Märchenhaft! Diese Fotografin verwandelt ihre Models

Ob Fee oder Wolfs-Bändigerin: Die Fotografin verwandelt Normalos in Märchenfiguren.
Ob Fee oder Wolfs-Bändigerin: Die Fotografin verwandelt Normalos in Märchenfiguren.  © Pottygraphie

Von Isabel Sophie Möller

Chemnitz - Fotografen gibt es viele in Chemnitz, aber keine ist wie sie! Pia Wald (22) von "Pottygraphie" lichtet ihre Kunden nicht einfach nur ab - sie verwandelt sie!

Ob Prinzessin, Elfe oder schlicht man selbst: Bei Pia kann man alles sein. Denn richtig wohl fühlt sich die Studentin in der Fantasy-Fotografie.

"Ich liebe es, so viele verschiedene Persönlichkeiten vor meiner Kamera zu haben", erzählt Pia strahlend. Die Studentin fotografiert seit sieben Jahren hobbymäßig. Im Oktober machte sich die Chemnitzerin selbstständig.

Ihr Stil: Fantasievoll und mädchenhaft. "Ich lasse mich gern von Märchen und Legenden inspirieren." So verwandelten sich Pias Kunden schon in Schneewittchen oder in eine Waldfee. Auch andere haben Pias Talent schon entdeckt: Für das amerikanische "IMIRAGE"-Magazin durfte sie ein Cover gestalten.

Und ihr Stil kommt an! Die junge Frau scheint auch zu wissen warum: "In vielen Frauen steckt eine Prinzessin, die sich irgendwann zeigen will. Das können sie bei mir. Außerdem sind Fantasy-Fotografen sehr selten." Und für ihre Fotos schreckt die Künstlerin vor nichts zurück: Selbst mit Wolfshunden shootet sie regelmäßig.

Pias wichtigstes Instrument ist neben der Kamera Photoshop. So werden aus einfachen Kulissen Märchenwelten. Auch für das richtige Outfit ist gesorgt: "Meine Kunden können sich in meinem Kostümfundus austoben", erklärt die Fotografin. Einige der Roben sind sogar selbst genäht.

An ihrem Arbeitsplatz kann sich Pia richtig austoben: Mit Photoshop verwandelt sie langweilige Kulissen in Traumwelten.
An ihrem Arbeitsplatz kann sich Pia richtig austoben: Mit Photoshop verwandelt sie langweilige Kulissen in Traumwelten.  © Uwe Meinhold
So verwandelten sich Pias Kunden schon in Schneewittchen oder in eine Waldfee.
So verwandelten sich Pias Kunden schon in Schneewittchen oder in eine Waldfee.  © Pottygraphie

Titelfoto: Uwe Meinhold


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0