Testfahrt läuft: 14 neue Skoda-Bahnen rollen bald durch Chemnitz

Chemnitz - Am Mittwoch ist die neue Skoda-Tram der CVAG das erste Mal auf Testfahrt durch die Chemnitzer City gerollt.

Insgesamt sollen bald 14 neue Bahnen durch Chemnitz rollen.
Insgesamt sollen bald 14 neue Bahnen durch Chemnitz rollen.  © Härtelpress

Gegen 17 Uhr verließ die blau-weiße Straßenbahn das Depot. Noch befanden sich keine Fahrgäste an Bord. Wenn alles gut läuft, wird die Bahn noch im Frühjahr den Regelbetrieb aufnehmen.

Insgesamt 14 neue Bahnen hat die CVAG bestellt, investiert werden rund 35 Millionen Euro. Die modernen Bahnen (64 Sitz- und 135 Stehplätze, 31 Meter lang) sollen dann die alten Tatra-Modelle ersetzen. Die Höchstgeschwindigkeit der Straßenbahn beträgt 80 km/h; für Chemnitz ist die Höchstgeschwindigkeit auf 60 km/h begrenzt.

Ende November kam die neue Skoda-Bahn in Chemnitz an (TAG24 berichtete). Gebaut wurden die "Delphine" in Pilsen (Tschechien).

Am Mittwoch ist die neue Skoda-Tram der CVAG das erste Mal auf Testfahrt durch die Chemnitzer City gerollt.
Am Mittwoch ist die neue Skoda-Tram der CVAG das erste Mal auf Testfahrt durch die Chemnitzer City gerollt.  © Härtelpress

Titelfoto: Härtelpress

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0