Mittelalter-Feeling: In Rabenstein sind Ostern die Ritter los

Chemnitz - Ostern mit Mittelalter-Feeling: Das könnt Ihr bis Montagabend am Fuße der Burg Rabenstein erleben. Rund 50 Händler und Schausteller bieten unter anderem Fleisch und Met, Kids können Sonntag Ostereier suchen.

Kämpfende Ritter: Auch das bietet der "Thüringer Ritterorden" auf dem Gelände der Burg Rabenstein.
Kämpfende Ritter: Auch das bietet der "Thüringer Ritterorden" auf dem Gelände der Burg Rabenstein.  © Sylvio Hoffmann

"Auf dem Gelände sind jede Menge farbige Ostereier versteckt, die unbedingt gefunden werden wollen", so Linda Bischoff vom Cottbuser Veranstalter COEX.

Wer selbst Hand anlegen möchte, kann dies bei der "Hobbywerkstatt Saupe" tun. "Bei uns kann man nicht nur wetterfeste Keramikfiguren bemalen, sondern auch Eier gestalten", sagt Inhaber Frank Saupe (57).

Dazu bieten er und seine Frau Astrid (60) Plastikeier, auf die mittels warmen Wassers Ostermotive geklebt werden. Herr Saupe: "Diese sind auch Frühstücksei-geeignet. Ein Streifen mit sieben Motiven kostet 50 Cent."

Auf der Bühne unterhalb der kleinsten Burg Sachsens schlagen sich die Haudegen. "Wir sind vom Thüringer Ritterorden", sagt Trommler "Philipp von Brena" (28). Seine Schaukampftruppe kommt derzeit auf 20 Mitglieder, Besucher können sich in ihrem Zeltlager Waffen und Rüstungen anschauen.

Der Oster-Mittelaltermarkt öffnet Ostersonntag und Ostermontag jeweils um 11 Uhr. Eintritt: 8 Euro, Kinder von 7 bis 16 Jahren: 5 Euro.

Metallverarbeitung alter Schule: Der Schmied Jakub Jezclik (33) zeigt Besuchern gerade, wie er Nägel herstellt.
Metallverarbeitung alter Schule: Der Schmied Jakub Jezclik (33) zeigt Besuchern gerade, wie er Nägel herstellt.  © Sylvio Hoffmann
Osterei-Verzierung schnell gemacht: Astrid Saupe von der Hobbywerkstatt zeigt, wie es geht und gut aussieht.
Osterei-Verzierung schnell gemacht: Astrid Saupe von der Hobbywerkstatt zeigt, wie es geht und gut aussieht.  © Sylvio Hoffmann
Die Burg Rabenstein bietet eine tolle Kulisse für das mittelalterliche Spektakel.
Die Burg Rabenstein bietet eine tolle Kulisse für das mittelalterliche Spektakel.  © Sylvio Hoffmann

Titelfoto: Sylvio Hoffmann

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0