Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

Top

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

Neu

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

Neu

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

Neu
7.730

Nach SEK-Einsatz: Chemnitzer Mieter dürfen zurück in ihre Wohnungen

Drei Tage nach dem großen Terroreinsatz dürfen die Mieter nun endlich zurück in ihre Wohnungen.

Von Bernd Rippert

Petra Swoboda ist endlich zurück in ihrer Wohnung.
Petra Swoboda ist endlich zurück in ihrer Wohnung.

Chemnitz - Aufatmen in der Straße Usti nad Labem 97. Am frühen Morgen durften die 43 Mieter in das "Bombenhaus" wieder einziehen. Zuvor mussten Handwerker noch eine Nachtschicht einlegen, damit alle Wohnungen wieder bewohnbar waren.

Petra Swoboda (66) war um Punkt 7 Uhr die erste Bewohnerin, die mit ihrer Handtasche zurück in ihre Wohnung im 1. Obergeschoss durfte. Sie ist erleichtert: "Endlich wieder zuhause. Und die Wohnung ist auch in Ordnung."

Gedankenverloren griff die Rentnerin in ihre Spüle, fingerte einen grünen Becher "Nudelsuppe mit Gulasch" heraus. "Das ist meine Lieblingssuppe. Die hatte ich gerade gegessen, dazu einen Cappuccino getrunken, als es an der Tür klopfte."

Nie mehr wird Petra Swoboda diesen Schreck vergessen. Es war am Sonnabend, kurz vor 12 Uhr. "Da standen zehn vollvermummte Polizisten mit Maschinenpistolen vor der Tür. Einer rief: ,Sofort raus!‘"

Am Montag wurden noch die Türen im "Terrorhaus" repariert.
Am Montag wurden noch die Türen im "Terrorhaus" repariert.

Die Seniorin folgte brav, lief mit Haushose und T-Shirt ins Freie. Um sie herum der größte Anti-Terror-Einsatz in der Chemnitzer Geschichte.

Die Polizei hatte gerade eine Wohnung im 3. Obergeschoss gestürmt und 500 Gramm hochbrisanten Sprengstoff TATP gefunden, dazu ein Kilo Chemikalien. Der Bombenbastler Jaber Albakr (22) war geflüchtet.

Doch das bekam Petra Swoboda an diesem chaotischen Tag nicht mit. Helfer fuhren sie erst in eine Schule, dann in ein Hotel im Europark. "Aber hier gab es für uns nichts zu essen", sagt die Rentnerin. "Zum Glück holte mich dann meine Tochter ab."

Im Hausflur begrüßte am Morgen eine fast zehnköpfige Delegation der GGG die zurückkehrenden Mieter.

Sogar die Chefin Simone Kalew (53) wünscht den ersten Mietern einen guten Morgen.

Nach dem Terroreinsatz hatte die Polizei den Wohnblock abgesperrt.
Nach dem Terroreinsatz hatte die Polizei den Wohnblock abgesperrt.

Der erste Gang führte die Bewohner in einen Sozialraum, wo Mitarbeiter des Sozialamtes und ein Amtsarzt ihre Hilfe anboten. Vor allem gab es dort die Schlüssel für die neuen Wohnungstüren, da die alten Schließzylinder beim Polizeieinsatz zerstört worden waren.

Überhaupt war bei der Terroristenjagd einiges zu Bruch gegangen im Haus. Maler, Elektriker, GGG-Dienstleister und Gebäudereiniger mussten die ganze Nacht hindurch schuften, damit die Mieter nach drei Tagen endlich zurück konnten.

"Der letzte Handwerker wäre der ersten Mieterin fast noch begegnet", sagt GGG-Sprecher Erik Escher (34). "Wir haben alles getan, um die Wartezeit für unsere Mieter so kurz wie möglich zu halten." Mit einer Einschränkung: Die Keller bleiben noch mehrere Tage lang gesperrt.

Harro (78) und Ingrid Saupe (71) sind fix und fertig nach den drei Tagen Provisorium. "Die letzte Nacht haben wir sogar im Wohnwagen am Stausee Oberwald verbracht."

Dietmar Knott (62) hingegen hatte nach drei Tagen im Hotel nur einen Gedanken: "Ich brauche jetzt ein Bier, um zur Ruhe zu kommen."

Fotos: Bernd Rippert, Harry Härtel/Haertelpress

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

Neu

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.026
Anzeige

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

Neu

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

Neu

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

Neu

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

51.276
Anzeige

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

Neu

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

Neu

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.141
Anzeige

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

436

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

7.216

Zwei Deutsche sterben auf ihrem Motorroller in Thailand

1.519

Mann will seinen Rollator vom Gleis holen, dann kommt der Zug...

1.853

So reagieren Fußball-Fans auf die Strafe der UEFA

3.966

Flugzeug-Absturz über den Alpen: Drei Tote

2.011

Sie wendeten in der Rettungsasse! Hier greifen Feuerwehr und Polizei durch

8.419

Nach Brandanschlägen: Hier kommt es noch zu Einschränkungen für Bahnfahrer

675

SPD-Politiker Oppermann blamiert sich mit HSV-Vergleich

2.208

Jetzt gibt's die Kreditkarte von IKEA

841

Eskaliert der Streit zwischen den USA und Nordkorea jetzt endgültig?

10.060

Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

1.844

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

1.554

Rauchbombenanschlag! Neun Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

1.642
Update

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

13.948

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

5.473

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

8.409

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

3.688

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

5.987
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

13.711

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

4.761

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

5.541

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

3.293

Mann masturbiert vor einparkender Frau

9.293

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

4.031

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

5.636

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

5.066

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

3.493

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

5.970

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

4.637

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

7.477

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

5.980

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

7.103

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

5.668

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

5.596

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

378

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

6.753

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

6.406

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

7.983

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

5.832

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

32.957

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

6.780

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

1.195