Nix mehr mit Größe 34! Melanie Müller wird langsam kugelrund

Neu

Neue Bengalos könnten die Lösung für Dynamos Ultra-Streit sein

Neu

Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

2.986

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

4.892
7.729

Nach SEK-Einsatz: Chemnitzer Mieter dürfen zurück in ihre Wohnungen

Drei Tage nach dem großen Terroreinsatz dürfen die Mieter nun endlich zurück in ihre Wohnungen.

Von Bernd Rippert

Petra Swoboda ist endlich zurück in ihrer Wohnung.
Petra Swoboda ist endlich zurück in ihrer Wohnung.

Chemnitz - Aufatmen in der Straße Usti nad Labem 97. Am frühen Morgen durften die 43 Mieter in das "Bombenhaus" wieder einziehen. Zuvor mussten Handwerker noch eine Nachtschicht einlegen, damit alle Wohnungen wieder bewohnbar waren.

Petra Swoboda (66) war um Punkt 7 Uhr die erste Bewohnerin, die mit ihrer Handtasche zurück in ihre Wohnung im 1. Obergeschoss durfte. Sie ist erleichtert: "Endlich wieder zuhause. Und die Wohnung ist auch in Ordnung."

Gedankenverloren griff die Rentnerin in ihre Spüle, fingerte einen grünen Becher "Nudelsuppe mit Gulasch" heraus. "Das ist meine Lieblingssuppe. Die hatte ich gerade gegessen, dazu einen Cappuccino getrunken, als es an der Tür klopfte."

Nie mehr wird Petra Swoboda diesen Schreck vergessen. Es war am Sonnabend, kurz vor 12 Uhr. "Da standen zehn vollvermummte Polizisten mit Maschinenpistolen vor der Tür. Einer rief: ,Sofort raus!‘"

Am Montag wurden noch die Türen im "Terrorhaus" repariert.
Am Montag wurden noch die Türen im "Terrorhaus" repariert.

Die Seniorin folgte brav, lief mit Haushose und T-Shirt ins Freie. Um sie herum der größte Anti-Terror-Einsatz in der Chemnitzer Geschichte.

Die Polizei hatte gerade eine Wohnung im 3. Obergeschoss gestürmt und 500 Gramm hochbrisanten Sprengstoff TATP gefunden, dazu ein Kilo Chemikalien. Der Bombenbastler Jaber Albakr (22) war geflüchtet.

Doch das bekam Petra Swoboda an diesem chaotischen Tag nicht mit. Helfer fuhren sie erst in eine Schule, dann in ein Hotel im Europark. "Aber hier gab es für uns nichts zu essen", sagt die Rentnerin. "Zum Glück holte mich dann meine Tochter ab."

Im Hausflur begrüßte am Morgen eine fast zehnköpfige Delegation der GGG die zurückkehrenden Mieter.

Sogar die Chefin Simone Kalew (53) wünscht den ersten Mietern einen guten Morgen.

Nach dem Terroreinsatz hatte die Polizei den Wohnblock abgesperrt.
Nach dem Terroreinsatz hatte die Polizei den Wohnblock abgesperrt.

Der erste Gang führte die Bewohner in einen Sozialraum, wo Mitarbeiter des Sozialamtes und ein Amtsarzt ihre Hilfe anboten. Vor allem gab es dort die Schlüssel für die neuen Wohnungstüren, da die alten Schließzylinder beim Polizeieinsatz zerstört worden waren.

Überhaupt war bei der Terroristenjagd einiges zu Bruch gegangen im Haus. Maler, Elektriker, GGG-Dienstleister und Gebäudereiniger mussten die ganze Nacht hindurch schuften, damit die Mieter nach drei Tagen endlich zurück konnten.

"Der letzte Handwerker wäre der ersten Mieterin fast noch begegnet", sagt GGG-Sprecher Erik Escher (34). "Wir haben alles getan, um die Wartezeit für unsere Mieter so kurz wie möglich zu halten." Mit einer Einschränkung: Die Keller bleiben noch mehrere Tage lang gesperrt.

Harro (78) und Ingrid Saupe (71) sind fix und fertig nach den drei Tagen Provisorium. "Die letzte Nacht haben wir sogar im Wohnwagen am Stausee Oberwald verbracht."

Dietmar Knott (62) hingegen hatte nach drei Tagen im Hotel nur einen Gedanken: "Ich brauche jetzt ein Bier, um zur Ruhe zu kommen."

Fotos: Bernd Rippert, Harry Härtel/Haertelpress

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

5.990

Staatsanwalt jagt Berliner Afd-Politiker

2.161

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.829
Anzeige

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

6.183

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

2.659

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.955
Anzeige

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

6.242

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

19.613

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

932

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

5.187

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

13.400

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.196
Anzeige

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

2.842

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

2.158

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.381
Anzeige

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

8.287

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

12.441

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.146
Anzeige

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

5.341

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

2.102

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.815
Anzeige

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

3.503

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

9.127

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.087
Anzeige

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

1.948

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

4.935

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.694
Anzeige

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

4.976

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

16.099

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

11.273

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

3.524

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

238

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

3.488

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

7.216

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

1.184

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

5.006

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

2.185

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

256

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.748

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

15.154

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

905

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.800

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

4.937

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

2.687

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

3.837

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

906
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

10.895

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

2.123

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

2.498

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

3.990

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

775

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

221

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

1.525

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

9.908

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

1.079