Weil Flüchtlingsheim-Security Hilfe verweigert? Hochschwangere Frau verliert ihr Baby Top
Mutter und Tochter in München vermisst: Freund berichtet von angespanntem Familien-Verhältnis Top
Gewinnspiel: Hier könnt Ihr VIP-Tickets für die Formel 1 am Hockenheim Ring gewinnen 5.106 Anzeige
Mann wird wegen Diebstahls festgenommen und stirbt nur Stunden später Neu
Nur für kurze Zeit: Genialer Smartphone-Deal bei MediaMarkt Leipzig! 1.838 Anzeige
32.752

Sofort suspendiert: Justizbeamter veröffentlichte Chemnitzer Haftbefehl!

Daniel Z. aus Dresden gesteht, dass er den Haftbefehl gegen die Tatverdächtigen aus Chemnitz veröffentlicht hat

Ein Dresdner Justizbeamter hat gestanden, dass er den Haftbefehl gegen die Tatverdächtigen aus Chemnitz veröffentlicht hat.

Dresden/Chemnitz - Wendung im Fall des veröffentlichten Haftbefehls gegen die Tatverdächtigen aus Chemnitz. Ein Dresdner (39) hatte gestanden, dass er derjenige sei, der die Unterlagen ins Internet stellte.

Die Stelle, an dem Daniel H. getötet wurde, ist mit Blumen und Gedenkkerzen übersät.
Die Stelle, an dem Daniel H. getötet wurde, ist mit Blumen und Gedenkkerzen übersät.

Gegen den Justizbeamten Daniel Z. wurde bereits ermittelt. Der Druck scheint dazu geführt zu haben, dass er gesteht.

BILD zitiert ihn mit: "Ich wollte, dass die Wahrheit und nur die Wahrheit ans Licht der Öffentlichkeit kommt."

Nachdem ein 35-Jähriger in Chemnitz ermordet wurde, nahm die Polizei die beiden Tatverdächtigen Alaa S. (23) und Yousif (22) fest. Gegen sie wurde am Montag Haftbefehl wegen gemeinschaftlichen Totschlags erlassen.

Eines dieser Dokumente landet kurz darauf im Netz und wurde verbreitet. Im Haftbefehl wurde grob ein Tathergang beschrieben, zudem erwähnt, wie oft der verstorbene Daniel H. (35) mit Messerstichen verletzt wurde. Außerdem stand in dem vertraulichen Dokument, dass einer der Täter erheblich vorbestraft sei.

Der Dresdner Justizbeamte wurde sofort suspendiert!

Wie am Nachmittag das sächsische Justizministerium bestätigte, wurde der Beamte Daniel Z. unmittelbar suspendiert.

Das Ministerium äußerte sich wie folgt: "Im Zuge der am gestrigen Tag durch die Staatsanwaltschaft Dresden aufgenommenen Ermittlungen im Zusammenhang mit der Veröffentlichung eines Haftbefehls wurden am gestrigen Abend zahlreiche Objekte durchsucht und weitere Ermittlungsmaßnahmen sind geplant. Diese konzentrieren sich auf die Justizvollzugsanstalt Dresden. Dabei erhärtete sich der Anfangsverdacht gegen einen Justizvollzugsbeamten derart, dass diesem mit sofortiger Wirkung vorläufig die Führung der Dienstgeschäfte verboten wird. Über weitere Maßnahmen wird im Verlauf bzw. nach Abschluss der strafrechtlichen Ermittlungen entschieden werden."

Justizminister Sebastian Gemkow (40, CDU): „Die Weitergabe von vertraulichen Dokumenten eines Strafverfahrens ist verantwortungslos und stellt einen schwerwiegenden Vorwurf dar. Die Staatsanwaltschaft Dresden hat seit gestern umfangreiche Ermittlungsmaßnahmen durchgeführt, sodass ich davon ausgehe, dass der Fahndungsdruck auf den betroffenen Bediensteten derart hoch war, dass er sich jetzt stellte. Die Veröffentlichung des Haftbefehls ist geeignet, die laufenden Ermittlungs- und Strafverfahren zu erschweren, und steht daher zu Recht unter Strafe. Im schlimmsten Fall ist dadurch der Erfolg eines Ermittlungsverfahrens gefährdet und die Verfolgung der Täter erschwert, weil beispielsweise Zeugen beeinflusst werden könnten. Wir können es deshalb in keiner Weise dulden, wenn ein Bediensteter so etwas tut und werden konsequent dagegen vorgehen. Das sind wir auch der übergroßen Zahl der Bediensteten schuldig, die jeden Tag unter aktuell schwierigen Bedingungen loyal und rechtstreu arbeiten.“

Noch am Donnerstagmorgen wurde darüber gemutmaßt, ob der Bremer Bürgerschaftsabgeordnete Jan Timke den Haftbefehl veröffentlicht hatte (TAG24 berichtete). Auf seiner Facebook-Seite postete er die Dokumente. Daraufhin wurde seine Wohnung von den Ermittlern durchsucht. Nun kam raus, er war nicht der Urheber der Veröffentlichung, sondern hatte sie nur weiterverbreitet.

Fotos: Uwe Meinhold

In drei Monaten nur Jungs geboren! Haben Eltern in diesen Dörfern ihre weiblichen Babys getötet? Neu
Hot! Welche frühere Porno-Darstellerin präsentiert sich hier so sexy? Neu
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 4.514 Anzeige
Dieser Ort wird in Deutschland am häufigsten vom Blitz getroffen Neu
Weißes Outfit von Blondine wird mit Rotwein überschüttet: Ihre Reaktion ist grandios! Neu
Höffner eröffnet mit 3-Tage-Party und verschenkt 3.333 Euro! Anzeige
Erkennst Du diese Bikini-Badenixe auf den ersten Blick? Neu
Dafür bekommt Gotthilf Fischer die Goldene Schallplatte Neu
Warum hacken alle auf Bayerns Neuer rum? Kovac fordert Fairness für Keeper Neu
Tragischer Unfalll auf der A5: Pferd büxt aus und wird von Autos erfasst Neu
Jenny Elvers und Co: Auch Promis trösten Jenny Frankhauser nach Trennung Neu
Nach 28 Jahren Beton: Diese Bärin spürt zum ersten Mal Naturboden unter sich Neu
Schon wieder Aus und Vorbei! Nico Schwanz und Lets-Dance-Tänzerin sind getrennt Neu
Kriegswaffe aktiv: Plötzlich entzündet sich eine Phosphorgranate mitten in Stadt! Neu
Vergewaltigungs-Vorwurf gegen Ronaldo: Staatsanwaltschaft trifft Entscheidung Neu
Nach Psycho-Klinik: Martin Kesici lässt die Liebes-Bombe platzen Neu
Markus Söder nennt Bedingungen der CSU für CO2-Preis in Deutschland 55
Frau vor Zug in Voerde gestoßen und getötet: "Sehr heimtückische Tat" 688 Update
Es wird heiß, aber diese Hitze-Tipps retten Euch 650
Mann war seit 10 Jahren spurlos verschwunden: Unfassbar, wo man seine Leiche jetzt fand 25.825
Polizei bittet dringend um Hilfe: Wo ist Simone L. (55)? 187
Halb Mensch, halb Tier? Fischer filmt merkwürdige Gestalt am Flussufer 3.990
Saarlouis: Jugendliche Migranten randalieren auf "Emmes", der OB schreibt einen Brandbrief! 7.445 Update
Eurofighter-Unglück: Ursache für Absturz weiter unklar 76
Stahlkugel-Gewitter: Ex-Mitarbeiter schießt mit Zwille auf Tanke und Familienauto 1.132
Soll Aufdeckerin der Zulagenaffäre nun in Ruhestand versetzt werden? 1.732
Blinde und hilflose Oma getötet, Mutter mit Messer schwer verletzt: Was erwartet Enkelin? 1.282
Bayern-Star David Alaba im Tausch für Leroy Sané? Wechsel-Posse immer verrückter 1.875
"In aller Freundschaft": Tram erfasst Radler, Gaffer behindert Einsatz 8.672
Überflutungen und Flugverspätungen: New York versinkt in Unwetter 5.588
Emotionen pur bei "Sieben Töchter": Jetzt packt die Tochter von Nino De Angelo aus 1.174
Bachelor Andrej und seine Jenny machen Ernst: Jetzt lernten sich ihre Eltern kennen 2.992
"20 Plus": Ex-GNTM-Kandidatin Enisa Bukvic rechnet mit Heidis Show ab 1.071
Großer Gehalts-Check: In diesem Bundesland gibt´s das meiste Cash! 1.458
Nie mehr "Let's Dance" mit Motsi Mabuse? Instagram-Post lässt Fans zittern 745
Der "Hype" geht weiter: Felix Lobrecht bringt neues Comedy-Programm raus 809
Lukebakio, Nelson oder Kamano: Wer löst Herthas rechtes Offensiv-Problem? 1.118
Junge (14) klagt über Kieferschmerzen: Der Grund ist hinter seinem Wangenknochen versteckt 9.081
Erste "Sommerhaus der Stars"-Folge zum K...! Zieht Wendlers Laura schwanger ein? 3.752
Lehrvideos der besonderen Art: Welche Blondine zeigt hier, wie man einlocht? 2.450
Freund setzt Teenagerin unter Drogen und vergewaltigt sie zwei Tage mit seinen Kumpels 8.107
Paar feiert Hochzeit und kann nicht fassen, wer dort plötzlich auftaucht 9.216
Witwe des London-Terroristen: "Mir wäre es am liebsten, er hätte mein Kind und mich getötet" 2.758
Ex-Bachelorette Anna Hofbauer bestätigt auf Instagram: "Wir bekommen ein Baby!" 4.301
Ente gut, alles gut! Tierischer Polizeieinsatz 1.536
Aline Bachmann tot? Nachricht vom Tod der DSDS-Teilnehmerin wird verbreitet 165.187
Liebes-Aus bei Jenny Frankhauser: Hat Hakans Vergangenheit damit zu tun? 3.992
Backpacker-Pärchen reist durch Kanada, doch es kommt nicht mehr lebend zurück 13.326