6.713
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
31.090
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
5.482
Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
14.571