Ab 2019 ist der gelbe Sack in Chemnitz Geschichte

Chemnitz - Bei der Gelben Tonne sehen viele Bürger Rot: Der ASR führt zum 1.  Januar 2019 stadtweit die Gelbe Tonne für Plastikabfälle ein. Damit sind die Gelben Säcke in Chemnitz vorbei. Dagegen gibt es aus Grüna Protest.

Sie freut sich auf die Gelben Tonnen, hat dafür aber keinen Platz: Anwohnerin Ivonne Brock (30) vom Grünaer Hexenberg.
Sie freut sich auf die Gelben Tonnen, hat dafür aber keinen Platz: Anwohnerin Ivonne Brock (30) vom Grünaer Hexenberg.  © Sven Gleisberg

Die meisten Bürger haben bereits die Gelbe Tonne. Doch rund 18.000 Anwohner in den Randbereichen nutzen noch die hauchdünnen Säcke. Im Betriebsausschuss gab die Verwaltung in nicht-öffentlicher Sitzung den Hinweis: Ab 2019 wird umgestellt. ASR-Sprecherin Beate Bodnár (52) bestätigte den Plan: "Wir werden in Kürze informieren."

Grünas Ortsvorsteher Lutz Neubert (47, Freie Wähler) erfuhr durch TAG24 von der Umstellung. Er ist entsetzt: "Grüna war immer gegen die Gelbe Tonne, weil viele Hausbesitzer keinen Platz haben." Neubert hofft, dass die Politik den Plan korrigiert. CDU-Stadtrat Christian Kempe (76) sieht das anders: "Da müssen Hausbesitzer Platz schaffen."

Ärger gibt es auch um das Elektroschrott-Recycling. AfD-Stadtrat Falk Müller (42) fand heraus, dass die Bürger 2017 nur 81 Tonnen Elektroschrott in die 90 Chemnitzer Container warfen - geplant waren 630 Tonnen. Zudem leiden viele Container unter Vandalismus und Diebstählen.

Falk Müller findet das Metallrecycling "gut für Umwelt und Müllgebühren". Er klagt: "Die Probleme stellen das Projekt leider infrage. In Signalfarbe wie Orange lackiert, würden mehr Menschen auf die Container aufmerksam werden. Gegen Vandalismus müssten die Behälter geschützt werden. Vorhängeschlösser reichen nicht aus."

Die Gelben Säcke werden ab Januar überall durch die Tonnen abgelöst.
Die Gelben Säcke werden ab Januar überall durch die Tonnen abgelöst.  © Sven Gleisberg
TAG24-Redakteur Stefan Graf (27) zeigt den Container für Elektrogeräte in der Brückenstraße.
TAG24-Redakteur Stefan Graf (27) zeigt den Container für Elektrogeräte in der Brückenstraße.  © Sven Gleisberg
AfD-Stadtrat Falk Müller fordert mehr Werbung für die Altmetall-Container.
AfD-Stadtrat Falk Müller fordert mehr Werbung für die Altmetall-Container.  © Petra Hornig
Der Mann von der Müllabfuhr: Ab 2019 sollen alle Plastikabfälle in Gelben Tonnen landen.
Der Mann von der Müllabfuhr: Ab 2019 sollen alle Plastikabfälle in Gelben Tonnen landen.  © DPA

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0